--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 13:17:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo aus Kärnten!  (Gelesen 3753 mal)
scavenger
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 28.November.2016, 12:50:07 »

Hallo liebe Technikenthusiasten!

Ich habe mich nach einiger Zeit dazu entschlossen auch mit dem CB Funk zu beginnen. Bisherige Funkerfahrung beschränkt sich auf PMR und BOS Funk, wobei ich gerade bei letzterem doch recht erfahren bin und mich zumindest mit den grundlegenden Sachen hinter der Technik auskenne.

Für eine AFU Lizenz hat mir bisher die Zeit nicht gereicht, weshalb ich jetzt mal auf CB setze.

Hauptsächlich möchte ich den Funk nutzen, um in Krisensituationen mit Familie, Freunden und auch anderen Funkern in Verbindung zu bleiben, falls alle anderen Kommunikationswege ausfallen sollten.

Derzeitige Ausstattung:
Midland Alan 42 mit einer Alan Hyflex CL 27 Antenne für den HFG Betrieb und einer T1000DV Magnetfußantenne für den PKW.
Weiters habe ich noch eine Wurfantenne von Lamdahalbe mit einem 6m GFK Mast und einem Dreibein Stativ mit 1,5m Höhe - wenns mal wirklich weiter werden soll.

Ein gutes Mobilgerät, soll dann auch mit SSB sein, wird noch gesucht.

Standort wäre in Mittelkärnten und ich hab in den letzten Tagen auf der Fahrt in die Arbeit und Retour einige male am Kanal 32 Gespräche gehört, die aber über ein Gateway kommen dürften, da die Gegenstellen allesamt aus DE waren. Habe mich aber mal auf Mithören beschränkt um ein wenig reinzukommen Smiley

Liebe Grüße an alle und immer gute Verbindungen!

« Letzte Änderung: 28.November.2016, 13:03:06 von scavenger » Gespeichert
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #1 am: 28.November.2016, 14:51:11 »

servus.... ( hier könnte dein name stehen... Wink )

fein, das sich auch " ganz neue " für das medium cb-funk ( noch ) interessieren.

zu deinen beobachtungen am k 32.... ja, das ist der " einstiegskanal " zum gateway des kärntner ts3 funkservers + verlinkung zum frn funkserver kärnten...
( frnkaernten.ddns.net Port:10024 )

desweiteren besteht auch auf pmr k4 ctcss 1 ein zugang zu diesen beiden servern....

über dieses gateway hast du dann - unter anderem - die möglichkeit in die steiermark zu " funken " ...
1. cb gateway graz ... k37
2. pmr gateway dobl ...k2 ctcss 17
3. cb gateway weiz ... k25
4. pmr gateway weiz .. k4 ctcss 8

darüber hinaus besteht auch eine verlinkung zum SERVERVERBUND EUROPA, wo auch der ts3 server von cb-funk.at ( diese plattform ) mit seinen beiden gateway's in wien simmering k6 und wr.neustadt k2 mit eingebunden sind...

also schon mal einige möglichkeiten für den anfang... Cheesy

ruf mal rein....

gruß aus graz...
willi

« Letzte Änderung: 28.November.2016, 14:55:24 von panman » Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #2 am: 29.November.2016, 08:44:40 »

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Auf deine Fragen wird es mit Sicherheit Antworten geben.  Wink

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
scavenger
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #3 am: 29.November.2016, 10:42:06 »

Schande über mein Haupt! Als Name natürlich bitte einfach "Wolfgang" einsetzen :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS