--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.März.2024, 04:42:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funkerfibel Arbeitsthread  (Gelesen 22896 mal)
ExUser234
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 35



« am: 24.Oktober.2016, 09:48:11 »

Gelöscht
« Letzte Änderung: 10.November.2018, 21:45:46 von Skipper » Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #1 am: 24.Oktober.2016, 10:00:33 »

Find ich ne interessante idee! Die wurde schonmal ausgesprochen, dann hab ichs übersehen.

Schau ich mir an Smiley
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #2 am: 22.Juni.2017, 13:23:58 »

Privat benutz ich derzeit DokuWiki. Ich plane aber auf eine neuere Forensoftware upzudaten und hoffe dann ein Wiki zu integrieren, dass den Forenuser gleich berücksichtigt und keine separate Registrierung hat.

Ich forsche mal, vielleicht gibts eine Zwischenlösung. Ich mag Wikis mittlerweile Smiley
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.490



« Antworten #3 am: 25.März.2020, 21:39:31 »

Grüße!

Ist bezüglich des CB-Funk WIKI noch etwas im Laufen? Bedarf ist ja nach wie vor da. Siehe Vorstellungen:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1164.0.html oder
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1168.0.html

Ich hab jetzt schon mit einer Art "Einsteigerfibel" begonnen (aktueller Stand siehe PDF unten). Will aber da nicht Arbeit reinstecken und dann das Ganze in eine WIKI oder FAQs einbauen. Sondern sollte ein WIKI/FAQ erstellt werden, dann die Arbeit gleich da rein stecken.

Nebenbei, (@All) wer Fehler oder zuviel/zuwenig des Guten findet, bitte nicht behalten, sondern mir mitteilen. Sonst kann ichs nicht ändern & verbessern.

73 Günter

Edit:PDF der Einsteigerfibel gelöscht, da sie anderwertig im Forum online kommt
« Letzte Änderung: 12.April.2020, 23:23:16 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #4 am: 25.März.2020, 21:40:39 »

Ich arbeite so gut ich kann an der Umsetzung des Updates.
Sobald das fertig ist kann ich mich ums Wiki kümmern Smiley
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.490



« Antworten #5 am: 25.März.2020, 21:51:05 »

Dank Dir für Deine Arbeit,
aber nach 3 Jahren Funkstille bezüglich WIKI wußte ich nicht, ob das in den Scheintod übergegangen ist oder nicht.

Hast Du vielleicht eine ungefähre Zeitvorstellung? 2-3 Monate, halbes Jahr, ganzes Jahr? Nur damit ich weiß ob es sich lohnt die Fibel weitervoranzutreiben oder nicht.

I am From Austria am 9er? Nicht wahr?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #6 am: 25.März.2020, 21:53:27 »

Nachdem mein Aufruf um Unterstützung ohne Antwort geblieben ist hab ich alleine weitergemacht, aber ich hab weitergemacht. Doch einen Zeithorizont trau ich mich trotzdem nicht zu nennen.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.490



« Antworten #7 am: 25.März.2020, 22:03:09 »

Servus,
Dein Linz zum Aufruf geht bei mir ins Leere, ich weiß aber das dieser Thread gemeint ist.https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,752.0.html

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da PHP 7.2, MySQL, HTML 5.2 für mich eine absolute Fremdsprache sind.

Ich mach einfach mal mit meiner Fibel weiter, so haben wir dann wenigsten eine PDF die wir bei Bedarf den Neueinsteigern zur Verfügung stellen können.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #8 am: 25.März.2020, 22:26:39 »

Was spricht dagegen das PDF an prominenter Stelle auf der Website zu veröffentlichen?
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.490



« Antworten #9 am: 25.März.2020, 22:42:45 »

Servus,

wenns fertig ist, nichts.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #10 am: 26.März.2020, 03:07:00 »

Erstmal danke für Eure Mühe ( eines Tages werden newbees wie Grauwolf oder ich es zurück- bzw. weitergeben; das Wissen der Altvorderen, sozusagen [ich weiss, wir sind {z.T. Möchtegern-} Funker und keine mohawk {btw. Hat's hier schonmal Jemand mit Rauchzeichen versucht? Cheesy Cheesy} hugh!]).

Als Einsteiger ist es auch nicht  so leicht, sich in einem fremden, neuen Forum zurechtzufinden, wenn man nur jeden dritten Satz versteht;

Besonders, wenn Einem der Laptop verreckt ist und man auf's durchstöbern mit dem schmartfon angewiesen ist...

Und als Hinweis einen link zu wikipedia zu kriegen ist irgendwie immer peinlich (wenngleich auch hilfreich)...

Man will ja auch keine Fragen zum 1001. mal stellen (Vorschlag: wie wär's mit faq's, das liesse sich doch schön mit einer "Einsteigerfibel" verbinden!?)

Q-codes und dgl. braucht man eher weniger, soweit kann man sich schon selbst anstrengen.
Was  widerum nirgendwo steht ist die Ausprache!! Z.B. sagt man CQ "Zeh Kuh" oder "ßi Kju" ; oder beispielsweise QRV "Kuh eR Vau" oder denglisch?

evtl. ein paar mitgeschnittene QSO's als audio- samples? (Wenn geht bitte nicht als yutjub - link, das ist immer so mühsam).

Btw. Wie wäre es mit einem off-topic thread in Morse? (..- --|..  -.|..- .  -...  ..- -.
--.|--.. ..-|-... .-.. . .. -... . -. ||)

Greetz, Ossy
« Letzte Änderung: 26.März.2020, 03:56:15 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #11 am: 26.März.2020, 06:09:51 »

wie wäre es mit einen eigens dafür errichteten Youtube kanal? da könnte man viel mehr realisieren als nur frage-antwort
z.b.

erklärvideo zu jedem einzelnen schalter/regler am funkgerät
Standortsuche
aufbau einer heimstation
mobil unterwegs
Antennentypen mit vor-nachteile
beispiel-funkgespräch
.....

aber auch produktvorstellungen, reichtweitentests, ect...

die möglichkeiten wären enorm
die arbeit für die videobearbeitung aber auch   Undecided

73 boogie
Gespeichert
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #12 am: 26.März.2020, 08:18:43 »

Draco, könntest du bitte hier

https://www.cb-funk.at/forum/

ein neues Untermenü mit Kopfzeile "CB-Funk Wiki" erstellen?
Gut wäre es mit einer Möglichkeit, könnten "wir" die einzelnen Rubriken selbst erstellen.

Danke!

73 Andreas
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #13 am: 26.März.2020, 21:49:14 »

@Atlantis
Stichpunktartige Ideen zur Ergänzung:

Allgemein: was / wen kann man überhaupt mit CB-Funk erreichen?
  • LKW-Fahrer (?)
  • Lokale (Abend)Runden
  • Berg-Funk (Kombination mit sprotl. Aktivitäten möglich)
  • DX im Sommer (v.a. mit SSB)
  • Reichweitenbeispiel

zu SWR:
  • man kann auch einen Tuner / Matcher benutzen um aus Sicht des Funkgerätes eine Anpassung zu erreichen, ist natürlich nicht so gut wie eine angepasste Antenne aber trotzdem eine Lösung wenn nix besseres geht
  • Modulationsart zum Messen sollte FM oder AM sein, gab schon Leute die auf SSB ohne Modulation SWR messen wollten

zu Antennen:
  • Stationsantenne: Kabel ins Haus bringen: z.B. Fensterdurchführung, vorhandene Rohre o.ä. verwenden

Betrieb:
  • Was ruft man auf 9? (CQ CQ etc.)
  • Was sollte man sagen (QTH ungefähr, Rig., ...)
  • Maidenhead Locator, hilft gut dabei wenn man das eigene QTH nicht genau angeben will

Schön wäre auch wenn irgendwie mit Nachdruck darauf eingegangen wird dass es sehr sinnvoll ist ein SSB-fähiges Gerät zu besorgen. Ja die sind teurer, aber ich kenne leider zu viele Stationen die sogar sagen "nein das SSB-Zeug brauche ich nicht", die aber viel Reichweite gewinnen könnten wenn sie auf USB arbeiten würden.
Es ist immer wieder schade eine weiter entfernte Station in FM oder AM mit R1 zu hören und dann fragt man "Könnten wir auf USB wechseln" und die Antwort ist dann leider "nein habe nur FM".


Ich hoffe diese Ideen sind hilfreich

73,
Markus

Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.490



« Antworten #14 am: 26.März.2020, 22:06:07 »

Grüß Euch!

@Ossy, zwecks der Aussprache, einfache Richtlinie, wenn Du auf Deutsch sendest, verwende die deutsche Aussprache (sprich "Zeh Kuh"), wenn Du Englisch verwendest, dann nimm auch die englische Aussprache.
Warum englisch? Entweder bist Du als DX Jägerl unterwegs (mit Exportkiste oder Verstärker) auf den (illegalen) DX Frequenzen (zB trible5: 27.555 oder Deutsche Welle 27.565) oder Du hast eine Bandöffnung mit Überreichweiten teils bis England, dann hast auf einmal jemand mit einem Standort 50 km neben London mit sehr guten Santiago (Signal) & Radio Werten im QSO.

@Boogie, Videos, warum nicht, aber nicht mit mir als Frontman. Ich hab schon eine Abneigung gegen Photos, die von mir gemacht werden und Videos sind ebenfalls  auf meiner "Nein, Danke" Liste ganz, ganz oben. Und glaub mir, Ihr wollt mich nicht im Video sehen Wink

@Markus, Danke für Deinen Input. Die PDF ist ja bei weitem nicht vollständig. Obwohl ich eigentlich vorhatte eine möglichst kurze Fibel zu machen. Mein Grundgedanke war, den Einstieg für jemand der ein gebrauchtes Gerät bekommen hat, so einfach wie möglich zu machen.
Ist aber bei weitem nicht so einfach, wie ich dachte...

Wenn jemand sich die Mühe machen will und zB ein eigenes Kapitel schreiben will, sehr gerne. Bitte da aber um Info drüber, damit wir nicht zeitgleich am selben Thema arbeiten. In der Fußzeile ist noch Platz für genug andere Skips (Funkernamen).

Würde aber vorschlagen, wir verlegen die Ergänzungen (und vielleicht verschiebt Draco die passenden Post aus diesem Thread auch rüber) in den eigentlichen Thread https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1170.0.html

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #15 am: 26.März.2020, 22:17:45 »

Wenn ihr alle so motiviert seid, werd ich mich mal kurzfristig mit dem Thema Wiki beschäftigen .... ich hab da nämlich grad so ne Idee Cheesy
Gespeichert

Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #16 am: 27.März.2020, 00:03:54 »

Moin!
Danke erstmal an Aale!
@Atlantis:
Dir besonders, für die schrittweisen Erläuterungen in Klammern! ()(!)()
Das mit "CQ" war nur ein Vorschlag für eine Implementierung in ein mögliches Neulings- dings. Ich denke, dass hier Viele mitlesen und gustieren, ohne jemals gefunkt zu haben.

Wie/was spricht man? Sagt man "Ende"? "Bitte kommen!","Roger"? "over and out?"? Usw.
(Auf ch32  geht's ja manchmal zu...   Cheesy )

Und ich habe das Gefühl, dass sich hier zwei Fschrädds langsam überschneiden : Einer "was machen wir, um noobs zu unterstützen", und einer "und WIE?"
vy73; Jabberwocky
« Letzte Änderung: 27.März.2020, 00:34:46 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.490



« Antworten #17 am: 02.April.2020, 10:24:20 »

Grüß Euch!

So, vorläufig fertig: Die Einsteigerfibel.

Ich hab sie Euch unten zum Querlesen angehängt. Bitte um Eure Kommentare,
wo hab ich Fehler eingebaut, was gehört geändert, was ist wichtig und fehlt trotzdem?

Die Einsteigerfibel ist im Wiki unter dem Punkt "Einsteiger" aufrufbar:
https://www.cb-funk.at/wiki/

73 Günter

Edit, 24.12.20: Link zur Einsteigerfibel im Wiki gesetzt
Edit:PDF der Einsteigerfibel gelöscht, da sie anderwertig im Forum online kommt
« Letzte Änderung: 24.Dezember.2020, 23:40:14 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #18 am: 02.April.2020, 11:12:34 »

hallo atlantis
super anleitung! du hast dir echt viel mühe gemacht und sicher einiges an zeit dafür investiert.
jetzt sollten auch alle beginners diese fibel verpflichtend durchlesen bevor sie fragen ins forum schreiben.

verpflichtend = so in etwa wie die maskenpflicht im supermarkt  Cheesy

würde etwas wichtiges ergänzen: NIEMALS die sprechtaste drücken ohne antenne
gerade für neulinge die das nicht wissen kann´s schnell teuer werden... dann ist wieder schluss mit hobby funk

bedanke mich für deine bemühungen bei der erstellung dieser fibel
p.s.: könntest bei amazon veröffentlichen. einfach ein paar großformatige bilder einfügen, text etwas blumig umschreiben und künstlich auf 100 seiten aufblasen, und schon wird´s ein bestseller  Cool

lg boogie
und bitte g´sund blei´m
Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #19 am: 02.April.2020, 12:12:32 »

SUPER!!! Danke!

Habe den Fred nicht verfolgt (war ja auch schon lange nicht mehr im Forum)....

Nach ganz schnellem Überblick (auf der 600er-Gurke):
Info zum CH 19 (für die mobilen um über die Verkehrslage zu tratschen, ....)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS