--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.April.2024, 06:28:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB-Funk zur Unfallvermeidung  (Gelesen 10636 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 23.Januar.2013, 23:02:28 »

CB-Funk zur Unfallvermeidung im Baustellenbereich

Baustellen-Warneinrichtungen kommunizieren mit LKWs

Über CB-Funk warnt die ASFINAG LKW-Fahrer zukünftig rechtzeitig vor Baustellen. Damit kommt eine Einrichtung zur Anwendung, die in 90 Prozent aller LKWs zu finden ist. Was kompliziert klingt ist eigentlich sehr simpel. Simpel aber effektiv.
Warnleitanhänger die zur Absicherung von Kurzzeitbaustellen oder Unfallstellen dienen, werden mit Funkwarnsendern ausgestattet, die in der Lage sind mit CB-Funkgeräten zu kommunizieren. Damit kann im Bedarfsfall in vielen unterschiedlichen Sprachen folgende Warnung an den, sich einer Absperrung nähernden LKW-Fahrer, gefunkt werden:

„ACHTUNG GEFAHRENSTELLE“ – gefolgt von zwei Alarmtönen

Mit einer Reichweite von ca. 250 – 300 m bleiben dem LKW-Fahrer bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h 10 Sekunden um die Spur zu wechseln. Die Baustellenvorwarnung für LKWs mittels CB-Funk hat sich bisher als sehr erfolgreich erwiesen. Heimo Maier-Farkas, Abteilungsleiter der Betriebliche Erhaltung der ASFINAG zeigt sich erfreut: „Wir sehen darin einen weiteren Schritt, Baustellen auf dem hochrangigen Straßennetz sicherer zu machen und dadurch gleichzeitig die Verfügbarkeit des Straßennetzes zu erhöhen“.
Die Verwendung dieser Art der Kommunikation zwischen LKW und Baustellenwarneinrichtung resultiert aus immer wieder kehrenden Unfällen mit LKWs und Warnleitanhängern. Wird dabei niemand verletzt, ist das Glück im Unglück. Trotzdem entsteht erheblicher Sachschaden.
Insgesamt sind österreichweit derzeit 19 derartige Funkwarnsender in Betrieb. Einziger „Verbesserung“-Wunsch mancher LKW Fahrer: eine weibliche Stimme die warnt …

Quelle: Asfinag
Gespeichert

73 de Marco
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #1 am: 24.Januar.2013, 08:47:25 »

Hi Marco!
Weisst du auf welchen Kanal sie senden??K9 oder K19??Habe dies nähmlich schon auf der Autobahn getestet,sowohl K9 als auch K19 blieb stumm!!!!!
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #2 am: 24.Januar.2013, 16:56:34 »

Scheinbar auf Kanal 9 ....
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #3 am: 24.Januar.2013, 17:02:52 »

Ich hab diese Gefahren Meldung letztes Jahr auf Kanal 19 gehört.
Hab auch einmal einen Bericht darüber gesehen.
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #4 am: 24.Januar.2013, 17:20:36 »

Ah gut dann habens aug 19 umgestellt. Finde ich persöblich auch sinnvoller. Ursprünglich sollte es ja auf beiden Kanälen laufen.
Gespeichert

73 de Marco
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #5 am: 24.Januar.2013, 19:30:13 »

Bei uns in Österreich habe ich es eigentlich noch gar nie gehört  Angry!

In BRD ist´s auf K 9 AM für Deutschsprachige auf K5 AM für Italiener und 28 AM PL Fahrer und 21 FM für die Türkischen Trucker das läuft einwandfrei!

Und in BRD spricht eine "weibliche" stimme obwohl ich denke das des egal ist.

Finde ich eine super sache!
Gespeichert

73,55 Markus
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #6 am: 24.Januar.2013, 22:37:40 »

Also ich habs am 19er in Bayern gehört, vorigen Sommer.
Da bin ich mir 100%ig sicher, weil ich bis vor 2 Wochen noch nie am 9er QRV war.
Gespeichert

Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #7 am: 13.Juni.2013, 09:25:24 »

Hi Leute!
Das funktioniert ja wirklich!Bin gestern von Kitzbühl nach St.Pölten auf der A2 gefahren und da ja auf K-9 nix los ist(siehe anderen Tread)habe ich ab Salzburg K-19 eingestellt und siehe da.
Bei zwei  Baustellen (Voralpenkreuz und Enns)habe ich die Baustellenwarnung gehöhrt!!
"Achtung Gefahr,Attention Danger,....."
Also nur auf K-!9!!!!!Zuminderst in Österreich.
Bei einer dritten Baustelle wo nur die Fahrstreifen verschwenkt sind war keine Wahrnung zu hören!!!

Lg.Charly 13
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS