--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
12.Dezember.2018, 07:31:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)  (Gelesen 8915 mal)
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 03.April.2018, 14:52:45 »

ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch am 04. April 2018 !

Die nächste ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch wird am Mittwoch, den 4. April  2018, um 17:45 UTC (19:45 Uhr MESZ - ! SOMMERZEIT !) auf der Frequenz 3643 KHz LSB stattfinden.

Die Leitstation wird OE5XSD mit einem Team aus dem ADL508 sein.

Der allgemeine Funkverkehr zum Freihalten der Frequenz kann ab etwa 17:15 UTC (19:15 MESZ) beginnen.

Weitere Informationen siehe https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/

Yvonne, OE5YVL, Gust, OE5AWL und Gert, OE3ZK bitten um rege Teilnahme!

Im Bild: Gust, OE5AWL
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 23.Mai.2018, 11:40:52 »

Tag der Einsatzorganisationen / 140 Jahre FF Tulln Stadt, am Samstag, 26.05.2018

...AFU Club (ADL305) Tulln ist natürlich auch vorort.

Infos....siehe Flyer. Oder unter: https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Tag-der-Einsatzorganisationen-in-Tulln/

Vielleicht sieht man sich da. 73, Michael


* FLYER-Tag-der-Einsatzorganisationen.jpg (1286.28 KB, 1240x1748 - angeschaut 64 Mal.)
« Letzte Änderung: 23.Mai.2018, 11:42:54 von Miraculix » Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 28.Mai.2018, 12:39:19 »

War eine super Veranstaltung, auch der Zivilschutzverband NÖ war mit einer Kurzwellenstation vorort.

73, Michael


* DSC06905.jpg (1841.87 KB, 1920x1079 - angeschaut 65 Mal.)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 01.Oktober.2018, 10:22:21 »

ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch am 03.10.2018 um 17:45 UTC (19:45 Uhr MESZ)

Die nächste ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch wird am Mittwoch, den 3. Oktober 2018, um 17:45 UTC (19:45 Uhr MESZ) auf der Frequenz 3643 KHz LSB stattfinden.

Die Leitstation wird OE5XPM aus dem Not-Funkcontainer des ADL507 sein (Karl OE5FKL, Robert OE5RDM und Jürgen OE5HEL)

Der allgemeine Funkverkehr zum Freihalten der Frequenz kann ab etwa 17:15 UTC (19:15 MESZ) beginnen.

Weitere Informationen ÖVSV >  https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/ und Facebook A.R.E.N.A. https://www.facebook.com/groups/101273944733/

Das Team um OE5XPM und Gert, OE3ZK, freuen sich auf rege Beteiligung!


https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/OeVSV-Notfunkrunde-mit-Rundspruch-00007/
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 01.Oktober.2018, 10:25:28 »

OE-weite Sirenenprobe am 6. Oktober ab 11:45 LT mit Funkbetrieb

https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/OE-weite-Sirenenprobe/


...weiß aber nicht, warum hier nur über Wien geschrieben wird?!
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 496



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 01.Oktober.2018, 15:33:24 »

Hier der Link zur Info vom Zivilschutzverband Österreich. http://zivilschutzverband.at/de/aktuelles/70/Zivilschutz-Probealarm
Da heißts korrekterweise "österreichweit". Und eine PDF mit den verschiedenen Sirenensignalen gibts auch zum Downloaden.

Vielleicht sollte man den ÖVSV darauf hinweisen, dass "OE-weit" sich nicht auf Wien beschränkt.  Wink
Vielleicht haben sie auch nur die anderen acht Bundesländer vergessen? Undecided

73 aus NÖ
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 70


Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 01.Oktober.2018, 16:55:09 »

zur sache wegen der sirenenprobe etc von euch warum da nur von wien geschrieben wird.
na ganz einfach weil es nur in wien gemacht wird dass im rathaus funkamateure sitzen und
es nur in wien  die funkamateure eingebunden sind dass sie ihre wahrnehmungen melden können zb wie man von daheim die sirenensignalehört und das dann via r82 bekanntgegeben wird wie man das hört offenes fenster geschlossenes fenster freuen etc unter angabe von der adresse.
bin mir aber nicht ganz sicher ob auch meldungen rund um wien auch aufgenommen werden oder nicht,habe erst einmal zugehärt da ich mich immer zu diesen termin entweder auf einer messe bin oder auf einen flohmarkt bin und somit ich im normalfall nicht zuhören kann.

73 gfrastsackl

Gespeichert
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 05.Oktober.2018, 09:09:52 »

Aktivitätsabend der ALLS OE3 OE3XNA am 17.10. 2018

Die ALLS OE3 veranstaltet jeden 3.Mittwoch im Monat den beliebten Aktivitätsabend, für alle die sich für Notfunk interessieren.

Er soll dazu dienen, die Erreichbarkeit in OE3 auf den verschiedensten Bändern zu erproben.

Wir werden von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr LT Bestätigungen zur Erreichbarkeit der ALLS OE3 mit dem Call OE3XNA entgegen nehmen.

Am Mittwoch den 17.Oktober 2018 werden die Frequenzen sein:

Simplex:
145,500 MHz Simplex18:00 bis 19:00 (diese Frequenz wird permanent abgehört)
Kurzwelle: 3,643 Mhz von 18:00 – 18:20 Uhr

Relais:
18:20 – 18:40 Notfunkrelais Giesshübl 145,587,5 Mhz
18:40 – 19:00 Hohe Wand 438.750 MHz


Wir, das Team der Amateurfunklandesleitstelle OE3, bedanken uns schon jetzt für die zahlreiche Mitarbeit

Für den Stationsverantwortlichen OE3OPA-Peter

OE3CFC-Chris
Stv. ALLS OE3

---------------------------

....vl. kann man wieder anfragen, ob das ALLS Team, denn nicht auch ihr CB Kisterl wieder mal anwerfen wollen.

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 05.Oktober.2018, 11:58:46 »

ich fände es für die 11m auch nicht schlecht. ich weiß jetzt zwar nicht wie man das umsetzen kann am besten aber ich finde es wäre gerade für den „jedermannsfunk“ nicht verkehrt, da könnte man sich vielleicht was überlegen. das würde natürlich eine gateway lösung benötigen die man für einen ernstfall aktivieren kann. oder gibt es sowas grundsätzlich?
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 05.Oktober.2018, 12:43:35 »

@ Mike Hotel: ...die ALLS hatte das schon mal in deren "Anfangszeiten" gemacht.
Haben leider wieder damit aufgehört.
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 05.Oktober.2018, 12:49:37 »

ok, ja wär nicht schlecht das ganze zu reaktivieren. #blackout #systemausfall #paranoia #endederzivilisation
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 70


Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 12.Oktober.2018, 17:49:27 »

da muss ich wiedersprechen denn es gibt sehr wenige cb ler die wirklich eine ahnung von der technik haben. man sieht ja immer wieder wiviele cb ler die prüfung machen oder sich intressieren und dann verdrehens bei den technik prüfungsfragen die augen hihi.

ausserdem kan man cb funk technik mit amateurfunk technik keinesfalles vergleichen.
afu technik da ist viel viel mehr gefragt als bei cb die mal bananenstecker am funker machen dann antennenstecker löten bissl mit antennen rumexperimientieren.

aber ic htraue mich wetten wens ins technische geht da steigen fast alle cb ler gleich aus weils zu technisch ist klar es gibt wenige ausnahmen die sind wahre techniker

Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 12.Oktober.2018, 17:58:06 »

Da muss ich dir leider widersprechen
Ein CB lernen der bei der Prüfung die Augen verdreht
Hat sicherlich zuwenig gelehrnt, ich kenne genug
Die einem Funkamateur das Wasser reichen können,
Nicht immer so negativ denken 😉
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 70


Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 13.Oktober.2018, 11:30:39 »

wer sagt das?

ich war schon bei vielen prüfungen zuhören und bin sehr erstaunt gewesen wie angenehm und
helfend die prüfer waren.ich habe es oft selbst gehene und gehört ein prüfling wurde was gefragt
der konnte die frage nicht beantworten ,einige prüflinge sagten ich verstehe die frage nicht ganz so wurde die frage umgedreht und anders gestellt uder etwas nachgeholfen so dass die frage
beantwortet werden konnte.ich habe noch nie ene frage gehört die nicht im fragenkatalog war.

aber es wurde bemerkt dass die prüfer auf die prüflinge rücksicht genommen haben und was ich super fand die wissen ja was man beruflich macht und wenn der nix technisches macht ist die frage auch einfacher und wer zb radio und tv techniker ist da wird etwas anders gefragt aber
keine angst davor die prüfer sind wirklich menschlich.

ich sage dir da war einer bei der prüfung ob betriebstechnik da wusste er ja als langer cb ler einiges bei der technik sagte er auf die frage die ihn gestellt wurde sorry er ist lkw fahrer und hatte nie was technisches und daher weiss er das nicht und was glaubst ist passiert? der hat auch die prüfung geschafft.

ich habe viel negatives aus erzählungen gehört undich konnte es mir ehrlich nicht vorstellen ud wie gesagt habe ich viele prüfungen zugesehen zugehört und kann nur jeden empfehlen
sich nicht verschrecken zu lassen und einen kurs besuchen und dann die prüfung machen.
eines ist klar bissi was wissen muss man schon,und wer von technik keine ahnung oder nicht viel ahnung hat der kann ja die kleinste klasse machen und auch erweitern.man sieht ja lt dem was in der qsp steht und was man auf der övsv seite liest wieviele sind angetreten und wieviele sind durchgekommen da sieht man dass nur ein kleiner teil die prüfung nicht schafft.

und von freunden aus dem burgenland hörte ich der den kurs machte wer ist nicht durchgekommen der nicht regelmässig in den kurs kommt oder nichts lernt.

überzeude dich und geh mal prüfung zuhören die sind öffentlich zugängig!
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 623


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: 13.Oktober.2018, 14:16:21 »

*Hand heb* das geht schon bissl offtopic Smiley

btw: die Prüfer, die ich hatte waren alle 3 äußerst fair. beim ersten mal bin ich nicht durchgekommen, da hatte ich jedoch auch zu wenig gelernt und noch weniger verstanden.
bei zweiten Antritt hatte ich zwar gefühlterweise viel Unsinn geredet kam jedoch dennoch durch.

Und ned entmutigen lassen. Mir sind auch CB-Funker bekannt, die durchaus etwas von Technik und Co verstehen und die Prüfung locker meistern könnten.
Nur wollens halt ned.
Beim Führerschein musste ich 2 mal zur Fahrprüfung fürs Motorrad antreten, bei der Lehrabschlussprüfung waren es 4 Antritte, beim AFU 2 Antritte,...
Wer weiß, wo ich noch antreten muss Wink

vy73 de Martin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 13.Oktober.2018, 18:40:51 »

was hat das jetzt mit notfunk oder einer notfunkübung zu tun?
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 623


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #36 am: 13.Oktober.2018, 20:35:31 »

Nichts  Smiley

Ich könnte morgen die OT Threads zu einem passenden zusammenführen. Dann können wir die jetzige OT Diskussion ausgiebig ausrichten. Aus den Beiträgen meine ich einen Bedarf dazu herauszulesen und möchte das in die "richtige" Richtung leiten.

LG Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 258


...die spinnen, die Römer...


Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 08.November.2018, 09:47:19 »

Notfunkübung COMBINED SUCCESS 2018 (Blackout) in Kärnten

Von Dienstag den 13. bis Donnerstag den 15. November 2018

Infos: https://oevsv.at/oevsv/aktuelles/Notfunkuebung-COMBINED-SUCCESS-2018-Blackout-in-Kaernten/

Presse: https://kaernten.orf.at/news/stories/2924135/?fbclid=IwAR0eWFcoxADTrnR-sJaSfw7MmXPXeis4fw7UlaD7HA08XS7AuUk3ztaTZQs

Das wird sicher eine sehr interessante Übung.
Auf Kurzwelle unter 3643KHz und UKW 145.500 MHz (wenn man in der Nähe ist) kann man da schön mitlauschen.

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS