--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 10:50:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Coaching & Mentoringsystem  (Gelesen 3948 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 18.September.2016, 13:41:59 »

Mir sind heute wieder seo ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, welche ich als Diskussionsbasis festhalten möchte:

Wir haben mit Niva, Gerhard und einigen anderen in den vergangenen Monaten wieder ein paar neue Mitglieder ins Forum aufgenommen. In der Firma, wo ich mein tägliches Brot verdiene ist es üblich, neue Mitarbeiter zu coachen/begleiten bis sie selbstständig genug sind, um "produktiv" arbeiten zu können. Durch dieses Bergsteigerprinzip soll ermöglicht werden, das möglichst alle den gleichen Wissensstand haben. Daher möchte ich dazu aufrufen, das gleiche auch hier im Forum zu entwickeln.
Ältere, erfahrenere User als Mentor könnten einen neuen Forumsuser unter die Fittiche nehmen und dabei helfen, Spass am Hobby zu haben, sowie das fachliche Wissen/Erfahrungswerte weiter zu geben. Optimal wäre so etwas  natürlich, wenn der neue User relativ in der Nähe zum Mentor wohnt. Was haltet ihr davon? Wer könnte sich vorstellen, als Mentor zu wirken?

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #1 am: 18.September.2016, 14:35:25 »

Great idea!
73 CB Charlie St
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 18.September.2016, 19:34:25 »

Servus,
wenn, dann wäre das aber vermutlich nur auf freiwilliger Basis (des neuen Forummitglieds) möglich. Sprich
als Angebot unsererseits. Sind ja auch bei den Neuzugängen oft alte Hase aus den Blütezeiten dabei.
Meistens fragen die richtigen Newbies bei Bedarf selber (oft via PN) nach Unterstützung.

Öffentlich, wie der Troll fragt, gehts sicher nicht, eben aus dem Grund, weil wir einen Troll in unserer
Mitte haben.

Ich wäre da eher für eine Kenntnismachung einiger Spezialisten" (Technik, Digitalfunksystem, DX etc.) und/oder
einer Datenbank/FAQ.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 18.September.2016, 20:15:33 »

Servus Günter,

das geht so die Richtung wo ich angedacht hatte. FAQ bzw auch Dokumentationen und Workflows haben wir in der Firma sehr viel in Gebrauch. In den von mir betreuten fachlichen Gebieten habe ich etliche selber verfasst. Was mir so vorschwebte: Ein erfahrener Funker übernimmt die Einschulung neuerer/unerfahrender User auf freiwilliger Basis. Er erklärt dem interessierten Neuling die grundsätzlichen Begriffe wie Stehwelle, SWR-Meter, Modulationsarten und bringt ihm korrekte Betriebstechnik bei. (Wie beginnt ein QSO, was gilt es zu vermeiden,...)
Parallel dazu schreiben ein paar Freiwillige eine Art Dokumentation/FAQ zum Thema Funk: Kabel,Stecker, Modulation in einem geschlossenene Beitrag oder ähnliches

vy73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #4 am: 19.September.2016, 11:47:57 »

finde ich auch gut...
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS