--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 17:46:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OT: Wasseraufbereitung  (Gelesen 13413 mal)
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 31.August.2016, 18:28:47 »

Hat jetzt mal nix mit cb-funk zu tun, aber vielleicht hat ja jemand Ideen/Tipps/Erfahrungen hierzu:

"Stell dir vor es geht das Licht aus..." und es kommt kein Wasser aus der Leitung. dann müsste/könnte ich noch Wasser aus der Regentonne nehmen, soferne meine Wasservorräte verbraucht sind.
zum trinken wird das Regenwasser jed. kaum verwertbar sein. Lässt sich sowas "schnell u unkompliziert" reinigen?
Mir kamen da nur Chlortabletten oder Aktivkohlefilter in den Sinn, evtl Griller anheizen und das Wasser abkochen, Holz liegt ja genug in der näheren Umgebung herum.
Lohnt evtl. der Bau eines Destillators mit Liebigkühler?
« Letzte Änderung: 31.August.2016, 18:34:24 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 31.August.2016, 21:09:37 »

Ich hab mich jetzt zwar noch nicht mit dem Thema Regenwasser als Trinkwasser auseinandergesetzt, aber eigentlich
müßte das nicht anders funktionieren wie beim Trinkwasser aus Bächen und Seen (da kommt der Kanufahrer in mir durch)
Sprich mittels eines Wasserfilters (Katadyn, Sawyer, MSR, Platypus...) oder mittels UV Bestrahlung (SteriPEN) oder
chemisch (Chlortabletten, ...) Alle Systeme haben natürlich ihre Vor- und Nachteile, eine schöne Übersicht findest du hier:
http://www.outdoorblog.ch/ausruestung/wasserentkeimung/

Ich würde mal sagen, dass der Bedarf eines Einfamilienhaushaltes durchaus der Größenordnung dessen entspricht, was die
Outdoorfilter/Tabletten etc bewältigen können. Es ist einfacher den täglichen Bedarf täglich zu filtern statt die ganze Regentonne auf einmal sauber zu machen und umständlich das Wiederverkeimen zu verhindern. Eine Reinigung der Sammelfläche (Dach)
trägt auch zur Reduzierung der Keimbelastung im Regenwasser bei.

Filtergeräte kannst du dir zB bei der Firma Hof & Turecek in Wien 15 ansehen/kaufen. Oder bei Globetrotter, Lauche & Maas, Amazon im www. Mehr oder weniger abraten würde ich von Firmen die sich rein den Survival-,  Prepper- oder Notfallbedarf verschrieben haben, die haben die gleichen Filter wie die Outdoorausrüster, aber meist einen erheblichen Preisaufschlag.

Ich selber verwende Wasserfilter von Platypus und Katadyn und Micropur Tabletten (für die Langzeitlagerung von Trinkwasser)

73 Günter
« Letzte Änderung: 31.August.2016, 21:31:01 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 31.August.2016, 21:41:16 »

Warum kommst du mit UV Bestrahlung nicht weit? Würde mich jetzt interessieren. Dass du vorher zumindest eine Grobfilterung
vornehmen solltest ist ja klar.

Und Radio 2.0, deine Planen sind ja ganz nett, aber damit lockst du die von dir gefürchtete Horde Plünderer ja direkt nach hause.
Bzw hat auch nicht jeder den Platz, die Planen aufzuspannen und der Regen ist auch kein allzuverlässlicher Zeitgenosse. Im Notfall mußt du nehmen was du zu Verfügung hast. Und das ist nun mal das Dach und die Regenrinne.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 31.August.2016, 22:07:04 »

Radio 2.0, ich würde dir vorschlagen, beschäftige dich erst mal mit der Materie und rede dann wieder mit.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #4 am: 31.August.2016, 22:14:31 »

MacGyver, auf dieser Seite findest du unten auch einen schöne Vergleichstabelle der verschiedenen Systeme:
https://www.katadyn.com/de/de/wissen/filterarten

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 31.August.2016, 22:26:08 »

danke günter, das geht die richtung über die ich nachgedacht habe. lt info aus dem rathaus hat man zb beim blackout noch (strom)reserven, um das wasser in die hochbehälter zu pumpen. allerdings lohnt es sich immer, alternativen zu haben. deswegen möchte ich ein bisserl vorplanen um auch aus der regentonne trinkwasser zu bekommen. in punkto teilbereinigung stimme ich dir zu. es ist imho sicher besser und einfacher, den tagesbedarf zu reinigen, als gleich die gesamte tonne.

vy 73 de macgyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 31.August.2016, 22:51:30 »

Ich würde für Zuhause ein Schwerkraftfilter wie das Katadyn Camp oder das Platypus GravityWorks nehmen und ev. dazu Microputtabletten. Bei meinen Platypus GravityWorks (Glasfaserfilter) hab ich einen 4 l Schmutzwasserbehälter den ich gefüllt hochhänge
(Kleiderständer, Kleiderbügel auf Tür...) und das Wasser läuft durch das Filter nach unten in einen zweiten 4 L Sack (oder direkt in einen Trinkbecher etc. Wenn der Filter verschmutzt wird das System einfach umgedreht und mit dem sauberen Wasser rückgespült.
Alternativ sind Kermikfilter die bei Verschmutzung abgebürstet werden müssen.

Wobei sich der Verschutzungsgrad bei deiner Anwendung in Grenzen hält. Diese Filter werden ja auch für Wasser aus Wasserlöchern die verschlammt und mit Fäkalien verdreckt sind verwendet.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #7 am: 31.August.2016, 23:37:17 »

Radio 2.0 war ich unhöflich? Hab ich dich geschimpft? Ich hab dir nur einen guten Rat und eine Bitte mit auf den Weg gegeben.

Kleies Beispiel deiner Unkenntnis der Materie:
Zitat
Wenn der Filter verschmutzt wird das System einfach umgedreht und mit dem sauberen Wasser rückgespült.
genau das gibt es meistens nicht wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt.
Du hast noch nie mit einem Glasfaserfilter gearbeitet. Sonst wüßtest du wie man eine Verschmutzung des Filters bemerkt und wie das zu beheben ist. Ich verwende diese.

Was versteht du in diesen Zusammenhang unter "Unregelmäßigkeiten"?



73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #8 am: 01.September.2016, 02:21:29 »

Wo hab ich etwas doppelt gepostet?

Nebenbei ich betrachte es auch als sehr unhöflich wenn jemand (du) meine Heimat als den Arsch der Welt bezeichnet.

Aber um dich doch noch  in deiner Meinung, ich sei unhöflich, zu bestärken klinke ich mich jetzt aus dieser komplett sinnlosen Diskussion mit dir aus.
Wie schon gesagt, beschäftige dich erst mal mit der Materie und rede dann wieder mit. (war das jetzt ein double post?)

73 (knapp vorm 99) Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 01.September.2016, 13:18:13 »

Konstruktiver Senf ist immer gut  Smiley

Unter normalen Umständen ist es nicht nötig, da hast schon recht. Mir ging es hier sinngemäss um die Möglichkeit, ein einfaches/primitives "Backup" machen zu können.
Da fiel mir grade die  Regentonne ein. Die steht hinterm Haus und wird "regelmässig" befüllt. Allerdings wird das Wasser nicht bewegt, deswegen war  mir nicht klar , wie weit das noch verwertbar ist.
Stichwort "faules "Wasser", damit zum Blumengiessen oder zum putzen vom Gartentisch

Wenn es reicht, das Wasser mit einem Baumwolltuch/T-Shirt vorzufiltern und dann abzukochen, dann bin ich mal etwas entspannter.
Der nächste Bach zum,Wasserholen ist ca. 5-10 Minuten zu Fuß entfernt.
Allerdings hab ich mal gesehen was da alles drinnen kreucht, fleucht und schwimmt.
Da vergeht mir a bissl der Guster drauf, aber zur Not sollte das nach filtern und abkochen zum waschen auch reichen ...

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #10 am: 01.September.2016, 14:11:53 »

Zitat
Allerdings hab ich mal gesehen was da alles drinnen kreucht, fleucht und schwimmt.
wenns lebt is das net so schlecht, wenn die Viecher drinn leben, dann sollte keine schlimme Chemie vorhanden sein.
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 01.September.2016, 18:46:02 »

wenns lebt is das net so schlecht, wenn die Viecher drinn leben, dann sollte keine schlimme Chemie vorhanden sein.

stimmt, nur sah es voll igittich aus Wink
da rinnen die wässer diverser felder, weingärten und schafweiden ab und der bach hat kaum bewegung.
das ist mehr so ein fliesstümpel und dürfte auch durch fäkalkeime verunreinigt sein.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS