--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 12:47:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: funkfrequenzen innsbruck umgeb
ja - 1 (33.3%)
nein - 2 (66.7%)
Stimmen insgesamt: 3

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: funkfrequenzen  (Gelesen 7475 mal)
öbb123
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 8


« am: 28.August.2016, 20:13:04 »

hallo an alle funker,

ich suche dringend Frequenzen die auch noch fnzt in Innsbruck bzw Innsbruck Umgebung weiss jemand Frequenzen etc,...Huh?

bitte um eure hilfe

danke


klaus
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 28.August.2016, 23:26:42 »

Jetzt hast einen Chinaböller und weißt nicht was Du damit abhören sollst, richtig?

Scan das gesamte 2m Band und das gesamte 70cm Band, abgesehen von Amateurfunk wirst Du in beiden Bändern, speziell aber im 2m Band noch auf andere Funkdienste stoßen. Garantieren kann ich es Dir nicht, aber Taxi, ÖBB (Verschieber), Baustellen, Firmenfunk sollte schon drinnen sein, nur braucht das einfach Zeit. Sämtliche Frequenzlisten aus dem Internet kann man wahrscheinlich aufgrund der veralteten Frequenzangaben bzw Einträge vergessen. Da hilft nur lange und ermüdend scannen und speichern.

von 446.xx-446.100 ungefähr hast Du noch die PMR-Frequenzen, die öfters mal von Bikern, Fahrschulen und Baustellen benutzt werden.
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #2 am: 29.August.2016, 16:54:30 »

ja das stimmt. Digital ist auf dem Vormarsch, allerdings für Taxis oder Baustellen machts aus meiner Sicht nicht unbedingt Sinn. Amateurfunk lässt sich damit gut abhören und PMR auch.

Apropos Digital, die meisten CBler sind ja am ROS-Zug. Mir gefällt der Klient nicht so recht. Ich bin eher für BPSK31.. aber irgendwie läuft da leider im CB-Bereich nix..
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 30.August.2016, 17:54:13 »

Die Sache ist jene, ohne Lizenz brauch ich nicht senden auf 40 oder 20m, selbst wenn es dort genug PSK31-Benutzer gibt.
Ich les auch immer fleißig mit, gerade auf 40m einen Werner aus Goslar bei Hanover gelesen, auf 20m ist fast noch mehr oder zumindest empfang ich noch mehr. Super Sache, aber wie gesagt - ohne Lizenz darf ich nix senden (abgesehen davon, dass man dann die passende "Kiste" dazu braucht, und nicht bloß einen Funkscanner).

Tröste Dich auf den tatsächlichen CB-Frequenzen hör ich ROS-mäßig auch nix, nur wird im Klienten kommen immer von der Off-Frequenz (27.635 ist das glaub ich) immer die Nachrichten rein übers internet eben.

Es stimmt zwar, dass fast keiner mehr eine CB-Anlage mehr hat, aber die wenigen, die noch eine haben, sind dann meistens die Cracks, die auch mal digital machen (könnten). Glaub ich zumindest.

Wäre auch geil wenn die Funkfreaks bei ihrem nächsten treffen mal digital ausprobieren oder andere Leute die man so liest oder evtl mal hört.

Bin jetzt sehr auf dem digital-trend und meine, dass das nochmals mehr Spass macht, als bloß Sprachfunk (obwohl auch dagegen natürlich nix spricht).
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #4 am: 30.August.2016, 23:38:09 »

na eigentlich meinte ich typische digitale betriebsarten.
momentan psk31, psk62 oder war es 63 und habe auch schon ein psk125 signal bzw eine nachricht empfangen. Macht Laune die Geschwindigkeit. Digitaler PMR-Funk bringt sich nur für eine handvoll Leute, nicht wahr?
Kurzwelle und digitale Betriebsarten find ich aber sehr interessant.
Die Mischung aus "Chat" und Funk machts aus. Leider kann man sagen, ist da auf CB nichts los. Man liest zwar das hin und wieder Aktivitäten auf der 245 also K25 wären, aber bis zu meiner Antenne ist da noch nicht viel vorgedrungen, sollte ja 245 USB sein..
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 31.August.2016, 18:01:06 »

Interessensfrage: welches Ergebnis erhoffst du dir von der Umfrage?

Generell möchte ich mich hier Dookie sinngemäss anschliessen und dir raten, den Frequenzbereich zu scannen, wobei ein FM - Chinaböller da eher weniger erfolgversprechend ist.
Bessere Chancen hast du mit den klassischen UKW-Scannern, wie etwa "Uniden UBC360CLT",  "Uniden UBC69XLT-2". Beide Geräte erhältst du in DL für rund 70Eur.

In den Frequenzbereichen 27 MHz, 50-52MHz, 144-146 MHz, 430-440 MHz kannst Du CB-Funk, Amateurfunk hören, sofern auf FM bzw. Schmalband FM gesendet wird.
Aussendungen in Digimodes, AM, SSB naturgemäß nicht.

Das du nur Aussendungen, welche für de Öffentlichkeit gedacht sind (Broadcast) sowie CB, PMR u Amateurfunk hören darfst braucht ja hoffentlich nicht extra betont werden ...

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS