--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:32:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334819 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #400 am: 03.Februar.2019, 11:53:48 »

Sorry Schuttwegräumer,
ich dachte MacGyver, der Initiator des Aktivitätsabend würde Dir antworten.
(er war gestern als ich mein "QRV" gepostet hatte ebenfalls online, deshalb wollte ich ihn das nicht wegnehmen)

Es hat sich der 1. und 3. Samstag im Monat als Aktivitätsabend eingebürgert (auch nachzulesen auf Seite 2 dieses Threads).

Vielleicht kann MacGyver das im Eröffnungsthread anpinnen (schön in Rot, Fett und Groß). Wäre sicher von Vorteil.

Einige Funker nehmen auch den, so vorhanden, 5. Samstag dazu. Auch sind Tendenzen da in der kalten Jahreszeit die Funkaktivität eher auf den Nachmittag zu legen, für die "Standmobilfunker" (wie mich) wäre und ist der Nachmittag angenehmer. Bei Shitwetter ist es eben nicht so lustig eine Standmobilantenne aufzubauen und ev. im Finsteren bei Regen & Wind wieder abzubauen.

Generell ist an jeden Samstag abends ein vermehrtes Funkaufkommen zu beobachten, da sind die Chancen auf ein QSO höher.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #401 am: 03.Februar.2019, 20:07:01 »

Danke Atlantis für die Übernahme der Beantwortung.

Grundsätzlich haben sich, wie bereits erwähnt, der erste und der dritte Samstag als Aktivitätsabend eingebürgert. An diesen Tagen kannst Du mit erhöhten Funkaufkommen rechnen und hast mehr Chancen auf Kontakte bzw. in eine Runde, welche aufnahmewillig ist, reinzukommen.

Begonnen wird immer auf K9 FM, dann wird auf einen freien Kanal gewechselt. SSB, AM und Digi-Modes haben sich bislang nicht so durchgesetzt, können jedoch gerne auch aufgenommen/versucht werden.

An dieser Stelle auch ein grosses Danke an Skipper, Vespa und Atlantis die als treibende Kräfte wesentlich zum Erfolg der Aktivitätsabende beigetragen haben.

Die Sommersaison wird vermutlich ab Anfang/Mitte April beginnen. Dann wird es wieder soweit wärmer sein, das man ohne allzu dicken Pullover rausgehen kann um zu funken.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #402 am: 03.Februar.2019, 20:25:39 »

Mir war nicht klar ob das Abstimmungsergebnis auch aktuell verfolgt wird da ein par Kommentare leicht irreführend waren für mich.
Ich habe zwar ein Auto aber mangels Angewiesenheit aufs Auto ohne Winterausrüstung, wenn Schnee liegt lasse ich es klarerweise daheim.
Dafür habe ich im Auto dank Jackson II auch AM und SSB, im Handfunkgerät nur FM und AM.

73&55 de Stefan
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #403 am: 16.Februar.2019, 10:15:21 »

Heute sollte ja wieder Aktivität gemacht werden.
Ich werde gegen späten Nachmittag/Abend mal auf einen Hügel fahren.
Da die Jackson II ja FM, AM und SSB kann könnten wir ja auch AM und SSB mal etwas mehr aktivieren.

Bin noch unschlüssig ob ich auf die Höhenstraße fahren werde oder eher am Bisamberg rumkrabbeln werde.
Mein Handy mit FM und AM werde ich auch mitnehmen, will ich auch mal an der Magnetantenne testen.
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #404 am: 17.Februar.2019, 15:47:57 »

War erst spät draussen da viel zu tun.
Was mir leider aufgefallen ist dass das Handyfunkgerät zwar sendet aber mir nur gesagt wurde dass da keine Modulation ankommt oder so wenig dass man nix versteht.
Tests zwischen dem Gerät und der Jackson haben zwar was hören lassen aber dem muss ich noch auf den Grund gehen.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #405 am: 22.Februar.2019, 09:53:17 »

serwas Vespa

Ich bin fasziniert was so alles möglich ist, besonders die Art der Antenne,
finde deine Arbeit großartig. Wenn ich so nachdenke hatte ich schon beim Anschluß der Autorennbahn an den Trafo Probleme.


73
Helmut
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #406 am: 24.Februar.2019, 17:52:48 »

sers Vespa

Bei der Ascari Rute mit 9m stellt sich mir die Frage ob Mann da  eine zb:
 
 http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-var/index.html
  
nicht auch außen montieren könnte? Wo bekommst sonst noch einen 9m Mast um 25,89.- inklusive Versand ?

Dein  Holzmastfuß/Regalbodenträger " echt super " Smiley

Habe mir auch deine Beiträge über Antennen auf der Funkbasis durchgelesen, aber nachdem ich irgentwann dann doch "leicht schwindlich" geworden bin habe ich aufgegeben, daß war mir dann doch etwas zu hoch Shocked

73
Helmut
« Letzte Änderung: 24.Februar.2019, 17:54:34 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #407 am: 24.Februar.2019, 21:46:49 »

Servus Helmut,
eine Lambdahalbe Drahtantenne auf einer 7 m Stipprute siehst Du auf meinen Bildern vom EDOQ 2017 https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=154&MapAuth=&MailAuth=&showpic=251&firstpic=243#berichtfotos Die Stipprute baut oben auf meinen längenvariablen Mast aus Tarnnetzstangen auf. Der Knick in der Konstruktion ist den Ducktape geschuldet mit den ich die Angelrute auf den Tarnnetzstangen befestigt hatte, war für den herrschenden Wind zu wenig. Hätte mehr Duck Tape verwenden sollen. (inzwischen hab ich mir auch eine Zwischenstück gebaut mit dem ich das Verdrehen vermeiden kann)

Ich könnte aber die Lambdahalbe Drahtantenne auch komplett in den Mast aus Tarnnetzstangen einbauen, ist mittels Adapter auf BNC möglich (die Idee dazu hatte ich schon im Jänner 18, scheiterte damals an der Dicke der PL Stecker; Siehe Beitrag #3 & #8 https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,820.0.html) Jetzt hab ich die passenden Adapter.

Nebenbei, vielleicht könnten wir uns mal am Riemen reissen und die Beiträge über Antennen, Masten & co wieder in die passende Rubrik schreiben. Wäre dann leichter zu finden.

73 Günter

Edit: letzen Absatz hinzugefügt
« Letzte Änderung: 24.Februar.2019, 22:22:15 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #408 am: 24.Februar.2019, 22:43:03 »

Sers Günter
Mit den Tarnnetzstangen ist die ganze Antenne ca 11-12 m hoch, wenn ich richtig schätze.
Ich überlege mir so eine Lösung, falls es in Wien irgent welche Probleme mit der Signal Keeper am 3,5m Mast gibt, man weis ja nie.
Für die Schnelle so im Bgld auch gut geeignet zb. Wochenende wenn der Alumast mit der Gain-Master nicht aufgebaut ist.
Dieses Vorhaben ist aber vorerst nur in Planung als erstes muß der Funkplatz in Wien und im Bgld .noch fertiggestellt werden.  Sad

73
Helmut

uppss
« Letzte Änderung: 24.Februar.2019, 22:45:18 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #409 am: 24.Februar.2019, 22:55:04 »

Servus Helmut,
11m könnten so hinkommen. Wenn ich richtig gezählt hab hatte ich da 3 Stangen im Einsatz (+ Auffahrfuß insgesamt ~4,5m)
Ich hab hier https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,907.0.html schon mal über die Tarnnetzstangen berichtet, sind in meinen Augen eine klasse Sache, da ich sie unter anderen als Mast, als Zeltstangen, als Tarpstangen im Einsatz habe.
Wenn Du willst können wir uns ja mal wo (nach Möglichkeit südlich von Wien) treffen und ich bring mal ein paar Stangen (+ Stipprute + Drahtantenne + ...) mit, dann kannst Du Dir das mal in Natura ansehen.

vy 73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #410 am: 10.März.2019, 12:56:08 »

Hallo Andreas!

Danke für das Höhenprofil, der Platz birgt Potential.
Werde diesen Platz noch mal testen wenn nicht solche schlimmen
Windbedingungen sind.

73 - Erhard

Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #411 am: 02.April.2019, 21:25:47 »

Nicht vergessen, Samstag ist wieder soweit!

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #412 am: 07.April.2019, 10:44:01 »

Grüß Euch,

nach längeren Dialog mit Skipper kam noch Jupiter1 und dann Outlaw zur Runde. Seeadler schaute ebenso wie Papa Bär (mobil) kurz vorbei und Kamil (ging bei mir leider im QRM unter) war ab ca 22h dabei.

Der Rest der Funkgerätebesitzer verharrte lieber in Passivität.

Die größte Gemeinsamkeit der aktiven Beteiligten war das Sternbild Orion, das wunderbar über ganz Niederösterreich (und Umgebung) strahlte. Deshalb taufte ich den "Aktivitätsabend (der diesen Namen fast nicht verdiente) kurzerhand in "Orionfunkabend" um.

73 Günter

Edit: Skip korrigiert
« Letzte Änderung: 07.April.2019, 11:05:19 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #413 am: 07.April.2019, 11:16:35 »

dere
ich nehme mal an da was wetter eh wieder besser ist dass die meisten zum wochenende lieber was anderes tun als sich zum funken überreden zu lassen.
vermutlich wäre es ja besser eunfacher das unter der woche oder freitag zu tun.

73
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #414 am: 07.April.2019, 19:48:00 »

war auch verhindert. nächstes mal wieder!
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #415 am: 07.April.2019, 20:21:34 »

AA -Abend mit Atlantis, Skipper, Outlaw und  Kml! Kleine feine Runde mit doch kleinenen Überaschungengen.....

73 Daniel JN88IJ - Barbarakreuz
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #416 am: 07.April.2019, 20:28:51 »

@gfrastsackl,
unter der Woche hast wieder das Problem, dass die meisten erst abends von der Arbeit heimkommen und dann auch oft keine Lust haben oder Anderwertiges zu erledigen haben. Ist meines Ermessens egal wann man solche Daueraktionen anlegt.

Ist ja jetzt nicht so, dass man sich entschuldigen muß, wenn man mal einen anderen Termin oder einen anderen Hobby den Vorzug gibt.
Schaut für mich jetzt eher aus, wie wenn sich der Aktivitätsabend langsam den Vergessen anheimgibt.

PMR Test gabs auch, Braunsberg, Friedersdorf, Pfefferbüchsl, alles per PMR gegenseitig erreichbar.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #417 am: 07.April.2019, 21:24:12 »

günter, ich hab alle aa termine fürs ganze jahr im kalender eingetragen  Wink
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #418 am: 08.April.2019, 10:03:37 »

@gfrastsackl,
unter der Woche hast wieder das Problem, dass die meisten erst abends von der Arbeit heimkommen und dann auch oft keine Lust haben oder Anderwertiges zu erledigen haben. Ist meines Ermessens egal wann man solche Daueraktionen anlegt.

Ist ja jetzt nicht so, dass man sich entschuldigen muß, wenn man mal einen anderen Termin oder einen anderen Hobby den Vorzug gibt.
Schaut für mich jetzt eher aus, wie wenn sich der Aktivitätsabend langsam den Vergessen anheimgibt.

PMR Test gabs auch, Braunsberg, Friedersdorf, Pfefferbüchsl, alles per PMR gegenseitig erreichbar.

da hast zum teil schon recht dass viele nach dem hakln nix mehr tun wollen ,aber viele haben fam und mit der yl und oder kindern müssen viele am wochenende auch was tun es ist halt nicht so leicht was passendes zu tun.kommt auch auf de naufwand an den man dabei tut wegen antenne naufstellen obs 2 stunden ist oder ob das mal zb ein ganzer tag oder wochenede wäre dass es sich auszahlt dementsprechend was aufzubeuen

73 gerhard

73 Günter
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #419 am: 04.Mai.2019, 23:00:53 »

Heute haben wir wieder eine neue/alte Station zurück auf der Frequenz begrüßen dürfen: Whiskey Bravo, QTH Wr. Neustadt Umgebung.
Schön, dass die älteren CB Funkgeräte keine geplante Obsolenz eingebaut haben.

War eine nette kleine Runde mit dem "harten Kern" Outlaw, Skipper und eben neu Whiskey Bravo.
Station Thunder wurde von Outlaw und mir kurz gehört, es kam aber kein QSO zustande.

@Erwin, die Handgurke die ich heute kurz verwendete entspricht der Zodiac P-8000 (Bildmitte im Familientreffen Smiley )

73 Günter


* Zodiac Familientreffen.jpg (817.65 KB, 3345x1270 - angeschaut 563 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS