--- ANKÜNDIGUNGEN: 25.10.2018 : Funk Neulinge | --- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
21.November.2018, 12:03:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 82804 mal)
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #220 am: 05.November.2017, 11:27:20 »

Herzlichen Dank an Niva, Skipper und Jupiter für die nette Gastfreundschaft beim spontanen "Funkertreffen" gestern Abend am Barbara-Kreuz Prottes. Nachdem ich via Funk an meinem üblichen Standort im Prater von der "Expedition Benjamin Franklin" erfahren hatte und mir mit Gulaschsuppe und heißem Kaffe "gedroht" Wink wurde musste ich mir das unbedingt angucken. Kurzerhand bin ich dann rüber zu den drei Jungs und wurde herzlich empfangen. Unglaublich was die drei dort aufgebaut hatten. Die "Expedition Benjamin Franklin" bestand aus einem 9qm großen Hebedrachen an 100m Leine der eine http://www.lambdahalbe.de schätzomativ 70m über Grund hielt. Beeindruckend war wie stabil der Drache am Himmel stand, stundenlang, ohne einen einzigen Steuer-Eingriff. Bei rund 6 Grad und leichtem aber kalten Wind konnte ich mich an heißem Kaffe ein wenig aufwärmen, die nette Plauderei ließ mich die Kälte vergessen. Gegen 23:00 Uhr war dann nur mehr wenig am Funk los und es wurde abgebaut.

Nochmals vielen Dank, war ein echt gelungener Abend!

Andreas

PS: Lieben Dank auch an Sirius Silver der sich extra die Mühe gemacht hat und auf dem Leopoldsberg seinen CB-Funk aufgebaut hat. Wir konnten uns dann auch problemlos über PMR unterhalten, über eine Entfernung von 31km ...
PPS: und natürlich auch Danke an die anderen Stationen die mit mir/uns geplaudert haben, wie Energy, Happy Peppi, Dora 4, Austria 1, usw. ... hoffe ich hab jetzt keinen vergessen ...

Und hier noch einige Impressionen:















« Letzte Änderung: 05.November.2017, 11:37:00 von Vespa_300 » Gespeichert
siriussilver
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen
« Antworten #221 am: 05.November.2017, 13:49:48 »

Hallo Leute,

Für mich war eigentlich die Saison schon vorbei(dachte ich zumindest^^) da mein Funk Bus schon im Winterschlaf ist.
Allerdings kam gestern spontan die Idee auf mit KFZ Batterie der Albrecht 6110 und ner Antenne mit Magnetfuß am Aktivitätsabend teilzunehmen. Gesagt getan, mit dem besten Kumpel auf den Leopoldsberg gefahren und zu Fuß die Aussichtsterrasse bestiegen und siehe da eine Top Aussicht Smiley
Also gleich die Antenne in 2m höhe auf einem Stahl Mast befestigt und das Funkgerät mit Strom versorgt.

Habe also gleich auf Kanal17 fm mit der "Expedition Benjamin Franklin" Kontakt aufgenommen und schon ging die nette Plauderei los. Nebenbei testeten wir dann noch über PMR auf Kanal 7 und konnten auch so die 31km locker überbrücken. Schluss endlich haben wir uns dann gegen 2200 auch den Rückweg gemacht da der Wind die Kälte schon schön spürbar gemacht hat.

Fazit des gestrigen Abends... ich stell mir jetzt einen Funk Rucksack zusammen und solange die Aktivitätsabende weiterhin sogut besetzt sind werde ich weiterhin am Funk bleiben.

Lg und schönen Sonntag noch
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #222 am: 05.November.2017, 17:51:21 »


Fazit des gestrigen Abends... ich stell mir jetzt einen Funk Rucksack zusammen und solange die Aktivitätsabende weiterhin sogut besetzt sind werde ich weiterhin am Funk bleiben.


Ja, besorge Dir einen kleinen Blei-Gel Akku wie z.B. diesen hier: https://www.conrad.at/de/bleiakku-12-v-9-ah-conrad-energy-12-v-9-ah-250915-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-94-x-65-mm-flachstecker-635-mm-war-250915.html

Damit kommst Du locker einen ganzen Abend hindurch ... Smiley

Bis bald mal wieder und Lg

Andreas

PS: geeignetes Ladegerät nicht vergessen: https://www.conrad.at/de/voltcraft-bleiakku-ladegeraet-vc-612v-6-v-12-v-blei-gel-blei-saeure-blei-vlies-lifepo-1434086.html

Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


CB Funk verbindet!


Profil anzeigen
« Antworten #223 am: 05.November.2017, 19:50:25 »

Mit Verspätung gegen 19:00 Uhr bei EXP. Benjamin Franklin mit Milch und Zucker angekommen. Somit war der wärmende Kaffee, den uns Andreas zubereitet hat, bei ca. 6 Grad und mäßigem Wind für den laufenden Abend gerettet! Danke auch an Erhard - Gulaschsuppe war ein Traum!

Kann nur sagen, dass sich die Mühe dank genügend Gegenstationen ausgezahlt hat - so macht unser Hobby richtig Spaß!!!

@ Vespa300 - schön, dass auch du zu uns gefunden hast, somit entstand ein nettes kleines Funkertreffen und gemeinsam verwandelten wir das Barbarakreuz in einen Antennenwald!

Nur weiter so!!!!!!!!!!!
73 Daniel


* IMG_8250.JPG (1169.54 KB, 3264x2448 - angeschaut 99 Mal.)

* IMG_8251.JPG (1601.48 KB, 3264x2448 - angeschaut 113 Mal.)

* IMG_8246.JPG (1774.38 KB, 2448x3264 - angeschaut 89 Mal.)
Gespeichert

Loc: JN88JL

35SDW
Phoenix
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antworten #224 am: 06.November.2017, 10:59:38 »

na geh, wirklich jedesmal wenn es rund geht bin ich verhindert oder
kann erst um 23 Uhr "nachkommen"  Cry

ich werde jedenfalls weiter versuchen an den Aktivitäten im Raum Wien teilzunehmen  Wink

73 Phoenix
« Letzte Änderung: 06.November.2017, 11:01:11 von Phoenix » Gespeichert
energy
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Profil anzeigen
« Antworten #225 am: 06.November.2017, 16:52:29 »



War echt super , tolle Fotos super aktion mit denn Drachen , einfach spitze !!!


Danke an alle Gegenstationen , war echt leiwand . Cheesy Wink
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 244



Profil anzeigen
« Antworten #226 am: 07.November.2017, 08:07:55 »

verdammt, dürfte ich verpennt haben. hab kurz gegen 20:00 reingehört, nix gehört, war dann zu faul meine antenne auszufahren. *argh*
hatte die antenne wegen des sturms abgebaut, hoff da funktioniert alles nach dem wiederaufbau Cheesy
aber schaut gut aus! cooles treffen, coller aufbau, weiter so!
« Letzte Änderung: 07.November.2017, 08:13:58 von Mike Hotel » Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
siriussilver
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen
« Antworten #227 am: 17.November.2017, 17:10:54 »

Hallo Leute, morgen ist es wieder soweit, der 3. Samstag im Monat steht wieder vor der Tür und ich hoffe das wieder einige Verbindungen zustande kommen. Ich werde voraussichtlich gegen 1900 auf CB und PMR QRV sein.
Lg Thomas
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #228 am: 17.November.2017, 17:23:35 »

Hallo Thomas

Bin morgen Abend auch wieder dabei Smiley

Lg Andreas
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88


Profil anzeigen WWW
« Antworten #229 am: 17.November.2017, 18:45:08 »

Ich werd morgen Abend mal zur abwechslung den Braunsberg überfallen bin schon gespannt was sich dort abspielt
Gespeichert

Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


CB Funk verbindet!


Profil anzeigen
« Antworten #230 am: 18.November.2017, 13:58:14 »

Werd ebenfalls gegen 19:00 Uhr QRV sein!

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

35SDW
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen WWW
« Antworten #231 am: 18.November.2017, 20:20:15 »

Ich kann niemanden hören.

73!


* funk.jpg (1573.22 KB, 2592x1944 - angeschaut 94 Mal.)
Gespeichert
siriussilver
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen
« Antworten #232 am: 18.November.2017, 20:32:14 »

Derzeit kanal 7fm
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88


Profil anzeigen WWW
« Antworten #233 am: 19.November.2017, 08:50:05 »

Spannende Nacht am Braunsberg da oben ist rund um die Uhr Betrieb und ich will garned wissen wieviele Drogendeals da über die Nacht gelaufen sind
Und Scherzbolde mit leisen Sohlen gibts wohl auch in der früh alle 4 Reifen platt Smiley
Gespeichert

Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #234 am: 19.November.2017, 09:38:02 »

Spannende Nacht am Braunsberg da oben ist rund um die Uhr Betrieb und ich will garned wissen wieviele Drogendeals da über die Nacht gelaufen sind
Und Scherzbolde mit leisen Sohlen gibts wohl auch in der früh alle 4 Reifen platt Smiley

Ohjeee Matthias, das tut mir aber leid. Reifen aufgestochen? ... oder "nur" die Luft ausgelassen? ... Dabei haben wir ja gestern noch so nett geplaudert ... wie lange warst Du denn noch wach?

Danke und Grüße

Andreas
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88


Profil anzeigen WWW
« Antworten #235 am: 19.November.2017, 10:08:33 »

Nur ausgelassen war in 15min behoben
Funkbetrieb bis halb 12 oder so und dann immer wieder mal wach wenn was los war
Gespeichert

Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #236 am: 19.November.2017, 11:29:52 »

Nur ausgelassen war in 15min behoben
Funkbetrieb bis halb 12 oder so und dann immer wieder mal wach wenn was los war

Na fein Matthias. Dachte schon wir müssen eine Rettungsaktion starten um Dich vom Berg herunter zu holen Wink
Spaßvögel? ... hmmm, könnte ja auch sein dass wer Angst hatte dass Du sie verfolgst. Mit Deiner (Polizei-)Antenne warst Du ja nicht gerade unauffällig Wink

Wie auch immer. War gestern wieder ein netter Abend. Nur Siriussilver (Thomas) konnte ich leider nur sehr schwach hören, seine Hauptantenne war ausgefallen. Thomas, hier die 215cm lange "Firestik KW7" die ich normalerweise (standmobil) am Autodach habe:


Siehe: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45205

Und hier hab ich sie gekauft: https://www.ebay.at/itm/NEW-Firestik-7-213cm-Heavy-Duty-Antenna-3-4-Wave-Black-KW7B-/162499430913?hash=item25d5b88a01 ... ging völlig problemlos und innerhalb weniger Tage. Sogar die Zollformalitäten erledigt der Händler ...

Allerdings brauchst Du dann einen Fuß mit 3/8"-Gewinde, wie z.B. diesen hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Einbaufuesse-aller-Art/Einbaufuss-3-8-auf-PL-Buchse-normale-Version::11112.html

Und wie besprochen eine Regenrinnen-Halterung, diese hier könnte mit ein wenig Bastelei passen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Klemmfuesse-aller-Art/Klemmfuss-GR-S::1871.html

Bestelle öfters bei neuner.de, versendet mittels http://www.d-a-packs.at problemlos auch nach Österreich ...

Grüße

Andreas

PS: hab meine "Nachbau-Gain-Master 5/8" gestern Nachmittag erstmalig getestet Smiley , siehe: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45250&start=285



« Letzte Änderung: 19.November.2017, 11:32:59 von Vespa_300 » Gespeichert
siriussilver
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 29


Profil anzeigen
« Antworten #237 am: 19.November.2017, 13:12:54 »

Hallo Matthias,

Na das is ja eine blöde überraschung gewesen in der früh..,  wennst da keinen kompressor mit hast musst warten bis der Öamtc kommt :-/

Ich werd auf fehlersuche gehen und schaun das ich die 1200er wieder einsatzbereit bekomme. Die Firestick werd ich im Hinterkopf behalten für alle fälle. Andreas, lt. Deinem Foto ist die Metall platte wo die Antenne angeschraubt ist relativ klein, wenn das reicht is es ja ideal und ich könnt das bei mir auch realisieren.

Lg und schönen Sonntag noch
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88


Profil anzeigen WWW
« Antworten #238 am: 19.November.2017, 13:31:05 »

Ich hab eigentlich immer Werkzeug kleinen Kompressor und etliches mit
Die Firestick braucht normal etliches an gegengewicht ich denke das die platte irgendwo kontakt zur karroserie hat und dadurch geht es dann
Gespeichert

Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #239 am: 19.November.2017, 14:25:01 »

Hallo Thomas

Matthias hat recht, das rechtwinkelige Alu-Profil auf dem die Firestik montiert ist hat galvanischen Kontakt zu den beiden Dachträgern. Und der Gepäckträger hat wiederum Kontakt zur Karosserie ...



Und hier die Stehwelle der KW7, auf Kanal 20, gemessen mit meinem Analyzer



Könnte man eventuell noch optimieren, möchte die Antenne jedoch nicht kürzen ...

Grüße

Andreas

PS: hier der Bauplan für eine "Gain-Master-5/8", falls Du mal eine günstige Drahtantenne um EUR 29,-- selber machen möchtest, siehe: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45250&start=285

« Letzte Änderung: 19.November.2017, 14:31:11 von Vespa_300 » Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS