--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 20:05:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334872 mal)
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #420 am: 05.Mai.2019, 09:27:07 »

Hallo zusammen,

Obwohl ich mich erst spät entschlossen hab noch auszufahren, wars dann gestern doch ein netter Aktivitätsabend in kleiner Runde mit Atlantis, Skipper und der neuen Station Whiskey Bravo, welcher nach längerer Zeit wieder das Funkgerät reaktiviert hat. Ich hoffe die Anmeldung hier im Forum klappt auch bald.

@Günter, die Handgurke ist ein feines Gerät, und vorallem noch gut in Schuss, da sie ja die Entfernung von fast 45km zu mir erfolgreich schaffte.

Auf der Heimfahrt konnte ich auch noch ein kurzes QSO mit der Station Thunder mit QTH Frankenfelsberg führen. Dies ist erstaunlich, da ich dann doch schon ziemlich unterkünftig war. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass das Signal erfolgreich den Weg von fast 65km genau zwischen Schneeberg und Rax durchgefunden hat.

73, Erwin
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #421 am: 14.Juni.2019, 19:43:05 »

Es freut mich jedes mal zu lesen, das sich ein paar zusammengefunden haben Smiley
Anregung zum AA, der ja dank des "harten Kerns" ein Erfolg ist:
Wie wär's wenn wir einen Samstag (oder auch anderen Tag) im Monat der Modulation SSB widmen?
Bislang ist FM fest verankert, dennoch denke ich , das es an der Zeit ist, den anderen freigegebenen Spielarten mehr Raum zu widmen.
Das SSB Wochenende hatte einige zusammengeführt und auch mir gelang es, einige Verbindungen von daheim zu tätigen.

Daher als Anregung:
  • 1 Samstag FM   
  • 1 Samstag SSB
  • 1 Samstag Digi-Mode wie etwa Packet, PSK 31, JTxy,...

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #422 am: 15.Juni.2019, 12:30:59 »

Hallo Martin,
Zitat
...AA, der ja dank des "harten Kerns" ein Erfolg ist:
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich seh leider keinen "Erfolg" wenn sich am AA immer nur der "harte Kern" am Funk trifft. Die, die Du als "harter Kern" tituliert, die würden sich auch ohne Aktivitätsabend am Funk treffen.

In meinen Augen soll ja der Aktivitätsabend die "schweigende Mehrheit" ans Mikro bringen. Und davon sind wir meilenweit entfernt.

Zum Thema SSB, das würde ich auch nicht mit dem AA verknüpfen. Warum? Weil die meisten der Funker, die mittels AA wieder auf die Frequenz zurückgebracht werden sollen, die haben eben meistens "nur" alte FM Kisten. Somit ist ein SSB Aktivitätsabend für diese Funker, hart gesagt, wertlos.

Da wäre ein SSB Tag, komplett abgekoppelt vom Aktivitätsabend, die bessere Alternative.
Nebenbei, was ist mit AM? Schätze mal es gibt mehr Kisten die AM können denn Geräte die alle Modulationsarten beherrschen.

Just my 2 cents
73 Günter

PS: So ganz nebenbei, heute ist der 3 Samstag, also Aktivitätsabend. Ran an die Kisten, rauf auf die Hügel! (sollte nicht gerade ein Gewitter runterkommen)

Achja, Martin,
Zitat
Es freut mich jedes mal zu lesen...
schöner wäre: "Es freut mich jedes mal zu hören..."
Und uns würd's auch freuen Dich zu hören

Edit letzten Absatz für Martin hinzugefügt
« Letzte Änderung: 15.Juni.2019, 12:37:52 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #423 am: 15.Juni.2019, 16:22:58 »

Hallo Günter,

heute habe ich gegen 1830 Büroschluss, die grosse Antenne ist bereits am Autodach bzw. daheim bereits aktiv. Muss nur mehr das Kabel anhängen.
Beim Heimfahren rufe ich sicher rein, ab 19.00 bin ich daheim. Dann werde ich von daheim reinrufen.
Ich hoffe es klappt und wir hören uns heute Smiley

Punkto SSB: versuchen wir es mal mit einem Aktivitätstag. Das SSB Wochenende von Tango4 hatte ja schon ein paar Aktivitäten gebracht, also sehe ich eine Chance, das noch mehr dabei sind bzw. eine Runde entstehen könnte.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #424 am: 06.Juli.2019, 21:53:16 »

Zum heutigen Aktivitätsabend dachte ich, dass ich alleine funke. Ich war ja der einzig Angemeldete beim Event (Danke fürs Erstellen an MacGyver).

Aber Outlander war schon seit Nachmittags auf der HW aktiv, Jochen meldete sich aus Wr. Neustadt. Dann kam noch Barbarossa, Skipper, Outlaw, Jupiter und Exeo auf die QRG, war somit wieder mal ne lustige Runde.
Jupiter und Exeo konnten mich leider nicht lesen, da war mein QTH zu ungünstig.

Mein QTH war diesmal zwischen Wimpassing, Hornstein & Leithabrodersdorf im Burgenland. Latitude: 47.911282  Longitude: 16.451062 Locator: JN87FV48DQ

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #425 am: 06.Juli.2019, 22:07:26 »

Grüß euch.....

...naja,aktiv wär jetzt übertrieben weil von 16.30 bis kurz nach 18 Uhr gar nix los war am Band.Aber dann hat sich schön kleinweise a nette Runde zusammengefunden.
Meine"Ausbeute"heute:Jochen und sein 10 jähriger Sohn Florian aus Wr.Neustadt(der kleine is super am Funk),Atlantis,Outlaw,Exeo,Barbarossa,Skipper und Jupiter.

Danke an alle für die QSO´s von Station OUTLANDER!!

73.....
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #426 am: 06.Juli.2019, 22:58:51 »

Jessas,
den Florian hab ich komplett vergessen. Florian, verzeih einen alten senilen Funker.

Sorry Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #427 am: 19.Juli.2019, 23:28:05 »

Grüß Euch,

bitte nicht vergessen, morgen Samstag ist es wieder mal so weit.
Ich hoffe trotz der Urlaubszeit auf viele QSOs

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #428 am: 20.Juli.2019, 20:59:50 »

Grüß Euch,

heute kurz nach dem Start des Aktivitätsabend ein QSO mit Sierra Lima aufbauen können. Wurde dann leider ein längerer Dialog zwischen uns beiden. Kurz vor 20:00 hab ich dann abgebrochen. Bei der Heimfahrt hörte  ich noch Ph3x  CQ rufen, konnte ihn mobilerweise leider nicht erreichen. Ich hoffe er konnte dann wenigsten Sierra Lima lesen.

73 Günter

Edit: Bisserl was entfernt
« Letzte Änderung: 20.Juli.2019, 21:20:41 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #429 am: 21.Juli.2019, 08:33:25 »

Da war ja gestern weit mehr los als noch vor einem Jahr!
Dürfte an dir liegen Günter.
Der Trend geht mittlerweile weg vom AAbend hin zum ANachmittag.
So wie auch gestern. Aber wie das so ist mit den Trends, sie kommen und gehen...
Immerhin Günter konntest du gestern mit Sierra Lima sprechen.
Bei mir kamen „nur“ DX an.
Für die nächsten paar Wochen, so bis Mitte August mindestens, verabschiede auch ich mich von der QRG.
73 Andreas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #430 am: 21.Juli.2019, 21:59:06 »

Servus Andreas,
Zitat
Dürfte an dir liegen Günter
schön langsam glaub ichs auch.

Vielleicht sollte ich auch das Mike an die Wand hängen und mir mit so schöden Dingen wie Whatsapp die Zeit vertreiben Undecided
Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit Cheesy

Jedenfalls schönen Urlaub Smiley

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #431 am: 04.August.2019, 11:18:58 »

Grüß Euch!

gestern war es wieder ein "belebter" Aktiitätsabend. Ich konnte mit 4 Stationen arbeiten. Zuerst Mephisto, danach mit Sierra Lima und abschließend mit ph3x wo sich dann auch noch Thor reinbreakte.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #432 am: 17.August.2019, 20:20:54 »

Grüß Euch,

so, meine Befürchtungen bezüglich des heutigen Aktivitätsabend wurden leide nicht entäuscht Angry. Eineinhalb Stunden CQ rufen, niemand antwortete. Ich hörte zwar zum Ende  meiner Versuche jemand "CQ Wr. Neustadt" rufen, aber der dürfte mich nicht empfangen haben da er auf meine CQ Rufe nicht antwortete.

Vorsorglich hatte ich ein Buch mit so kam ich wenigstens einige Kapitel weiter Cool.

Wie Skipper schon meinte, scheinbar liegst doch an mir Undecided 

75 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #433 am: 17.August.2019, 20:30:02 »

Servus.....

....bei mir ging heute leider nix,wir hatten Besuch.

73.....Thomas

Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #434 am: 17.August.2019, 20:46:04 »

Der Abend  ist noch lange, bau erst auf Günter 😁

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #435 am: 17.August.2019, 21:24:46 »

Hallo Daniel,
vielleicht sollten wir MacGyver fragen ob er den Start des Aktivitätsabend auf 21:30 verlegt

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #436 am: 08.September.2019, 21:55:08 »

Grüß Euch,

wie war der gestrige Aktivitätsabend? Viele QSOs gefahren? Ich konnte ja (wie ich schon im Thread "Banditgedenkfunken" schrieb) durch Abwesenheit nicht teilnehmen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #437 am: 09.September.2019, 18:19:43 »

Hallo Günter!

War eine kleine feine Runde. Zur späten Stunde dann noch Bandöffnung nach Schottland, England, Schweiz, Holland und Frankreich die den A-Abend aufgebessert hat.

QRT 01:30

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #438 am: 10.September.2019, 20:06:46 »

Achtung am 15. September:
Da gibts einen Versuch ab Wiener Neustadt, die Funker aus den Löchern zu holen.

Am kommenden Sonntag, dem 15. September, soll es funken – und zwar gewaltig. Unter dem Motto „Wiener Neustadt funkt“

Und danach sogar ein treffen beim Heurigen.

https://www.noen.at/wr-neustadt/.XXd5Iwq0ScU.facebook

73 Andreas
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #439 am: 04.Oktober.2019, 13:42:57 »

Heute bin ich endlich dazugekommen, den defekten Stecker zu tauschen. Damit sollte ich morgen wieder einmal beim Aktivitätsabend dabei sein können, sofern ich pünktlich von der Funkübung heimkomme.

73de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS