--- EVENTS: 31.10.2020 - Hotel November DX Contest (D) | 31.10.2020 - Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 07.11.2020 - 18. Funkstaffel (D) | 26.12.2020 - Deutschlandweites Berg-DX (nur USB!) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
30.Oktober.2020, 18:31:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 189416 mal)
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #540 am: 27.Januar.2020, 05:36:21 »

Gute und rasche Besserung Erhard!
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 491



« Antworten #541 am: 27.Januar.2020, 08:17:59 »


Gute und rasche Besserung Erhard!

Wünsche ich Dir auch Erhard!
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« Antworten #542 am: 27.Januar.2020, 17:27:58 »

Hallo Leute!

Danke für eure Genesungswünsche!

73 - Erhard
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Lada Taiga Urban: Lafayette Venus Pro
Luchs
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #543 am: 28.Januar.2020, 07:57:59 »

War noch viel gefährlicher als letztes WE im dichten Schneefall. Habe vorher eine Station auf FM11 gehört (die Wiener 11er sind die neuen 27er?), die bereits am Antenne aus dem Baum ziehen war. Uhrzeit und Stimme hätten zu Sierra Lima gepasst, jetzt glaube ich es war ein Luchs, Christian der Luchs?

Wumm, da bin ich aber baff, dass Du mich gehört hast. Ich war nämlich auf der anderen Seite des Harzberges (Hauerberg, QTH JN87BX) und wollte nur meine T2LT einstellen. Bin südlich bis in's Mittelburgenland gekommen, aber, dass das auch nördlich über'n Berg gestrahlt hat, überrascht mich.

Bei mir war's zwar nicht glatt, aber der Nebel reduzierte streckenweise die Sicht auf einen halben Meter. War also auch ein 'netter' Abstieg von dem Bergerl, haha, aber ohne Kletterei.

73!
Gespeichert

QRA: Luchs, 35LU01
Heim-QTH: JN87CX
Portabel zumeist unterwegs in JN88BA, JN87BX, JN87CW.
Midland CBTalk: 35LU01-Luchs
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 744


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #544 am: 02.Februar.2020, 11:21:35 »

Gestern war ich nach relativ langer Zeit wieder einmal dabei und schaltete nach meiner Nordic Walking Runde gegen 18.00 die Station zuhause ein. Kanal 9 FM Stille, ein rasches scannen brachte mich auf die 6 FM wo sich etliche Stationen trafen:

  • Atlantis am Pfefferbüchsel
  • Energy
  • Cobra X
  • Skipper am Hundsheimer Berg
  • Phex
  • Luchs am Soßer Lindkogel
  • Nebi bei Manhartsbrunn
  • Stefan am Gießhübl bzw mobil
  • Arcos24 Norbert am Gießhübl bzw mobil
  • Diogenes

In der Runde dabei, aber von mir nicht hörbar war Outlander und noch eine Station, deren Namen ich vergessen habe.
Die mit rund 10 Stationen schon grössere Runde forderte schon etwas Funkdisziplin ein, die jedoch bravourös eingehalten wurde.
Dazwischen immer wieder Breaker, die ebenfalls hohe Funkdisziplin hatten und warteten, bis sie reingerufen wurden.
Eine Station gegen 1940 hörte ich noch rufen, danach jedoch nichts mehr.
Etwa gegen 20.00 schaltete ich die Station ab.

Freue mich schon auf den nächsten Aktivitätsabend :-)
Freitag nächste Woche hätte ich vor, digital zu arbeiten. Eine Runde mit Packet Radio würde ich bevorzugen.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.116



« Antworten #545 am: 02.Februar.2020, 12:17:53 »

Martin,
streich den Outlander, der war nicht dabei. Das war der Erwin, der Outlaw.
Bei dem meldete sich noch die Station Robinson. Dieser wurde leider nur von Outlaw und Luchs gehört. Saturn 5 war aber auch noch in der Runde vertreten.
Ich war dann noch mit Diogenes, Papa Bär und Littel Joe am 1 LSB.
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120



« Antworten #546 am: 02.Februar.2020, 18:49:44 »

QTH: Manhartsbrunn
Funkgerät: CRT SS 9900
Antenne: Sirio Signal Keeper


Vor dem Aktivitätsabend:

Kater Karlo - 25km - S8
Mecky - 13km - S8
Dora4 - 25km - S4
Bongo - 26km - S5
Albatros - 17km - S4
Peter20 - 17km - S7
Petro Jelly - 21km - S6
Stefan - 35km - S6
Kapitan003 - 101km - S0

Aktivitätsabend:

Outlaw - 90km - S4
CobraX - 17km - S5
Energy - 25km - S6
Diogenes - 43km - S4
MacGyver - 31km - S6
Luchs - 48km - S7
Atlantis - 52km - S3
Skipper - 46km - S7
Akon24 - 35km - S6
Phex - 35km - S4


PMR4 Verbindungen von dem Aktivitätsabend:

Wien 10 - Kater Karlo - 25km
Wien 10 - Energy - 25km
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "DN"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #547 am: 02.Februar.2020, 19:09:41 »

Mittlerweile ist es hier ja zur absoluten Unsitte verkommen, seine Teilnahme über die uns verschiedentlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorab bekannt zu geben!
Nebi ist da die absolute Ausnahme. Ich hoffe er lässt sich mit der Zeit nicht am Beispiel Aller abschrecken!

Meine QRV-Meldung ging wieder mehrsprachig raus, was sich noch als Erfolg zeigen sollte.
Das Wetter versprach schön zu bleiben, auf meine Meldung kamen viele Rückmeldungen - du gehst? Dann fahren/gehen ich/wir auch! Mein Rucksack brachte es mal wieder auf 20 kg, für den Hundsheimer Berg erträglich. Abmarsch kurz nach 16:00 in Hundsheim, oben QRV ab 17:00.
Sogleich auf CH6 Outlaw und Nebi im QSO gehört. Vor einem Break war ich aber noch anderweitig verabredet. David und Kristina warteten in Brno endlich auf ein QSO. Gehört hatten sie mich schon oft, leider immer nur einseitig. So nannten sie mich daher schon den Fantomas.
Auch Apache Znojmo ist extra rausgefahren. Beide Verbindungen UFB, Brno immerhin 124 km.
Schnell wurden hier die Runden größer, dann das Break von Saturn 5 bei Plankenstein, wieder 124 km. Gerhard Saturn 5 rief mich mitten während meinem Aufstieg an, er hatte meine Meldung gelesen und fahre daher ebenfalls raus. Im Vorgebirge von Schnee keine Spur, er kam bis auf über 800 m rauf. Christian CB Luchs konnte uns beide prima hören, zum Luchs 60 km. Auch Diogenes konnte ich erstmals über Bodenwelle sprechen, saubere Mod. mit der McKinley. Selbst Kamillo meldete sich aus dem Waldviertel.
Es dauerte also eine Weile bis ich sämtliche Verabredungen abgearbeitet hatte, genau bis 18:37, und ich mal am CH6 breaken konnte. Die Runde war groß, sehr weit auseinander gezogen, sehr diszipliniert. Zwischendurch bin ich mal immer wieder fremdgegangen. Es kamen viele Breaks zu mir. Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von Phex, Standmobil bei Rauchenwarth. Auch ihn hatte meine QRV-Meldung bestärkt mal wieder raus zu fahren. Dafür ist er ein ganzes Stück vom Heim-QTH gefahren. MacGyver, bekannt für „Ist da wer? Ich hör nix, hört mich wer?“ brachte mächtig HF aus seinem Keller in die Luft. Die Abstimmungen an der Grant II sowie die neue Antenne am Dach machten mächtig Feuer! Gegen 20:00 ging es dem AAbend dann langsam trotzdem aus.
Bei mir war da noch lange nicht Schluss. Omega und Hercules im Raume Melk, Ronny Blue Angel oberhalb Linz (200 km) und Gerry noch etwas weiter westlich. 247 km hatte er berechnet. Ronny hatte, da es in Linz bereits regnete, nur die Magnetantenne am Dach. Immerhin, Ronny und Gerry machten R3S3.
Gegen 21:00, der kalte Westwind ging in Sturm über, ich hatte über 40 Verbindungen, an Stationen waren noch Alexander Suchohrad und Lima Delta da, hab ich dann auch abgebaut und bin in herrlichem Mondschein abgestiegen. Unten angekommen war mir auch wieder richtig warm!

Vielleicht habt ihr ja meinen Schwerpunkt auf der vorab QRV-Meldung bemerkt.
Ich fand es ehrlich gesagt etwas erstaunlich, wieviele Leute es letztendlich bewogen hatte, trotzdem es noch lange keine 20°C hat, deswegen raus zu kommen. Bei Nebi wird es ähnlich sein. Nicht auszudenken wäre, hätte jeder der gestern am AAbend Beteiligten sich vorab QRV gemeldet. Ich bin mir sicher, die Runde gestern wäre um einiges größer gewesen.

Versteht mich nicht falsch, mir ist das inzwischen vollkommen Wurscht ob ein AAbend stattfindet oder nicht. Ich bin nur mehr als Zaungast dabei, wenn ich Lust hab und interessante Leute dabei sind. Auch werde ich künftig nicht mehr, so wie früher, vom Berge aus die Paula machen für Leute, die lieber bequem zu Hause im Warmen sitzen, zugemüllt vom QRM, die Rausche zugedreht... Bemüht euch mal selber!

Seit Jahren bin ich kontinuierlich und regelmäßig als „4-seasons Bergfunker“ draußen, „mit meiner Stimme rechnet man“ hab ich erst gestern wieder gesagt bekommen. Meine QRP-Ausrüstung wird immer besser. Seit gestern brauche ich auch wieder neue Stiefel.
Dabei denke ich nicht nur an mich. Newcomer erhalten von mir viel Unterstützung.

Der gestrige Abend hat viel Spaß gemacht. Nachahmer, Trittbrettfahrer willkommen!

73 Andreas










* BF7A5C25-A6F2-4BC0-82E3-F8D4F154A2E4.jpeg (1197.77 KB, 3840x2160 - angeschaut 142 Mal.)
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 744


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #548 am: 08.Februar.2020, 08:52:05 »

Gestern Abend war der erste Aktivitätsabend Digital im Jahr 2020.
Leider war ich arbeitsbedingt verhindert (Dienst bis 20:30) und sitze heute wieder bis 17:30 im Büro.

Wie ist es euch gestern ergangen? Haben sich einige zusammengefunden und ausgetauscht?

lg Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


« Antworten #549 am: 09.Februar.2020, 21:46:28 »

Dem Schweigen nach zu urteilen wohl nicht (gut ich war auch nicht on air) *g*
Bin aber grad dabei, meine Bastelkisten zu durchwühlen und mir aus einem Raspberry PI
und diversen Kabeln und USB Geräten eine portable Digi Station zusammen zu basteln
(JS8 ging im Sommer ja schon ganz gut ab), dann bin ich für (fast) alle Schweinereien zu haben.

Cheers,
Christian
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 95


« Antworten #550 am: 10.Februar.2020, 11:39:36 »

Hallo!

Wie in den Kommentaren erwähnt, auf Bodenwelle habe ich nur Jupiter gelesen.
Sonst wie immer bei JS8call Stationen aus 500km+ ((D, S,...)

Mein heim QTH-Node wird im Auto-betrieb wieder 24h durchlaufen, bis auf eine kurze Pause im Laufe der Woche, Antenne wird getauscht.
Falls Jmd. mal was testen möchte

73
kml
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 491



« Antworten #551 am: 15.Februar.2020, 20:42:36 »

Vielen Dank Jungs für den heutigen netten Aktivitätsnachmittag Smiley Besten Dank auch für die Bewirtung mit Würstel und Kaffe  Tongue . Nachfolgend einige Impressionen:





Es war wie immer eine nette, disziplinierte Runde, speziell auch am Funk!  Cheesy

Bis zum nächsten mal. Wir hören uns!  Smiley

Andreas
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« Antworten #552 am: 15.Februar.2020, 20:47:37 »

Hallo!

War heute das erste mal in Manhartsbrunn.
Guter Platz mit schöner Aussicht und großem Reichweitenpotential.

Es entstand ein kleines Funkertreffen mit Nebi, Boogie und Vespa300.

Hauptakteur war Nebi der fleißig in sein Logbuch geschrieben hat.
Boogie war mit seinem Funkbus vor Ort und versorgte uns in Kooperation mit
einer netten befreundeten Familie mit Kaffee und Grillwurst.

Getestet wurde mein "Lafayette Venus Pro" an Vespa300 seiner tollen Eigenbau Gainmaster.

War ein netter Aktivitätssamstag.

73 - Erhard
« Letzte Änderung: 15.Februar.2020, 21:02:36 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Lada Taiga Urban: Lafayette Venus Pro
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120



« Antworten #553 am: 15.Februar.2020, 21:08:40 »

Vielen Dank für die Blumen.  Wink

War ein sehr Netter und toller Funk Nachmittag mit Augen QSO. Ich bin froh das wir eine so tolle Funk Gemeinde sind und freue mich schon auf weitere QSOs und Augen QSOs.

Die Verbindungen und Fotos werde ich morgen wie immer Posten.

Vespa 300 du hättest mein Gesicht nicht zensieren müssen. Ich stehe ja dazu was ich mache und wo ich bin.

73 55 von Nebi 35HN94
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "DN"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
Luchs
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #554 am: 15.Februar.2020, 22:19:19 »

Kann ich nur bestätigen! War ein kleine, aber nette Runde. Und gelernt hab' ich dann auch einiges.

Warum mir die QTH-App aber so unterschiedliche Locators nennt, weiß ich auch nicht. JN88BA und JN87BX liegen zwar genau in dem Gebiet, die paar Metern Unterschied zum letzten Aktivitätsabend sollten mich aber dennoch nicht in das südlichere Feld springen lassen. Ich werde das noch mit den GPS-Koordinaten abgleichen und hier melden. Ich hoffe, ich hab' deswegen nicht für Verwirrung gesorgt.

73 aus Gainfarn
Christian
Gespeichert

QRA: Luchs, 35LU01
Heim-QTH: JN87CX
Portabel zumeist unterwegs in JN88BA, JN87BX, JN87CW.
Midland CBTalk: 35LU01-Luchs
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120



« Antworten #555 am: 16.Februar.2020, 14:24:39 »

QTH: Manhartsbrunn
Locator: JN88FJ22

Funkgerät: CRT SS 9900
Antenne: Sirio Signalkeeper


Vor dem Aktivitätsabend:

Mario - 13km - S7
Mecky - 13km - S7
Papa Bär - 45km - S4
Peter20 - 17km - S7
CobraX - 20km - S5
Vespa300 - 17km - S6
Alfa Nova - 9,2km - S5
Bongo - 26km - S6
Schuchi - 21km - S8
Nord Wind - 25km - S8

Aktivitätsabend:

Falkenauge - 17km - S7
Energy - 26km - S5
CobraX - 17km - S7
Gargamel - 89km - S1
Luchs - 52km - S7
Schlauer Grauer Fuchs - 120km - S1
Stefan - 12km - S7


Beim heim fahren konnte ich noch auf Ch 7 FM eine CB Radiostation hören. Radio Stehwelle aus Korneuburg. Radio Moderator war Oskar 1.
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "DN"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 124



« Antworten #556 am: 07.März.2020, 15:45:03 »

Keine weiteren QRV Meldungen für heute Abend.
Also kann ich mir die 1 Std. Bergmarsch, 2 Std. Füße in den Bauch stehen, 1 Std. Abstieg über rutschige Felsen bei dem Wetter auch sparen.
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 322



« Antworten #557 am: 05.April.2020, 07:33:09 »

danke für die kurzen qsos gestern trotz qrm.
gerätschaften: team ts6m erstmals daheim getestet, antenne team eco 050

station gragamel mit s7 r5
station jaguar mit s7 r4 mit rauschen mit dabei
station luchs leider mit s6 r0-r1
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120



« Antworten #558 am: 05.April.2020, 09:52:09 »

Schönen guten Morgen.
Ich befürchte der Aktivitätsabend hat gestern auf 2 Kanäle statt gefunden. Auf 13FM und 14FM.

Meine Verbindungen sind im Anhang via Foto.

73 Nebi


* IMG_20200404_202016_3~2.jpg (4262.23 KB, 5230x4016 - angeschaut 120 Mal.)
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "DN"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


« Antworten #559 am: 05.April.2020, 11:45:58 »

@Nebi: So schlecht war ma ned unterwegs, wenn ich mir das Profil so anschau Smiley



* profile-0904.png (2.26 KB, 800x160 - angeschaut 102 Mal.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS