--- ANKÃœNDIGUNGEN: 25.10.2018 : Funk Neulinge | --- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
21.November.2018, 12:03:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 82803 mal)
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen
« Antworten #260 am: 31.Dezember.2017, 00:19:41 »

War echt kalt!
Windig, Schneefall dann Schneeregen

Überschaubarer Erfolg:

Skipper über Umwege
Hotel Lima
Camillo
Meine YL, Jasmin vom Heim-QTH

Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!!!
73+55

Erhard

Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Kfz: Stabo XM3082
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Profil anzeigen
« Antworten #261 am: 31.Dezember.2017, 10:36:45 »

Hallo!

War gestern Alumast testen. Recht bescheidene Ergebnisse, aber vielleicht reichen meine 4W einfach nicht.
Nach 22h dann abgebaut.
Klappt nächstes Mal vielleicht besser.

Alles gute fürs neue Jahr, und einen Guten Rutsch an Alle!

73
kml (Camillo)
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #262 am: 31.Dezember.2017, 11:29:49 »

Hallo Jungs

Bin gestern Nachmittag extra rauf auf die Rablkreuz Hütte, auf über 1.300m, allerdings mit dem Auto Wink

Wollte dort meinen GFK-Mast + Gain-Master aufbauen. Leider begann es dann zu schneien und Nebel zog auf. Müsste dann abbrechen und gucken dass ich wieder runter komme ...

Am Abend dann am Hotel Parkplatz (mit Autoantenne) keine Chance Euch zu erreichen ...

Nächstes Mal klappt’s bestimmt!

Wünsch Euch einen guten Rutsch 🍾🍀🎉🎇

Andreas
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
« Antworten #263 am: 31.Dezember.2017, 15:54:25 »

Hallo zusammen!

Da ihr Jungs aus dem Wiener Raum normalerweise auch bei uns heraußen im Bezirk Neunkirchen sehr gut zu hören seid,war ich auch gestern QRV von ca.17-20 Uhr.Da ich aber auch nach mehrmaligem Standortwechsel niemand aufnehmen konnte(Grund war wohl das miese Wetter,immer wieder starker Schneeregen und Schneefall und starker Wind) bin ich dann um ca.20 Uhr nach Hause gefahren.
Nächstes mal wirds hoffentlich wieder besser sein und ich hoffe einige von euch zu erreichen.

Wünsche jedenfalls allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2018
                                                                                                         
73,Thomas
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


CB Funk verbindet!


Profil anzeigen
« Antworten #264 am: 01.Januar.2018, 01:07:18 »

@ Outlander haben gestern verstärkt richtfunk richtung polnische grenze ausgeübt! Waren deswegen im wiener raum wenig zu hören!

73+55 für 2018
Gespeichert

Loc: JN88JL

35SDW
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 483



Profil anzeigen
« Antworten #265 am: 06.Januar.2018, 21:35:17 »

Nachdem heute der erste Aktivitätsabend heuer war hab ich meine Baustelle mal früher verlassen.

Leider hatte ich nur Kontakt mit Radio Budapest, 9+/UKW (wie immer)
und der Station Tokarev aus Korneuburg, S2/R3.

Mein QTH war, wie meistens, das Pfefferbüchsel am Fuße des Leithagebirges
(Friedhofshügel der Gemeinde Leithabrodersdorf)

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #266 am: 06.Januar.2018, 22:29:59 »

Sorry Jungs. War heute leider verhindert... schade. War viel los heute?

Danke und bis zum nächsten mal

Andreas

Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen
« Antworten #267 am: 07.Januar.2018, 02:08:30 »

Hallo!

Heute war nichts los, war vom Heim QTH,
(Station 2) aus QRV.
Leider konnte ich keinen erreichen.

Einige Stationen aus SK und CZ waren zu hören.
(Kanal 2, Kanal 22, Kanal 25, Kanal 28)
Zu späterer Stunde war eine lange betrieb auf Kanal 9 in
Bulgarischer Sprache. (Danke Skipper, hätte
nicht gewusst wo ich die Sprache einordnen soll. 600Ω)

Lg - Erhard
« Letzte Änderung: 07.Januar.2018, 02:10:12 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Kfz: Stabo XM3082
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



Profil anzeigen
« Antworten #268 am: 07.Januar.2018, 09:50:38 »

Stimmt,... Das mit der QRV melden Geschichte hab ich mir auch schon gedacht.... !!!
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 794



Profil anzeigen
« Antworten #269 am: 20.Januar.2018, 21:09:53 »

Ist heut irgendjemand aktiv? Ich hab einige Male reingehört, die Antenne in sämtliche Richtungen gedreht,
kurzfristig rauf auf 85 Whiskeys, dann wieder im Normalbereich. Hauptsächlich auf FM, hin und wieder
auf SSB, mehrfach über die Kanäle rübergedreht, wieder auf der 9 reingerufen.

NIX! Depression ole :/ Smiley

Gehts noch jemand so, oder hatte wenigstens irgendjemand schon Glück heute?
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 483



Profil anzeigen
« Antworten #270 am: 20.Januar.2018, 21:50:05 »

Ich war von ca 20:00 bis 21:00 auf meinem Breakerhügel (Pfefferbüchsel, Friedhof Leithabrodersdorf) QRV.
Dann hat mich die Kälte und der Wind vertrieben.

QSOs:
Outlander, Nähe Ragnitz, S 1-2/R4;
Papa Bär, Lindabrunn, S9/R UKW (wie immer halt);
Herkules, Nähe Melk (ebenso Standmobil & nur mit normaler Mobilantenne wie ich! rund 80 km!), S4/R5;
und Mike Hotel, Bezirk Wr. Neustadt, S7/R UKW

Kanal 10 FM und kurz USB, AM (für Herkules zum Testen).

Sonst war beim Durchblättern (nach meinem Aufbau) Funkstille auf allen Kanälen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
« Antworten #271 am: 20.Januar.2018, 21:55:36 »

Hallo Dookie!

Ging mir letztes mal so.Heute war für mich erfolgreicher.
Aufnehmen konnte ich heute Atlantis mit S 3-4/R4 und Mike Hotel mit S6-7/R5.Gehört habe ich noch Papa Bär mit S1-2/R 2-3,leider konnte der mich nicht hören. Mein QTH war Raglitz im Bezirk Neunkirchen.Ich bedanke mich für die netten QSO´s.Hätt noch gern länger geplaudert aber mir wurde es dann zu kalt.
73,Thomas
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 794



Profil anzeigen
« Antworten #272 am: 20.Januar.2018, 22:34:41 »

Hallo Outlander!

Hab gerade eben mit dem Mike Hotel gesprochen, wir waren auf Kanal 8.
Er hat mir eh erzählt, dass er Dich recht gut aufnehmen konnte, mit einem guten S- aber auch sehr guten Radio-Wert.
Ich hab mehrere Male durchgedreht über die Kanäle, war leider gar nix auszumachen. Auf Kanal 10 hab ich auch
drübergedreht, trotzdem nix. Kann sein, dass wir uns nicht hören werden. Wäre natürlich schade.

Wie gesagt, wenn dann müsst ich raus auf die Hügel, das kann ich aber (arbeitsbedingt) frühestens erst gegen
Frühlingsende/Sommeranfang. Ggf hol ich mir noch ein Handfunkgerät und eine Wurfantenne dafür, bin mir nämlich
nicht sicher, ob ich mir den Aufwand mit Bleiakku bzw Gelakku und Mobilfunkgerät antun möchte, für meine
Verhältnisse würd auch ein Handfunkgerät reichen (so wie ich sie in meiner Jugend hatte).

Antenne hab ich zwar ein paar mal in Richtung Neunkirchen gedreht, aber da hat sich nicht viel getan.
1-2 Mal als ich reingerufen habe, ist etwas zurückgekommen, allerdings mit so einem schlechten Radio-
und Signalwert, dass es zu keinem Gespräch gekommen ist. Ich muss auf funkwettertechnisch bessere Zeiten
warten. Das ging durchwegs schon mal besser. Evtl muss ich meine Antenne neuverkabeln, zumindest was
das Koaxkabel betrifft - Kürzer, bessere Kabel, und evtl auch neuen Kabelweg. Höher krieg ich aktuell
die Antenne jedenfalls nicht..


Na vielleicht hören wir uns in Zukunft trotzdem mal. Super, dass Du einige gehört hast, das ist schon mal
ein Erfolg würd ich sagen!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
« Antworten #273 am: 20.Januar.2018, 23:03:13 »

War auf jeden Fall schon mal ein Erfolg heute.Da macht das ganze auch wieder Spaß wenn man wen zum plaudern hat.
Bin mir sicher das es bei uns auch mal klappen wird,früher oder später.
73,Thomas
Gespeichert
Gorgonius
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antworten #274 am: 20.Januar.2018, 23:13:31 »

Schönen guten Abend!

Hab auch reingehöhrt, konnte aber leider auch nichts aufnehmen. Hab den Spiderbeam aufgestellt aber nur mit „Schweißfuß-GP“. LambdaHalbe sollte nächste Woche kommen.

Würde eine SSB Anlage hier was bringen? Wird SSB von vielen genutzt oder ist FM nach wie vor das Maß der Dinge?


73 Thomas
Gespeichert

QTH: St. Pölten [loc. JN78SF]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 244



Profil anzeigen
« Antworten #275 am: 20.Januar.2018, 23:17:24 »

jop, dann schließe ich mich da mal an, jupiter und outlander, beide mit s7 radio 4-5, dookie auch s7-8 radiowert war heute ein traum bei dir, wie wenn du neben mir gestanden wärst Wink liegt auch am fehlendem qrm bei mir heute. top!!
wenns wärmer wird schau ich auch mal dass ich endlich mal raus und raufkomm.
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 794



Profil anzeigen
« Antworten #276 am: 21.Januar.2018, 11:23:56 »

@Skipper

Wahnsinn was Ihr da aufgeboten habt, einen ganzen Antennen-Häkelkurs! Nicht schlecht, vielleicht geht es sich bei besseren Bedingungen ja mal wieder über SSB aus, das wir uns mal hören.
115 km sind ja auch eine ordentliche Strecke, alle Achtung!

@Mike Hotel

Ja danke nochmals, ging richtig gut gestern, ab und zu ging der Radiowert etwas runter bei mir vom Empfang her, das waren aber nur Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen hab ich Dich mit R4
und S9+5 reinbekommen (der Radiowert brach hin und wieder auf R2-3 ein, allerdings liegt das an mir und meinem niedrigen Antennenaufbau), gesamt gesehen gings sehr gut mit starkem Empfangssignal und
deutlicher Modulation. Super Sache! Dass ich bei Dir gut aufgenommen werden konnte, also fast UKW-mäßig, das freut mich natürlich sehr!
Ich muss aber zugeben, dass ich den Pre-Amp dazugeschalten hab, und trotz Loop und Band-Preselektor gab es doch bei mir diesmal etwas QRM (nicht besonders stark aber hörbar - weshalb auch immer). Das Problem, lässt sich normalerweise mit meiner Antenne umgehen, vorallem, wenn man dann in eine Richtung dreht, wo das Störsignal ausgeblendet oder abgeschwächt wird, ging gestern aber nicht.

@Gorgonius

Ja, SSB zahlt sich durchaus aus. Wenn die Möglichkeit besteht ein SSB-Gerät anzuschaffen, sollt man es machen. Zwar dominiert immernoch FM, allerdings, wenn mal größere Runden anstehen, oder eben weitere Entfernungen überbrückt werden müssen und mittels FM nicht mehr viel geht, wird gern auf USB umgeschalten. Das kann wirklich den feinen Unterschied ausmachen, ob man noch gehört wird oder nicht.
Ich erinnere mich an ein QSO mit Skipper, das wirklich schon lange zurückliegt und mit einer anderen Station (muss ebenfalls nördliches NÖ gewesen sein), da klappte es über SSB, über FM wurde ich zwar mehr oder minder gehört, konnte ich aber fast nix verstehen.) Also ja: SSB macht schon Sinn, ein Muss ist es aber immer noch nicht. Kommt auch drauf an, wie die eigene Antennensituation aussieht.
Meiner Ansicht nach kann jemand der ohnehin 10-15 Meter über Grund seine L/2 oder 5/8 stehen hat es sich eher leisten auf SSB zu verzichten, da er über FM ohnehin viel empfangen wird. Dann ist er vielleicht bei manchen Versuchen oder Runden nur eingeschränkt dabei, wenn mal auf SSB umgeschalten wird. In meinem Fall hat es mir allerdings schon ab und zu das QSO gerettet, sollte über FM eben nicht mehr viel machbar sein. Aber ist wie gesagt nur meine Erfahrung dazu.


Ja, hab gestern noch versucht, ob ich den Outlander raushör, aber vielleicht beim nächsten Mal, irgendwann wirds schon hinhauen. Aktuell sind ja die Bedingungen eher schlecht. Im Sommer geht sicher mehr =)

« Letzte Änderung: 21.Januar.2018, 11:26:57 von Dookie » Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 218



Profil anzeigen
« Antworten #277 am: 21.Januar.2018, 12:07:24 »

Schönen Guten Morgen Jungs! Wink

Hoffe Ihr hab Euch soweit ausgeschlafen. Möchte mich nur noch mal für den wirklich gelungenen Nachmittag/Abend bedanken. Ihr habt großartige Arbeit geleistet. Wie bereits von Skipper erwähnt wurden in "Kleinserie" 4 Bazookas und 4 "Gain-Master" angefertigt, und zwar in Arbeitsteilung, wobei sich unser Tempo allmählich steigerte, trotz dem einen oder anderen Gläschen Wein oder Bier Wink

Neben fürstlicher Bewirtung blieb in dem Kabelgewirr aber noch genügend Raum um über Gott die Welt zu plaudern. Gegen 01:00 Uhr war der Abend dann leider auch viel zu schnell zu Ende, MacGyver und ich genehmigten uns dann noch im Hotel ein kleines "Gutenacht-Bierchen". Im Anschluss hier noch einige Impressionen, freue mich jetzt schon auf das nächste Mal Smiley

Ein besonders Danke noch an die Gastgeber, das Essen war wirklich spitze!

Andreas

PS: Quelle Höhenprofil: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/


* IMG_6107.JPG (189.32 KB, 1280x960 - angeschaut 78 Mal.)

* IMG_6118.JPG (346.56 KB, 1440x1080 - angeschaut 82 Mal.)

* IMG_6086.JPG (81.87 KB, 810x1080 - angeschaut 83 Mal.)

* IMG_6127.JPG (340.87 KB, 1440x1080 - angeschaut 77 Mal.)

* IMG_6131.jpg (555.66 KB, 1440x1080 - angeschaut 79 Mal.)

* Nove Zamky.png (1102.75 KB, 1612x1035 - angeschaut 79 Mal.)
« Letzte Änderung: 21.Januar.2018, 12:12:29 von Vespa_300 » Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Profil anzeigen
« Antworten #278 am: 21.Januar.2018, 12:30:24 »

Hallo!

Find ich lustig.
Nachdem ich keinen gehört habe, und mich auch keiner aufnehmen konnte, bin ich frustriert nach hause und habe den Abend genutzt um mir endlich ...eine Gainmaster nach Vespa's Anleitung zu basteln.

Montiere ich, wenns wärmer wird.

73
kml
Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



Profil anzeigen
« Antworten #279 am: 21.Januar.2018, 12:48:04 »

Ich hätte leider unsere 2 kleinen, da meine OW auf ner Tupperparty war... ☹️ Hoff beim nächsten Mal schaff ich's dann..
Ich hab jetzt ne Weile die Sufu bemüht, aber keine Baupläne von Vespa für diese Gainmaster gefunden...
Wäre es möglich mir diese auch zukommen zu lassen? 👏👏👏

LG Jonny
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS