--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 13:02:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Plauderthread für Events, Fielddays und Funkertreffen  (Gelesen 54936 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #40 am: 13.Mai.2018, 22:58:06 »

Hallo Atlantis!

BNC müsste es sein (fürs Stabo 9006e). Zuerst dachte ich es wäre TNC, aber das ist der Anschluss mit den kleinen "Knubbel" an der Seite für die Fixierung, das Stabo hat aber den typischen CB-Handfunk-Anschluss, das müsste der BNC sein. Na das wäre super gewesen von Dir Smiley hätt ich brauchen können. Kein Ding - habe den Adapter schon bestellt, ich hoffe er kommt in den nächsten 2-3 Tagen. Vor Ende der Woche hab ich ohnehin keine Zeit, leider, allerdings werd ich wohl diesen Samstag, garantiert aber diesen Sonntag (sofern das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht) mich wieder auf die Reise machen. Allerdings such ich immer neue Spots. Diesmal war es ein Feldweg-Bereich zwischen Sollenau und Leobersdorf. Ich fahr aber ganz gern unterschiedliche Ruten, ich muss nur schauen, dass ich kleinere Anhöhen finde, wo ich auf einen Baum die Wurfantenne drüber bekomm. Diese Art von Funkabenteuer hat schon sehr seinen Reiz und man empfängt immer andere Stationen.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #41 am: 14.Mai.2018, 10:27:15 »

Servus Dookie,
deine Stabo hat einen TNC Anschluß. Zumindest laut Bedienungsanleitung Seite 6 http://stabo.de/fileadmin/BdA/BdA_stabo_xh9006e_DE_EN.pdf.
Somit hätte ich dir leider doch nicht weiterhelfen können. Undecided
Ich hab nur den BNC/PL (oder auch UHF) Adapter. Hab ich mir zugelegt, wenn ich mal mein Antennenkabel (+ Drahtantenne) innerhalb meines Tarnnetzstangenantennenmastes verlegen will. Möchte ich mal testen (bei einem Fieldday, um den Bezug zum Thema dieses Threads herzustellen), speziell ob die GFK Stangen sich stark dämpfend auswirken. Getarnte Antenne innerhalb des "Fahnenmastes" Wink

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #42 am: 14.Mai.2018, 22:38:44 »

VERDAAAAAMMT  Undecided Shocked
Ich hab den falschen Adapter gekauft, naaaa geh! BNC statt TNC.. geh..  Angry

..Ja wurst, Blödheit gehört bestraft. Komplett unnötig ist es nicht, Adapter kann
man eh nicht genug haben.. dann darfs halt noch einer werden. Sag, weiß jemand
ob der Conrad Electronics TNC auf PL Adapter anbietet? Weil, dann kann ich von
der Arbeit mir in der Mittagspause gleich einen holen (glaub nur, dass die nicht
immer alles auf Lager haben)..

@Vespa - ja schaut vielversprechend aus, coole Sache!
« Letzte Änderung: 14.Mai.2018, 22:40:21 von Dookie » Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #43 am: 14.Mai.2018, 23:14:42 »

Hallo!

.....
Sag, weiß jemand ob der Conrad Electronics TNC auf PL Adapter anbietet? Weil, dann kann ich von
der Arbeit mir in der Mittagspause gleich einen holen (glaub nur, dass die nicht immer alles auf Lager haben)..
...

wenn es sowas sein soll, kannst ja hier nachschauen wo lagernd:
https://www.conrad.at/de/tnc-adapter-tnc-stecker-uhf-buchse-bkl-electronic-0405086-1-st-731149.html

Bei Conrad-Stadlau sind die lagernd Ev. kann ich Dir dort einen kaufen und irgendwo in Wien vorbeibringen, oder per Post schicken.
Sollte bis WE ankommen..

73
kml

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #44 am: 15.Mai.2018, 07:36:06 »

Und wennst in der Nähe vom Conrad/SCS bist, hast auch nicht weit in die Ketzergasse zum Bärnart. Wäre vermutlich erfolgversprechender als das große C.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #45 am: 15.Mai.2018, 07:48:54 »


Hier "meine" neuste "Eigenbau-Kreation" Wink


hab ich jetzt auch gebaut, swr 1:1 - 1:1,2, wahnsinn. konnte leider mangels gegenstation noch nicht testen, werd aber für samstag wieder aufbauen, vielleicht komm ich auch raus und wo auf einen hügel... das ganze auf einer eurocor 7m stipprute, 3m mast hätt ich dazu, da muss ich noch nachbessern, aber mast ist in sicht Smiley


« Letzte Änderung: 15.Mai.2018, 08:06:52 von Mike Hotel » Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #46 am: 15.Mai.2018, 10:54:14 »

das ist eine glasfaser rute meines wissens, also eh das billigste, montiert auf einem alumast den ich oben mit 3 ösen zum abspannen ausgestattet hab. für den mast bekomme ich jetzt noch einen teil und dann kann ich einen schiebemast bauen. also die beiden teile sind je 2m.
bei der swr messung hab ich direkt an der antenne gemessen und dann mit ca. 10m rg213. der wert hat sich nur unwesentlich verändert.
beide messungen waren im garten, allerdings an unterschiedlichen tagen mit einem etwas anderen mast-aufbau. der test mit rg213 war etwas besser, da kam ich wirklich auf die 1:1, allerdings war der mast auch etwas höher, hab das alurohr dann noch auf ein zölliges wasserrohr geschraubt. auf jeden fall ist das swr besser wie bei meiner gainmaster halbwelle, allerdings ist diese etwas unvorteilhaft aufgebaut am dach.

mir wurde zum aufbau der t2lt empfohlen 6 windungen zu machen und den strahler 10 cm länger zu lassen, den ich dann beim abstimmen im endeffekt aber erst wieder etwas kürzen musste. die genauen längen hab ich jetzt nicht im kopf, müsste ich mal nachmessen. aber das teil macht wirklich einen super eindruck. eigentlich bin ich mit wenig erwartung an das projekt herangegangen. aber dass ich so einen swr zusammenbekomme und das nicht mal im freien gelände bzw. berg hat mich schon überrascht.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #47 am: 15.Mai.2018, 17:37:55 »

Hi,
wäre es nicht besser, wenn wir die Beiträge über Antennen & Maste (bzw Funkkgeräte etc.) in die entsprechende Rubrik setzen. Sonst wird das ganze Forum mit der Zeit sehr unübersichtlich.
Mir fällt nur derzeit auf, dass wir alle, mich eingeschlossen, da in letzter Zeit etwas schleißig geworden sind.

73 Günter

edit: Buchstabe vergessen
« Letzte Änderung: 15.Mai.2018, 22:26:20 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #48 am: 15.Mai.2018, 18:47:16 »

ja stimmt günter...
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #49 am: 16.Mai.2018, 21:40:59 »

Danke schön!!

Ich hab ihn schon meinen Adapter - vor Sonntag komm ich aber ohnehin nicht dazu. Ich hoff diesen Sonntag wird das Wetter funkrelevant dh schön!
Super dass soviele sich mit Antennenaufbau beschäftigen gerade, ich bin auch schon neugierig, wie weit ich kommen werde, wenn ich einen guten
Baum gefunden habe (auf einer ordentlichen Höhe), dann gehts los  Cool
Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #50 am: 17.Mai.2018, 14:51:47 »

...
bei der swr messung hab ich direkt an der antenne gemessen und dann mit ca. 10m rg213. der wert hat sich nur unwesentlich verändert.
...

Wenn die Antenne am Speisepunkt 50Ohm hat bzw. haben soll(te), und man ein 50 Ohm Kabel für die Messung verwendet, dann ist die Länge des Kabels dür die SWR Messung nur insofern interessant, wie sehr das Kabel das Signal dämpft. (RG-213 zum Glück nicht besonders)

Begründung: Mit dem SWR-Meter misst man ja "wieviel von der Welle, durch die Antenne reflektiert wird" und die wird ja auch vom Kabel gedämpft.
Wenn man das beachtet kann man sich das schnipseln des Kabels auf ein viefaches der halben Wellenlänge (*Verkürzungsfaktor) sparen.
Eines kann nur problematisch sein, wenn die Länge des Kabels mit dem man misst exakt ein Vielfaches von  1/4 Wellenlänge (*VKF) der gemessenen Frequenz ist.
Dann kann es zu abweichenden Ergebnissen kommen, aber auch nur bei exakt einer Frequenz.
Nachzulesen: https://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&postID=12163#post12163

73
kml
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #51 am: 18.Mai.2018, 07:47:29 »

vespa 300: mach doch bitte einen neuen beitrag unter "antennen" auf dann können wir unsere beiträge verschieben und hier raus nehmen. ich mein, ich könnt natürlich auch einen aufmachen aber es ist doch dein beitrag Wink
73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #52 am: 20.Mai.2018, 20:27:22 »

Heute durfte ich endlich mein Setup testen: Lambdahalbe-Drahtwurfantenne + Stabo XH9006e + ugf 3,5-4 Meter über Grund (mein Sitzplatz
und ungefähr 5-7 Meter über Grund die Antenne.

Endlich hatte ich Zeit und ein königliches Wetter. Gegen drei Uhr dreißig fuhr ich los (später als geplant, hatte am Vormittag noch eine Einladung, die
sehr wichtig und nett war, daher ging es nicht früher, was aber absolut kein Problem war). Gegen 16:30 kam ich an.
Wieder in der Nähe vom letzten Aufbauort, doch diesmal hatte ich den Adapter für die Wurfantenne und für das Stabo XH9006e mit.
Ich war wirklich neugierig.

Kaum bin ich da raufgeklettert, hab ich mich häuslich eingerichtet (Sporttasche mit Snacks, Wasser, dem Stabo, einen VX7 und der Wurfantenne, Taschentücher
waren auch dabei).

In Kürze war die Antenne am Funkgerät montiert und wurde dann gleich in die Bäume geworfen, abgestimmt wurde sie aufs Gehör, also nicht so genau, dürfte aber
entweder relativ egal sein oder ich habs gut getroffen.

Nach einem Kurzen Scan hab ich schon einige Stationen gehört.. paar österreichische Stationen zB auf Kanal12 oder Kanal 32 - entweder konnten oder wollten sie mich nicht hören.. kein Problem, muss nicht sein.

Dann der erste Erfolg: Papa Bär aus dem Bezirk Baden kam sowohl per Heimstation und Gainmaster (S8-9 R5), als auch mit Handfunkgerät und Teleskopantenne (S4-6, R5) super rein. Danke für das nette Gespräch, hat mich wirklich sehr gefreut.

Dann hab ich mit einer Station 13.. gesprochen (leider Rufzeichen vergessen, hatte heute noch nichts zum Schreiben mit, wollte erstmal testen), diese kam extrem deutlich rein, Radio 4 auf jeden Fall und Signalwert wohl um die S7-8. Der Standort war herausragend: In der Nähe von Hamburg - das sind ungefähr 900 km Cheesy
Leider hab ich das Rufzeichen vergessen. Danke fürs Gespräch, war wirklich sehr, sehr cool, DENN selbst als ich von meinen ungefähren 4 Watt auf LOW (ungefähr 1 Watt) geschalten habe, wurde ich noch deutlich mit Radio 4-5 allerdings etwas kleinerem Signalwert empfangen. Wahnsinn.

Und dann die weiteste Verbindung, leider hab ich wieder das Rufzeichen vergessen (wie gesagt, normalerweise wird das notiert und gefragt solange bis ich es habe, aber heute war ich echt nur in Testlaune und dachte nicht, dass da auf anhieb viel zu machen sein wird):
Von Monster nahe Rotterdamm zu mir sind das ungefähr 1.100 km - super Radiowert und ausreichend Signal, kaum zu glauben und das mit einem HANDFUNKGERÄT und einem Stück Draht!!!!

Natürlich ist die Höhe und Antenne der beste Verstärker (ich frag mich welche Erfolge ich feiern würde mit meiner Festantenne und meinen Antennenrotor in gleicher Höhe).

Ich hab Franzosen, Deutsche, Niederländer, Italiener, div österreichische Stationen, türkische Stationen wirklich stark empfangen. Ah.. stimmt, mit einer türkischen Station aus der Türke (sollte die Station mich nicht auf den Arm genommen haben) habe ich auch noch ganz kurz gesprochen, er konnte deutsch, wenn auch etwas gebrochen. Wie gesagt, wenn es stimmt, auch nochmal eine riesen Entfernung, Wahnsinn..

Experiment gelungen, beim nächsten Mal nehme ich einen Block und Kugelschreiber mit und dann wird Uhrzeit, Signalstärke und Rufzeichen notiert.

Ah ja.. paar Fotos hab ich auch dabei (siehe Anhang).

 


* 20180520_172048.jpg (217.19 KB, 640x480 - angeschaut 1114 Mal.)

* 20180520_172112.jpg (202.86 KB, 640x480 - angeschaut 1077 Mal.)

* 20180520_172118.jpg (165.81 KB, 640x480 - angeschaut 1092 Mal.)

* 20180520_172122.jpg (257.95 KB, 640x480 - angeschaut 1108 Mal.)

* 20180520_172127.jpg (151.4 KB, 640x480 - angeschaut 1086 Mal.)

* 20180520_172131.jpg (144.76 KB, 640x480 - angeschaut 1104 Mal.)
« Letzte Änderung: 20.Mai.2018, 20:32:40 von Dookie » Gespeichert

Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #53 am: 20.Mai.2018, 21:01:21 »

du hast einen guten tag erwischt. ab mittag war das band offen...
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #54 am: 20.Mai.2018, 21:02:47 »

ich will mit dir unbedingt mal pmr testen...
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #55 am: 20.Mai.2018, 21:24:44 »

Ja, hat mich irrsinnig gefreut, ging super!
Hab sogar Schweizer gehört, leider haben sie mich nicht gehört, oder wollten nicht.
Allerdings ging DX-mäßig heute wirklich einiges!
Mit dem kleinen Handfunkgerät und der Wurfantenne ist da echt was zu machen,
solang man einigermaßen hoch rauskommt.
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #56 am: 20.Mai.2018, 21:28:04 »

ich will mit dir unbedingt mal pmr testen...

Ich habs heute quasi mitgehabt, hab das VX7 an die Wurfantenne mit SMA-Adapter (okay es ist nicht ganz resonant damit) und hab aber auch dann die lange, resonante Handfunkantenne für 2m und 70cm draufgehabt und ein paar Kids und paar andere Leute auf PMR gehört, allerdings waren die relativ schwach. Wäre auch cool. Ich könnte auch meine Loop mit dem PMR-Gerät zusammenschließen (besonders resonant wäre es nicht -> "Blindleistung", aber es würde schon irgendwie klappen).
Gespeichert

Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #57 am: 20.Mai.2018, 21:47:13 »

ja wär super. jetzt immer noch italiener auf der frequenz, wahnsinn heute.
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #58 am: 20.Mai.2018, 23:40:40 »

Ja, jetzt zu Hause bin ich wieder der Antennengeschädigte, da hör ich zwar hin und wieder etwas, allerdings merkt man einen riesigen Unterschied.
Die Höhe und Freistellung der Antenne ist eben ein wichtiger Punkt, da nutzt alles andere nichts oder zumindest nur wenig. Mit der Loop bin ich da
schon ganz gut dran, aber optimal wäre hoch und frei..

EVTL spiel ich mich morgen etwas mit der Wurfantenne am Balkon, denke aber, dass das nicht so der Bringer wird.
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #59 am: 31.Mai.2019, 10:53:46 »

Hallo Leute,

ist jemand von euch heute in Laa/Thaya auf der Funkausstellung?

https://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Veranstaltungen-Termine-Funkausstellung-Laa-Thaya/

...ich fahr rauf, werd so um ca. 13.00 Uhr dort eintreffen.

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS