--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 23:06:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Gateway Technik  (Gelesen 7769 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 17.Januar.2013, 22:23:00 »

Hallo!

Wir von der Funkerrunde CB-Unterland wollen uns ein CB-Gateway aufbauen.
Da hier mehrere Leute sind die schon eines haben oder eins aufbauen wollen, stellen wir gleich mal die Frage wie ihr das mit der Rauschschperre so in den Griff bekommen habt. Untertags liegt der Matsch so bei S3-5 --- abends ist es dann ruhig. Rauschsperre zudrehen oder was kann man da machen?

Bitte um weitere Infos .....  *flirting*


Grüße Marco
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #1 am: 18.Januar.2013, 09:38:25 »

Ich hab mir mal überlegt mit Servomotoren die Rauschsperre zu steuern *g* Natürlich müsste das System sich selbst regeln.

Oder man nimmt ein neueres Funkgerät mit Auto-Sqelsch.

Mein Wohnzimmerfunkgerät, dass täglich 11-23Uhr in Betrieb ist hat ein FM-Select drauf, das nur Sprache durchlässt! Das wäre für ein Gateway natürlich ideal. Sqelsch komplett offen, RF Gain maximum und ... stille ... außer es redet wer!
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #2 am: 18.Januar.2013, 13:19:02 »

Funktioniert das mit dem der automatischen Rauschsperre überhaupt zufriedenstellen? Hatte mal so ein Gerät aber da war ich überhaupt nicht zufrieden. Entweder die Rauschsperre war dermassen zu dass keiner mehr reingekommen ist, oder sie hat bei viel Matsch einfach aufgemacht .....

FM-Select kenn ich gar nicht. Da werde ich mal ein bisserl googeln.

Das mit den Servomotoren wird wohl auch nicht so gut klappen. Die Steuerung wäre ja mit Modellbauservos sicher leicht zu realisieren, aber wie soll das automatisch gehen ;-)
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #3 am: 19.Januar.2013, 11:53:16 »

Mit programmierung, so hab ichs mir überlegt ...

Ich hab hier eine Kiste mit FM Select aber manchmal ist es notwendig ausländische Sprache wegzudrehen. Ich gebe zu da war eine Automatik nicht angedacht! Eher zwei Taster und nach 1-2 Stunden Reset auf Offen.
Der FM Select kann zwar auf Sprache begrenzen, aber nicht auf Deutsch ^^


Die Automatische Servoraussperre war ein Gedankenspiel ... wenn man die Charakteristik eines Rauschens erkennen kann, könnte man es auch wegdrehen lassen und auch hier nach x Stunden langsam wieder aufmachen. Aber ich gebe zu, dass ist reine Theorie! Von sowas bin ich noch weit entfernt.
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #4 am: 19.Januar.2013, 18:12:02 »

Sinnvoller wäre aber da wenn du einfach das Gateway über den Server Stumm schaltest ;-)
Aber noch besser wäre eine CAT Steuerung aber die hab ich bei CB-Funkgeräten noch nicht gesehen.
Gespeichert

73 de Marco
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #5 am: 16.November.2013, 20:17:04 »

Könnte jemand die Getaway Technik hier ein bisschen genauer erklären. Es gibt zwar schon ein paar Infos im Google, interessant wäre ein Schaltplan.
Würde gerne ne Station einrichten.

lG.
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #6 am: 16.November.2013, 21:19:37 »

Ein Schaltplan? Wie meinst das jetzt, eines vom Interface? Das hab ich in einem anderen Beitrag beschrieben.
Wenn du Sachen für ein Gateway benötigst, ich hab noch eine Menge dafür herumliegen. Stromsparender Rechner, oder Interface (sogar eins mit Potentialtrennung) könnte ich dir günstig überlassen.
Gespeichert

73 de Marco
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #7 am: 22.November.2013, 12:34:23 »

llo

gugst du hier

http://frn.dc4fs.de/

73 skydiver
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS