--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 14:19:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wettersonden Empfang  (Gelesen 7227 mal)
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« am: 06.Februar.2016, 20:49:28 »

Heute hat mein Sonden Empfänger den permanenten Betrieb aufgenommen
Sonden werden ins CBAPRS und auf die Seite http://www.cbaprs.at/sonde/ eingespielt
Sollte jemand am Sondenempfang interessiert sein ich arbeite an einem Raspberry PI Image für Sondenempfang
Gespeichert

Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #1 am: 28.Oktober.2016, 09:11:40 »

Hallo,

ich habe großes Interesse am Sonden Empfang, aber wie Anfangen...? Welche Frequenz, welche Antenne, Wie weiss ich wann und wo Sonden gestartet werden, welche Software zum dekodieren der Signale bzw. was ist zu hören....Huh??
Viele Fragen, noch keine Antworten  Shocked

Ciao
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #2 am: 28.Oktober.2016, 18:49:44 »

www.cbaprs.at/sonde
Ob selbst machen lohnt muss jeder selbst entscheiden
Bei mir laufen 4 raspberry mit einem tcxo stabilisierten stick dazu ein 4 fach verteiler + vorverstaerker und extrem schmalbandige filter
Als antenne dient eine 400 mhz sperrtopfantenne von sirio
Das decoding laeuft dann auf einem quad xeon 2.4ghz
Alles zusammen matreal fuer ca 900 euro + anschaffung und stromkosten fuer den server
Datenbank und webserver laufen dann nochmal extra
Gespeichert

Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #3 am: 30.Oktober.2016, 09:02:36 »

@Radio2.0

Danke für die Info. Ich habe mal gesucht und einige Videos auf YouTube gefunden wo ein "Howdo" für Sondemonitor gezeigt wird. Ich konnte alles einwandfrei nachmachen. Nun brauch ich noch einen DVBT Stick dann kann ein erster Test erfolgen. Hab mir SDR# installiert.

Mit 2 Uhr in der Früh meinst Du das hier die Sonden gestartet werden....?
Gespeichert
Perseus
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #4 am: 02.November.2016, 15:30:59 »

Danke für den Tipp Radio2.0
Das sieht recht gut aus und werde mir daher bestellen.

Gibt es einen Raspi auf dem Windows läuft? Wenn ja, welcher?
Ciao
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #5 am: 03.November.2016, 11:49:04 »

Zitat
Gibt es einen Raspi auf dem Windows läuft? Wenn ja, welcher?

es gibt eine Version von windows 10.

ist aber nur terminal, keine graphische oberfläche. Und wie stabil, das kann ich dir auch nciht sagen.
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS