--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
13.August.2022, 05:05:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: AT- Rufzeichen am CB Funk ??  (Gelesen 13259 mal)
AT6PEW
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


« am: 16.Januar.2013, 21:40:12 »

hallo

meine frage darf ich am CB Funk auch mein (AT6PEW) Packet Radio rufzeichen verwenden ?

dere
Gespeichert
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #1 am: 17.Januar.2013, 09:19:59 »

Da würde ich am besten bei der Funküberwachung mal nachfragen oder beim ÖVSV.

Die können Dir da sicher weiterhelfen.
Was ist Packet Radio? Hat das was mit der Post zutun?
Gespeichert
Ganymed
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #2 am: 17.Januar.2013, 09:33:12 »

@ Tango5 schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio

73
Gespeichert

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Sagte Einstein Smiley
Alpenfunk Austria Callsign: 35AFA 02
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 17.Januar.2013, 09:53:13 »

nachdem im amateurfunk das eindeutige prefix für österreich OE ist mit den zugehörigen landeskennungen  1-9 sehe ich kein problem, das AT zeichen im CB-Funk zu verwenden, da ja keine verwechslungsgefahr besteht.
ich empfehle dennoch, hier bei der behörde nachzufragen unter fq@bmvit.gv.at, ob eine solche verwendung in der phonie zulässig ist.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #4 am: 17.Januar.2013, 22:03:36 »

Also ich sehe da kein Problem diese Rufzeichen zu verwenden. Ob der Skip nun At7irgendwas oder Wast1, Quaxi1 oder wasauchimmer heisst ist doch im CB Funk egal.
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #5 am: 17.Januar.2013, 22:47:22 »

Ist eigentlich noch was los auf Packet Radio? Machst du es direkt oder gibt es das Mailboxen?
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #6 am: 17.Januar.2013, 22:56:28 »

Ist eigentlich noch was los auf Packet Radio? Machst du es direkt oder gibt es Mailboxen?

ups doppelt demoppelt ....
« Letzte Änderung: 17.Januar.2013, 22:59:44 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
AT6PEW
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


« Antworten #7 am: 18.Januar.2013, 10:55:32 »

also bei uns in der ost STMK scheint das PR tot zu sein also

Keine BM6NOD GU6NOD GL6NOD WZ6NOD .... :-(

128 de AT6PEW
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #8 am: 18.Januar.2013, 13:23:07 »

Schade eigentlich. Hab ja auch noch so ein PR Modem im Keller liegen aber ich denke ich kann es mir sparen das nochmals auf zubauen ;-)

Hast du andere Betriebsarten auch schon versucht? PSK31 oder ROS? Wird auf FM halt nicht so effizient sein ....
Gespeichert

73 de Marco
AT6PEW
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


« Antworten #9 am: 18.Januar.2013, 17:43:52 »

ja test weisse SSTV gg warum ? und APRS...
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #10 am: 18.Januar.2013, 18:11:41 »

Nur aus Interesse ....
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #11 am: 18.Januar.2013, 18:13:34 »

Vieleicht kannst du aprs mal in einem anderen Thread genauer vorstellen. Wäre interessant wie du das realisiert hast ...
Gespeichert

73 de Marco
AT6PEW
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


« Antworten #12 am: 18.Januar.2013, 18:18:28 »

das is alles schon so lange her ...
Gespeichert
silenius
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



WWW
« Antworten #13 am: 19.Januar.2013, 01:50:46 »

Um nochmals zum Thema Rufzeichen zu kommen finde ich folgende Idee perfekt.

http://cbfunk.jimdo.com/i-nationale-rufzeichen/

73 silenius
Gespeichert

QRV    -    CB KANAL FM9      -     PMR: Kanal 5  DCS: 122      -   
  AFU: S20

info: www.silenius.at
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS