--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 17:30:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ROS für CB -Funk  (Gelesen 142072 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #60 am: 16.Oktober.2016, 21:50:16 »

Hallo kml!

Danke für Deinen kleinen Report. Find ich toll, dass Du da einiges empfangen hast.
Bei Ros gelingt mir das üblicherweise so gut wie gar nicht, leider. Ganz selten, dass ich mal was empfange. Aber falls Du dann mal selbst sendest, vielleicht hört man sich mit etwas Glück.

Hab die Ros.ini in den Bezug versucht zu ändern, zeigt mir immer noch die leidige 27.635 an.. evtl hab ich etwas übersehen?

Freue mich, wenn Du senden kannst über ROS, oder auch SIM oder gerne mal auch PSK31.
Wäre schon schwer cool, wenn wir uns schreiben könnten!

73
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #61 am: 17.Oktober.2016, 14:33:23 »

SimPSK auf 20 Meter ist heute super gegangen, habe einige Stationen sehr stark empfangen, darunter: Finnland, Rußland, Frankreich. Immerhin.

ROS auf CB gar nichts, leider.


Jetzt bin ich draufgekommen, dass wir JT65 über CB laufen lassen können.
Es soll laut funkbasis.de schon Betrieb gemacht worden sein.

WICHTIG: Für JT65 braucht es ein paar notwendige Einstellungen.

Ersteinmal funktioniert gar nichts ohne Amateurfunkrufzeichen (und mit gar nix mein ich das Programm schließt sich. Um einen AFunker sein Rufzeichen aber nicht madig zu machen, was Diebstahl und einfach nur uncool wäre, gibt es das "Q"Kürzel. Q wird scheinbar noch für kein Land als AFU-Rufzeichen für die Landesdomain verwendet. Das heißt man kann sich über CB-Funk sein eigenes Q-Rufzeichen und dann onair gehen im JT65.
Meines wird voraussichtlich: Q35DOK (Q-Devision35/Österreich-Dookie/DOK) werden.
Mal sehen, ob JT65 es zulässt.

Warum JT65?
-Gegenfrage: Warum nicht? JTxx ist ein reiner Bakenmode, also Bestätigungen - fertig. Chatten ist nicht. Aber es ist sehr beständig was QRM angeht. Dafür, dass es eben nicht wie ROS sooo breitbandig ist, rennt es doch eher stabil und das könnt im CB-Bereich sinnvoll sein, bei den ganzen Störsignalen die uns auf 27MHZ um die Ohren fliegen.

Bei JT65 hat sich auf CB noch nicht viel etabliert, aber betrieben wird in LSB, also nicht USB wie üblich, sonder Lower Side Band.


WICHTIG: Zeitsynchronisation ist um und auf. Daher ein passendes Zeitsynch-Programm installieren  zb hier: https://www.meinbergglobal.com/english/sw/ntp-server-monitor.htm

Alternativ: Dimension4


ROS klappt bei mir nicht sonderlich gut. Auch ist der Klient mir nicht sympathisch genug (27.635, AFC lässt sich nicht mehr benutzerdefiniert einstellen, usw..)
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #62 am: 17.Oktober.2016, 14:55:08 »

Sollten wir mal ausprobieren  wenn du  zeit  hast
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #63 am: 17.Oktober.2016, 15:25:38 »

Ja gerne, ich installier mir gerade JT65HF-Programm, hab mir jetzt doch TimeDimension4 genommen zum syncn und werd mal versuchen, das Programm auch mit einem fiktiven Q-Rufzeichen (für 11m ja legitim) zu starten.

Ich schreib hier dann, sobald ich es stabil am Laufen habe.



JT65 rennt (zusammen mit Timedimension 4) und ich hab schon auf LSB ein paar Test CQs gesendet - wobei natürlich JT65 und das CB-Band eher eine exotische Mischung ist.
« Letzte Änderung: 17.Oktober.2016, 16:03:55 von Dookie » Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #64 am: 17.Oktober.2016, 16:58:21 »

Bin mal testweise in JT65 auf 27.245 MHZ LSB (K25) qrv und sende (12W, Antenne schaut Richtung NO bzw SW).

Falls jemand probieren will, würd es mich freuen!



Nachtrag:

Auf 11m ist es still - wundert mich nicht.

Auf 20m - THAILAND und HongKong empfangen über 8200km Distanz.
Niiiiiice.. (PSKReporter hats bestätigt).

Was mit einer Loop alles geht.. Cool
« Letzte Änderung: 17.Oktober.2016, 17:10:56 von Dookie » Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #65 am: 17.Oktober.2016, 18:02:47 »

So bin auf 27245  sende  in  JT65 Modus mal schauen
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #66 am: 17.Oktober.2016, 18:55:27 »

Hey SM01,

habs erst jetzt gesehen, wenn Du noch auf der Frequenz bist, lass mich auch nochmals probieren, ich geh jetzt auf 27.245 und match die Antenne vorher!

73



Ich sende auf 27.245 in der Mitte auf "0"

Mein Callsign is Q35DOK. Und in LSB.

Smiley
« Letzte Änderung: 17.Oktober.2016, 19:03:38 von Dookie » Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #67 am: 17.Oktober.2016, 19:07:56 »

Mal schauen  bin auch QRV

Ich lasse  mal  laufen  bis Ca. 20:00 Uhr  vielleicht  geht ja was
« Letzte Änderung: 17.Oktober.2016, 19:12:18 von SM01 » Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #68 am: 17.Oktober.2016, 19:23:42 »

Sehr gut, ich lass auch laufen.

Alle paar Minuten sendet es auf K25 in LSB auf 0.
Würd mich freuen , wenn wir uns lesen.



Nachtrag:

Ende des Versuchs für heute.
Habe leider nichts empfangen können.

Ich danke Dir trotzdem sehr für den Versuch, war es wert. Hätte ja sein können.
Im Übrigen kenne ich Dein DigiMode Callsign "35CU196" sehr gut. Ich seh Dich sehr oft im PSKReporter bei ROS empfangen und senden.

Wäre zwar voll cool gewesen, hätten wir uns lesen können, aber was heut nicht ist, kann ja nächstes Mal vielleicht klappen.

Schönen Abend und viel Erfolg noch!
Ich geh mal Essen Cool
« Letzte Änderung: 17.Oktober.2016, 19:58:41 von Dookie » Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #69 am: 17.Oktober.2016, 20:02:02 »

Ok  das  war heute nix aber ich werde dran bleiben , vielleicht müssen wir noch  ein paar  feineinstellungen vornehmen , aber ich glaube das wird schon.
Bin morgen wieder am testen
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #70 am: 17.Oktober.2016, 20:10:00 »

Werd morgen auch wieder machen. Nicht so lange, da ich Mittwochs weit früher auf muss. Aber bischen gegen Abend wieder sollte machbar sein. Dranbleiben ist gut.

Vielleicht können wir noch ein paar Leute im Forum begeistern für JT65 auf 27.245/K5 LSB.
Auch wenn das eher ein Bakenmode ist, aber es hat was. Wer weiß, wer sich noch zum JT65-Versuch gesellt Tongue

Schönen Abend, 73
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #71 am: 17.Oktober.2016, 23:38:30 »

Wollte nur noch rasch hinzufügen, habe gerade gesehen, dass ich Signale von
Stationen aus Osaka und Aichi in JT65 empfangen habe (3 Stationen im Ganzen, alle aus Japan).
Ziemlich heftig. Allerdings auch auf 40 Meter.


Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #72 am: 23.Oktober.2016, 14:15:37 »

Hallo Dookie!

Habe heute dein CQ per ROS empfangen. -15dB aber immerhin...
Teste gerade meinen provisorischen PTT Adapter.

73
kml
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #73 am: 23.Oktober.2016, 14:53:52 »

Hallo kml!

Vielen Dank für Deine Bestätigung  Cheesy

Freut mich sehr, dass etwas angekommen ist.
Bin gerade auf 20 Meter (die Bedingungen sind heute auf 40, 20 und 11 aber generell nicht so speziell. Auf 40 ging es morgens noch).

Ich werd jetzt wieder auf die CB-Frequenz wechseln und auf K25 ein paar mal in Ros versuchen zu senden. EVTL tut sich ja etwas bzw kannst Du mich nochmals lesen.

Wo war noch Dein QTH?
Damit ich weiß in welche Richtung ich die Antenne drehen soll.


73 + Thanks! Smiley
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #74 am: 23.Oktober.2016, 16:10:04 »

hei folks, habe mal kurzentschlossen mein funkgerät u pc via soundinterface azusammengschlossen. damint nunmehr auch via ROS QRV zzt auf K25 USB,
momentan mit regelmässigen aussendungen "35mcgyver"

dookie, kannst du evtl etwas aufnehmen von mir?
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #75 am: 23.Oktober.2016, 16:32:23 »

War um 16:15 noch qrv über SimPSK31, konnte aber da noch nichts sehen. Musste mein Gerät abschalten, da ich mich fertig machen muss, habe jetzt einen Familien-Termin ausgemacht, den ich tunlichst einhalten möchte.

Ich wäre um 20:15 allerdings wieder zurück und würde nochmals kurz das Gerät anschmeißen und wir könnten nochmals probieren, falls Du da noch Zeit und Lust hast.

Allerdings eines hab ich gleich gesehen: 35McGyver Loc: JN88DC über PSKReporter wirst Du angezeigt. Wäre natürlich cool, wenn wir uns hören könnten (selbst wenn es die Zeit heute nicht mehr erlaubt).

Einmal schmeiß ich noch für 5 minuten an.. aber falls es jetzt nicht geht - dann hoffentlich demnächst.

PS ich werde nicht im pskreporter auf 11m angezeigt in Ros (warum auch immer).




PS2: Nachtrag. Habe jetzt nochmals 5 Minuten CQ in alle Himmelsrichtungen ausgesendet (immer schön mit Antennenrotor nachgedreht). Hab Dich bisher leider nicht lesen können, MacGyver. Ich glaub mal Du hast mich auch nicht lesen können. Auf PSKReporter stehst Du wie gesagt. Ich hoffe es geht sich nochmals aus. Heute war ja ein extrem schlechter SFI und K war bei 1.. mit Glück haben wir am Abend K0. Wird Zeit, dass wir das Minimum mal hinteruns lassen  .. (aber ich denk das braucht noch ein paar Jährchen) Cheesy

Ansonsten konnte ich heute auf 11m nur einen lesen in PSK31 - das war generell ziemlich mau. Auf 20 ging auch nicht viel - aber mehr. Gerade auf 40 hat man lesen können.. aber auch nicht so wie üblich.



_____________________________________________________________________
Ich lass das Gerät auf K25 in ROS laufen.. Sollte jemand wirklich bis zu meiner Antenne durchdringen, wird das Programm es mir dokumentieren. In 3 Stunden bin ich wohl zurück und dann seh ich, ob sich was getan hat.

Und allen anderen viel Erfolg Tongue
« Letzte Änderung: 23.Oktober.2016, 17:02:13 von Dookie » Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #76 am: 23.Oktober.2016, 20:43:41 »


Hallo!
Hier der derzeitige Stand (die Zeiten immer +2h, also 20h nicht 18h, muss noch schauen warum.)
MacGyver ist hier in der Nähe von Mistelbach gut zu empfangen :-)
Leider hört mich anscheinend niemand..


RX8: 17:57 @ 97,7 Hz: 14OA190 de 35MCGYVER  <CRC-OK> -5 dB  27.245 Mhz
RX8: 18:03 @ 93,8 Hz: Beacon de 35MCGYVER in JN88dc  (BRM) Station: ROS v7.3.2.  My name is Martin, my QTH is Brunn am Gebirge, Locator: JN88dc  <CRC-OK> -4 dB  56 km   27.245 Mhz
RX8: 18:05 @ 93,8 Hz: Beacon de 35MCGYVER in JN88dc  (BRM) Station: ROS v7.3.2.  My name is Martin, my QTH is Brunn am Gebirge, Locator: JN88dc  <CRC-OK> -6 dB  56 km   27.245 Mhz
RX8: 18:07 @ 89,8 Hz: Beacon de 35MCGYVER in JN88dc  (BRM) Station: ROS v7.3.2.  My name is Martin, my QTH is Brunn am Gebirge, Locator: JN88dc  <CRC-OK> -7 dB  56 km   27.245 Mhz
RX8: 18:09 @ 89,8 Hz: Beacon de 35MCGYVER in JN88dc  (BRM) Station: ROS v7.3.2.  My name is Martin, my QTH is Brunn am Gebirge, Locator: JN88dc <CRC-OK> -4 dB  56 km   27.245 Mhz
RX8: 18:12 @ 85,9 Hz: 109HA1495 de 35MCGYVER  <CRC-OK> -7 dB  27.245 Mhz
RX16: 18:13 @ 85,9 Hz:  <CRC-OK> -2 dB  27.245 Mhz
RX16: 18:13 @ 85,9 Hz: 109HA1495 de 35MCGYVER  <CRC-OK> 0 dB  27.245 Mhz
RX16: 18:18 @ 101,6 Hz: CQ de 35MCGYVER  <CRC-OK> -2 dB  27.245 Mhz
RX8: 18:21 @ 97,7 Hz: 14OA190 de 35MCGYVER  <CRC-OK> 0 dB  27.245 Mhz
RX8: 18:24 @ 101,6 Hz: 14OA190 de 35MCGYVER My name is Martin, my QTH is Brunn am Gebirge, Locator: JN88dc eaeP q <BAD-CRC> -2 dB  56 km   27.245 Mhz
TX4: 18:25 CQ de 35KG050  <STOP>

73
kml
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #77 am: 23.Oktober.2016, 21:10:35 »

Hallo Andreas!

Das ist eine gute Sache, find ich. Macht Sinn! Ein Wiki das Themen und KnowHow verbindet könnte wertvoll sein fürs Forum.

Wie das CB-Funkgerät mit dem PC am besten verbunden wird ist sehr abhängig vom Gerät selbst, was es denn kann. CAT-Anschlüsse wird man bei den meisten CB-Geräten nicht finden, manche mögen es haben. USB-Anschlüsse dann wahrscheinlich schon eher, aber wohl auch erst die neueren Geräte (und bestimmt da auch nur eine Hand voll). Daher fällt das SignaLink (externe Funk-Soundkarte - optimiert für Digimodes) leider weg. Es gibt aber eine Art SignaLink für CB Funkgeräte und das könnte zB Sinn machen (oder man ist im Stande und baut sich so ein Gerät selbst - ich sags gleich, ich bins nicht.. noch nicht Cheesy ).

Passend zum Thema Thema hab ich folgenden, sehr informativen Link (dort wird Anhand einer Albrecht auch gezeigt, wie man über die Mikrofonbuchse und einem passenden Kabel - im besten Fall selbst maßangefertigt - mit dem PC bzw der Soundkarte kommuniziert):

http://www.maroki.de/pub/technology/rdt/art3_cb_ros.html

Hab jetzt nach der CB-Funk-Soundkarte gesucht aber Google will nicht. Heut ist es für mich schon ein bisserl zu spät, aber evtl stoß ich noch drauf.

Ich verwend momentan ein SignaLink und bin höchst zufrieden, mein Rig hängt aber auch über USB am Notebook.


..Im schlimmsten Fall geht vieles ja auch über VOX, nur ist das wahrscheinlich eher eine Ersatzlösung.

Ich bin dann mal weg, wir lesen uns, schönen Abend Euch allen!

mfg
David


@kml

Nicht schlecht, hast den MacGyver lesen können.
Hab mein Gerät während ich weg war laufen lassen, leider nichts bei mir angekommen. Generell heute nicht über ROS (über SIM bloß eine einzige Nachricht).

Da geht noch mehr Cheesy
« Letzte Änderung: 23.Oktober.2016, 21:15:10 von Dookie » Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #78 am: 23.Oktober.2016, 21:18:48 »

wow, bei mistelbach so gut zu lesen, da hatte ich nicht gerechnet damit Smiley
vy73 de macgyver

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #79 am: 23.Oktober.2016, 21:29:15 »

@dookie: das wir uns nicht hören/lesen können liegt wohl daran, das entweder die bodenwelle zu stark gedämpft wird oder ein grösseres hindernis dazwischen liegt. im kommenden frühjahr/sommer werde ich mal vom harzberg bwz vom giesshübel versuchen. vlt klappts ja dann. zudem möchte ich im kommenden jahr regelmässige feldaktionen machen. da werdn wir uns sicher noch lesen oder hören
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS