--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
12.Dezember.2018, 07:31:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ROS für CB -Funk  (Gelesen 56895 mal)
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 26.Januar.2016, 20:43:35 »

schön wenn man löschen kann, aber es war halt die Wahrheit
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 04.Februar.2016, 18:25:22 »

Hallo liebe Funkfreunde

Am Samstag  und Sonntag  den 06-07.02 werden wir in verschiedenen Digimodes Betrieb machen alles
Auf dem 11 Meter Band,  um zu schauen wo gerade was los ist einfach den PSK Reporter aufrufen.
https://pskreporter.info/pskmap.html
Mein Rufzeichen ist dort 35cu196 , vielleicht  ist ja noch jemand interessiert
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 07.Februar.2016, 20:14:31 »

das war eine super Sache, werde jetzt jedes Wochenende QRV seien und probieren ob auch ander Digimodes auser ROS und SIM 31 funktionieren
Vielleicht lassen sich ja auch noch andere davon inspirieren und sind dabei beim lustigen Gepiepe, hat mich auf jedenfalls gefreut das einige Verbindungen zustande gekommen sind und alles auf der legalen 27245 / K25
Es würde mich freuen wenn das nächste Wochenende wieder ein Paar Verbindungen zustande kommen würden


* Digi.JPG (31.83 KB, 411x152 - angeschaut 229 Mal.)
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
Murmel 1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 09.Februar.2016, 21:21:45 »

Hallo

ich bin leider am Wochenende nicht QRV gewesen, werde aber nächstes Wochenende bei einem Bekannten in DE QRV sein.

73, Murmel 1
Gespeichert
Murmel 1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 11.Februar.2016, 21:17:08 »

So jetzt  ist es fix
Bin ab Samstag  Ca. 12:00 QRV wir werden auf der 27.245 und 27.635 mit verschiedenen Digimodes
Experimentieren vielleicht  hört man  sich  Cheesy
Gespeichert
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 15.Februar.2016, 20:48:17 »

Hallo zusammen

da das letzte Wochenende wieder ein voller Erfolg in Sachen Digimode war, möcht ich darauf hinweisen das von Freitag bis Sonntag wieder einige Stationen QRV sind.
Frequenz 27.245 MHz USB
 Wink Wink Wink Wink Wink
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
Radio STEINSEE
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 16.Februar.2016, 20:30:58 »

@all:  Übersicht der digitalen Modis

https://nl9222.home.xs4all.nl/digisoft.htm

73 de steinsee
Gespeichert

Radio Steinsee op. Erich
DX analog und digital: 35VIE23
JT65: Q35VIE
analog auf K32FM
digital auf K25USB
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 08.März.2016, 15:15:04 »

entweder Du nimmst ein Interface :

http://www.qrp-shop.biz/epages/qrp-shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/qrp-shop/Products/SL_USB

oder wenn deine Kiste VOX hat bastelst Du dir ein Kabel:

Lautsprecher Ausgang Funkgerät zum Mikrofon oder Line in PC  gibt es fertig zukaufen
Lautsprecher Ausgang PC zum Mikrofon Eingang Funkgerät, musst Du selber löten
das ist aber nur eine Not-Lösung , die besten Ergebnisse erreicht man natürlich mit dem Interface.
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 07.August.2016, 15:11:44 »

Was brauch ich denn für ROS jetzt genau?


Könnt den ein oder anderen hier interessieren, der sich die Threads durchgelesen hat aber immer noch fragen hat.


In meinem Fall: Funkgerät mit AM/FM/LSB/USB/DIGI/CW verfügbar.
Im Prinzip auch RadioCom 6, wird mir aber nix helfen, oder ja oder nein?
Verbinden kann ich den Spaß mit einem CAT-USB-Kabel.

QPSK,PSK31, RTTY ist sicher mal möglich.. nur was für eine Software benötigt man für ROS noch speziell, bzw ist da tatsächlich ein weiteres (hoffentlich nicht teures) Interface nötig?



Im Prinzip wär ich gern dabei und alles was digital ist bzw schmalbandig, könnte es mir erleichtern ein paar mehr Kontakte zusammenzubekommen
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 07.August.2016, 15:24:56 »

Hallo

wenn alles andere geht, dann einfach hier ROS downloaden und installieren

https://rosmodem.wordpress.com/2011/01/10/ros-2/
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 07.August.2016, 17:29:44 »

SUPER, danke!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 07.August.2016, 17:45:23 »

Es lohnt sich auf jeden Fall
schau einfach mal hier
https://pskreporter.info/pskmap
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 07.August.2016, 22:02:20 »

Werd ich machen, morgen hab ich leider viel zu tun, aber die Woche werd ich sicher dazu kommen. Digital bzw ROS (aber auch PSK) will ich jetzt gern angehen und mal sehen, vielleicht schreibt man sich ja dann darüber!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 08.August.2016, 15:56:25 »

PSKReporter ist sehr cool!

Der Link zum ROS-Software-Klienten führt mich zu einer Drop-Box, trotz Pseudo-Konto lässt sich da nix laden.
Meine Frage ist: Gibt es nicht irgendwo den ROS-Klienten ohne eine lästige Dropbox bemühen zu müüssen? Wie es scheint leider nicht, google führt mich immer nur zu der Dropbox. Das ist schade.
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 08.August.2016, 19:23:54 »

Ja, ist nett.

Wenn Du ihn evtl gleich in der Nachricht anhängen könntest.
(Sofern die Zip-Datei nicht 5120 kb überschreitet.)
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 08.August.2016, 20:09:55 »

Vielen Dank, habe es.

Werde mich dann die Woche damit befassen!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77


Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 10.August.2016, 13:59:47 »

Zitat
Der Link zum ROS-Software-Klienten führt mich zu einer Drop-Box, trotz Pseudo-Konto lässt sich da nix laden.
Doch!
Unten im Fenster 2x mal auf "nein danke" klicken und schon geht der download los.
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 14.August.2016, 19:55:48 »

Also das Programm hab ich jetzt, vielen Dank!


Ich muss sagen, das Programm deprimiert mich enorm.

Es gibt scheinbar eine CB-Frequenz 27,630 MHZ oder so (also eigentlich nicht CB-Funk).
Dann hab ich versucht mein Gerät über CAT zu betreiben.. Will nicht, es wird mir angezeigt
TRX not found.
Allerdings reagiert das Gerät auf den Scan, denn es schaltet paar mal in den TX-Modus, da es ja scheinbar doch angesteuert wird.
Über den COM-Port kann ich es allerdings auch direkt anwählen (bei mir COM7)
Aber was kann ich da wirklich machen? Mir kommt vor ich kann mir hier nix decodieren lassen und wenn dann nur für eine Frequenz?

Ich glaube, dass ich das Programm definitiv NICHT verstanden habe, nur für mich ist das kein Programm, das besonders userfriendly aussieht (da find ich sogar Radiocom 6.5 weit aus nachvollziehbarer und das ist sicher komplexer).


Das ist wohl der einzige ROS-Klient, oder?
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 14.August.2016, 20:22:16 »

Hallo
Die Frequenz  im Programm hat nicht's  mit der Codierung  zutun, man kann jede
Beliebige Frequenz  im Funkgerät einstellen, es wird halt nur die Frequenz  die Du im Programm  ausgewählt  hast später im PSK Reporter  angezeigt.
Zur Steuerung  über CAT kann ich dir nichts sagen meins läuft  über VOX oder COM Steuerung.
Es ist zwar nur ein Programm  für ROS aber ich muss sagen das ich schon
Einige gescheite Verbindungen zusammen  gebracht habe.
Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist ach Gut so.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg  das Programm zum Laufen zu bringen.
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010
Facebook : Bergfunker Tiroler Unterland
auf die Dauer hilft nur Power
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 806



Profil anzeigen
« Antworten #39 am: 27.August.2016, 09:33:22 »

Danke SM01,

werde mich weiterspielen. Ich glaube wohl auf 27.245 würd ich was digitale Betriebsarten anbelangt fündig werden.

Mit VOX wird es klar gehen, ich würds auch gern über den Com-Port betreiben, krieg ich sicher noch hin.

Aktuell hab ich leider arbeitstechnisch soviel zu tun, dass ich da jetzt ohnehin nicht soviel Zeit habe, aber ich bleib dran.
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS