--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
11.August.2022, 16:42:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo aus Linz  (Gelesen 6906 mal)
HaderLump
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 8


« am: 22.Oktober.2015, 19:46:57 »

Hallo,

mein Name ist Walter und bin 36 Jahre und komme aus Linz.

Ich würde gerne ein Funker werden und hab mich nun auch schon etwas informiert und werde
mich jetzt mal nach einem Gerät umsehen...

Vll hört man sich ja mal....
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 108


« Antworten #1 am: 22.Oktober.2015, 20:52:21 »

Servus Walter, willkommen im Forum!

Bei Fragen - fragen!
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.339



« Antworten #2 am: 26.Oktober.2015, 15:26:00 »

Willkommen auch von mir.

Nachdem das hier ein Cb Funk Forum ist vermute ich mal, dass Walter in Spektrum zwischen
26,965 MHz und 27,405 MHz funken will. Nicht jeder verweigert sich dem Cb Funk so wie du, Radio 2.0.

73 & 55 Günter
(73 = Viele Grüße, 55 = Viel Erfolg)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #3 am: 27.Oktober.2015, 08:22:12 »

Also das ist in erster Linie ein CB Forum - also CB Funk.
Es ist aber logisch das man bei diesem Thema auch gleich zu anderen Funkmöglichkeiten kommt.

Man muss aber gleich Fair sein und sagen wenn jemand PMR verwendet dann braucht man eigentlich eine 2 Person die mit einem funkt.
Mangels Reichweite und PMR Nutzern ist PMR in den meisten Fällen, Funken am Gelände, also vom Haus in den Garten oder sonst im Nahbereich.

Bei PMR mit Stationen zu funken welche man nicht kennt ist wie ein Lottogewinn. Am besten gehts noch wenn zufällig eine Großbaustelle in der Nähe ist.

Das man sich am CB Funk nicht beteiligen kann mangels Finanzieller Möglichkeiten, das ist einfach Unsinn so etwas zu behaupten.
Es gibt andauernd günstige Geräte in diversen Onlinemärkten. Und auch neu sind die Geräte nicht unfinanzierbar.

DU "Radio 2.0" hast Internetzugang und ein Gerät dazu um hier im Forum aktiv sein zu können. Ich kann nicht glauben das CB teurer ist.

Wozu Du ein "Wasserfestes" Funkgerät benötigst musst Du mir erklären, hast Du nur vor bei Gewitter oder unter Wasser zu funken ?
Deine Argumente sind in alle Richtungen sehr verwirrend, wenn Du schreibst Du hast kein Auto, im Zug gehts net, usw.

Versuch mal mit einem Handfunkgerät bei "NICHT REGEN" in einen Park zu gehen, oder Du als Wiener hast auch diverse andere Plätze, mit dem Bus einen Nachmittag am Kahlenberg, oder einen der anderen Plätze in Wien welche nicht gerade in allen Richtungen Dicht verbaut sind. Ich kann nicht glauben das man nur bei Regen in einem Auto oder in einem Zug funken kann.

Das im Zug PMR klappt OK aber wo sind die anderen mit denen Du funkst ? Im Wagon vor oder hinter Dir?
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
DaLinza
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #4 am: 27.Oktober.2015, 16:43:55 »

Servus HaderLump! Also ich würde mich sehr freuen, wenn sich in Linz was tut. Geräte findest du für CB gebraucht auf willhaben zur genüge und eine Antenne ist schnell montiert. Wünsche dir viel Spaß beim einrichten einer Funkstation und freu mich schon darauf mit dir zu funken.
Für Tipps zu Geräten, Antennen und Montage stehen dir hier im Forum deine CB-Freunde gerne zur Verfügung.
lg, Apollo!
Gespeichert
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



« Antworten #5 am: 27.Oktober.2015, 18:18:29 »

Hallo Walter!
Wenn Du einmal ein CB-Gerät hast, in FM auf Kanal 35 (Linzer Runde), K37 (Welser Runde) und K29 (Amstettner Runde) solltest Du meist jemanden erreichen können. Ich bin südlich von Linz und auf K35 FM QRV. Ansonsten wäre aber der Kanal 9 in FM der Anrufkanal. Da sich hier ohnedies das meiste in FM abspielt, kannst auch ruhig mal mit etwas Gebrauchtem beginnen. Ich habe kürzlich für jemanden eine Alpha 4000 (das war einmal eine der besten 40Kanal FM Kisten) um 25.-- in der Bucht gekauft, da war sogar noch das Garantiesiegel drauf.

73!
« Letzte Änderung: 27.Oktober.2015, 18:27:14 von Omega 9 » Gespeichert
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #6 am: 28.Oktober.2015, 06:50:00 »

@ Radio 2.0 Also du machst mich neugierig. Keinen Führerschein zu haben, ist kein Hindernis ein Funkgerät zu besitzen, auch ich hatte mal "noch" keinen Führerschein, aber ein Handfunkgerät. Du hast kein Geld, fährts aber offenbar ICE und auch ansonsten bist du anscheinend Bahnfahrer. Du hast keine Zeit für einen Ausflug auf Donauinsel oder Kahlenberg, aber Lebst vom Taschengeld deiner Eltern, was machst Du den ganzen Tag ? Bahn fahren ?
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS