--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 02:11:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gewitter  (Gelesen 5198 mal)
Mahalika
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


« am: 16.August.2015, 21:41:13 »

Liebe Funker,


ich bin neu hier und habe eine Frage aus aktuellem Anlass.

Wenn ein Gewitter aufzieht kann man ja die Blitze am Funk hören.... Ich habe ein Midland Alan 42 Multi mit der 27er Bnc Antenne und damit kann ich die Blitze wunderbar hören. Aber besteht hier eigentlich Gefahr für das Funkgerät? Also wenn ein Blitz mal näher einschlägt? Kann das Funkgerät dann durch den elektromagnetischen Impuls beschädigt werden?  Shocked Shocked

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Lg
Dominik
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 17.August.2015, 19:29:22 »

Servus,

da brauchst Dir keine Sorgen machen.
Grundsätzlich sind Gewitter für Funkgeräte nur dann gefährlich, wenn der Blitz direkt in die Antenne reinfährt. Die Glasfieberantennen sehe ich weniger gefährdet, da sie in sich selbst geerdet sind. Aber es könnte sein, das der Blitz durch Koaxkabel ins Haus und damit auch ins Funkgerät reinkommt. Daher sollte die Verbindung zwischen Antenne und Funkgerät am besten getrennt werden, wenn ein Gewitter aufzieht. Bei einem Handgerät ist das nicht so schlimm, da das Gerät dann im Auto (Farradayscher Käfig) oder im Haus ist.
Wenn die Blitzentladung in 3 - 5m Entfernung stattfindet, dann nimmt das Handgerät kaum Schaden. Es sei denn, Du lässt es vor Schreck in eine Wasserlacke fallen ;-)

lg MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #2 am: 18.August.2015, 12:28:13 »

Ich glaube nicht das du bei einem Blitzeinschlag in 5 Meter Entfernung
Überhaupt noch stehst.
Antnne abklemmen passt aber man sollte das Funkgerät auch von der Spannungsversorgung trennen
Soweit diese über das häusliche Stromnetz erfolgt,  denn auch ein indirekter Blitzeinschlag kann
zu Überspannung führen.
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Jovanovic Wien16
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


WWW
« Antworten #3 am: 23.September.2015, 17:59:02 »

Servus i bin da Bonzo, gibt es hier in dem Forum eine Tehniker der mir Blitzelschutz machn kann? Hat grosse Antenne in Grundatückl steht aber nix Blizschutz. I zahlen alles und fir arbeit gut preis. Mein Weiwele schimpfen und angst das dem Vasicherung nix sahlt dem schaden wenn blitz veglt mein antenne! Dankeschen
« Letzte Änderung: 23.September.2015, 18:01:45 von Jovanovic Wien16 » Gespeichert

Servus i bin da Bonzo!!!!! Olle dem 73ig winschen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS