--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 18:18:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fliegende QRV's / Rollende Flotten  (Gelesen 13094 mal)
2992fuzi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Rufname: Phoenix


« am: 10.August.2015, 20:51:18 »

Ja, ich muss mich mal Vorstellen, für die die mich nicht kennen:
Mein Skip ist "Phoenix" (PHX)

Ich bin nur im Fahrzeug erreichbar, und sende auch nur daraus.


Das gehört in den CQ-Bereich, schon klar, nur jetzt kommen Fragen und Fakten, die mich interessiern.

Ich seh' häufig Fahrzeuge mit Wiener Kennzeichen mit CB-Antennen auf der Strasse (die polnischen zähl ich nicht),
sowie auch viele LKW's auf der Autobahn, und im Hafenverkehr.

Trotz das ich doch immer wärend der Fahrt das Gerät am laufen hab' und immer wieder durchrufe, meldet sich kaum einer.
Auf der Autobahn selber hab' ich nur mal 2 Rumänische, und 4 Polnische Fahrzeuge empfangen.

Jetzt wollte ich A, und B fragen:

A: An die Personen mit stationärem Betrieb,
könnt ihr mir vielleicht sagen, auf welchen Kanälen man solche Convoigespräche meistens empängt?

und B: Gibt es Funker (wie mich) welche öfters unterwegs sind, und auch auf der Strasse QRV sind?

Danke und 73
Blue² / Phoenix
Gespeichert

CB -- Phoenix im Dauerflug

Wer eine Definition für Geisteswahn sucht, darf sich gerne mit mir in Kontakt setzten... darf sich dann aber nicht beschweren.
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #1 am: 10.August.2015, 21:53:05 »

servus..


tante gockl kann helfen .. https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

da ist auch eine liste für österreich enthalten....

wobei die darin enthaltenen " informationen/hinweise  " ( so wie anruf-kanal, brummi-kanal ) eher selten " befolgt " werden... Cry

g
w
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
2992fuzi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Rufname: Phoenix


« Antworten #2 am: 10.August.2015, 21:59:58 »

Die Liste selber hab' ich ja, nur das ist die Theorie, wie's halt mal gewesen sein sollte.
Was ich wissen wollte wo die Leute in der Praxis rumsenden ^^
Gespeichert

CB -- Phoenix im Dauerflug

Wer eine Definition für Geisteswahn sucht, darf sich gerne mit mir in Kontakt setzten... darf sich dann aber nicht beschweren.
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #3 am: 10.August.2015, 23:35:33 »

Die Liste selber hab' ich ja, nur das ist die Theorie, wie's halt mal gewesen sein sollte.
Was ich wissen wollte wo die Leute in der Praxis rumsenden ^^

hi...

und auch die praxis als solches lässt sich nun nicht " definieren "...

das ist seher sehr individuell ausgeprägt..... die einen haben ihre " hausfrequenz "....die anderen ihren " firmenkanal " usw usw...

da hilft dann wirklich nur das durchsuchen der kanäle .

g
w
Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #4 am: 11.August.2015, 08:27:33 »

Hallo Phoenix, willkommen im Forum.

Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs (hauptsächlich Bundesstrassen in NÖ), deshalb kann ich dir auch einiges aus der Praxis berichten.
Mein fix eingebautes CB Kasterl ist eigentlich immer auf K 9 eingeschaltet, sobald ich im Auto bin.

Mit den Brummis ist das so eine Sache.
Wenn du da CQ CQ ruftst wirst du einfach ignoriert. Da gibts eine eigene Sprache.
Versuch mal einfach, wenn du einen "AT" LKW siehst am 9er folgendes rein zurufen:

Servus Kollegen, wie schauts aus in Richtung "XY", oder so ähnlich.
Die Brummis sind nicht aus auf lange Gespräche, aber es kommt dann vor, dass sich dann doch einer meldet mit " ...alles grün bis "XY"."  Wink

Manche Brummis bedanken sich auch für eine "Verkehrswarnung" wenn wieder mal die netttn Leute mit den weissen Kapperln im Acker stehen.



73, Miraculix

Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 11.August.2015, 09:50:34 »

servus phönix und viel spass im forum.

bei meinen ausfahrten habe ich bislang keinen fixen mobilkanal finden können. die meisten QSOs, sowohl stationär als auch mobil, waren bislang über den anrufkanal 9.
auf meiner festen station bzw. am mobil/handgerät habe ich nähe A21/A2 bislang keinen fixen brummikanal raushören können.
schwertransporte und deren begleitfahrzeuge (prangl, toman, ...) treiben sich lt. meiner info gerne am kanal 40 herum.

Was Du evtl machen kannst, ist ein A4 formatiges Schild ins Heckfenster/Seitenfenster mit Rufnamen und Hinweis auf den Kanal zu geben, wo Du grade QRV bist.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #6 am: 12.August.2015, 17:44:09 »

Hi Phönix!

Ja, ja, ... leider gibt es viel mehr Antennen als QV's ....

Bin auch im Auto am 9-ner oder 19er quer durchs Weinviertel und manchmal in Wien unterwegs gewesen.
Hatte abgesehen von ein paar mir bekannten Fixstationen mit welchen ich vorbeifahrend immer Kontakt hatte - keine Resonanz.
Taferl mit Rufnamen und Kanalnummer (sollte unterwegs eh nur 19 sein) würde vielleicht helfen, weiß aber nicht.

Bevor ich aber mir irgendwas bastle, oder im Copyshop selber bestelle (machen ja Scherz- oder Geschenknummerntaferl):

@CBAT-AdmMods - Wäre es nicht eine Idee CBAT-Taferl machen zu lassen?Huh??
Gleiches Layout (Logo, Rufnahme, CB-Chanel Nr##). Käme sicher günstig!
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #7 am: 12.August.2015, 18:40:17 »

Bilde ich mir ein oder gabs früher nicht sogar Aufkleber mit dem jeweiligen Kanal zu kaufen?
So ähnlich wie die Nationalitätenaufkleber (das A im Oval) nur eben mit
"CB Funk Kanal 9".

Kann sich sonst noch werh daran erinnern?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #8 am: 13.August.2015, 08:17:13 »

...wenn sich endlich einbürgert, dass der 9er FM "DER" Anrufkanal ( und nicht 1 oder 19 oder XY) in OE ist, gibts eigentlich keine Probleme mehr.

Fordere alle auf mitzumachen und ihre Kisten auf K9 einzuschalten und auch (viel) zu rufen.
Denn nur dann, wenn auf einem Kanal viel gerufen wird, wird sich wieder was tun.
(Es gibt mehrt stumme Zuhörer, als ihr denkt ;-)

Ich vergleiche das immer mit einem Lokal. Wenn da keine Leute drin sitzen, geht keiner rein.
Wenn aber 2, 3 Gäste sich trauen, dann ist das Lokal auch bald voll.
(Hab ich schon oft beobachtet)

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #9 am: 13.August.2015, 08:49:07 »

Genau so ist es, dem ist nichts hinzu zu fügen.

73 lg skydiver
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
2992fuzi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Rufname: Phoenix


« Antworten #10 am: 14.August.2015, 18:51:42 »

Das mit dem Aufrufen ist schon mal ein guter praxisbezogener Hinweiß, danke an Miraculix!

Nja, das einzige was ich größtenteils höre sind hin und wieder ein paar Polen, oder serbische LKW's... und ganz tief unterm' Squelch die Russen, und Polen mit ihren Heimstationen....
... oder Zivilfunker aus Berlin und Hambur, welche Relais schalten...

aber das Thema hat sich vorerst, man hat mir in der Nacht von Montag auf Dienstag die Antenne (ohne Magnetpatschn) geklaut...
wenn ich den erwische... #Hindrance Approved

Muss ich mir eine 'neue' zusammenbasteln. Teile sind ja noch genug da.
Gespeichert

CB -- Phoenix im Dauerflug

Wer eine Definition für Geisteswahn sucht, darf sich gerne mit mir in Kontakt setzten... darf sich dann aber nicht beschweren.
Terra X
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



« Antworten #11 am: 15.August.2015, 11:46:04 »

Bezüglich Konvoi-Fahrten von LKW`s, sehr viele Unternehmen haben auf PMR gewechselt und verwenden meist CTCSS bzw. DCS um ungestörter zu sein, Sondertransporte hingegen verwenden bereits sehr viele DMR446, sofern sie nicht von Haus aus einen Betriebsfunk haben.
Grund hierfür ist das die Lenker ungestörter sind von auswärtigen Stationen.
Das 11m Band wird nur noch sporadisch verwendet und es grenzt an Glück um so einen Konvoi zu hören da Gespräche nur nach Notwendigkeit geführt werden, auf CQ-Rufe wird durch solche Transporte in der Regel nie reagiert.
Da die Begleitfahrzeuge der Straßenaufsichtorgane jedoch ausländische Transporte begleiten wird hier weiterhin CB-Funk verwendet (meist hört man hier nur kurze Anweisungen- zB.: Höhenkontrolle des Tunnel freigeschaltet kannst durchfahren - viel mehr gibt's da nicht zu hören).
Sollte man jedoch ein QSO wahrnehmen und man merkt das es sich um einen Transport handelt dann ist es auch nicht sinnvoll dort "break" zu rufen - man könnte höchstens Stören und Anweisungen an die Fahrer blockieren.
Am besten immer hören was der Nachrichten Inhalt ist und dann entscheiden ob man rein ruft!
Nun einzelne Brummis sind weiterhin auf 9 bzw. 19 empfangsbereit (meist jedoch in anderen Sprachen) am besten ist es wenn man beim CQ Ruf seine Position bekanntgibt und gleich eine Anmerkung hinzufügt da bestehen die größten Chancen, dass sich auch jemand zurück meldet zB.: CQ CQ von XXXXX bin grad auf der West bei Amstetten Richtung Wien unterwegs sieht aus als ist wenig Verkehr kann das wer bestätigen - meist bekommt man so dann am schnellsten eine Antwort.

Lasst eure Geräte am 9er einfach mitlaufen, auch wenn ihr gerade beim Fernsehen sitzt so hört ihr auch CQ Rufe von Mobilstationen die euer QTH kreuzen und für alle die Mobil sind auch wenn ihr nichts hört ruft einfach am 9er "CQ" es ist nur eine Frage der Zeit bis ihr von jemanden gehört werdet der das selbe Hobby hat wie ihr.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS