--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:01:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funkkoffer  (Gelesen 42478 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #20 am: 21.Februar.2017, 18:44:28 »

Eventuell wirst du auch bei den Motorradzubehörgeschäften (Louis etc) oder Autozubehör (Forstinger, ATU ...) fündig.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #21 am: 21.Februar.2017, 18:55:16 »

Danke das ist auch eine gute Idee das kann ich auch versuchen
Lg
Robert
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #22 am: 21.Februar.2017, 19:48:14 »

Unter dem Suchbegriff "Einbauschale" findest Du auch Bauzubehör für den  versenkten Einbau von aussenliegenden
Anschlüssen (Strom/Ladeanschluß, Antennenanschluß, Kopfhörer etc)
Eventuell auch unter Lautsprecher- oder Boxenbau googeln.

Akkus & Ladegeräte noch eine Möglichkeit: Conrad Electronic

73 Günter

(wundere Dich nicht über das 73, das bedeutet nichts anderes als "Viele Grüsse" in der Funkersprache. http://www.truck-stop.at/DE/cb_funk_DE.html#Funk-Abkuerzungen)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #23 am: 21.Februar.2017, 20:04:08 »

Super danke dir für die Tipps ist sehr hilfreich das wird ein interessantes Projekt Weden
Die Funker Sprache kannte ich mal is lange her 1991-1995 dann Service lange nicht aktiv da oft im Ausland unterwegs 2011 wieder angefangen bis 2012 dann nix da sehr wenig los aber jetzt mache ich weiter und baue meine Geräte langsam wieder auf
Lg
Robert
Gespeichert
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #24 am: 22.Februar.2017, 16:18:31 »

Ja kann mich gerne vorstellen bin der robert 36 Jahre alt mit Cb Funk habe ich angefangen 1991 dann aber oft einige Pausen eingelegt aber möchte jetzt wieder aktiv weiter machen da es mir sehr gut gefällt mit Pmr kann ich nichts anfangen da ist mir die sendeleistug zu wenig und Antennen Wechsel auch kompliziert obwohl möglich habe zwar solche Geräte auch aber nutze die nicht da fast nix zu hören im Raum wien da ist mir mein Cb Funk lieber 😀
Wohne in 14 Bezirk in wien habe noch 2 Stück President Jackson der ersten Generation die ich in Ähren halte finde diese Geräte einfach super genial nutze die sehr gerne sobald ich die passende Antenne getestet habe gehts wieder los und ab märt werde ich mit Bergfunk auf Cb anfangen vom kahlenberg und höhenstrasse was ich noch fragen wollte wir ssb viel genutzt oder eher nicht? Weil wenn ja würde ich mir das handfunkgerät von aland das ssb kann kaufen
Lieb grüßen
Robert
Gespeichert
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #25 am: 22.Februar.2017, 16:20:32 »

Danke für deine vielen guten Tipps Skipper

Lg
Robert
Wenn Leute von Ausland oder Tschechien zu hören sind das stört mich nicht das freut mich eher -:)
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #26 am: 22.Februar.2017, 18:02:16 »

SSB zahlt sich absolut aus, gerade wenn man ein Handfunkgerät möchte:
Mit SSB hat man einfach größere Chancen eher und besser gehört zu werden, eben auch weiter.

Bei einem Neukauf sollte das Gerät - meiner Ansicht nach - SSB haben!
Außerdem passiert es öfters mal, dass eine Runde auf SSB wechselt, weil irgendwo einer dabei ist, der auf FM zu schlecht zu hören ist und dann klappt es mitunter auf SSB trotzdem.
Es mag vielleicht eine Kleinigkeit mehr kosten, aber an dem sollte es nicht scheitern, teuer sind die meisten Geräte ohnehin, dann wenigstens teuer aber mit mehr Modulationsarten.
Gespeichert

satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #27 am: 22.Februar.2017, 19:48:43 »

Danke für die Info dann werde ich mir das aland 2990 kaufen das hatsch Ssb das handfunkgerät und ist garnicht so arg teuer gibts beim neuner in Deutschland um unter 200 Euro
Lg
Robert
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #28 am: 22.Februar.2017, 20:34:54 »

Liefert Neuner nach Österreich?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #29 am: 22.Februar.2017, 20:37:40 »

Ich denke schon das er liefert da ich 2011 dort bestellt habe und es wurde alles geliefert
Wenn sich nix geändert hat dann liefert er noch immer
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #30 am: 22.Februar.2017, 21:34:51 »

also
funkkpffer oder notfunkkoffer das sind doch 2 verschiedene paar schuhe.
wennst am ber raufwilklst bissl funken dann ist der koffer mit einen mini akku grad mal ausreichend.

aber zum notfunkkoffer da gehört aber schon mehr dazu,
der dienst ja nicht dazu dass man am berg raufläuft und bissl funkt sondern der soll den sinn haben im notfall dass man alles beisammen hat und dass man dann auf einen berg rauffharen kann oder an einen guten standort wo man dann halt bei sprechnunk etc im notfall bei kathastrophen helfen
kann aber dazu müsste das am cb genauso gut organiesiert werden wie as am afu ist.
ok cb da ist man halt an vieles gebunden und da hat man halt ned die vielen möglichkeiten wie im afu.
aber in den notfunkkoffer gehört ja mal ein rtx rein und akku der grösser ist ,und auch ein netzgerät ist auch sehr sinnvoll da man ja zum teil strom aus einer steckdose bekommt oder doch viele ein aggregat haben dass die laufen lassen  wenn kein saft zur verfügung ist.gernauso gehört dann a lappi oder pc auch dazu.
und weiters wäre es ja sinvoll tnc modem etc mitzuhaben dass man auch daten via pc übertragen kann .aber wie gesagt am cb ist man da halt sehr eingeschränkt was machbar und sinvoll ist.wenn man mehere frequenzbereiche hätte so wären ja ev ein weiterer rtx auch ok aber pmr und der schmarrn den kannst vergessen.


wenn da ein paar bissi mehr nachdenken würde dann würde hier nicht so ein schmarrn drinnen stehen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #31 am: 22.Februar.2017, 21:45:37 »

Hallo Robert,
dann setz schon mal ein Dankschreiben an die EU auf  Cheesy Die meisten CB Fachhändler in D (und vermutlich auch im restlichen EU-"Ausland") beliefern uns nicht mehr. Reine Kosten-/Nutzenfrage.
Zum Reinlesen: http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,503.0.html
Neuner hat auf seiner Seite auch begründet (ganz unten) http://www.pmr-funkgeraete.de/Versandkosten:_:1.html

Und sorry, ich hab bei meinem letzen Beitrag das Wort "wieder" vergessen. Sollte "Liefert Neuner wieder nach Österreich?" heißen

73 Günter
« Letzte Änderung: 22.Februar.2017, 21:47:29 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #32 am: 22.Februar.2017, 22:15:18 »

Ja ein Koffer zum funken im Notfall eben und auch einer im auf dem Berg bissl zu funken
Lg
Robert
Gespeichert
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #33 am: 22.Februar.2017, 22:20:45 »

Wahnsinn was diese EU Aufführt der Austritt wäre schon lange abgesagt das Dankschreiben was die von mir erhalten würden dafür würde ich wohl Jahre in den Bau wandern deshalb lasse ich es gleich bleiben und kaufe eben im Conrad oder Amazon dort gibt es das Funkgerät was ich möchte auch und wird sogar nach Österreich geliefert
Lg
Robert
Gespeichert
SWE2P
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #34 am: 22.Februar.2017, 22:38:06 »

Neuner liefert auch in andere EU-Länder ( Schweden ) nicht mehr.




Liefert Neuner nach Österreich?

73 Günter
Gespeichert

73 de Peter

Skip       : Polarkreis, SWE2P
DX         : 21 RF 111
PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS
TRX  : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX
Ant  : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m =  4 / 9 ele Yagi,  70 cm =  9 / 11 / 19 ele Yagi  mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm

QRA : JP94TT
ITU  : 18
Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #35 am: 22.Februar.2017, 23:03:25 »

Hallo SWE2P,
bei den Kosten die für den Händler dabei entstehen, Zitat Neuner: "Das kostet pro Jahr und Land ca. 800-1500 Euro" kann ich's verstehen. Diese Kosten müssen ja erstmal wieder reingebracht werden bevor er zu Verdienen anfäng. Und in unserem Nischenmarkt ist das sicher nicht leicht.

Robert,
was planst Du bezüglich der Antenne? Legst Dir eine Wurfantenne (zB. http://lambdahalbe-shop.de/epages/61894e0c-6738-4e1d-a4bc-f12f2d9ab60e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61894e0c-6738-4e1d-a4bc-f12f2d9ab60e/Products/17a) in den Koffer oder ne Faltantenne oder machst nur einen Antennenanschluß und nimmst eine Stationsantenne (wie die A99) mit?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #36 am: 22.Februar.2017, 23:53:41 »

Hallo Günter der Händler kann nichts dafür aber diese Affen was solche Regeln einführen schon die sind meiner Meinung nach schuld
Eine wurfantenne wäre ideal für den funkkoffer faltantenne habe ich auch daran gedacht so

Wie beim sem 35 nur keine Ahnung wie gut die ist finde es schade das das sem 35  Funkgerät  nicht auf cb funktioniert das wäre das ideale Gerät und sieht schön aus
War jetzt im Keller und habe da meine Antennen von früher gefunden eine dv27 lang die aber einen Magnet Fuß bräuchte dann eine dv 27 s und dazu ein Wilson Basic Kit Ständer und eine wilson5000 msgnetfuss Antenne und eine excalibur werde mal testen welche gut für zuhause funktioniert
Gespeichert
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #37 am: 23.Februar.2017, 03:34:43 »

Übrigens hat sich heute eines. Einer netzgeräte verabschiedet hat zuerst gebrummt dann geknallt und dan grauer Rauch


* IMG_0039.JPG (1849.04 KB, 4032x3024 - angeschaut 748 Mal.)
Gespeichert
satan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17


« Antworten #38 am: 23.Februar.2017, 03:37:27 »

Darf ich vorstellen meine Station  Wink


* IMG_0120.JPG (1874.16 KB, 4032x3024 - angeschaut 755 Mal.)
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #39 am: 23.Februar.2017, 10:33:43 »

Shit, dann hab ich wohl zu lange gewartet mit der Bestellung der Drahtantenne. Was solls, hab ja eh genug andere Antennen. Für meinen (zukünftigen) Funkkoffer hab ich eine AT 271 Faltantenne.
Muß ich mal testen, wie gut die auf CB spielt.
Zur Zeit tendiere ich aber eher zur Lösung mit meiner A99. Nur ist der Funkkoffer da eben in Kfz Größe  Cheesy

Wäre vielleicht auch mal interessant, ein Workshop zum Drahtantennenselberbau. Manche Antennen wie die Dipol oder eine Schweißfuß dürften ja nicht so schwierig sein.

73 Günter

Edit: Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 18.Dezember.2018, 12:42:32 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS