--- EVENTS: 22.07.2022 - 8. Rhein-Main Funkertreffen | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
05.Juli.2022, 09:41:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alexanderson Day 2015  (Gelesen 3563 mal)
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« am: 21.Juni.2015, 09:29:03 »

Alexanderson Day 2015 - Sunday June 28th @ 09.00 UTC & 12.00 UTC

Wer es versuchen will diesen alten VLF Maschinen Sender SAQ in Grimeton Schweden zu Empfangen.
Am Sonntag den 28.06.2015 um 09.00 UTC & 12.00 UTC ist es wieder soweit.
Empfangsfrequenz ist 17,2 kHz.
Näheres darüber und wie man diesen Empfangen kann siehe hier.
http://alexander.n.se
Ich war vor 6 Jahren mal dort und habe mir das Museum angesehen.
Der Sender und vor allem die Antennenanlage sind schon gewaltig und sehenswert.
Wer sich für Funk interessiert ist das einfach ein muss.
Wer mal in Schweden ist sollte sich das auf jeden Fall ansehen.
Ich werde am kommenden Sonntag mein G31DDC einschalten und meine Wellbrook Loop gegen Norden Richten.
Wer kein Empfänger hat mit dem er so niedrige Frequenzen empfangen kann, kann es mit der Sondkarte im PC versuchen
Mit ein wenig Glück funktioniert das auch. Wer eine Mini Whip besitzt ist im Vorteil was die Antenne angeht.
Näheres bitte hier lesen, das kleine Programm für den Soundkarten Empfang gibt`s dort auch zum DL.
http://dl1dbc.net/SAQ/
Viel Glück beim Empfang der Morse Signale.
Ohne Pioniere wie  Ernst Fredrik Werner Alexanderson gäbe es Heute kein CB Funk.

73 lg skydiver
« Letzte Änderung: 21.Juni.2015, 09:54:56 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #1 am: 28.Juni.2015, 14:19:46 »

Hätte das Heute fast verpennt  Tongue.
Konnte SAQ Grimeton von 13:50 bis 14:10 MESZ Empfangen.
Das Signal war recht schwach aber deutlich zu hören. Ein Decoding war möglich mit ein paar Fehler wegen dem schwachen Signal.
Decoding mit Fldigi, Winradio Excalibur G31DDC und Wellbrook Magnetic Loop.
Nun hätten wir das auch wieder und die Seele ist zufrieden  Cheesy .

73 lg skydiver


* saq1.JPG (117.53 KB, 811x650 - angeschaut 538 Mal.)

* saq2.JPG (157.54 KB, 819x771 - angeschaut 566 Mal.)
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Terra X
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41



« Antworten #2 am: 28.Juni.2015, 21:23:52 »

Gute Arbeit - Gratulation!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS