--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 17:12:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anrufkanal CB-Funk (Kanal 9)  (Gelesen 60556 mal)
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #60 am: 15.Juni.2022, 00:25:52 »

Ich kenn das Dilemma ... leider ist bei uns die 9 nicht nur deutschsprachig durch solche QSOs blockiert ... eventuell muss ich mal paar alternative Sprachen hierfür lernen oder ein Audiofile zum Abspielen *g*
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #61 am: 10.Januar.2023, 20:54:12 »

Werte Kollegen, auch wenn die Power und die Richtung stimmt, wäre es doch nett wenn Ihr den Kanal 9 freihalten würdet. Die schwächeren Funkfreunde würden es Euch danken, wenn sie am gewohnten Anrufkanal ihr CQ in den Äther senden könnten.

Danke für Euer Verständnis
73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



WWW
« Antworten #62 am: 20.Februar.2023, 08:21:51 »

Da ist ein Beitrag zum Thema KANAL 9 zu finden, Geschichte, Entwicklung, Nutzen usw.

https://notfunknetz.at/beitraege-de/schulung-de

Wer dann noch die Q Codes usw wissen, will oder Kanalbelegung laut CEPT der kann das hier finden

https://notfunknetz.at/beitraege-de/schulung-de/4-q-codes
Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Delta - Tango
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



WWW
« Antworten #63 am: 25.Februar.2023, 13:33:16 »

Eine kluge Idee!
Viel habe ich in diesem Forum über den Kanal 9 gelesen.
Aber wenn man andauernd hört, von Blackout und sonstigen Vaterstrophen liest, dann macht vielleicht auch das Standby am Kanal 9 einen Sinn.
Von 1994 bis 2004 war meine Kiste immer am 26er eingestellt, weil man eigentlich nie darüber nachgedacht hat, dass man vielleicht leben retten kann.
Na ja, auch ein alter Hund wie ich muss manchmal etwas dazu lernen und vom hohen Ross herunterspringen.
Gespeichert
BALROG
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10



« Antworten #64 am: 19.März.2023, 18:45:46 »

auf Kanal 9 FM ist nix ausser das große Rauschen.
Gespeichert
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #65 am: 20.März.2023, 09:37:14 »

Interessant, den 9er verwende ich nur wenn ich am Berg bin um dort mir unbekannte Funker zu erreichen.
Sonst immer nur 18 oder 36.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #66 am: 20.März.2023, 12:04:28 »

Serwas BALROG

"auf Kanal 9 FM ist nix ausser das große Rauschen"

Bei uns im südl. Bgld ist der meistens voll, Hausrunde irgentwo, Überreichweiten usw. meist etwas in ausländischer Sprache.

Ctcss ausgeschaltet ??
Original oder zumindest eine HyFlex TNC drauf ?

73 helmut

BALROG ist cool !!!!!!!!!!
Gespeichert
BALROG
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10



« Antworten #67 am: 24.März.2023, 10:32:23 »

CT ausgeschaltet.

Drauf is ne Hyflex CL 27 TNC - es kommt alternativ noch ne HYS 27Mhz Teleskopantenne zum Vergleich.

Will mir gerade ne Heimstation zusammenstellen. An sich alles klar bis auf die Antenne  Undecided (was wohin wie lang)

Edit:
Da im Burgenland bekanntlich keine Berge wachsen, hat man da ja eine Reichweite von Kittsee bis nach Neuhaus am Klausenbach.
« Letzte Änderung: 24.März.2023, 10:36:57 von BALROG » Gespeichert
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #68 am: 28.März.2023, 07:51:49 »

CT ausgeschaltet.

Drauf is ne Hyflex CL 27 TNC - es kommt alternativ noch ne HYS 27Mhz Teleskopantenne zum Vergleich.

Will mir gerade ne Heimstation zusammenstellen. An sich alles klar bis auf die Antenne  Undecided (was wohin wie lang)

Edit:
Da im Burgenland bekanntlich keine Berge wachsen, hat man da ja eine Reichweite von Kittsee bis nach Neuhaus am Klausenbach.

Irgendwie erreiche ich im Burgenland keinen mehr. Weder auf 9 noch sonst wo.
War jetzt öfters am Schöckel usw. von dort muss es eigentlich gehen weil man da Sichtverbindung ins Burgenland hat.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #69 am: 20.April.2023, 12:16:20 »

Ich bin wenn ich QRV bin am 9er.
Entweder vom Arbeitsplatz aus via Discord am Gateway Großhöflein.
Oder im Auto.

Ich war die letzten Wochen aber auch viel bei Kunden und dort natürlich nicht.
Ich versuch wieder bewusster QRV zu sein und es auch als QRV zu erfassen.

Und bei den Events sowieso Smiley
Gespeichert

flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



WWW
« Antworten #70 am: 08.Juli.2023, 09:50:02 »

Ich muß da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich funke seit 1975. Weltweit ist Kanal 9 / 19 Anruf- Notruf- und Infokanal. Deswegen haben ALLE vernünftigen CB Funkgerät eine (meist rote) Taste um schnell dahin zu schalten. Viele CB Funkgerät können auch Dual Watch (DW) also auf einem Kanal sein, und einen zweite 'überwachen'. Ist Kanal 9 zugemüllt dann gilt Aausweichkanal 19 so einfach wäre das eigentlich.

Wie das mit dem Kanal 9 eigentlich ist kann man auch hier nachlesen

https://breaker.at/beitraege/32-kanal-9-de

oder auf manch anderen Seite wie zB bei technic-hobby.eu usw.

Wenn ich zb von Innsbruck nach Wien fahre ... WOHER soll ich dann all die 'Hauskanäle' wissen? Deswegen bin ich also IMMER auch CH9 damit man mich rufen kann, oder damit ich mitbekomme wenn jemand ein QSO führen möchte. Dann meld ich mich und wir gehen auf einen anderen Kanal zu quatschen

Was ist also daran so schwer? und WARUM muss man irgendwelche komischen anderen Sachen erfinden die seit fast 50 Jahren eigentlich klar sein sollten?

Ach ja, wer die CEPT Empfehlung nachlesen will, wer, wo auf welchem Kanal usw. sowie CB Funk in Europa was darf man, wo sind die Ausnahmen der kann das hier nachlesen (bzw als PDF downloaden https://breaker.at/beitraege/23-q-codes-und-mehr da sind auch Q Codes (warum gibts die überhaupt) TEN Codes (für DX bzw USA) usw als PDF verfügbar.
Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #71 am: 26.November.2023, 23:43:55 »

Alle Kanäle leer, aber Dauergesprächsrunde mit 9+30 am Neuner. Ist ja egal ob rund 30 Km entfernt jemand CB rufen will oder nicht.

Vielen Dank Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #72 am: 01.Januar.2024, 23:05:23 »

Danke an Gerry, Conny, Wolferl, Robert, und ... für das Blockieren des 9ers 1.1.24, ~22:45 mit ihren Dauergesprächen die hier, 30 Km südlich von Wien, mit 9+ aufschlagen und so jedes CQ rufen unmögöich machen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #73 am: 03.Januar.2024, 20:09:03 »

ruf halt woanders oder break rein, is ja net so schwer

die freun sich vermutlich über einen gast!

9+30 lässt mich netmal zucken. schafft jede 5/8 stationsantenne die halbwegs montiert is, 4W!

bei 9+60 wirds spannend, das sind meist OP aus südlichen ländern. die dürfen mehr gas geben.

ich weiss dB rechnen is net einfach aber da is ein nuller unterschied. oder zwei Wink
Gespeichert
mifox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #74 am: 05.Januar.2024, 17:32:41 »

ruf halt woanders oder break rein, is ja net so schwer


Also irgendwie hab ich gerade den Eindruck, dass du nicht genau weißt, worum es @atlantis geht  Shocked
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS