--- EVENTS: 31.10.2020 - Hotel November DX Contest (D) | 31.10.2020 - Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 07.11.2020 - 18. Funkstaffel (D) | 26.12.2020 - Deutschlandweites Berg-DX (nur USB!) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.Oktober.2020, 13:46:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anrufkanal CB-Funk (Kanal 9)  (Gelesen 24766 mal)
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 271


...die spinnen, die Römer...


« am: 12.Juni.2015, 08:42:23 »

Aufruf an alle Funkbegeisterten!

Was haltet ihr davon, wenn wenigstens wir uns(wir Forumsteilnehmer) in Österreich auf einen gemeinsamen Anrufkanal einigen?
Ich weiß, dieses Thema wurde schon so oft angesprochen, aber ich möchte es wieder in Erinnerung rufen.

Ist es nicht irrsinnig mühsam, wenn man durch OE gondelt und man durchsucht 40 Kanäle (40x rufen).
Wär es nicht schöner wenn man sich halbwegs darauf verlassen kann, dass ein Großteil der Funker die ihre Kisten eingeschalten haben, auch K9 FM (ab)hören?
Hauskanäle sind schön und gut, viele Geräte haben aber sowieso 2 Kanal Überwachung.

Bin mir bewusst, dass dies nie 100% durchführbar ist. Ich kann nur an euch appelieren, weil ich denke, dass dann wieder viel mehr Verbindungen zustande kommen.
Und ev. der CB Funk beliebter wird, weil man "schneller" wen erreicht.

Nur noch ein kleines Beispiel am Rande: ....ich fahre seit Ewigkeiten an Mittwochen nach Wien.
Ich rufe jedesmal am 9er, bis ich heiser werde.....kein QSO.
Vor 2 Wochen hatte ich mal Zeit und scannte alle Kanäle.
Siehe da, auf K26 FM gibt es eine große Runde (nördl. Wien), die jeden Tag von ca. 14:00 bis 17:00 QRV ist.
(Ich glaube aber, dass keiner von denen dieses Forum kennt)

Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere sich mal daran erinnert und einfach K9 FM mitlaufen lässt. (...natürlich wenn er grad nicht funkt Wink

wünsche euch allen ein superheißes Wochenende und 73, euer Miraculix

« Letzte Änderung: 13.April.2020, 01:24:21 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 108


« Antworten #1 am: 13.August.2015, 12:50:33 »

Ich verstehe generell nicht, warum sich die ganze Funkgemeinschaft auf verschiedenste Anrufkanäle verteilt, wo es doch sowieso kaum noch CB Funker gibt. Die neuen Modulationsarten tun da ihr übriges dazu.
In den 80ern/90ern war das noch was anderes, da gab es einfach so viele Funker, dass ein gemeinsamer Kanal vermutlich zuwenig gewesen wäre, da haben sich dann Hauskanäle die etabliert.
Früher war immer 1FM der Standardrufkanal, auf 9FM waren immer die Lastwagenfahrer.

9FM als Standardrufkanal find ich super, da bin ich auch schwer dafür.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.110



« Antworten #2 am: 13.August.2015, 14:57:25 »

Hi, in meiner Gegend war immer der Kanal 9 der Anrufkanal. Kanal 1 kam ja erst mit der Erweiterung auf 22 Kanäle hinzu.
Ich rufe eigentlich immer am 9 FM.
Irgendwie kristallisiert sich ja auch derzeit die Regelung Kanal 4 AM; 9 FM und 15 USB heraus. Wobei ich da den LSB (auch 15?) vermisse.

Zur Zeit des Anfangs der 40 Kanal Ära empfahl der ACBA Kanal 4 als Anrufkanal, Kanal 9 Notrufabwicklung und Kanal 19 als Brummikanal.
Hat sich aber hier nie durchgesetzt. Was soll der 9er als Notrufkanal, wenn alle auf einem anderen Kanal QRV sind?


Was man noch unterscheiden sollte sind die Hauskanäle (hier im Wiener Becken Kanal 40 oder in Wien die 18er Runde) Das ist eben der Kanal, wo eine Runde miteinander plaudert. Die werden aber meiner Meinung nach weiter bestehen bleiben, einfach weil es bequem ist zu wissen wo man seine Freunde trifft. Sicher gibt es Kollegen die nur mehr auf den Hauskanal schalten, aber die meisten die ich kenne sind auch am 9 QRV.

Ich unterstütze die Regelung mit dem Kanal 9 FM als Anruf (und Notrufkanal)

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 271


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #3 am: 14.August.2015, 08:15:13 »

....in einer Universum Sendung würde das etwa so klingen:

In einem kleinen Land, mitten in Europa versucht eine Minderheit eine vom Aussterben bedrohte Art zu retten.....den 9er Kanal.
Jahrzehnte lang verteidigte er sich gegen die eng verwandte Art "der 4er" und auch die "19er" rückten ihm zu Leibe.


....na Spaß beiseite, HI, ...freue mich über euren Input. (vielleicht retten wir ihn, den 9er.)  Wink

73, und allen einen schönen Tag, euer Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 744


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 14.August.2015, 11:57:24 »

Anruf/Notruf sollte auf jeden Fall die 9FM sein. Warum: die meisten Gerätehersteller haben eine entsprechende Vorrangschaltung bzw.
"EMG -Taste" für den 9er Kanal eingebaut. Des weiteren wird in den Bedienungsanleitungen der Hinweis gegeben, den Kanal 9 für An- und Notrufe reinzurufen. Newcomer/Wiedereinsteiger haben oftmalig die 9 als Anrufkanal im Hinterkopf und werden dort wohl noch eher rufen.
Mit meinen Rufen auf 9 FM hatte ich in 6 Monaten mehr QSOs als in den 2 Jahren davor.

Kanal 4 AM und 15 LSB/USB dann für den Rest.

Wichtig wäre auch, das wirklich alle sich daran halten. Und wenn man sich gefunden hat, dann den Kanal zu wechseln auf einen alternativen, freien Kanal um den Anrufkanal nicht zu blockieren.

Ausnahme: Anrufe zwecks Einweisung etwa bei einem grösseren Funkertreffen
Ich möchte auch in Erinnerung rufen, das die ALLS Vösendorf den Kanal 9FM im Krisenfalle abhört. Damit hätten wir eine garantierte Kontaktmöglichkeit.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #5 am: 14.August.2015, 13:28:40 »

Hallo miteinander

Ich bin jetzt seit 35 Jahr aktiver CB-Funker mit kurzer Abstinenz, ich finde man sollte es so lassen wie es schon immer war 9FM Anruf- u. Notrufkanal, es gibt aber leider immer wieder Leute die sich Ihren eigenen Anrufkanal reservieren wollen, ist in meiner Region die 1FM
Ich bleibe allerdings weiter auf der 9, denn es schreit auch heute noch ein Brummi rein und fragt nach dem Weg, ja das gibt es noch , trotz Navy und Handy hab ich selbst erlebt. Smiley Smiley

Ein Hoch auf den 9er!! Wink
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Jovanovic Wien16
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


WWW
« Antworten #6 am: 16.August.2015, 16:37:33 »

Servus i bin da Bonzo! Dem Kanal 9 ist dem Anrufkanal überall auf dem FM! Beste Lösung!

SM01 warum Kanale1??? Wer funken Anrufkanal1?
Gespeichert

Servus i bin da Bonzo!!!!! Olle dem 73ig winschen!
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #7 am: 16.August.2015, 16:56:37 »

im Tiroler Unterland ist das leider so, kann man nichts machen,
ich bin aber immer auf der 9 FM QRV Cheesy
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Jovanovic Wien16
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


WWW
« Antworten #8 am: 16.August.2015, 17:04:28 »

Achso schade bin immer dem K9 wenn ich durch Tiroler Land fahre. Ist ganze Tirol auf 1 oder nur dem Unterland?
Gespeichert

Servus i bin da Bonzo!!!!! Olle dem 73ig winschen!
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #9 am: 16.August.2015, 17:08:34 »

das kann ich dir nicht sagen aber im Bereich Kufstein ist es leider so!
aber wie gesagt mich erwischt Du auf der 9 FM
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Jovanovic Wien16
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19


WWW
« Antworten #10 am: 16.August.2015, 17:54:02 »

Okey probier ich bin dem nächste woche mobil bis Innsbruck auf dem 9 freu mich! 73, Bonzo meine Skip
Gespeichert

Servus i bin da Bonzo!!!!! Olle dem 73ig winschen!
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



« Antworten #11 am: 16.August.2015, 20:46:11 »

Einen einheitlichen Anrufkanal halte ich auch für sehr wichtig! Und je weniger QRV sind, umso wichtiger wird er. Wie soll man sich denn sonst finden? Wie MacGyver schreibt, der Neuner wäre schon wegen der diversen Vorrangschaltungen in den CB-Geräten sicher sinnvoll und ist den "alten Hasen" auch noch als Anrufkanal in Erinnerung  Wink
Ich würde für AM vorerst gar keinen eigenen Kanal nehmen, sooo viele CBler gibt es ja leider nicht, man ist ja derzeit froh überhaupt jemanden zu hören. Also der 9er, vorzugsweise in FM und gut ists.

Übrigens, im Großraum Linz / Perg / Amstetten müsste es noch zwei Runden geben, auf Kanal 35 und auf Kanal 29. Hier lohnt es sich vermutlich auch mal von der Westautobahn aus reinzurufen.
« Letzte Änderung: 16.August.2015, 20:53:57 von Omega 9 » Gespeichert

Wenn alle nur lauschen, dann hören wir nur rauschen....
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.110



« Antworten #12 am: 16.August.2015, 21:20:16 »

Vielleicht sollten wir auch mal andenken, neben dem Anrufkanal (den ich für sehr wichtig halte) auch eine Aufstellung der Hauskanäle/Breakerrunden zu machen. Eventuell mit Einbindung in die Karte.
So könnte man leicht schauen wo auf der Fahrroute Runden zu finden sind.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
SWE2P
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #13 am: 17.August.2015, 21:25:45 »


So noch einige Zusätze für Hausrunden:

K 29    Amstettner Runde

K35 und 37    Linzer und Welserrunde

K 38    Riederrunde
Gespeichert

73 de Peter

Skip       : Polarkreis, SWE2P
DX         : 21 RF 111
PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS
TRX  : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX
Ant  : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m =  4 / 9 ele Yagi,  70 cm =  9 / 11 / 19 ele Yagi  mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm

QRA : JP94TT
ITU  : 18
Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 271


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #14 am: 18.August.2015, 12:38:33 »

Hallo,

habe mir nun ein Schild gebastelt und werds im Auto mal versuchen.
Jeder der mag, kann sich das JPG herunterladen und ausdrucken.

,73 M


* cb-k9.jpg (371.16 KB, 5000x2500 - angeschaut 741 Mal.)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


« Antworten #15 am: 29.September.2015, 11:33:28 »

werde mir auch so ein schildchen basteln!
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 453



WWW
« Antworten #16 am: 29.September.2015, 15:12:22 »

Sowas hatte ich auch mal, natürlich mit Hinweis CB-Funk.at und so *gg*
Leider habe ich getönte Heckscheiben und man sieht es nicht.

Will nen Autoaufkleber als nächstes machen. Oder ein Schild beim Dachträger.

Leuchtschrift ist leider verboten, hatte ich auch schonmal angefragt Tongue
Gespeichert

Avatar by Neomae
an1dx
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42

QRV Kanal 9, 14 und Kanal24 Packetradio AT1AND


WWW
« Antworten #17 am: 20.Oktober.2015, 09:10:22 »

Hi,

würde auch sagen FM 9 ist der optimale Kanal. Da bin ich auch oft und Höre/Rede ich. Oft Höre ich auch Rufen "ist da wer fürn ... QRV?" Aber oft komme ich nicht sogut durch zum QSO Sad Manchmal Rede ich mit dem HappyPapi wenn er zu erreichen ist.

LG Andreas
Gespeichert

Aktiv auf Kanal 9, 14 oder 19 FM/AM/SSB in Wien oder Ungarn (Kapuvár) zumeist Wochenende oder Abends Standby! - Packetradio Kanal24 mit AT1AND - TS3: an1world.teamspeak.de - QRV-Anfragen auch via Mail: media@an1world.net
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.110



« Antworten #18 am: 02.November.2015, 16:33:41 »

Servus Druide,
ich hab den Kanal 9 als Anruf- und Notrufkanal in meine Breaker-/Hausrundenliste eingefügt.

64+/-9 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 271


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #19 am: 02.November.2015, 19:29:29 »

Hallo Günter,

hab ich gesehen, sehr lobenswert!

Danke, 73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS