--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
15.August.2022, 18:59:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: antennentipp grosser balkon  (Gelesen 3875 mal)
astra09
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 07.März.2015, 02:19:43 »

Hallo zusammen!

Ich habe mein cb kastl nach jahrelanger pause wieder angestartet. Ich brauche einen kauftipp für eine antenne.
Als gegebenheiten habe ich einen großen balkon, oben offen und ein blechdach das ein wenig drübersteht. Weiters habe ich viel fassade zur verfügung an der eine sat antenne montiert ist. Eine riesen antenne die über das dach hinausragt muss ich nicht unbedingt haben zwecks blitzschutz und genehmigung...

vielen dank im voraus

Lg astra09
Gespeichert
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



WWW
« Antworten #1 am: 09.März.2015, 21:24:10 »

Hi astra09,

Nahja, diese großen Antennen gehen aber halt ziemlich gut. Insbesondere wenn sie über dem Blechdach montiert sind.
Ziemlich gut dürfte da ein 2.65-2.75 Metallstab oder Draht gehen, mit dem Blechdach als Erde. DV27Lang (nicht die kurze version) falls du
die bekommen kannst, oder was vergleichbares.

Fürs Auto habe ich mir übrigens einen MFJ 10 Meter Strahler gekauft, der ist mit 2,5 Metern fast full size, ich hoffe das der untenrum auch
CB funk macht wenn ich mal dazu komme die Anlage zu installieren. Smiley

grüße
    Hans
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #2 am: 27.März.2015, 13:19:07 »

Hallo astro09

Also ich hätte da auch einen Tipp für dich wegen der Antenne,wenn sie nicht so groß ausfallen soll.
Es handelt sich hierbei um die Sirio SD 27 Dipole, die um einiges besser spielt als eine Boomerang (Balkonantenne).

Hier kannst du dich einmal schlau machen. 

http://www.sirioantenne.it/prodotti_all.php?category=HF+%283-30+MHz%29+Base+Antenna&antenna=++SD-Dipole&idc=1008171241&idg=1008171169&idp=58

Diese Antenne ist horizontal und auch vertikal einsetzbar und kostet um die 65 Euro - aber das Geld ist sie auch Wert.

Auf dieser Seite findest du auch die Gain Master, eine der derzeit besten Basisantennen; die sich auf dem Markt befinden.

Die kommt bei mir demnächst aufs Dach mit 7 m Mast und dann sollte ich doch hoffentlich was hören.

Leider besitze ich selbst noch keine SD Dipole, aber die kommt noch als Nahbereichsantenne unters Dach horizontal weil es anders nicht geht.

Aber diese Antenne ist das Beste,wenn es darum geht mit einer Antenne nicht aufzufallen.

Du kannst dich ja auch über Tante Google schlau machen - einfach lesen und staunen!

Ich hoffe,das ich dir vielleicht helfen und eventuell eine Entscheidungshilfe geben konnte.

73 Mc Cormic
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Sirio 827 Megarange auf derzeit15,8 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze derzeit auf 22,7m Hhe
astra09
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #3 am: 28.März.2015, 06:02:07 »

vielen dank an euch. damit habt ihr mir ein stück weitergeholfen!  Smiley
Gespeichert
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 175


« Antworten #4 am: 31.Mai.2015, 14:22:41 »

Gibts auch eine Antenne zur temporären Montage zb schnelles Aufstellen im Garten, "raußstehen lassen" beim Dachschrägenfenster oder bei einem normalen Fenster? Sie sollte optimalerweise für mein Handfunkgerät geeignet sein (BNC-Anschluss). Aber ich hab natürlich auch nichts gegen einen Adapter.

Allerdings habe ich gehört, dass man bei bestimmten Antennen etwas abstimmen muss. Was ist damit gemeint? Bzw. so eine Antenne würd ich eher nicht wollen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS