--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 13:47:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest  (Gelesen 76834 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #60 am: 10.Januar.2016, 15:59:11 »

Gestern war ich privat bedingt nicht dabei bzw. hatte die Station nicht eingeschalten. Für die nächsten Runden werde ich wohl ein Event erstellen.

73 Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #61 am: 11.Januar.2016, 19:03:33 »


@MacGyver

Giesshübl hat ein eigenes Relais?
Auf 70cm oder 2m? Digital, oder Analog bzw Sprache oder irgendetwas anderes?

Hast Du die Ausgabe-Frequenz? (Eingabe brauch ich nicht, hab eh keine Lizenz)

Hab sämtliche Relais aus der Umgebung gefunden und gespeichert, jetzt weiß ich nicht, ob ich Giesshübl habe, das könnte ich mit einem Frequenzabgleich rausfinden. Höre immer gerne AFU-Relais (über Scanner) zu.

Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #62 am: 12.Januar.2016, 08:39:03 »

Hi Dookie,

hier (PDF) findest alles.

73, Miraculix

* relaiskarte.pdf (93.76 KB - runtergeladen 513 Mal.)
* relaisliste-oe.pdf (61.99 KB - runtergeladen 965 Mal.)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #63 am: 12.Januar.2016, 09:19:54 »

Hallo Dookie, die Frequenz ist der von Miraculix angehängten Liste zu entnehmen bzw auch meiner Signatur: 439.025 MHz
Auf die schnelle fallen mir noch ein: Satzberg 439.000, Kahlenberg 438.950, alle 3 sind analoge Relais.
438.3625MHz C4FM ist das digitale Releia Wienerwald. Allerdings ist mir nicht bekannt , wo das steht.

vy73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #64 am: 26.Januar.2016, 08:28:06 »

Nach meiner Rechnung ist dieser Samstag der zweite/vierte Samstag im Monat und damit wieder Zeit für die Funkrunde Wien. Mangels passender Antenne werde ich vorläufig nicht mitmachen können.
Daher mal "lose" in die Runde gefragt: wer wird am Samstag dabei sein? Beruflich bedingt werde ich nicht mitspielen können (Samstagsdienst bis 18.30) Wenn ich das Mobilgerät anhänge und am Brunner Berg die Faltantenne aufstelle könnte ich frühestens um 1900 einsteigen. Da ist die Runde dann schon vorbei ...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #65 am: 26.Januar.2016, 08:34:41 »

...ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass der Samstag vl. nicht der ideale Tag ist. Vorallem um diese Zeit.
Eventuell sollte man überlegen ob nicht vielleicht ein Sonntag abend oder unter der Woche besser geht. (..bitte steinigt mich nicht  Smiley)
Ich kann nur von mir reden, aber Sa. abend ist man meistens wo "eingeteilt"...Heuriger oder sonstiges ;-)

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #66 am: 26.Januar.2016, 14:49:02 »

Wie wär es dann mit jeden 2en Mittwoch ab 1800? Könnte ich mir auch vorstellen, wenngleich ich durch Schichtdienst dann wohl nur jedes 2e Monat mit mischen könnte
Sonntag wäre auch OK, wobei bei mir das eher der Familientreff oder Badetag ist...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #67 am: 22.Februar.2016, 21:08:51 »

So, ich bedanke mich bei Miraculix und MacGyver, die mir die Relaisliste bzw Frequenz angeboten bzw mitgeteilt haben. THX!
Hab in dem Thread leider wieder einmal viel zu spät nachgesehen. Auf jeden Fall danke!

Komisch.. 439.025 als Ausgabe.. den Repeater bekomm ich nicht rein - hör ich nicht.
Satzberg ist eingespeichert - klappt auch nicht, die Repeater, auf denen ich zuhören kann und die ich empfange sind:

Kahlenberg, Wiener Berg, Multimod-Relais OE6 Stuhleck, Laaerberg, Hohe Wand und ich glaub das wars.. (ich hör mir das mit einem passenden Scanner an). Nur 439.025 hab ich leider noch nicht hören können, wahrscheinlich klappt das mit meiner "Spaß"-Antenne nicht.


Ist denn eigentlich wieder einmal Vösendorfer Funkrunde? Ich glaub ja, dass ich von der Entfernung her leider nicht empfangen werde (und von meinem Antennen-Setup), aber probieren kostet ja außer bischen Zeit und evtl Aufwand nichts (und das wäre es mir schon wert).

K15 USB hab ich mir gemerkt.
Die Baden-Neustädter Hausrunde, die es früher mal auf K40 gab (und vielleicht noch gibt, I dont know) kann ich zumindest soweit vergessen, dass ich auf K39 und K40 komplettes Dauer-QRM habe. Da ist ein Träger von irgendeinem Impuls-Signal irgendein störendes Zeugs, das belegt mir den ganzen Frequenzplatz. Wenn ich es mir finanziell wieder leisten kann irgendwan Cheesy Cheesy
dann werd ich mir wohl eine teurere Magnetic-Loop leisten, die ich dann auch für 27MHZ abstimmen und verwenden kann, somit sollten die elektrischen Störsignale wegfallen..

Falls die Vösendorf-Runde wieder einmal am Start ist, werd ich versuchen zuzuhören, vielleicht klappt es ja mal doch?!
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #68 am: 04.März.2016, 17:04:52 »

Folks, wir haben nunmehr März, es wird Frühling und die Antennen treiben wieder aus.
Versuchen wir es mal mit dem Mittwoch nächste Woche ob wir da zusammenkommen, das ist Mittwoch der 9 März, ab 18.00 Ortszeit.

Vorschlag zum Ablauf:

  • 18.00 Beginn auf K9 FM                               "CQ Runde Wien"
  • 18.15 Wechsel auf K15 USB                         "CQ Runde Wien"
  • 18.30 Wechsel auf K25 FM mit Packet Radio  "CQ Runde Wien"
  • 18.45 Wechsel auf K25 FM auf ROS/PSK31    "CQ Runde Wien"

Eintrag im Terminkalender folgt in Kürze. Besetzt die Stationen Smiley
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #69 am: 05.März.2016, 11:30:04 »

Coole Sache!

Glaube zwar nicht, dass ich Euch hören werde, aber wer weiß. Ich werd zumindest versuchen, dass ich auf den Kanälen zu dem Zeitpunkt reinhören kann.
Mit Glück hör ich ja vielleicht wirklich die ein oder andere Station.
Gespeichert

funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #70 am: 05.März.2016, 14:51:05 »

Wo ungefähr ist denn dein QTH?
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #71 am: 05.März.2016, 15:59:20 »

Dookie, vielleicht hörst noch nichts bei Phonie, eher bei den Digitalen Betriebsarten.
Meine Hoffnung geht ein bisserl in die Richtung Packet Radio. Damit konnte mich z.B.: eine Station im Raum Korneuburg noch aufnehmen, was mit Sprache nicht möglich war.
Nachtrag: geplant hatte ich ursprünglich , das ich auf den Brunner Berg rauffahre, eventuell disponiere ich noch auf den Harzberg um. Dann sitz ich mit Netbook, Funkgerät Antenne u Batterie halt draußen, wo es schön frisch ist Smiley
« Letzte Änderung: 05.März.2016, 16:01:46 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #72 am: 05.März.2016, 17:50:01 »

Ich hab da so eine eingeschränkte Testverion gefunden, kann ich die für Digitale-Betriebsarten verwenden? Bonito-Radiocom heißt die.

Kann ich die mit CB-Geräten verwenden, brauche ich da noch ein Analog-Digital-Device für?
Was würde ich benötigen, um digital dabei zu sein. Welche Betriebsarten werden da gearbeitet und geht das auch "kostengünstig" ohne zusätzliche Anschaffung, oder benötige ich da noch ein passendes Modul bzw Zusatzgerät?

Im Prinzip interessiert mich dieses Thema sehr, vorallem, wenn ich so wenigstens meine "Erreichbarkeit und Reichweite" verbessern kann.


Mein QTH ist ~ Wiener Neustadt Umgebung.

Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #73 am: 06.März.2016, 20:23:22 »

Hallo MacGyver

Ist für ROS und PSK31 nicht USB besser?
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #74 am: 07.März.2016, 08:23:32 »

Servus SM01, "jein" Smiley
Um ehrlich zu sein, mir fehlen da noch a bissl  die Erfahrungswerte. Packet Radio war ja auch bislang auf FM üblich.
Im Amateurfunk sind die digitalen Arten wie Winmor, PSK31, FSK,SSTV,... auf USB üblich, da könnten wir am CB auch auf USB gehen. Spricht ja nix dagegen.
Von der Signalbreite her sollte dann auch theoretisch die Reichweite steigen.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #75 am: 07.März.2016, 08:28:18 »

Ich habe es auf FM noch nicht probiert
aber die Reichweite auf USB die hat schon was
Werde auf jeden Fall QRV sein auf USB
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #76 am: 07.März.2016, 16:33:52 »

Also SSTV hab ich schon Bilder ausgesendet vor einiger Zeit, ansonsten habe ich versucht Signale zu empfangen, von denen ich überzeugt war, dass sie digital waren. Entweder habe ich die falsche Betriebsart ausgewählt (bin mir unsicher), aber leider kam da nur alphanumerischer Bullshit an. Das Programm hatte auch ein Wasserfalldiagramm, wo man die Frequenz fein nachjustieren konnte mittels Clarifier-Funktion. Trotzdem.. Erfolge konnt ich nicht feiern, darum war ich und bin ich mir nicht sicher, ob es zusätzlich Hardware benötigt. Bei Pactor, etc werden da ja noch Geräte gebraucht, oder?
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #77 am: 18.September.2016, 08:57:39 »

Denke das passt hier gut hin:

http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Erreichbarkeitstest-ALLS-OE3/

und

http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/OE1XKD-aktiviert-OE-weite-Sirenenprobe/

...werde selbst mit einer kleinen Gruppe fielddaymäßig QRV sein.
Vielleicht kann man die Mädels und Jungs der ALLS OE3 auch bitten, den CH9 auf zu drehen?

73, Miraculix

Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS