--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
27.April.2024, 12:06:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HFÖ (Hobby Funk Österreich) WhatsApp Nachrichtendienst  (Gelesen 8500 mal)
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« am: 22.November.2014, 12:56:14 »

Hallo an alle Freunde der drahtlosen Kunst!

Nach längerer Abwesenheit wieder ein Lebenszeichen von mir.

Nachdem meine wirklich intensiven Bemühungen beim ÖVSV bezüglich Zusammenarbeit zwischen CB und Amateurfunker, kläglich gescheitert sind, habe ich nach einem Ausweg gesucht, meine Idee trotzdem verwirklichen zu können.

Seit ca. einem Jahr, betreibe ich eine WhatsApp Gruppe mit dem Namen HFÖ (Hobby-Funk-Österreich).
In der Gruppe wird alles beschwatzt was irgendwie mit Funk zu tun hat, so wie; wer ist wann und wo QRV, wie funktioniert dies und das, hätte etwas zu verkaufen, fahre nach Tirol und brauche einen QSO Partner...
Ich bin im Urlaub in Kroatien und brauche jetzt gleich jemanden in Österreich, den ich mit meinem Bomben-Signal die neuesten Eindrücke vom Strand berichten kann, ich rufe auf CB Kanal 33 USB, kann mich jemand hören...,
Ich stehe am Schafberg mit meiner AFU Handgurke, auf S18 (145.450MHz), bitte schnell, bevor ich mir die Füße abfriere!...
Oder jemand hat sich ein Gerät oder Antenne gekauft und braucht Hilfe, oder möchte einfach seine Erfahrungen an den Mann/Frau bringen...

Es hat sich so eingebürgert, am Morgen das Wetter bekannt zu geben, wer will natürlich...

In der Gruppe tummeln sich zur Zeit etwa 20 Leute, CB und Amateurfunker gleichermaßen.
Wir waren auch schon viel mehr, aber das waren Leute, meist Amateure, die hatten Schwierigkeiten, sich mit CBlern zu unterhalten, oder auch Leute die wollten uns mit ihren sexuellen Neigungen beglücken...
Auf jeden Fall sind wir Übriggebliebenen, ein ganz nettes Häufchen, wo auch mal der Spaß läuft!

Es gibt natürlich auch Regeln, damit so eine Gruppe funktioniert!

Vorurteile zwischen CB und AFU sind strengstens tabu!
Es gibt keine Streiterein in der Gruppe, auf direktem Wege ist mir das egal, da bekommt die Gruppe ja nichts mit!
Die Gruppe soll dem Funk im allgemeinen dienen, egal ob CB, PMR, oder AFU!
Einzig Digital Phonie Funk, wie D-Star, Mototrbo (DMR), C4FM,... möchte ich in der Gruppe nicht behandeln, weil ich der Meinung bin, das diese Betriebsarten das Hobby nicht unbedingt leichter machen und jede Funkgemeinschaft auf Dauer zerstören!
Es gibt keine Beschimpfungen oder Beiträge unsittlicher Art!!!

Ich behalte mir das Recht als Administrator vor, Personen die sich widerholt nicht an die Regeln halten, aus der Gruppe zu entfernen!

Leider musste ich schon von diesem Recht gebrauch machen, aber für ein dauerhaftes interessantes Gesprächsklima, sind solche konsequente Maßnahmen oft unabdingbar!

Noch was ganz wichtiges:
Da ich nach ca. einem Jahr HFÖ gesehen habe, das für manche die Deutsche Sprache etwas schwierig ist, will ich nicht auf eine perfekte Rechtschreibung bestehen aber würde mir doch wünschen, das die Beiträge so geschrieben sind, das Sie auch von jemandem gelesen werden können, der nicht aus dem selben Tal stammt..., HI!
Leute schreibt wie euch der Schnabel gewachsen ist, aber nehmt Rücksicht aufeinander!
Es hilft der beste Beitrag nichts, wenn man ihn nicht lesen kann!

Für alle weiblichen Teilnehmerinnen:
Wie ihr euch denken könnt, seid ihr auch hier in der Minderheit!
Zur Zeit sind von den 20 Nutzern nur zwei Damen dabei.
Wir würden uns aber alle wünschen, viel mehr Zuwachs zu bekommen, damit von den oft sehr techniklastigen Beiträgen, auch mal etwas lebendigeres rein kommt!

Ich würde allen Nutzern empfehlen, in den WhatsApp Einstellungen die akustische Signalisierung auf lautlos zu stellen, damit ihr durch die oft massenhaften Postings nicht in eurem täglichen Leben gestört werdet.
Mit den 20 Teilnehmern heute, kommen schon oft so um die 20 - 50 Postings zusammen am Tag!


Ich würde unsere HFÖ Gruppe jedem empfehlen, der/die in Sachen Funk immer am laufenden bleiben will, den Anschluss nicht verlieren will, obwohl die eigene Funklage nicht die Beste ist!
Die gerne ein Problem mit Anderen teilen und sich andere Meinungen holen wollen!
Die einfach mal einen QSO Partner suchen und auf den vielen Frequenzen nicht fündig werden!
Oder aus sonst einem Grund, mit Gleichgesinnten in Verbindung bleiben wollen!

Voraussetzungen:
Bedingung für die Teilnahme an WhatsApp ist der Besitz eines Smartphone oder etwas Gleichartigem, mit dem man WhatsApp machen kann.
WhatsApp ist ein Internetdienst, der zur Identifizierung die Telefonnummer nutzt!
Es fallen aber keine Telefongebühren an, sondern je nach Vertrag wird die Datenrate vom Internet belastet.
Diese sind jedoch so gering, das mit einem GB schon leicht das auslangen zu finden ist, im Monat!

Also jeder der mitmachen will, installiert sich WhatsApp auf seinem Gerät und sucht nach meiner Telefonnummer (+436643071308) und schreibt mir ein paar Zeilen über Vorname, Rufzeichen, CB-Skeep, Wohnort, Gegend, Funkanlage...,
damit ich Die/Denjenigen/e, auch in der Gruppe vorstellen kann!

Je nachdem ich Zeit habe (ich bin auch Berufstätig), werde ich dann jeden einzelnen zur Gruppe hinzufügen.

Aber Achtung!!!
Mit der Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, das die Telefonnummer als eure persönliche Kennung bei allen anderen Teilnehmern angezeigt wird, solange sie nicht ins Telefonverzeichnis Desjenigen eingetragen und mit dem Namen abgespeichert ist!
Also ihr könnt von allen Teilnehmern angerufen und auf einem extra WhatsApp Kanal angeschrieben werden!!!
Ich sehe das als Vorteil, aber manche wollen das halt nicht! Bitte vorher überlegen!!!

So jetzt habe ich lange genug über die HFÖ (Hobby-Funk-Österreich) WhatsApp Gruppe geschrieben, probiert es einfach mal aus! Jeder kann sich dazu und abmelden wie sie/er will und es ist niemand böse wenn man die Gruppe wieder verlässt!
Hier nochmal die Nummer: (+436643071308)
Ich bin schon auf Eure Kommentare gespannt!

73 de OE5GEL Gerold (CB-Derby)
   
 

     

 
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #1 am: 22.November.2014, 19:20:06 »

Hallo Radio 2.0!

Ich habe keine Ahnung was du mit SIGINT meinst, aber bei uns sind generell alle willkommen!
Auch wenn du keine Funkerei besitzt und nur so mitlesen willst, was die befunkte Welt so bewegt!

Also bis bald in der Gruppe!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #2 am: 23.November.2014, 18:27:40 »

 Hallo Radio 2.0!

Hört sich ja hoch interessant an, aber ich glaub mit dem Thema ist unsere Funkgruppe etwas überfordert!
Bei uns geht´s im Vergleich zu SIGINT, etwa wie in der Steinzeit zu!

Wir sind keine Profis, sondern nur Amateure und Leien, die mit ihrem Hobby Spaß haben wollen.
Ich glaube wenn du bei uns diesen Themenbereich nur anschneidest, erntest nur Achselzucken!

Ich weiß ja nicht, ob du das Beruflich machst, aber wenn du mit ganz einfachen Funkern in der Gruppe kommunizieren willst, dann müsstest schon in den Kriechgang schalten!

Aber grundsätzlich sind wir natürlich an jedem neuen Freund der Drahtlosen Kunst sehr interessiert.
Du musst aber auch akzeptieren, das wir aber ganz am Anfang der Evolutionsgeschichte stehen und auch nicht viel weiter kommen werden (wollen)!

LG OE5GEL Gerold (CB-Derby)
 
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



WWW
« Antworten #3 am: 26.November.2014, 19:45:31 »

Hi,

Also ich finde es gut, hab leider kein whatsapp.

Aber eine kleine konstruktive Anmerkung muss ich doch machen:

Für alle weiblichen Teilnehmerinnen:
Wie ihr euch denken könnt, seid ihr auch hier in der Minderheit!
Zur Zeit sind von den 20 Nutzern nur zwei Damen dabei.
Wir würden uns aber alle wünschen, viel mehr Zuwachs zu bekommen, damit von den oft sehr techniklastigen Beiträgen, auch mal etwas lebendigeres rein kommt!

Warum wird immer wieder unterstellt das Frauen für Gefühl, Dekoration, und anderes nicht technisches/lebendiges Zeug zuständig sein müssen?
Oder anders gefragt: Warum DÜRFEN sich Frauen nicht auch für Technik interessieren?

Als Frau könnte ich da halt leicht folgendes interpretieren: "Herzlich willkommen solange du nicht in unsere Männer/Technik Domäne reinredest!". Das war sicher nicht beabsichtigt. ;-) 

grüße
    Hans
Gespeichert
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #4 am: 30.November.2014, 12:12:09 »

Da ich drei Mäderl zu Hause habe, spreche ich halt aus Erfahrung!!!
Nur mein Kater und Ich vertreten die männliche Spezies!
Ich will damit sagen, das es in der WhatsApp Gruppe nicht nur um Technik geht, ich aber nichts dagegen habe, wenn auch bei den Frauen sehr rege die Beiträge sprudeln, ob technisch oder nicht...
LG Gerold
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS