--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.April.2024, 01:35:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DARC e.V  (Gelesen 3289 mal)
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« am: 01.Oktober.2014, 00:53:56 »

http://funkmagazin.de/300914.htm
http://funkmagazin.de/230914.htm

Erschütternd ist das schon wenn man sich die Links oben mal durchliest.
Vor allem der erste Link enthält meiner Ansicht nach diktatorische Züge.
Kann es so etwas auch in OE geben ?, oder sind wir hier in OE doch ein wenig intelligenter.
Nun ist mir auch verständlich das bei dem zur Zeit hohen durchschnittlichen Alter bei den AFU
solche Kindereien herauskommen. Der DARC e.V präsentiert sich so als Vorstand eines Kindergartens - ähm -Altenheimes.
-----
Im übrigen schei.... sich einige deutsche AFU`s auch nichts mehr was die erlaubten Bänder angeht.
Vor ein paar Wochen waren zwei Stationen unterhalb von 7 Mhz zu hören ( 40 Meter Band ) tollkühn noch mit Rufzeichen   Undecided, Idioten kann man da nur sagen. Von einem versehen kann man hier wohl nicht sprechen  Wink.
Leider habe ich kein Audiotape gemacht.

73 skydiver
« Letzte Änderung: 02.Oktober.2014, 11:02:24 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 01.Oktober.2014, 10:21:50 »

Soweit mir bekannt ist gibt es in österreich 2 schienen der AFU's: jene im ÖVSV und jene die nicht dabei sind. eigenständige AFU klubs sind mir nicht bekannt, daher halte ich solcherlei ausprägunen wie in DL und wie im artikel beschrieben für wenig wahrscheinlich bis unwahrscheinlich.

die differenzen zwischen CB u Amateurfunk gibt es auch bei uns natürlich auch, keine frage. da jedoch die meisten der mir bekannten AFU's (inkl. mir selbst, HI) von CB-Funk kommen wird sich die abneigung hoffentlich bald zu bessern beginnen. die erzkonservativen alten, die sich gegen die annäherung des CB-Funks zum Amateurfunk wehren, werden immer weniger.
aus meiner sicht sollten wir beide linien zu kombinieren versuchen. CB ist ein top bastel und experimentierband. zB Packet Radio, Reichweiten mit QRP, Antennenpraxis, ...

was die bandverletzung betrifft: am besten eine aufzeichnung machen und an die bandwacht in DL senden. mir sind die bandgrenzen in DL nicht genau bekannt, daher wäre es theor. möglich, das DL unterhalb 7MHz noch senden darf. eine weitere mögl wäre, das es sich um sog. "unerwünschte nebenaussendungen" handelte, folglich der/die sender technisch nicht einwandfrei waren. wenn es auch unwahrscheinlich ist, das 2 stationen den selben fehler haben ...

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #2 am: 01.Oktober.2014, 13:01:31 »

Ich werde niemanden irgendwo anschwärzen, so einer bin ich nicht, außer mir will jemand an die Karre fahren.
Was die Frequenz angeht war das so um 6960 kHz, aber genau weiß ich das nicht mehr. Dort hat nun wirklich kein AFU was verloren.

73 skydiver
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 01.Oktober.2014, 13:29:43 »

hab mal nachgesehen:

http://www.darc.de/uploads/media/Frequenzbereiche_Klasse_A__E_-_27Mai2011.pdf

diese kurzwellenbereiche sind festgelegt, dabei ist auch zu sehen, das die deutschen bis 2000kHz senden dürfen, bei uns endet der bereich bei 1950kHz.
beim zuvor genannten bereich haben AFUs aus DL jedoch nix verloren.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS