--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - CB38FM MCO JN87FT Großhöflein | - Draco's VOIP PC | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
19.Februar.2019, 17:16:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nette QSO´s  (Gelesen 35251 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #120 am: 09.Mai.2018, 22:16:01 »

Ja leider, der Adapter war als einziges nicht dabei, mit der beigelegten Gummiwendelantenne erspar ich mir Feldversuche. Den Adapter brauch ich natürlich noch.
Mich wunderts, dass sich im CB-Bereich bei Handfunkgeräten nichts getan hat bei den Anschlüssen. Mir kommt des vor wie der gleiche Anschluss vor 20 Jahren.
War da bisl verwöhnt von SMA-Anschlüssen  Cheesy

Ansonsten sieht das Handfunkgerät wirklich wie eine Mischung aus Betriebshandfunkgerät und PMR-Gerät aus, kann man nicht klagen, liegt ganz gut in der Hand. Die Lambdahalbe-Antenne sieht auch gut verarbeitet aus. Jetzt noch 3 Kriterien und es kann los gehen: 1 - freier Tag, 2 - Adapter von PL auf CB-Antenne (was isn das TNC oder?) und 3 - kein Regenwetter

Bin schon neugierig, wen ich dann mit der Wurfantenne empfangen werde!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Vespa_300
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 244



Profil anzeigen
« Antworten #121 am: 10.Mai.2018, 07:25:16 »

Adapter von PL auf CB-Antenne (was isn das TNC oder?)

Na schade. Nicht mitgeliefert?, oder vergessen? ... guckst Du hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/System-TNC/TNC-Stecker-PL-Buchse-Adapter::1050.html

Grüße

Andreas

Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #122 am: 10.Mai.2018, 10:27:10 »

Danke für den Link.

Na ich hatte nur einen Adapter female PL auf female PL bei der Drahtantenne dabei.
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 558



Profil anzeigen
« Antworten #123 am: 13.Mai.2018, 06:27:33 »

Kurzer Funkabend gestern  für mich, QSO mit Skipper, Niva hab ich nur ein einziges Mal durchs Grundrauschen gehört. Dafür für mich eine sehr nette Überraschung, als sich neben mir ein Auto einparkte und ein Funkfreund aus alten (und noch nicht so alten) Funkerzeiten raussprang. Firebird, letzens noch bei unserer legendären 38er Runde aktiv. Hoffentlich hören wir ihn wieder öfters...

Die sich  über meinem Breakerhügel aufbauenden Gewitterwolken liesen den Abend dann doch nicht mehr allzulange werden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
Vespa_300
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 244



Profil anzeigen
« Antworten #124 am: 13.Mai.2018, 16:42:34 »

Hallo Jungs  Smiley

Hatte gestern Abend familiäre Verpflichtungen, ging daher nicht ... freue mich aber schon auf nächsten Samstag Smiley

Am Vormittag bzw. Nachmittag hatte ich jedoch ein wenig Luft um erstmalig eine T2LT-Antenne zu "basteln". Basteln ist etwas übertrieben, ich hab einfach ein gekauftes Kabel dafür genommen, abgeschnitten und teilweise vom Schirm befreit, ging schnell und ganz ohne löten Smiley

Vom Prinzip her hat diese T2LT-Antenne große Ähnlichkeit mit der Sirio "Gain-Master-HW" (Halbwelle) ... vermutlich spielt sie auch in der gleichen Liga Wink


Volle Auflösung: https://img1.picload.org/image/doapgcai/img_0477.jpg


Volle Auflösung: https://img3.picload.org/image/doawrocw/img_0523.jpg


Volle Auflösung: https://img1.picload.org/image/doapwrga/impedanzenswrt2lt-antenne53m.png

"Bauplan" und ein erster Test siehe: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45250&start=570#p508439

Schönen Sonntag noch!

Andreas

« Letzte Änderung: 13.Mai.2018, 16:46:05 von Vespa_300 » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #125 am: 13.Mai.2018, 18:14:59 »

Vespa hab ich wohl heute auf Kanal 11 gegen 14 oder 15 Uhr gehört, kann das sein? Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und hab dann aufgebaut. Da war eine Runde auf der 11, da ich meine Wurfantenne leider nur an den VX7 anschließen konnte (als Scanner für 11m), hat man mich mit der Gummiwendelantenne wohl nicht gehört.

Ende der Woche kommt hoffentlich mein Adapter, damit ich die Antenne anschließen kann.. ich war auf einem Baum in der Botanik und hab von oben die Wurfantenne ins Geäst geschmissen - Super war der Empfang mit Lambda-Halben nur mit der Gummiwurst ging nix (no na..)
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Vespa_300
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 244



Profil anzeigen
« Antworten #126 am: 13.Mai.2018, 20:16:42 »

Vespa hab ich wohl heute auf Kanal 11 gegen 14 oder 15 Uhr gehört, kann das sein? Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und hab dann aufgebaut. Da war eine Runde auf der 11

Hallo Dookie

Ja genau, zeitlich passt das und ich hab auch auf der FM11 mit der Wiener Runde geplaudert. Du hast mich also wirklich gehört, obwohl ich nur mit Handgurke und EUR 10,90 Selbstbau-Antenne unterwegs war, unglaublich Smiley ... siehe Ausgangsbasis für diese Antenne: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Koax-/DC-/Mikrofon-Kabel/PL-PL-Kabel-10m::989.html

Wo warst Du denn mit dem Fahrrad unterwegs ?? ... mein Standort war genau in diesem Park bei der roten Markierung, unter den Bäumen und umzingelt von hohen Häusern:


Quelle: https://www.google.at/maps

Schöne Grüße Smiley

Andreas
« Letzte Änderung: 13.Mai.2018, 20:18:57 von Vespa_300 » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #127 am: 13.Mai.2018, 22:51:49 »

Das ist eine gute Entfernung!  Shocked Cheesy

Ich war zwischen Sollenau und Leobersdorf (zwischen Bezirk Wiener Neustadt und Bezirk Baden), also ich würde sagen Luftline so um die 30 km zur Wiener Stadtgrenze und ich nehm an, im ganzen könnten es so 40km sein, also ganz gut! Hätt ich die Stabo an der Wurfantenne gehabt, hätten wir uns sicher gehört!
Der Adapter kommt hoffentlich noch die Woche!

Wir hören uns sicher noch!

LG Smiley
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Vespa_300
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 244



Profil anzeigen
« Antworten #128 am: 14.Mai.2018, 06:47:30 »

Schönen Guten Morgen Smiley

Alles klar. Laut "meinen Berechnungen" waren/sind es rund 37 km. Ein guter Wert finde ich, dafür dass ich mitten in der Stadt im Schatten unter Bäumen saß, siehe folgendes Bild:


Quelle: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Siehe dazu auch: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45250&start=570#p508505

Schau dazu dass Du bald Deinen Adapter bekommst Wink

Grüße

Andreas
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #129 am: 14.Mai.2018, 22:34:30 »



Hallo Andreas!

Das find ich eben auch, ich war zwar hoch oben auf einem Baum, aber nichts desto trotz ist das ein durchaus guter Wert!
Ich hab heute schon die Bestätigung für den Adapter erhalten, dass er abgeschickt wurde. Ich hoffe, dass er spätestens Freitag
da ist, denn ich hab langes Wochenende (Samstag, Sonntag, Montag) frei. Da wird sich wenigstens ein Tag dafür ausgehen
(ein Tag muss einigermaßen das Wetter hinhauen)!

Bin schon vollmotiviert - die Antenne hat potential, das war eine super Forenempfehlung mit dem Stabo/President/Wasauchimmer (ist eh
original das gleiche Gerät in 3 verschiedenen Herstellernamen), aber super simpel und robust und die Antenne ist grenzgenial. Schnell
im nächsten Baum, Aufbauarbeit von in etwa drei Minuten.

Wir kommen sicher zusammen, und dann hör ich den Rest der Forumsleute auch einmal direkt on Air! Freu mich schon!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #130 am: 16.Mai.2018, 21:43:43 »

Samstag Abend ist immer schwierig bei mir, da ich meist spät heimkomme. DH ich werd zwar qrv sein, allerdings über die Feststation zu Hause, und da gehts dann nicht ganz soweit - aber ich werds testen.

Sonntag, wenn das Wetter passt, kann ich dann wirklich raus und auf den nächsten Hügel, ich hoff (dank des Feiertages) wird diesmal auch am Sonntag was los sein!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855



Profil anzeigen
« Antworten #131 am: 02.Juni.2018, 10:16:03 »

Kurzes QSO über SimPSK31 mit der schwedischen Station 21BW100 sogar auf deutsch, danke fürs Gespräch Smiley
War sehr cool!


* QSO Schweden.jpg (267.4 KB, 1242x791 - angeschaut 68 Mal.)
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 558



Profil anzeigen
« Antworten #132 am: 23.Juli.2018, 08:51:04 »

Gestern abend wieder mal nette QSOs mit Radio Budapest, Papa Bär und Little Joe gefahren. Schöner Ausgleich zum ins Wasser gefallenen Aktivitäts Abend am Samstag.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 256



Profil anzeigen
« Antworten #133 am: 11.August.2018, 19:35:42 »

danke sierra lima für den kurzen mobilantennen test.
musste die dv27s reparieren da mir die halterung des stifts zum einstellen der stehwelle gebrochen ist. jetzt hab ich einen draht oben drauf gepfuscht. stehwelle ist soweit in ordnung, und funktionieren tuts auch wie wir gesehen haben  Smiley
73
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
ph3x
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19


Profil anzeigen
« Antworten #134 am: 15.August.2018, 21:49:08 »

Erster Tag auf 11m erfolgreich. Vom Cobenzl wie erwartet gut weggekommen.

Schwechat - Schneckerl 11
Korneuburg - Atlas Mobil
Kaisersteinbruch - Karl
und noch ein paar andere.

DX ging auch - 20CT357 Op Rune, 26SD117 Op Jeff, nette kurze QSOs.
109CT473, 21FB5, 20 und 56 leider immer wieder verloren.
(Italien, Frankreich wie immer zahlreich und stark vertreten, eh klar -_-)

73 de Chris

P.S.: Morgen wieder QRV ab spätestens 1900 Uhr - hör immer mal wieder
auf 9 FM rein, eventuell auch früher.

Edit: Morgen Vormittag noch fix n paar Meter RG58 kaufen zum Basteln,
wird wohl doch wieder nix mit gleich nach der Nachtschicht ins Bett ^_°
« Letzte Änderung: 15.August.2018, 21:51:08 von ph3x » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 558



Profil anzeigen
« Antworten #135 am: 27.August.2018, 10:41:54 »

Danke an die netten QSO's gestern abend an Outlaw, Jumper 21, Falkenauge, Exeo und (leider nur bruchstückhaft durchgekommen) Outlander.
Leider ebenso praktisch nicht lesbar war der junge Funker aus Wien. Schön, dass hin und wieder auch die ganz jungen noch zum CB finden .

73 Günter

« Letzte Änderung: 27.August.2018, 10:45:02 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 169



Profil anzeigen
« Antworten #136 am: 27.August.2018, 14:04:47 »

Leider konnte ich dich gar nicht hören Atlantis......das versuch ma mal wenn du die A99 aufgestellt hast und ich den Masten......nichts desto trotz war es noch sehr erfolgreich für mich.Ich stand daheim in der Hauseinfahrt bei uns im schönen Rosental(Gem.Schrattenbach)nur mit der 2 Meter Mobilantenne und konnte zuerst mit Exeo und Outlaw Verbindung aufnehmen.....Rosental-Phyrahof in Friedersdorf....leider ist mir Outlaw dann abgerissen.....
...aber der Knaller kam dann etwas später als unsere Wechselpartie Scirocco und Highlander noch ausrückten.Es ist uns gelungen das wir eine Verbindung von Mönichkirchen zu mir ins Rosental schafften...eine sehr gute noch dazu....das dies klappt hätte keiner von uns gedacht.....ist schon gewaltig,wenn man sich auf der Karte mal die landschaftlichen Umstände betrachtet.
Station A93 schaltete sich dann auch noch dazu vom Sauerbichl aus(Gem.Thomasberg)was auch problemlos klappte mit der Verbindung zu mir.Ich bin schon a bisserl stolz das das so gut funktioniert).Ebenfalls getestet wurde in den letzten Tagen Verbindungen in die Gloggnitzer Gegend was auch klappte,zb.Rosental-Schlagl.
Und somit ist mit diesen erfolgreichen Tests auch die Entscheidung gefallen eine Heimstation zu errichten.....geplante Inbetriebnahme kann ich noch nicht sagen(hoffentlich so bald wie möglich) Cheesy
73,OUTLANDER(Thomas)
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 256



Profil anzeigen
« Antworten #137 am: 27.August.2018, 15:13:58 »

werd schauen dass ich eventuell am samstag mobil wohin komm, vielleicht ist dann die neue antenne auch schon da. meine heimstation ist gerade antennenmäßig in der „umbauphase“ hängengeblieben  Shocked
« Letzte Änderung: 27.August.2018, 16:51:11 von Mike Hotel » Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
Outlaw
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Profil anzeigen
« Antworten #138 am: 27.August.2018, 21:08:47 »

Auch ich möchte mich für die netten QSO's gestern abend bedanken.

Hab mich spontan dazu entschieden zum Pyhrahof (QTH: JN77XP93UR) zu fahren und dort meine Drahtantenne in einen Baum hochzuziehen.
Folgende Stationen konnte ich erreichen:
  Jumper21 am Cobenzl (über 73 km)
  Atlantis am Pfefferbüchsl bei Leithaprodersdorf (47 km)
  Outlander im Rosental (über 16 km und einem Berg dazwischen)
  Exeo mobil unterwegs (zuerst über 5km und er hat dann für ein Augen-QSO noch beim Pyhrahof vorbeigeschaut)

Leider ist dann gegen Ende die Verbindung zu Outlander immer schlechter geworden.
Da mir schon ziemlich kalt wurde, hab ich dann abgebaut und somit leider den Reichweitentest der Wechselpartie verpasst.

Aber für meinen ersten Aufbau bin ich durchaus zufrieden.

73, Erwin


* DSC_0325.JPG (2020.97 KB, 2992x1683 - angeschaut 81 Mal.)
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 256



Profil anzeigen
« Antworten #139 am: 29.September.2018, 22:38:45 »

danke für die kurzen qsos. vespa300 und jumper, bin dann rauf gefahren richtung dreistetten dann haben aber anscheinend alle eingepackt. draco dich habe ich noch gehört als du bei pottendorf abgefahren bist. @vespa300 du bist nach dreistetten super rübergekommen bevor du dich verabschiedet hast. s5/r4-5, gleiches gilt für jumper.
Gespeichert

foxtrott uniform charlie kilo
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS