--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 23:19:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Packet Radio Node / APRS Hochkar  (Gelesen 40556 mal)
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« am: 05.September.2014, 21:14:06 »

Heute ging am Hochkar ein Packet Radio Node und APRS Gateway in Betrieb
Call HK3NOD
Höhe ca 1800m
Läuft auf Kanal 24
Wäre schön zu erfahren wo die Node überall gehört wird
Weitere Infos unter www.packetradio.at und www.cbaprs.at
Gespeichert

skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #1 am: 05.September.2014, 23:46:28 »

Hier in Salzburg mal nicht, weder mit CB Anlage noch mit Messempfänger und Magnetic Loop,
nicht mal mit angepassten 10 Meter Beam.
Was für eine Antenne und wie viel Leistung wird nicht verraten, ist das Geheim ?
Ein Foto wäre auch nicht schlecht dann könnte man sich mal ein Bild machen.

73 skydiver


« Letzte Änderung: 06.September.2014, 07:14:37 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #2 am: 06.September.2014, 07:52:45 »

Antenne ist eine Boomerang 27 Fieberglas
Die wird sich im Winter wohl vernichten aber ich habe nichts kleines Stabiles gefunden
5 Meter Antenne dort montieren ist unmoeglich und wuerde auch nicht lange halten
Leistung 4 Watt
Foto habe ich leider keines mehr geschaft da ein Unwetter aufzog und ich froh war die letzten Schrauben fest zu kriegen
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #3 am: 02.November.2014, 09:17:57 »

HK3NOD nach längerem Ausfall wieder in Betrieb
mit einem weiteren Ausfall ist die nächsten Wochen wieder zu rechnen weil die Antenne durch Eis Belag bald brechen wird
eine neue Antenne ist in Bau und sobald ich Zeit habe und die Lifte in Betrieb sind wird Antenne gewechselt
momentan Empfangene Stationen
 p:call      - date     time         rxbytes
 2:RX3TXX      02.11.14 09:11:44         163
 2:PAS-HQ      01.11.14 17:02:43        4757
 2:WIDE1       01.11.14 16:56:37         354
 2:RUS001      01.11.14 15:24:51          29
 2:RSTNOD      01.11.14 14:02:28        1207
 2:FI4RST      01.11.14 10:51:15         162
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #4 am: 03.Dezember.2014, 09:12:36 »

Hallo Matthias, wie siehts aus, lebt deine Antenne am Berg noch? Oder ist sie schon abgefroren?

LG Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #5 am: 04.Dezember.2014, 08:33:36 »

Noch ist sie da und funktioniert
Ersatz in Panzerausfuehrung liegt schon bereit
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #6 am: 08.Dezember.2014, 18:49:17 »

Jetzt dürfts wohl passiert sein
seit gestern Abend 20 Uhr kein Empfang mehr
Reparatur vorerst nicht möglich da Lifte noch nicht in Betrieb und sonnst kein rankommen
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #7 am: 13.Dezember.2014, 08:32:47 »

Das ganze ist direkt auf einem Richtfunk Masten montiert von dort bekomm ich auch den Internetanschluss
Notstrom und neue Antenne werde ich montieren sobald ma dort wieder ran kommt
Die aktuelle Antenne tut uebrigens doch noch aber mit miesen Werten
Ein paar User waeren nicht schlecht bis jetzt lief nur DX drueber
Als zusaetzliche Erweiterung steht noch ein AFU APRS iGate auf dem Plan dafuer suche ich aber noch Antenne
« Letzte Änderung: 13.Dezember.2014, 08:35:25 von Matthias » Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #8 am: 13.Dezember.2014, 12:16:55 »

was hastn vor an Antenne?
Remote Stationen sind leider nicht so einfach zu errichten wegen Erlaubnis
sonnst hätte ich das schon längst laufen
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #9 am: 30.Mai.2015, 18:01:24 »

Habe mich heute verbunden mit HK3NOD, geht ganz ausgezeichnet von mir in Waldhausen im Strudengau, 5-9+++,
Ich habe einen Dipol SD27.
Gibt es da auch andere Nutzer oder eine Mailbox?
73 de CB-Derby (OE5GEL) Gerold
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #10 am: 30.Mai.2015, 18:43:57 »

Jaaaaaaaaaa Prima Antenne, hab auch so eine aber noch Verpackt im Keller liegen  Undecided .
Gut und Günstige Antenne.

73 lg skydiver
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #11 am: 30.Mai.2015, 22:14:35 »

Was kann ich jetzt mit HK3NOD oder KS1NOD wo ich auch die Verbindung über das Hochkar geschaft habe machen?

Ich machte auf AFU auch Packet, woher noch der TNC2multi stammt, den ich verwende.
Wir hatten jeder eine Mailbox, wodurch das ganze etwas Sinn bekahm.
Ist hier auch so was geplahnt?
Ich habe diese Betriebsart immer schon gern gemacht und würde auch jetzt wieder gerne mitmachen!
Übrigens mein Packet Call ist AT5GEL und würde mich über jeden Connect freuen!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #12 am: 31.Mai.2015, 10:56:09 »

Zum hk3nod ks1nod hu1nod gehoert noch die ks0nod als igate und die ks1bbs als bbs dazu
Am einfachsten in einem der nodes "nodes" als befehl machen da siehst du dann alle verbundenen knoten
Schoen das du hk3nod so gut empfaengst weil eigentlich die antenne im winter schaden genommen hat
Neue liegt bereit aber noch kein rankommen ohne hubschrauber oder fussmarsch
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #13 am: 31.Mai.2015, 19:14:46 »

Ich würde dir gerne helfen bei einem Fußmarsch und Antenne montieren...
Ich mache das auch für AFU Kollegen und montiere Antennen auf Dächern und Masten...
Ausserdem hätte ich noch einen übrigen SD27 Dipol!
Bin immer gerne für solche Einsätze zu haben.
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #14 am: 31.Mai.2015, 20:08:35 »

Problem ist die 10M Leiter da hoch zu kriegen ich hoffe drauf das bald die Strasse rauf räumen dann geht das leichter
Antenne hab ich was gebaut mit ca 1Tonne Bruchlast, 80er Fieberglasrohr mit 2cm Wandstärke, wenn das den Winter dann nicht überlebt bau ich ab
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #15 am: 31.Mai.2015, 20:15:12 »

Hört sich gut an, deine Antenne!
Ist das ein Mast dort oben? Bin auch schon auf einen 40m hohen Mast vom Rot Kreuz geklettert, bin höhentauglich...
Gibt es Fotos von dem Standort?
oe5gel@linzag.net
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #16 am: 31.Mai.2015, 20:18:41 »

Mast ja ist ein 5cm Stahlrohr mit 6facher Abspannung und Rundherum mit Richtantennen gepflastert also kein direktes besteigen möglich
Fotos gibt es leider noch keine beim Aufbau musste ich vor Unwetter flüchten und im Winter beim Netzteil tausch war Nebel bei ca 2m Sichtweite
Sobald ich wieder hoch kann kommt die neue CB Antenne + eine 1GHz Empfangsantenne und eine 2M/70cm Antenne für APRS Igate und eventuell Wettersondenempfang
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #17 am: 31.Mai.2015, 20:22:20 »

Kannst mir bitte schreiben oder anrufen wennst hinauf gehst, würde mich interessieren.
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #18 am: 31.Mai.2015, 20:25:40 »

Kannst mir bitte schreiben oder anrufen wennst hinauf gehst? Würde mich interessieren!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #19 am: 31.Mai.2015, 20:27:25 »

Ich schau mal wie ich Termin bekomme dann kann ichs ein paar Tage vorher hier posten
Hast du PR gerade am laufen? ich bin am hk3nod drauf dann können wir direkt schreiben
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS