--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
13.August.2022, 05:16:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wurzelsepp - Raum Neunkirchen NÖ/Süd  (Gelesen 6182 mal)
wurzelsepp
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


« am: 26.August.2014, 10:58:46 »

Hi Leute!

Es begann bei mir im Jahre 1978 mit einer Handic 15 2-Kanal Handgurke. Mein Skip war früher "Casanova", er wurde in meinem damals jugendlichen Alter aus Jux und Tollerei gewählt, passt jetzt nicht mehr zu einem älteren Herren, deshalb jetzt "Wurzelsepp" (war mein erster Spitzname 1964).

Viele Jahre hab ich nur noch gelauscht, außer polnischen Brummis war bald nix mehr zu hören. Viele alte Weggefährten haben die AFU-Prüfung gemacht und aus dem Raum Wien waren viele Störer zu hören (die führten QSO auf eine Entfernung von 800m aber mit einigen 100W Sendeleistung, wodurch 3 Kanäle rauf und runter auch Pause war).

In den vergangen Jahren hab ich meiner alten Kisten wieder abgestaubt, hab mir aus ein paar Metern Draht die "Schweißfuß-GP" gebastelt und hab ein paar Versuche gestartet (9+20 in Kiel war ganz ok ;-). Es war in meiner Gegend aber leider nix los und ich hab den Betrieb wieder eingestellt.

Da ich jetzt gerade meine bescheidene KW-Station einrichte, will ich versuchen ob ich meine alte CB-Kiste (Uniden PC404) auch an der FD4 betreiben kann. Wenn 10m geht (hab gerade VU2DSI aus Indien gehört **freu**) muss 11m auch gehen.
Sobald ich weiß, dass es da jemand in "Reichweite" gibt, wird der Versuch mit der FD4 gestartet.


73 de Wurzelsepp
Gespeichert

Wer seine Endstufe überlastet, wird Mitglied im "Geruchssenderverband" <HI>


UNIDEN PC 404
(davor: Handic 15; Pewe Shinwa; Commando 2310; mein unerfüllter Traum: Grundig CBM100)

Mein CB Call früher war "CASANOVA"
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.339



« Antworten #1 am: 26.August.2014, 11:47:16 »

Hallo Wurzelsepp,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Kartenfunktion oben hast du schon entdeckt? (Wenn du auf das Logo mit der angedeuteten Österreichkarte klickst kommst du in eine Karte, wo sich wer will mit seinen QTH eintragen kann) Zwei Funker in deiner Nähe hab ich schon gesehn.
Aber auch von meinem Breakerhügel aus dürften wir gute Chancen auf ein QSO haben. sind ca 40 Km von mir bis NK. Und laut  Höhenprofil dürfte es auch klappen.
Wir haben hier im Wr. Becken eine lebhafte Runde am Kanal 40 FM (Leithabrodersdorf, Hornstein, Sollenau, Enzersfeld/Lindabrunn, Bad Vöslau, Baden, Wien) probiers abends so ab 20- 21 h mal. Würd mich freuen dich zu empfangen.

Nebenbei, am Samstag ab 18:00 haben wir in Sollenau ein Funkertreffen. Link, siehe rechts in der Shoutbox (Treffen und DX) Hast Zeit?

73 & 55 Atlantis
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wurzelsepp
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


« Antworten #2 am: 26.August.2014, 12:08:44 »

 Cheesy   Hi Atlantis !

Ich war hier schon mal aktiv, es wurde zwar alles modernisiert (und alte Beiträge und Karte gelöscht) aber ich denke ich finde mich zurecht.
In der Karte bin ich schon, mit den beiden angesprochenen Stationen hatte ich vor einigen Jahren auch Kontakt, aber deren Reichweite langte nicht für Orts-QSO (obwohl ich mit meiner damaligen Antenne 13m über Grund ging).

Bei eurer Ortsrunde werde ich mal reinhören, vielleicht klappt es ja auch (hab meine FD4 in Nord-Süd Richtung gespannt). Im Moment hab ich nur ein Provisorium aufgebaut, die Antenne ist mir mit 42m doch etwas zu lang und ich werde mir da was kürzeres zulegen.

Samstag hab ich leider keine Zeit, da fahre ich nach 9A (HR).

73 Wurzelsepp (Erwin)
Gespeichert

Wer seine Endstufe überlastet, wird Mitglied im "Geruchssenderverband" <HI>


UNIDEN PC 404
(davor: Handic 15; Pewe Shinwa; Commando 2310; mein unerfüllter Traum: Grundig CBM100)

Mein CB Call früher war "CASANOVA"
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 468



WWW
« Antworten #3 am: 04.September.2014, 09:55:06 »

Grüße und willkommen hier Smiley
Gespeichert

Avatar by Neomae
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #4 am: 05.September.2014, 08:28:18 »

Hallo an die Runde.

Nur zur Info - bei einem Treffen Ende August wurde vereinbart das Kanal 40 für die CB Runde im Süden Wiens auf den Kanal 38 wechselt.

Also wer was hören oder reden will im zwischen Wien und Semmering - (nicht Simmering) sollte auf Kanal 38 die grössten Chancen haben.

Lg Andreas
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
wurzelsepp
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


« Antworten #5 am: 24.Mai.2015, 12:48:15 »

Hi die Runde !

Hab jetzt wieder eine "Behelfsantenne" für 11m und werde mal auf Kanal 38 reinhören. Der 40er ist bei eh nicht sauber, da ist viel QRM und wenn ich meinen FRG8800 auf 40 AM anwerfe empfange ich da ständiges Ost-Gebrabbel (ev Taxifunk oder sowas in der Art).

Im Moment lausche ich mal mit einer horizontal polarisierten Antenne ob da was aktiv ist in meiner Gegend. Wenn ja werde ich wohl meine "Spezialantenne"   (Eigenbau GP aus ein paar Metern Lautsprecherkabel) aufbauen.

73 Wurzelsepp
Gespeichert

Wer seine Endstufe überlastet, wird Mitglied im "Geruchssenderverband" <HI>


UNIDEN PC 404
(davor: Handic 15; Pewe Shinwa; Commando 2310; mein unerfüllter Traum: Grundig CBM100)

Mein CB Call früher war "CASANOVA"
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #6 am: 25.Mai.2015, 09:08:35 »

Hallo Wurzelsepp - nur zur INFO - inzwischen ist meist wieder Kanal 40 aktiv. Kanal 38 ist derzeit eher als Ausweichkanal in Verwendung wenn 40 mit QRM belegt ist.
Einen FRG8800 hast Du auch ? Ein tolles Teil - wenn ich einen Preiswerten erwische nehme ich mir auch mal einen.

73
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS