--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
23.April.2024, 15:51:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Netzteil für CB Funkgerät  (Gelesen 9103 mal)
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« am: 22.Juli.2014, 10:42:46 »

Hallo Leute,

habe mich mal bei verschiedenen Lieferanten von CB Funk Netzteilen umgesehen.
Ich suche eines für meine "Koffer"-Lösung. Somit sollte es relativ klein und leicht sein.

Bei den üblichen ( z.B.:http://shop.mobilefunktechnik.at/epages/10504873.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/10504873/Categories/171/116/118 )
beginnt es mit 3-5A.
Reicht diese Stromstärke aus, oder sollte man etwas mehr Ampere wählen?
Im Auto sinds ja auch nicht viel mehr, oder?

lg M.
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #1 am: 26.Juli.2014, 21:17:55 »

für ein "ex-normales" 4W 40 Kan FM-Gerät reicht das locker, konventionelle Netzteile sind allerdings für den Mobilbetrieb etwas schwer, da können Schaltnetzteile aushelfen, welche leichter sind, aber dementsprechend besser entstört sind bzw. nachträglich entstört werden müssen. Wieviel Ampere die modernen SSB-geräte benötigen musst du wohl im  Benutzerhandbuch nachlesen, ein bissel überdimensioniertes Netzteil schadet auf keinen Fall. Für ein "unbekanntes" gerät orientierst du dich am besten erstmal an der - ORIGINAL - Sicherung die in der Stromleitung liegt, bei 4W 40kan FM geräten sind das meist 2A. da tuts ein 2.5/3.5A netzteil locker, die waren früher recht beliebt. Bei Geräten die mit 6.3A abgesichert sind würde ich schon sowas in der grössenordnung 8-10A vorschlagen. Man weiss ja nie was noch dazukommt Wink allerdings werden bei höheren Strömen die konventionellen 50Hz Netzteile sehr schnell sehr schwer. Mir ists egal, ich verwend sie stationär, für mobilbetrieb hab ich nen kleinen 7Ah akku bzw. Handfunkgeräte - je nachdem was ich vorhabe.

Zuguterletzt.... Schaltnetzteile sind meist teurer und altern durch die höhere Bauteilbeanspruchung schneller. (ja, ich mag die dinger nicht Wink )

Bald sind übrigens Amateurfunktage in Altlengbach (nicht schrecken...) die haben immer einen riesenflohmarkt, da ist vermutlich was dabei
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #2 am: 28.Juli.2014, 13:50:53 »

Hi AlphaMike,

danke für deine hilfreiche Antwort.
Wie gesagt kommt das Ding in einen Alu Koffer und soll max. ein Standard 4W, FM Gerät versorgen.
Also werde ich mal in die Richtung 3-5A tendieren.
Von Schalternetzteilen halte ich auch nicht soviel.
Zusätzlich werden natürlich auch Akkus verbaut. Das muss ich mir aber erst ansehen.
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 28.Juli.2014, 14:50:58 »

Hi, in der Facebookgruppe "CB Funk Gruppe" gibts gerade eine Diskussion darüber ein PC-Netzteil für das CB Gerät zu verwenden. Laut einigen Aussagen funktioniert das. (Kabel gehören natürlich ausgemessen, wo Masse und wo 12 V anliegen)

75
« Letzte Änderung: 28.Juli.2014, 14:57:47 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #4 am: 29.Juli.2014, 11:08:07 »

Das mit den PC-Netzteilen ist nicht so einfach, auch ist der unterschied AT/ATX zu beachten. Messen braucht man da eigentlich nichts, die Kabelfarben sind fix definiert. Allerdings sind ein paar andere wichtige punkte zu beachten, zum beispiel eine Grundlast an der 5V leitung (21W blinkerbirne tuts hervorragend), sowie div. andere modifikationen (13.8V), aber es ist und bleibt ein PC netzteil.

UNERFAHRENEN Bastlern möchte ich davon abraten, der grosse 400V elko kann noch gewaltig geladen sein, und bei "live" tests ist das kühlblech des "zerhacker"-transistors auch meist auf hohem potential - und das gehäuse an Erde (!!!!). Als not/übergangslösung ja, aber umsonst gibts die Netzteile im Zuberhörhandel die unter anderem für Funkbetrieb ausgelegt sind auch nicht. Von umbauten an "alten", "zu schwachen (durch alterung)" oder gar kaputten bzw. undefinierbaren PC-netzteilen rate ich komplett ab. Das ist zu 99% vergebene Liebesmühe, bzw. wenns "funktioniert" gibts damit nur ärger (lastwechsel rx/tx, hf, ...), gleiches gilt für welche mit defekten glättungskondensatoren. Das ist mehr aufwand mit dem ganzen rumgebastel, und die kleinteile kosten ja auch was, als wenn man sich gleich ein ordentliches netzteil zulegt. Das hält dann auch jahr(zehnt)elang Wink

Eine Billige alternative: Für indoor-halogen beleuchtung sind so Wechselstromtrafos dabei, meist für 5A ausgelegt. gleichrichter, elkos, evtl. stabilisierung dazu... als teileträger darf dann ruhig ein pc-netzteil dienen Smiley
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #5 am: 11.August.2014, 21:05:35 »

Hi Miraculix,

ich hab vielleicht das Richtige für dich gefunden:
http://funkkiste.de/Netzteile/QRPower-3500.html

73
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #6 am: 12.August.2014, 09:18:34 »

Jawohl Atlantis, that´s it!!!
Vielen Dank für den Link. Das Ding hat die richtige Größe für meinen Alukoffer.

lg. M.
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS