--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 01:28:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: President Grant 2  (Gelesen 24977 mal)
mascore@cb
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 18.Juni.2014, 09:07:33 »

Hab mir vor ein paar Tagen dieses Gerät besorgt, hab es gleich *aufgemacht*....drahtbrücke,jumper....das Problem ist, seit ich das gemacht, stimmen im normalen CB Band die Freuquenz zuordnungen zu den Kanälen nicht mehr, ca. um 2 verschoben....sprich Kanal 21, is jetzt Kanal 19, wie kann ich das ändern?

mfg
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 18.Juni.2014, 09:40:19 »

servus,

was war das ziel des "aufmachens"?
wenn es die 400 Kanäle sind, dann ist ggf. die frequenz um ein paar kHz versetzt

lt. der Website thicom.de:
Hinweise zum 400 Kanal Modus
• Nach der Modifikation auf den 400 Kanal Modus stehen weitere Funktionen zur Verfügung:
•+10 kHz Taste und Umschaltung von Frequenzendungen mit 5 kHz oder 0 kHz (Beispiel 27,065 oder 27,060 MHz, wie in Polen, etc. -5 kHz Offset)
•Der Frequenzbereich ist in Bändern von A bis J mit 40 Kanälen umschaltbar
•Offset = Taste MEM für eine Sekunde und Umschaltung mit t5 oder t0
•+10 kHz mit MIC Gain Hi/Lo für eine Sekunde und Auswahl mit on/off

ich rate dringendst von eigenumbauten/modifikationen/basteleien an den geräten ab, sofenre nciht die passenden messgeräte dabei sind und/oder ein bastelerfahrender funkamateur oder nachrichtentechniker.

73 + 55 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
mascore@cb
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 18.Juni.2014, 10:59:30 »

mein ziel ist es dieses gerät sowie ich es gekauft habe, voll auszunutzen, sprich mit aufmachen meine ich eben 400 Kanäle (jetzt hab ich gerade nachgerechnet Smiley ) und des weiternen muss ich mich erst mit schaltplänen von funkgeräten ausseinandersetzen um vielleicht die eine oder andere vorteilhafte sache daraus zu schliessen .....ich bin eine elektrotechnische Ausbildung, also mache dir keine Sorgen Cheesy

Traurig find ich, das um 200 € bei diesem Gerät nur mehr SMD Bauteile zufinden sind und Gewicht hast es auch keines. Aber da ich nur eine 7 € MIDLAND 27 A über willhaben hatte/habe wollte ich mal ein neues Gerät kaufen und ausprobieren. so jetzt muss ich wohl nach Anleitung gehen, danke für deine Hilfe....

peace and out
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 18.Juni.2014, 21:51:45 »



Sagt mal was ist den das für ein Frequenzbereich bei 400 Kanälen? von 26.545-28.000 MHZ oder wie?

Flashig..

Dann wird ja hoffentlich bald mal auf USB LSB gesendet, ist doch ein SSB-Gerät oder?
Irgendwie hör ich in Österreich keine Stationen auf SSB.. Briten, Franzosen, Italiener, Niederländer, die Polen auf AM,
alles da, aber was ist mit österreichischen Funkern auf SSB, oder ist das uninteressant?
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 19.Juni.2014, 11:22:27 »

Interessant isses schon, aber dat musse auch funktionieren ... hatte gestern einen Sked mit Killer ausgemacht auf 40 USB, allerdings hatte ich einen Rauschanteil von ca S7 - 9. da hab ich keine chance wegzukommen. killer war nciht zu vernehmen und ist grade mal 25km weg. bei 12w ssb eigentlich keine wirkliche herausforderung. dafür hatte ich italiener auf 40 usb mit signalstärken, das beinahe der zeiger des s-meters abgebrochen wäre ...

@mascore: bitte bleib mal auf den offiziellen 40 kanälen, als auf (für uns als cb-funker) illegalen frequenzen zu arbeiten.
wir schaden uns nur selbst damit

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #5 am: 19.Juni.2014, 14:38:21 »

Ja gut, das stimmt. Das ist bei mir auch so, die 40 ist hier besonders oft störsignalverseucht, zumindest tagsüber. Ich hab aber auch auf der 40 generell hier noch keine SSB-Gespräche von Österreichern hören können, leider.

Aber kann ja noch kommen.
Gespeichert

35SD101
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Auf die Dauer hilft nur Power ...


WWW
« Antworten #6 am: 20.Juni.2014, 13:19:36 »

Irgendwie kommt mir MacGyver vor wie das Gewissen der Funküberwachung ...

alles mündige Bürger - jeder soll tun was er mag - die Folgen muss eh jeder selber tragen ...

55 -  Unit101

Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #7 am: 20.Juni.2014, 22:32:24 »

LOL.. kann schon sein Wink

Nur glaub ich ist McGyver hier wohl eher der, der sich wirklich noch den Ar.. aufreißt um Leute wegen Funk zusammenzubekommen.

Das mit Funküberwachung.. ja kann sein, dass die hin und wieder mal ausrücken, aber ich glaub nicht, dass das jetzt sehr oft wegen CB-Funk(ern) vorkommt, eher wenn sonst irgendwelche Elektronik durch Strahlung beeinträchtigt wird. Dass da mal ein CB-Funker mit Brenner dran schuld sein kann, glaub ich schon, aber ich glaub auch, dass das eher die Seltenheit -gerade heutzutage- ist.

Ich bin auch der Meinung, dass jeder kleine FURZ sofort gesetzlich angepasst bzw restriktioniert werden muss, ist eine Unart. Einfach eine Unart. Kann sein, dass der Durchschnitts-"Breaker" ein Biedermayer wie im Buch ist, ich bin es aber lang nicht. Und ich halte von ganzen Verordnungen bezüglich Frequenznutzung und Watt und Du darfst nur dieses, jenes aber nicht, für gar nichts. Ich halt das für nicht zielführend.

Stattdessen würde ich es viel cooler finden, wenn man BESSER aufklärt und Leuten Wissen vermittelt. Also im Sinne, von 26,85-27,5 darfst Du machen was Du willst, sei es SSB-FM-AM-CW-etc, mach digital, mach analog, nutz eine Richtantenne, bau Deinen TRX um, oder modifizier ihn, wenn Du überhaupt das Wissen dazu hast und dafür bieten wir Dir folgendes Wissen an, frei erhätlich und wir stellen es Dir kostenfrei zur Verfügung. Aus Maus und fertig. Personen, die wirklich mit 200 Watt auf CB-Frequenzen senden wollen, die werden es so oder so tun, Leute die mit 20-50 Watt auf 27,555 mit Engländern, Franzosen, Niederländer, Spanier, etc reden wollen, die werden es sowieso tun. Dieser ganze "es ist verboten Quatsch" schützt NIEMANDEN, denn dumme Deppen werden sich weiterhin grillen, wenn sie mit einer Mag-Loop vom Zimmer aus mit 200w senden, und Ignorante werden weiter den Nachbarn ins TV reinflashen, wenn die mit einer Richtantenne und übertriebener Leistung halt zufällig in die Richtung Sendung, wo dem seine terrestrische Antennesteht.  Aufklärung und das gratis. Meine Meinung, das heißt nicht, dass Ihr es auch so sehen müsst.
Gespeichert

skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #8 am: 10.Juli.2014, 14:02:47 »

Ich hierzu auch was schreiben wollen.
MacGyver hat schon recht, das mit dem Modifizieren der Grant 2.
Aber Sinn machen kann das schon , denn anscheinend kann man die Grand 2 intern auf eine Norm Sperren
zb. EU und ist somit AT Konform, umschalten von außen nicht mehr möglich. Aber nur aus diesem Grund würde ich das Gerät aufmachen.

mascore@cb

Mit dem erweitern der Kanäle wird zudem auch die HF Endstufe anders angesteuert und gehört neu abgeglichen.
Auch die Modulation gehört dann nachgestellt und ist nur an einem Messplatz zu machen.
Und zb. auf 26.500 mhz zu senden und 5 Minuten später dann auf 27.555 mhz finde ich schon abenteuerlich.
Wenn du nur eine Antenne benutzt , vermute ich mal, stimmt die Antennenlänge nicht mehr mit der benutzten Frequenz überein ( Resonanz ).
Eine besch... Stehwelle hast du dann. Verlust von Sendeleistung in Form von Wärme ist die Folge.
Endstufe erwärmt sich über Normal und kann schlimmsten falls zum durchbrennen dieser führen.
Ein Antennenmatcher wäre von Nöten, um die Antenne der Betriebsfrequenz anzupassen.

Und warum höre ich Engländer - Schweden ..... aber keine Österreicher im SSB Mode.

Da sollte man mal im web nachsehen wie sich das mit Toten Zonen im KW Bereich verhält.
Es kann sein das man im Umkreis von ich sag mal 100 km nicht gehört wird aber 1000 km weiter weg aber schon. ( ist nur ein Beispiel ).
HF Leistung ist nicht immer von Vorteil aber eine Perfekt abgestimmte Antenne mit Sicherheit.
Von HF Mehrleistung wie bei den AFU die oft mit 1 KW arbeiten halte ich nicht viel hat keinen erkennbaren Sinn und ist nur Protzerei meine ich. Die Stromrechnung von denen möchte ich auch nicht bekommen.
Bei perfekten ausbreitungs bedingungen, optimal abgestimmter CB Funkanlage kommst auch mit 12 Watt SSB um den Erdball.
Beispiel, ich hatte mal ein Piratensender aus den USA gehört der nur mit 1 Watt gesendet hatte.
Empfänger war mein Winradio Excalibur und eine Wellbrook Magnetic Loop. Daran kann man sehen das HF Leistung nicht alles ist.
Und wozu so viele Kanäle frag ich mich. Mit wem willst du dich zb. auf 26.205 khz unterhalten ?

73 skydiver

ps. Trotz allem ist dieses Gerät in OE Verboten trotz Multinorm Freigabe, da im laufenden Betrieb auf Ländercode D geschaltet werden kann. ( 80 CH ).
Man müsste das Teil schon intern Kastrieren.

@ Dookie
"Meine CB-Funkantenne ist super abgestimmt von 26.905-27.605 hätte ich ein SWR von 1:1.2 von 26.965-27.405 sogar 1:1.1 also viel besser geht es nicht."
Da hat sich wohl ein Messfehler eingeschlichen, denn so das ist mal nicht möglich ohne Matcher. Von 26.965-27.405 immer 1:1.1,
ein klares nein.
« Letzte Änderung: 26.Juni.2015, 07:05:19 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #9 am: 10.Juli.2014, 14:59:45 »

@ 35SD101,
Zitat
alles mündige Bürger - jeder soll tun was er mag - die Folgen muss eh jeder selber tragen ...

sehe ich nicht so. Einige tun was sie wollen - und alle müßen die Folgen tragen.
Siehe Motorradfahrer > einige schlagen über die Stänge, alle müßen büßen. Siehe Mountainbiker,
Offroader (wieviele hochalpine Strecken hab ich früher befahren können, jetzt alles gesperrt),
die Liste lässt sich noch erweitern...

73 Atlantis
« Letzte Änderung: 19.Oktober.2014, 23:19:01 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #10 am: 10.Juli.2014, 15:22:44 »

Nun ja die Sichtweisen sind eben verschieden.
Aus meiner Sicht hat auch ein sogenannter Mountainbiker am Berg nichts verloren.
Du schreibst ja, einige tun was sie wollen - und alle müssen die Folgen tragen.
Das sind dann die Wanderer die alle 2 Minuten auf die Seite springen müssen weil so ein Biker mit Affenzahn den Berg abfährt.
Dann beschweren die sich auch noch weil ich dort Wandere.
So habe ich es erlebt in Bad Reichenhall. Ein Fahrrad gehört auf die Straße und nicht am Berg. So sehe ich das.
Ich finde das Richtig wenn alles gesperrt wird. Viele fahren ja auch Querfeldein und zerstören damit die Natur. Ist schon Richtig so.
Aber das gehört ja hier nicht rein.
 Wink 73
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #11 am: 11.Juli.2014, 11:27:58 »

Ich halte von übertriebenen Restriktionen und Verboten einfach nichts.
Daraus resultiern dann Symptome, und die können so aussehen, dass dann trotzdem gemacht wird, aber eben noch in wesentlich gefährlicherer Art und Weise, als wenn es nicht verboten wäre und man sich legal informieren könnte und Hilfe zu Rate ziehen könnte, dadurch wird dann das Risiko wieder kleingehalten.

Aber bei uns wird immer alles verboten, verschwiegen und tabuisiert. BESSER wird dadurch GAR NICHTS.

Was ich auf 26.200 MHZ machen würde? Gar nichts. Warum auch, da befindet sich ohnehin kein nennenswerter Funkverkehr. Was ich auf 27.555 machen könnte? Sehr viel, da befindet sich extrem viel nennenswerter Funkverkehr, gleiches gilt für 27.765 MHz.

Meine CB-Funkantenne ist super abgestimmt von 26.905-27.605 hätte ich ein SWR von 1:1.2 von 26.965-27.405 sogar 1:1.1 also viel besser geht es nicht. Wenn man jetzt aber leider in einem stark verbauten Gebiet ist oder nicht auf die Höhe kommen darf, mit der Antenne, wie man es eigentlich wollte und daher nicht die optimalste Antennenplatzierung hat, dann kann etwas me HF-Leistung dafür sorgen, dass man gehört wird anstelle nicht gehört zu werden, dabei muss es noch nichtmal um 1 ganzes KW mehr sein, manchmal ist bischen mehr schon ausreichend um von einem unzureichenden Radiowert auf einem Radiowert zu kommen der ein Gespräch ermöglicht. Dass dann von Leuten immer wieder zu hören ist, dann platzier Deine Antenne eben besser ist ein Tot-Schlag-Argument, was eigentlich heißt "KEIN ARGUMENT", denn es gibt Personen, die DÜRFEN nicht so wie sie wollen, die Antenne aufstellen, da kann man eben nichts dran ändern.

Zitat
sehe ich nicht so. Einige tun was sie wollen - und alle müßen die Folgen tragen.
Siehe Motorradfahrer > einige schlagen über die Stänge, alle müßen büßen. Siehe Mountainbiker,
Offroader (wieviele hochalpine Strecken hab ich früher befahren könne, jetzt alles gesperrt),
die Liste lässt sich noch erweitern...

Im Endeffekt müssen alle immer die Folgen tragen, aber wer sperrt dann? Aus meiner Sicht gehen diejenigen mit der Verantwortung viel zu leichtfertig um, die glauben sie hätten das Recht anderen Menschen zu sagen was gesperrt werden muss und was nicht. UND JA ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Haltung hier eine Ausnahmestellung einnehme. Einfach weil ich nicht daran glaube, dass wir solch massive Regulierungen benötigen, wie wir sie in unserem Land aber eigentlich im gesamten EU-Gebiet ertragen müssen. Ich glaube NICHT, dass das von Nöten ist. Viele glauben es schon, aber vielleicht, können sich diese Menschen auch nicht im Entferntesten vorstellen, dass es auch anders geht. Und ich bin mir sicher, dass vieles anders auch geht. Nur wird es ja auch in der Politik immer so dargestellt, dass jede Entscheidung der Obrigkeit immer AUTOMATISCH ALTERNATIVLOS wäre. Absoluter Blödsinn!
« Letzte Änderung: 11.Juli.2014, 11:42:21 von Dookie » Gespeichert

skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #12 am: 05.August.2014, 09:24:39 »

Das Grand 2 Gerät ist ja anscheinend auch nicht grade das gelbe vom Ei.
Gestern habe ich in einem anderen Forum 47 Seiten bezüglich der Grand 2 durchgelesen.
Ich meine die Beiträge dort betrachte ich schon mit ein wenig Abstand da dort viel unsinniges geschrieben wird.
Aber eines ist mir doch aufgefallen das der Empfänger der Grand 2 schon ein wenig Taub sein soll und im FM/AM Modus
keine gute Modulation bringen soll.
Das Manko mit dem Empfänger ist auch auf youtube bei einigen Video Demos auch mehr als deutlich zu Hören.
Auch die angegebene HF Leistung soll nicht mit dem was in der Gerätebeschreibung steht übereinstimmen.
Einige kaufen die Grand 2 wegen des Design, Design macht aber noch lange kein technisch gutes Gerät.
Auch ein Kühlkörper wurde bei dem Gerät eingespart. Einer hat dort sogar ein Kühlkörper mit Superkleber angebracht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich würde mir das Gerät zur Zeit nicht Kaufen zudem es besseres ( bewährtes ) gibt, zb. ( Albrecht AE 5890 EU "Kompressor" ) und auch Günstiger im Preis.

73 skydiver
ps. Ich würde warten bis vielleicht eine Version 2.0 kommt.
« Letzte Änderung: 05.August.2014, 12:25:24 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #13 am: 05.August.2014, 10:39:40 »

was genau findest du so schlimm an der superkleber - kühlblech methode?

wenn mans richtig aufträgt ists genauso gut wie arctic silver, spucke, zahnpasta oder sonstwas. und es hält sogar, spart isolationsplättchen da superkleber nicht leitet (bis auf eine spezialvariante von lo..ite), also wenn isolation notwendig ist, sogar im vorteil gegenüber kommerziellen lösungen... und ja man bekommts auch wieder runter. so super klebt der doch wieder nicht Wink
Gespeichert
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #14 am: 05.August.2014, 11:26:24 »

Es soll ja eben nicht Isolieren, es soll Wärme ableiten und das macht Superkleber eben nicht und im übrigen gehört das geschraubt und hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen. Alles andere ist Murks und Unprofessionell.
Irgendwelche Kleber haben generell dort nichts verloren.
Und wenn du Isolieren mit elektrisch isolieren meinst weiß ich auch nicht warum das auch so Isoliert werden sollte
oder wie auch immer, da kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn jemand so etwas macht zeugt das von Unwissenheit. Außerdem ist der Endstufen TR intern schon Isoliert und sogar mit Wärmeleitpaste bestrichen, Wozu dann noch den Kühlkörper Extern isolieren.
Wenn es um elektrische, in diesem Falle Elektronische Geräte sollte man schon ein wenig nachdenken wenn man so was macht.
Für mich ist das einfach Pfusch und bringt nicht das was es soll. Ich weiß wovon ich schreibe hab`s irgendwann mal gelernt  Wink.
Im übrigen sollte man sich über solche grundlegenden Dinge nicht unterhalten müssen, ich sehe das als Voraussetzung.
Aber Nobody is Perfect.   Smiley
Das mit dem Superkleber war übrigens nur eine Randbemerkung und sollte hier nicht zum Thema werden. Aber wer will soll so was mit nem Kaugummi ankleben.
« Letzte Änderung: 05.August.2014, 12:26:10 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 44


« Antworten #15 am: 06.August.2014, 10:39:29 »

Ich habs auch gelernt. proof-of-concept: ein p4 in der arbeit, lief 2 jahre durch (!) mit spucke - genauso hauchdünn als "wärmeleitpaste". und p4s heizen ordentlich bekanntlicherweise. das mit dünn ist schon wichtig, obs wärmeleitpaste ist eher weniger. man sollte nicht jede "unkommerzielle" lösung als "pfusch" abtun, von vielen solchen "pfuschen" leben wir heutzutage. siehe zB die erfindung der LED (ist mir grad so eingefallen). wärmeleitwert und elektrischer leitwert sind 2 verschiedene dinge. und auch der wärmeleitwert von "wärmeleitpaste" ist... nun ja... in der grössenordnung von zahnpasta, superkleber oder ähnlichem. sonst würde ja jeder bauteil in wärmeleitpaste eingetaucht, weil die leitet ja eh sofort weiter, so das der bauteil nicht mal 0.1°C wärmer werden kann...

Ausserdem wurde superkleber bei vielen kommerziellen unix-maschinen für die kühlkörper an cpus verwendet. jahrzehntelang. und das bei 30.000 USD+ geräten. Wenn alle immer nur das machen was sie im "lehr"buch lesen, sässen wir noch immer mit faustkeilen hier.

Elektrische isolation ist bei transistoren notwendig die zB. den kollektor zur wärmeabfuhr verwenden, das gehäuse/kühlkörper aber an massepotential liegt. dafür die glimmer bzw. moderneren silikon/gewebe isolierplättchen. fällt bei superkleber weg, und somit der wärmewiderstand eben jenes plättchens -> ergo es kühlt besser als die kombi paste+isoliertrumm. Rein logisch und grundlagentechnisch.

Wenn der endstufen TR "intern" schon isoliert ist, also keine metallfläche zur wärmeableitung aussen am gehäuse hat (komplett vergossen), ist der thermische widerstand schon hoch genug den garnicht mehr wirklich als endstufen transistor anzusehen, der ist schon bei ein paar watt überfordert. Bei weiterem Erklärungsbedarf suche ich dir gerne 2 solche beispiele aus dem transistordatenbuch. da nutzt auch alles der welt dranzukleben/montieren nix mehr.

EDIT:
Hervorragende mechanische Befestigung und sehr gute Wärmeleitfähigkeit erreicht man mit Wärmeleitklebern.
(jaja wärmeleitkleber.....)
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlk%C3%B6rper#Dimensionierung_.26_Berechnung
« Letzte Änderung: 06.August.2014, 12:03:03 von alphamike » Gespeichert
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #16 am: 07.August.2014, 06:18:24 »

Pfusch ist es trotzdem.
Ich habe das einfach mal mit Superkleber geklebt. Damit meinte der wohl kaum teure Kleber die, die Industrie verwendet.
Und ich denke mal das es Kleber gibt von denen die wenigsten wissen, außer du vielleicht Wink .
Auch interessiert mich das auch weniger denn ich klebe grundsätzlich nichts an Funkgeräten, außer vielleicht mal ein Wäschehaken an die Fliese.

"Außerdem wurde Superkleber bei vielen kommerziellen UNIX-Maschinen für die Kühlkörper an CPUs verwendet"

Damit ist wohl kaum ein Kleber vom Discounter gemeint  Smiley.

"man sollte nicht jede "unkommerzielle" lösung als "pfusch" abtun, von vielen solchen "pfuschen" leben wir heutzutage".
Wer ist wir ?
Ich gehöre nicht dazu.
Außerdem soll es jeder so machen wie er meint, mir würde so was nicht im Traum einfallen.
Jeder hat seine Standards, bei dem einen liegen die Hoch bei dem anderen eben weniger Hoch.
Und nochmal, das sollte in meinem ersten Beitrag hier nur eine Randbemerkung sein.
Mir ging es nur um die Grand 2 an sich.

« Letzte Änderung: 07.August.2014, 07:01:34 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS