--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 07:06:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB  (Gelesen 372060 mal)
GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #100 am: 11.Dezember.2013, 21:04:37 »

wenn die regierung bis weihnachten steht, dann haben wir die chance auf die umsetzung ab ca ostern 2016
bis dahin hab i schon die CEPT  Lizenz *rofl*


Lass es Dir gesagt sein:
Ich war etwa zwischen 1992 und 1995 ein aktiver CB - Funker. Jetzt hab ich seit 1,5 die CEPT1 Lizenz, gefühlsmäßig war es aber auf CB trotzdem irgendwie cooler.
Gespeichert
IWGMobil
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 24


IWG Mobile Funk Technik Handel eU


WWW
« Antworten #101 am: 16.Dezember.2013, 23:39:48 »

Heute war Angelobung.

Ab jetzt dürfen wir die Tage zählen.
Gespeichert

73 de Wolfgang

Infos zu Funk und Freizeittechnik unter:
http://www.mobilefunktechnik.at
http://shop.mobilefunktechnik.at

like us
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #102 am: 18.Dezember.2013, 11:34:12 »



Lass es Dir gesagt sein:
Ich war etwa zwischen 1992 und 1995 ein aktiver CB - Funker. Jetzt hab ich seit 1,5 die CEPT1 Lizenz, gefühlsmäßig war es aber auf CB trotzdem irgendwie cooler.

Ja, kann auch sagen warum. Während es auf den AFU-Bändern MEISTENS imm sehr "militärisch-genau" zugeht, ist auf dem CB-Band eine gewisse Lockerheit vorhanden. Das is für mich entscheidend. Auf den AFU-Bändern (vorallem 2m/70 cm) wird mir meistens viel zu viel über Technik und Antennenaufbau geredet. Nur weil das ein notwendiges Übel ist (sicher auch Spaß machen kann, AB UND AN), heißt das nicht, dass ich fast ausnahmslos solchen Themen zuhören oder mich aktiv beteiligen will. Vielleicht wäre es anders wenn ich doppelt so alt wäre, momentan ist es aber so nicht. Kurzwelle kann ich eigentlich nur 20m aufwärts (bis 10m) mitverfolgen (aus Antennengründen) und da werden vorwiegend nur Werte durchgegeben und ab und zu bischen mehr. Das 80m Band würde ich mir gern geben.. aber keine Chance, nichtmal mit Antennentuner..

Sorry für OT. Worauf ich hinauswill: Ich kann mir gut vorstellen, dass es Amateurfunker immer noch öfters auf das CB-Band zieht..
Gespeichert

GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #103 am: 01.Februar.2014, 18:25:09 »

In folgendem Musterexemplar vom Funktelegramm steht auf Seite 14 was zur Österreichischen SSB-Problematik:

http://www.funk-telegramm.de/rubrik/FT0813web.pdf

Grüße
GoaFerl,
Exil-Steirer in Transdanubien
Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #104 am: 02.Februar.2014, 10:42:10 »

Schon komisch das sie (Bmvit)nicht einmal einen Zeitpunkt mehr nennen!!  Angry
Sonst ist ja Österreich auch soooooo  EU-Hörig  Angry

Aufjedenfall kann man mit so einer Methode auch den CB-Funk(absichtlich?) abwürgen!!

z.b.Heute auf allen Kanälen der Osten vertreten mit SSB oder anderen Betriebsarten!!
     

  LG.Charly 13
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #105 am: 07.Februar.2014, 19:31:59 »

Sg. MacGyver :-),

Ich bedaure die nun schon übermäßig lange Wartezeit für den Erlass der Verordnung.
Leider sind etliche Koordinierungsprozesse, welche nicht in unserem Einflussbereich bzw. außerhalb des Resort Bereiches miteinbezogen werden müssen und die Angelegenheit unnötig verlängern und verkomplizieren!
Wir sind jedoch guter Dinge dass diese Formalprozesse in Kürze abgeschlossen werden können und ein Erlass bald möglich sein wird.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis verbleibe ich,
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #106 am: 09.Februar.2014, 13:40:19 »

Also wenn so ein Satz von den Sekretären und Sekretärinnen bzw Verantwortlichen unserer Ministerien bzw Ämtern kommt, dann wundert es mich nicht, dass nirgendwo etwas weitergeht:

"Leider sind etliche Koordinierungsprozesse, welche nicht in unserem Einflussbereich bzw. außerhalb des Resort Bereiches miteinbezogen werden müssen und die Angelegenheit unnötig verlängern und verkomplizieren!"

Aha.. Zur neuen Rechtschreibung gabs also auch eine neue Gramatik und Syntax-Reform, ich bin begeistert. Sehr viele neue Normen.. nur eine fehlt..
Gespeichert

GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #107 am: 16.Februar.2014, 21:11:00 »


"Leider sind etliche Koordinierungsprozesse, welche nicht in unserem Einflussbereich bzw. außerhalb des Resort Bereiches miteinbezogen werden müssen und die Angelegenheit unnötig verlängern und verkomplizieren!"


Will man nicht?
Kann man nicht?
Kann man nicht wollen?
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #108 am: 20.Februar.2014, 08:00:27 »

das ist eben beamtendeutsch...  z.B.: "Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden." alles klar ? :-)
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Ganymed
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #109 am: 13.März.2014, 08:08:20 »

.... es wurde mal gesagt/geschrieben, dass es nach der Neubildung der Regierung die EU weite CB-Funkmorm umgesetzt wird ....schon lange her  Undecided die neue Regierung ist ja nun schon eine Weile aktiv, es wurden schon Steuern angehoben Gesetzte geändert und das Volk weiter verarscht. Vielleicht sind wir auch gar nicht mehr bei der EU und wir wissen das nur noch nicht das wäre eine Möglichkeit warum da nichts tut  Wink

Naja, vielleicht meinten sie ja nicht die jetzige Regierung sondern die Nächste oder Übernächste
oder die alte CEPT bleibt bestehen um etweige AM/SSB Funker abzukassieren.

73
Gespeichert

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Sagte Einstein Smiley
Alpenfunk Austria Callsign: 35AFA 02
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #110 am: 13.März.2014, 11:44:25 »

CB-Funker machen einen verschwindendkleinen, extremstgeringen Teil der Wähler aus, ..de sind uninteressant.

Im Endeffekt sind wir immernoch in der EU, das ist es ja Wink

Des Weiteren sollten wir in der Modulation funken, so wie wir es wünschen, ich glaub nicht, dass sich irgendjemand für CB-Funk interessiert. Zur Not könnte man immer noch einwerfen dass deren heiliges EU-Recht über Länderrecht steht.. (oder anders gesagt, sind sie selbstschuld).
Gespeichert

GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #111 am: 16.März.2014, 20:21:48 »

Hallo Leute

Was hat man denn von den 12W SSB?
Kann jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Reichweite dazu nennen?
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #112 am: 17.März.2014, 10:05:24 »

Erfahrungswert: bei mir noch keiner
Was haben wir von den 12W SSB:

grundsätzlich sollte ein wesentliches mehr an reichweite und weniger störungen rauskommen.
das hängt mit der aufbereitung des signales zusammen.
bei FM: signal liegt auf der frequenz, änderung der lautstärke durch änderung der grundschwingung der oszillatorfrequenz
bei AM: signal liegt auf der amplitude, änderung der läutstärke durch änderung der amplitudenschwingung.
bei SSB: signal liegt auf der halben amplitude, ein am signal wird beschnitten/gefiltert, dadurch könnte man (theoretisch) gleichzeitig das obere und untere seitenband nehmen.
SSB ist vereinfacht gesagt die halbe AM. dadurch wird die leistung quasi vervierfacht.

aus dem stegreif kann ichs im moment nicht wirklich korrekt beschreiben, daher verweise ich auf die allwissende müllhalde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation

punkto reichweite wird sichs noch weisen, wie weit wir kommen. für mich gilt es dann auch dazuzulernen denn SSB erfordert ein wenig spielerei im abgleichen der arbeitsfrequenz
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #113 am: 17.März.2014, 10:40:14 »

Daher sind Transceiver empfehlenswert die wirklich wenigstens 5-Nachkommastellen, nach einem MHZ feintunen können, weil es kann schon mal viel leichter sein, dass bei LSB (und die meisten Stationen auf CB senden seltsamerweise lieber LSB) das Signal neben dem eigentlich abgestimmten Kanal liegt, dabei wäre es mir egal, ob das mit einem Clarity-Regler klappt oder einem Feintuning-Wheel.
In der 27MHZ Grauzone und gleich nach Kanal-40 wird allerdings schon wieder in USB gesendet.

Was erwarte ich mir von LSB/USB/AM/FM? Mehr Freiheit, wahrscheinlich reicht FM sogar für die CB-Frequenz, aber schon alleine dass ich mir wieder von irgendwelchen Bürokraten verbieten lassen muss, wie ich mein Gerät zu betreiben habe nervt mich grenzenlos. Das beschneidet meine Freiheit, ich sehs nicht ein. Das ist auch der Grund warum ich die AFU-Prüfung abgebrochen habe, konnte mich damit nicht identifizieren.
-> Konflikt mit meiner Sichtweise, und zwar kein technischer. Stört mich aber auch nicht, dass es so ist.

Ich begrüße die Möglichkeit aber auf sämtlichen Betriebsarten unverfolgt senden zu können, und rein vom EU-Gesetz (was mir in Wahrheit so wichtig ist wie eine sich erleichternde Eintagsfliege), dürften wir, nur Österreich ist einfach zu desinteressiert dafür. Jetzt könnte man annehmen, wenn sie sich so gar nicht für Funk- und Sendewesen bei CB-Funk interessieren, dass sie sich dann eben so gar nicht dafür interessieren.. herausfordern will ich es aber auch nicht.

Gespeichert

sputnik1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 20


« Antworten #114 am: 18.März.2014, 15:38:57 »

Die liebe CB Funk Norm wann kommt sie denn jetzt endlich? Interessant an dem Thema ist auch die Multinormgeräte Problematik, sind dann in Österreich endlich umschaltbare Geräte erlaubt...
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #115 am: 20.März.2014, 17:00:17 »

Wie gesagt, soviel Bürokratie zerstört erfolgreich ein Hobby, dass den Lobbyistenpack, dass sich Politiker schimpft und von Gleichen unterwandert wird, ohnehin scheinbar ein Dorn im Auge ist. Da können sie sich noch so oft auf notwendige Schnittstellenregulierungen beziehen, die es alle auf einmal abzugleichen gilt.. Wie lange soll das dauern? Bis eine erneute Norm der Norm durch is?

..Soviel dazu, dass wir in einem Land leben, in dem wir frei mitbestimmen dürfen.
Gespeichert

OE7MFI
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #116 am: 21.März.2014, 15:19:03 »

besser wäre sie würden das band nach oben  aufmachen und dan ssb ,den auf die 40 Kanäle hat das nicht fiel sin aber ab 27.400-27.600 wären dann die brasilianischen DX Stationen auf cb  da reichen dan 5 watt ssb auch mit der entsprechenden Antenne.
genau so wie auf Kanal 38 immer die Amerikaner Dx Rufen  auf usb

Mfg Flo
Gespeichert
sputnik1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 20


« Antworten #117 am: 21.März.2014, 16:32:09 »

Ja schade einfach alle Länder können dies umsetzen nur Österreich schafft das nicht.
Gespeichert
AT4NFM
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30



« Antworten #118 am: 25.März.2014, 13:35:07 »

Hej

Auch in anderen Ländern gibt es jede Menge Bürokratie, auch hier in Schweden.

Aber hier wird einem weiter geholfen wenn man nicht an der richtigen Stelle gelandet ist und das noch auf freundliche Art.

Nicht so wie in AT mit lapidarem " hier sind sie falsch, da bin ich nicht zuständig" und das war es.
Selbiges hatte ich erlebt bei dem Ansuchen wegen einer Wahlkarte für die letzte Nationalratswahl.

Das war aber jetzt OT.

Hier in Schweden wurde die neue Norm relativ rasch und zügig um gesetzt.

Hier sind  Kanal   1 - 40   freigegeben für AM, FM und SSB.

Gespeichert

QRV   Ch 34  27.235  USB
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #119 am: 25.März.2014, 18:09:15 »

@ AT4NFM
Was mich sehr interessieren würde, was ist denn in Schweden auf CB generell so los? Noch mehr als bei uns? In den 80igern war nämlich der CB in Schweden so anerkannt, daß es sogar einen eigenen Polizei- und Seenotdienstkanal gab. Meines Wissens gab es das sonst nirgends in Europa.

vy73!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS