--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 00:45:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB  (Gelesen 372043 mal)
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #80 am: 06.Oktober.2013, 17:50:34 »

nein die warten nur biss alle fristen verstrichen sind bis es umgesetzt werden muss .

denn es muss kommen ist eu gesetz. nur bei der umsetzung haben die fristen
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #81 am: 12.Oktober.2013, 11:48:01 »

"Sehr geehrt Herren,
gibt es schon etwas neues dazu? Welche Begründung(Ausrede ?) wird diesmal gebraucht?"

==> bislang keine Antwort  Angry
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #82 am: 14.Oktober.2013, 11:15:39 »

Wir könnten natürlich auch kollektiv den Aufstand proben und allesamt uns auf K15 USB treffen und mit 12 Watt Leisung funken.
Stellt sich halt die Frage: was passiert dann? Kollektive Bestrafung?
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #83 am: 14.Oktober.2013, 22:51:35 »

Na gar nix wird passieren. Die Funküberwachung hat besseres zu tun als ein paar CB Funker abzustrafen. Oder meinst du die ganzen Brummis funken schön brav auf 4 Watt FM?
Gespeichert

73 de Marco
hannes76
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


« Antworten #84 am: 15.Oktober.2013, 14:50:03 »

Hallo,
ich war auch so "böse" und hab mal ein Mail an das BMVIT gesandt (11.10.2013), bis dato natürlich noch keine Antwort  Shocked .

Offensichtlich haben die Mitarbeiter dort im Moment andere Sorgen ?!?! Undecided

Sobald ich etwas bekomme, gebe ich bescheid.

lg
Hannes
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #85 am: 15.Oktober.2013, 20:02:57 »

Ihre sorgen möchten wir haben  Wink!

Die neue norm wird schon kommen, muss sie ja, oder auch nicht!

Belebt mal die alte norm dann macht die neue sinn, oder glaubt hier jeder wenn man AM oder SSB darf ist auf einmal der Hype auf CB?!?

Ausserdem ist das schon eine "grausame" vorstellung wenn dann schlecht eingestellte SSB oder AM Kisten den TON angeben..........

Bei Ortsrunden mit 3 Stationen ist sicher einer dabei der satt neben der Frequenz liegt dann viel spass mit dem Clarifier, der nächste ist so stark das man mit dem RF Gain ganz zurück muss das man widerum den anderen nicht mehr hört  Cry!

Fazit bleibt auf FM das ist kein NACHTEIL! Das einzige was für mich interessant wäre ist AM aber nur deswegen da der Rauschpegel ums x-fache niedriger ist und den Squelch offen lassen kann!

Gespeichert

73,55 Markus
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #86 am: 16.Oktober.2013, 00:07:51 »

Da bin ich ganz bei dir, Obelix. Sobald die neue Norm da is bin i nur mehr auf AM zu hören. SSB wird wohl net so der Renner werden weil welche der eventuell legalen SSB Kisten taugen was?
Gespeichert

73 de Marco
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #87 am: 16.Oktober.2013, 10:44:57 »

den grossen hype werden wir eher ned haben. ich schätze das etwa so ein, wie wenn ein pc user daheim zum ersten mal internet bekommt: erst werden sämtliche xxx seiten durchgesehen, nach etwa 3 - 4 wochen "normal"verhalten.
die ersten wochen werden wir 12w ssb stationen neben der frequenz haben, gleichzeitig werden die FM Hausrunden reinblöken und AM schreier nicht verstehen, warum da störenfriede sind. dann hamma 40 Kanäle wo jeder macht was er will, weil wir ein autonomes band sind. bis wir da zammenfinden wird noch dauern. allerdingssicher kürzer als die umsetzung der CEPT NOrm in ÖSterreich ...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
hannes76
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


« Antworten #88 am: 16.Oktober.2013, 11:22:51 »

Hallo,

also ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem "Hype", jedoch ist es ja schon etwas schwer, aktuell ein CB Funk Gerät zu erwerben, dass den derzeitigen  gesetzlichen Vorschriften entspricht (meistens gibts ja die Dinger nur mehr als "Multinorm" oder ähnliches), daher hoffe ich, dass eine "aktualisierung" der (meiner Meinung nach) schon etwas verstaubten Vorschriften hier etwas bringt.

Ich hab - gottseidank - derzeit noch ein funktionierendes 40 Kanal FM Gerät zuhause (das ich fast immer bei Ausflügen mithabe), aber leider gibts in meiner Umgebung nicht viele Stationen  Cry

Ich denk noch an meine "Blütezeit" zurück, in der ich Nächte durchgemacht hab und mit "Gott und der Welt" gequatscht habe... (das kommt meiner Meinung nach sicher nicht mehr  Sad )

Liebe Grüße
Hannes

Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #89 am: 16.Oktober.2013, 20:20:28 »

...Belebt mal die alte norm dann macht die neue sinn, oder glaubt hier jeder wenn man AM oder SSB darf ist auf einmal der Hype auf CB?!?...

"Meine" Worte.

zwar gut und schön wenn man mehr machen darf.
wenn sich dann aber die letzten 5 funker von derzeitigen 40 Kanälen (FM) auf künftige 120 (FM+AM+SSB) verteilen,
dann werma uns noch schwerer tun um uns qr zu treffen ....

das einzige was ich wirklich für unbedingt notwendig finde ist,
dass man endlich ohne rechtlichen folgen (übertretung der at-gesetze)
diejenigen geräte verwenden darf, welche im handel erhältlich sind.
Gespeichert
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #90 am: 16.Oktober.2013, 21:45:39 »

aber man braucht ja nur 40 ch durchschalten in fm dann hört man ob und was los ist wen man da nichts auser krachen fersteht ist er auf AM oder ssb . also zuerst ch suchen wo der scan stehen bleibt dann wen auf FM krachen ist ists hals AM oder ssb.
das hatt man im gehör was der macht.

AM ist ja im grunde nicht schlecht für bergfunk denn da hört man einen bracker im laufenden qso durch. nicht so wie bei fm das dan keiner mehr verstanden wird. auf ssb ist das selbe da hört man wen im hg noch wer ist und hatt ein vielfaches an reichweite bei gleicher leistung
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #91 am: 18.Oktober.2013, 02:33:48 »

Jap, das is korrekt.. im Normalfall hört man, ob der Kanal benutzt wird, dh dann kurz die Mods durchschalten bis man eben sieht.. aha der sendet auf 27.315 in LSB (was zum Beispiel in einigen Ländern eine typische CB-Frequenz ist für CB und für DX-Verbindungsversuche).

AM könnten wir dann die Polen hören.. allerdings haben die andere Frequenzen.. also ohne der 5 am Ende (27,200 statt 27,205 für die goldene Mitte)..

Glaube ehrlich nicht, dass die Funküberwachung sich nur 1 cm dafür interessiert, ob jemand schon auf AM bzw SSB sendet auf der CB-Frequenz also auf dem 11m-Band.. evtl wenn der mit viel zu hoher Leistung den Nachbarn irgendwie stört.. okay, dann ja.
Gespeichert

jacko
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



« Antworten #92 am: 18.Oktober.2013, 06:53:08 »

na wer braucht den schon die sch.... norm, macht ja e jeder wie ers gern hätte, falls sie mal kommt wird sich nix ändern auf CB
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #93 am: 18.Oktober.2013, 23:00:02 »

CB Funk ist auch jetzt schon TOT, wer auf die neue Norm wartet ist selber Schuld Wink
Gespeichert

73 de Marco
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #94 am: 19.Oktober.2013, 00:35:50 »

Und 12 watt ssb ist für die meißten eh eine verschlächterung da sie jetzt schon mehr haben hi
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #95 am: 28.Oktober.2013, 15:30:11 »

"Informationen ergehen, sobald ein Ende absehbar ist. bis dahin ersuche ich Sie um Geduld. LG Franz Z."  Angry
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #96 am: 23.November.2013, 09:35:09 »

ist schon interessant was hier zu diesem thema so geschrieben wird.
ist ja alles schön und gut aber solange man nur hier im forum was schreibt wird sich nichts ändern,
und auch nichts schneller gehen. man sollte die zuständige behörde kontaktieren,
immer und immer wieder anschreiben - einfach lästig werden.
die denken sich ja, wenn keine anfragen kommen wann das endlich umgesetzt wird
lassen wir uns eben zeit oder machen garnichts. denn das interesse ist ja eh nur gering.
unser einer kennt ja die bürokratie der ämter und behörden.
österreichische schluderei und wurschtigkeit ist das eben. mich erinnert das immer an eine bekannte österreichische fernseh serie
na ihr wisst schon.

73 skydiver
« Letzte Änderung: 23.November.2013, 09:37:32 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #97 am: 09.Dezember.2013, 12:03:14 »

laut Funkmagazin.de wird die Steinzeit mit Bildung der neuen Regierung beendet:

Österreich: 12 Watt SSB soll nach Regierungsneubildung kommen...

Die Umsetzung der CEPT/ECC-Decision für den CB-Funk, die u.a. 12 Watt SBB als europäischen CB-Funk-Standard vorsieht, soll in Österreich nach Bildung der dortigen neuen Bundesregierung erfolgen. Das geht aus einer Auskunft hervor, die das österreichische "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" (BMVIT) einem Teilnehmer des Internet-Forums "Funkbasis.de" am 3. Dezember 2013 erteilte.


Leider ist diese Funkschnittstelle bei uns nur eine von vielen Schnittstellen die neu implementiert werden und daher die Novelle zur VO ein größeres Unterfangen ist, jedoch die Formalprozedere größtenteils abgeschlossen sind.Einen konkreten Zeitpunkt kann ich derzeit noch nicht nennen, jedoch gehen wir davon aus, dass dies eine der ersten Aktionen nach Bestehen der neuen Regierungskonstellation sein wird!

MdB um Ihr Verständnis verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #98 am: 09.Dezember.2013, 18:38:40 »

Wow gewaltig  Wink! Da bin ich ja mal gespannt wann die "neue" alte Regierung steht pfffft!
Gespeichert

73,55 Markus
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #99 am: 09.Dezember.2013, 19:24:16 »

wenn die regierung bis weihnachten steht, dann haben wir die chance auf die umsetzung ab ca ostern 2016
bis dahin hab i schon die CEPT  Lizenz *rofl*
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS