--- EVENTS: 26.04.2019 - Tullnerfelder Spring-Fieldday 2019 des ADL305 | 18.05.2019 - ÖSTERREICH-FUNKT 1 | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - CB29FM MCO JN87FT Großhöflein1 | - VL 104 - Heidenreichstein | - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
24.April.2019, 14:58:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: AE5890  (Gelesen 26701 mal)
Charly13
Funker

Profil anzeigen
« am: 03.April.2014, 11:34:55 »

Hallo Leute!!
Habe seit 3 Tagen das AE5890EU zuhause.
Nun will ich einen kleinen Bericht abliefern.
Die Bedienung ist einfach und gut beschrieben.
Nur die Leistung gefllt mir nicht.Anstatt der angegebener Leistung von 4W Am/Fm und 12W SSB bringt sie tatschlich nur 1-2W AM/FM und ca.7W bei SSB.Also ein bisserl Schwach!!!
Der Clariefilter ist auch nicht besonders,testete auf K38 LSB die Amy Stationen,doch exakt einstellen kann man es nicht.

Lg.Charly 13
sputnik1
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 03.April.2014, 23:59:31 »

Wie hast du die Leistung gemessen? Die 12W auf Seitenband sind ja PEP also Peakpower bei voller Aussteuerung. Trgerleistung von AM und FM sollten 4 Watt sein.
Ein Abgleich am Messplatz wr sicher keine schlechte Wahl. LG
« Letzte Änderung: 04.April.2014, 00:02:25 von sputnik1 » Gespeichert
Charly13
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 04.April.2014, 11:39:13 »

Hi Sputnik!
Die Leistung habe ich mit einen Power-Meter gemacht.
Z.B.: "Altes AE (8000)"hat genau 3,8W am Ausgang FM
       "Neues AE5890EU"hat genau 1W am Ausgang FM,habe auch diverse Mods getestet,immer das gleiche.

LG.Charly 13
ExUser22
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04.April.2014, 13:13:47 »

Der richtige Lndercode (E) ist eingestellt?
Mein krzlich gekauftes 5890 (schon die Version mit Sprachkompressor) ist von einem deutschen Hndler, der alle Gerte vor Auslieferung misst und ntigenfalls abgleicht. Scheint in Deutschland berhaupt DER Albrecht-Spezialist bzw. Servicestation zu sein. Ich habe darum bei meinem 5890 ziemlich genau die richtigen Leistungen gemessen und auf der Frequenz liegt es auch genau.

« Letzte Änderung: 05.April.2014, 09:19:11 von Omega 9 » Gespeichert
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 06.April.2014, 13:31:13 »

Benson?

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
ExUser22
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 06.April.2014, 17:49:20 »

Yep!  Cheesy
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 07.April.2014, 11:54:24 »

Dacht ich mir, ist in Deutschland ja fr das Feinabstimmen der Gerte fast schon eine Legende.

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Winedou
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07.April.2014, 12:58:32 »

Fals sich das noch nicht herumgesprochen hatt es muss praktisch ein jedes neue Gert vor Auslieferung feingetunt werden damit Sie spielen besonders die Albrecht 5890  da hielte diverse Spezialisten in OE Und DE
skydiver
Funker

DX - 35PWS

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 04.Mai.2014, 09:35:56 »

Kurz was zum Messen von HF Power.

Die PL Stecker am RG Kabel sollten generell nicht geltet sondern gekrimpt ( Gequetscht ) sein. Ltzinn ist ein schlechter Leiter!
Krimp Zangen sind etwas Teuer aber eine Anschaffung zahlt sich immer aus.
Es sollte beim messen immer ein Dummy Load statt der Antenne am TX angeschlossen werden.
Das Messgert sollte nicht von der billigsten Sorte sein, die messen zu ungenau.
Die Einstellungen am Gert selbst sollten auch stimmen.
Auch die Versorgungsspannung sollte 13,8 Volt betragen, zb. 12,5 Volt verndern auch schon die HF Leistung.
Daher alles erst Prfen bevor gemessen wird.
Im Funkbetrieb wre auch ein Antennen Tuner von Vorteil, solche gibt's von MFJ schon gnstige,
zb. MFJ 971 kostet so bei 130 Euro den ich auch besitze. Dieses Gert misst auch die HF Leistung sehr genau, und
man hat immer eine optimal angepasste Antenne und volle HF Leistung.

73 lg skydiver
ps. hier noch besser erklrt warum ein Dummy Load !

Die Prfung von leistungsfhigen Hochfrequenzsendern und Verstrkern erfordert
zwingend den Anschluss eines Verbrauchers an den Sender, da ansonsten der Sender
durch Fehlanpassung (Stehwellenverhltnis >> 1) zerstrt werden kann.
Ohnehin sind bei offenem Sendeausgang keine definierten Verhltnisse gegeben;
eine Messung der Sendeleistung ist so nicht mglich.
Der Anschluss einer Antenne fr eine messtechnische Prfung eines Senders verbietet sich aber,
da eine Antenne wegen ihrer frequenzabhngigen Impedanz keine brauchbare Last fr Sendemessungen
ber einen greren Frequenzbereich darstellt. Auerdem wird durch die Verwendung einer echten
Antenne das Sendesignal tatschlich abgestrahlt und andere Frequenznutzer knnten gestrt werden.
Es ist daher sinnvoll, den Sender mit einem (nicht abstrahlenden) ohmschen Widerstand als
Antennenersatz zu belasten. Dieser Widerstand muss so beschaffen sein, dass er auch bei hohen Frequenzen
seine Eigenschaften beibehlt, d.h. keine kapazitiven oder induktiven Blindanteile aufweist.
Auerdem muss dieser Widerstand in der Lage sein, die ihm angebotene Sendeleistung vollstndig in
Wrme umzusetzen, ohne Schaden zu nehmen. Die beiden letzten Forderungen
(Hochfrequenzeignung bei gleichzeitiger hoher Belastbarkeit) beinhalten eine technisch
anspruchsvolle Problemstellung. Eine impedanzrichtige Konstruktion in Verbindung
mit Khlmanahmen (entweder durch l oder trocken unter Verwendung groer Khlkrper) ist aufwendig.

Umgangssprachlich werden Ersatzlasten unter HF-Technikern als knstliche Antenne,
Dummy Load und bei Hohlleitern auch als Wellensumpf bezeichnet.

Eine Ersatzlast ist auch notwendig, um ein Stehwellenmessgert eichen zu knnen.

Dummy Load kann man bei diesnerfunk.de fr 25 Euronen bekommen
Manch einer sagt ja, meine Kiste hat ja nur 2,7 Watt statt 4 Watt laut Messung. Das liegt wohl daran das mit einer Antenne die wohl mglich noch
schlecht angepasst ist die Messung durchgefhrt wurde  Wink .
« Letzte Änderung: 30.Mai.2015, 17:26:22 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Berni1976
Breaker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 08.Mai.2014, 21:43:38 »

Hab meine seit DI Smiley Ebenso bei Benson gekauft Smiley Erschreckend der Empfang im Gegensatz zu meiner alten Alan 42 Plus, jetzt hr ich fast das Gras wachsen. Also tadellos eingestellt Smiley
Nano
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08.Mai.2014, 22:30:25 »

Hallo liebe Forumgemeinde.
Habe ebenfalls das AE5890.
Das Funkgert ist mehr oder weniger fr den portablen bzw. auch stationren Betrieb in Verwendung - sprich - habe es in ein Gehuse mit integriertem Akku, Netzteil und Lademodul verbaut, sowie einer optischen "Signalstrke"anzeige auf LED - Basis. Wenn Zeit ist stelle ich ein paar Fotos von meiner Bastlerei hier bereit.
Um auf den Punkt zu kommen:
Das Albrecht AE5890 (EU) ist ein einfach zu bedienendes CB Funkgert mit den Modulationsarten AM, FM, USB und LSB (SSB).
Die Leistung bei AM und FM betragen 4W (gemessen mit einem SWR Meter) und bei SSB 12W (man beachte, man muss hineinsprechen um die Leistung messen zu knnen da bei SSB der Trger beim Bettigen der Sendertaste stumm bleibt - keine Modulation).
Die HF - Ausgangsleistung ist regelbar, was ich fr eine tolle Sache halte.
Der Eindruck vom Design her ist mir sehr positiv aufgefallen, dass einzige was ich zu bemngeln htte sind die Regelknpfe. Diese fhlen sich "gummiartig" und leicht minderwertig an; auch feiner Staub legt sich leicht auf die Regelknpfe ab. Man richtet mehr Schaden an, wenn man diese entfernen mchte - sie werden matt (meiner Erfahrung nach).
Konnte mit dem Funkgert und einer Sirio Gainmaster Antenne eine Verbindung vom Burgenland - Nhe der ungarischen Grenze bis zur Insel Rgen (Deutschland) aufbauen (FM/4W). Die Wetterbedinungen waren ideal, das empfange und wiedergegebene Signal war klar und deutlich zu verstehen (und das bei ca. 800 km Luftlinie).
Fr mich hat sich der lang berlegte Kauf gelohnt.
Hoffe ich konnte Interessenten einen kleinen, persnlichen Einblick geben.

mfG. Nano
Nano
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 11.Mai.2014, 20:49:07 »

Hier die Bilder

* Vorne.jpg (22.98 KB, 570x380 - angeschaut 1306 Mal.)

* Hinten.jpg (28.25 KB, 570x380 - angeschaut 927 Mal.)

* Innen.jpg (41.3 KB, 570x380 - angeschaut 1074 Mal.)
35SD101
Breaker

Auf die Dauer hilft nur Power ...

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 20.Juni.2014, 13:23:32 »

Im Funkbetrieb wre auch ein Antennen Tuner von Vorteil, solche gibt's von MFJ schon gnstige,
zb. MFJ 971 kostet so bei 130 Euro den ich auch besitze. Dieses Gert misst auch die HF Leistung sehr genau, und
man hat immer eine optimal angepasste Antenne und volle HF Leistung.

Wer MFJ ein Messgert nennt hat schon ausgespielt ...

sorry das ist nur JUNK ...

55 - Unit101

Nano
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 17.September.2014, 19:22:31 »

Anbei eine Frage aus Neugierde:
Wie gefllt euch meine CB portable Version? (siehe die Bilder, die ich upgeloadet habe)

lG. Nano
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 17.September.2014, 22:15:25 »

Hi Nano,
nicht schlecht, gut gemacht. Ich wrde aber noch einen 12 Volt Anschlu hinten machen.
Fr mich ist ein portabler Koffer mit nur 220 V Anschlu etwas "eingeschrnkt". Zumal die Albrecht
ja sowieso auf 12 V luft.

Gre Altlantis

DX: 35HN27
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 08.Mai.2015, 20:56:15 »

Frage an die Runde: weiss zufllig jemand, wie ich das Gert ohne zerlegen resetten kann?
Mein Funkgert scheint nach dem einschalten zu hngen. es reagiert nicht auf den kanalwahlschalter. weder am gert noch am mike.
die tasten auf der vorderseite scheinen wirkungsloss zu sein.

das gert war heute testhalber beim funkkoffer angeschlossen, dabei drfte ein kurzschluss gewesen sein durch eine kurze berhrung von plus u minus. nachdem die sicherung jedoch nicht gegangen ist hoffe ich auf geringfgigen schaden

vy 73 de macgyver

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
alphamike
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 08.Mai.2015, 22:55:37 »

sieh dir mal die "verpolungsschutzdiode" gleich beim eingang an. meist ein typ 1n4001....1n4007. 1n58irgendwas oder hnlich sind mir aber auch schon untergekommen. am besten fngst faserschmeichlermssig an indem du mal den widerstand des gertes misst. kaputte dioden haben meist *fast* nen kurzschluss oder sind komplett offen. weitere fehlersuche wrd ich jemandem berlassen der weiss was er tut.... wenn die cpu was abhat, ists ein wirtschaftlicher totalschaden, ausser du bastelst gern.....

weil alle so gern ihr klumpert prsentieren
TRX:
IC-761, FT-575 GX 2, IC-475H, IC-275H, FT-480R, FT-780R
FT-51R, FT-470, AE5280, TS-404, Alan 98+
RX: unbekannt. sind einfach zuviele
ANT: 2 diamonds, ne groundplane fr 2m und unzhlige selbstbauten
fr fragen steh ich gerne zur verfgung Smiley
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 09.Mai.2015, 10:30:30 »

also bei einem gert das rund 200 euronen (ausser bei C. dort sinds 250) kostet bastel ich ned so gerne. zudem fehlen mir nebst der passenden werkstatt auch die entsprechenden tiefschrfenden elektronikkenntnisse. da mach ich am ende mehr schaden als nutzen.
habs heute nochmal angesteckt und eingeschaltet und dabei vers. die normen umszustellen.
interessanterweise konnte ich auf PL Norm und eine weitere norm umstellen, ohne das am display sich etwas getan hat. dafr ist beim einschalten jetzt das bekannte albrecht "ddldt" zu hren und das notenzeichen am display zu sehen.
wird wohl besser sein, wenn ich das gert zum servicieren bringe.

da kann ich mit broklammer u gaffatape nix machen HI

vy73 de macgyver

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 15.Juli.2015, 17:27:43 »

Nachdem die geplante Obsolenz meiner AE 5890 auf 2 Jahre und 3 Monate (und somit 3 Monate ber die Garantie/Gewhrleistung) eingestellt war Undecided stellt sich jetzt die Frage wohin zur Rep. schicken. Maurer in Graz oder Benson?

Empfangsmig wie immer, nur beim Senden hrt mich niemand mehr Cry . Komischerweise am Dummy Anzeige genau 4 W (auf FM gemessen) Mike Gain auf 9 (von10), Mikro in Ordnung (hab danach mit dem selben Mike auf der Grant 2 QSO gefhrt)

Wollte sie sowieso abgleichen lassen, jetzt kommt eben noch eine Rep. dazu. Nur wohin am Besten schicken?

73 Gnter

DX: 35HN27
skydiver
Funker

DX - 35PWS

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 15.Juli.2015, 20:27:50 »

Auf jeden Fall dort hin schicken wo du das Gert gekauft hast, vielleicht geht die Rep. auf Kulanz und brauchst nur das Porto zu bezahlen.
Sofern du sie nicht schon selbst geffnet haben solltest.
Nur weil dich keiner hrt heit es nicht das die Endstufe hinber ist. Wird wohl nur eine Kleinigkeit sein.
Die HF Leistung messen an einem Dummy ist OK gewesen alles andere wre Falsch  Smiley .

lg skydiver

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: