--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 00:01:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue Gerätegeneration  (Gelesen 29203 mal)
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #20 am: 02.Dezember.2014, 22:05:46 »

Ein wahres Wort!...
Übrigens die meisten QSO´s auf KW mache ich vom PKW und LKW, das funktioniert super!
Unterschätze nie eine Mobil oder Portabelantenne!
Ich funke damit "fast" um die Welt!
Im LKW mache ich fast nur 2m und 10m, manchmal 6m.
Im PKW geht alles mit meiner billigen Outbacker 1899!
Habe auch schon eine 1/4 Stunde nach Australien auf 20m damit gesprochen, oder nach Kanada, Südafrika, Indien...
Es ist nur immer das richtige Band und die richtige Uhrzeit zu wählen, dann geht schon was...
Russland und Europa gehen immer, Hi!

Wenn mir dann das Englisch reden zum Hals raushängt, dann kommt wieder CB dran!!!
Ich habe in meinen Fahrzeugen einen ganzen Fundus an Antennen, da findet sich immer was...

Portabel habe ich auch ständig was in Betrieb, das geht auch gut..., so mit dem Yaesu FT817 und AlexLoop und ELK am Berg oben, das hat schon was!
Da kann ich mit SDR nichts anfangen!

Im Grunde habe ich ja nichts dagegen, wenn das Gerät digital arbeitet, aber wenn digital gesendet wird, so wie D-Star, Mototrbo, C4FM..., da bin ich absolut allergisch, den das wird das Hobby im Endeffekt zerstören!
Am Hochkogelberg sehen wir schon die Auswirkungen, der ist wie ausgestorben, seit dort C4FM verbaut ist! früher war immer was los und jetzt ist alles tot!

Zumindest gesendet sollte in Zukunft schon noch analog werden, denn sonst wird's bald keine Funker mehr geben, so viele Normen, die es schon gibt, das kann sich ja niemand leisten!!!

Wie du oben gesagt hast, ist es Geschmacksache, ob SDR oder Kurbelgerät, meiner Meinung völlig egal, Hauptsache es wird gefunkt!!!

73 de OE5GEL Gerold (CB-Derby) 
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #21 am: 03.Dezember.2014, 11:43:33 »

Hallo Derby,
schön deine Begeisterung fürs Funken, aber was hat 2m, 10m 6,  Yaesu FT817 und AlexLoop usw. mit CB Funk zu tun?
Meines Wissens sind wir hier in einem CB Funkforum

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #22 am: 04.Dezember.2014, 10:13:19 »

Hallo die Runde

Also Interessant finde ich das trotzdem, auch im CB Forum, der Meinungsaustausch hat sich nur vom Thema abweichend entwickelt, das passiert halt manchmal.

Wäre ein eigener thread gewesen.

Ich hatte schon im meiner Jugend einen Weltempfänger zur Hand, bin über KW - hören zu CB gekommen, Weltempfänger hab ich auch heute noch einen.

Funk gehört allgemein Irgendwie zusammen, egal ob AFU, CB, oder Kurzwelle hören, auch das langweilige PMR wo es mangels Gesprächspartnern nur ein Gerätesammeln wurde.

Auch im Amateurforum wird über CB "geplaudert"

73

@Atlantis, bis bald beim nächsten meeting.
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #23 am: 05.Dezember.2014, 10:46:50 »


Na das ist schon in Ordnung so. Die Grenzen ziehen wir Menschen erstmal, bzw die Einteilung.
Die Physik stellt zwar ihre eigenen Grenzen und Regeln auf, "der Physik" selbst ist es aber erst einmal
egal, ob dieser Frequenzbereich PMR, CB oder AFU-Band heißt, oder eben jener.

Ich darf ohne Lizenz eben gewisse Bänder nicht aktiv bedienen, ob ich es könnte bleibt dahingestellt.
Der Nutzen ohne Lizenz auf diesen Bändern aktiv zu funken, ist ohnehin klein. Aber zuhören ist nicht
nur erlaubt, sondern kann auch Spaß machen. Sogar auf den bekannten Piratenbändern kann das
Zuhören sehr viel Spaß machen, ob man dabei sich aktiv einbringen will/kann oder dann besser doch
lieber nur zuhört, bleibt ohnehin jedem selbst überlassen. Zumindest zuhören tut niemanden weh, und
man sieht schön, welche Bänder und Bereiche verstärkt genutzt werden bzw welche Bänder mit dem
eigenen Geräte-Setup und evtl den lokalen Eigenschaften möglich sind.

Ich würde da jetzt nicht so eng "das ist nur ein CB-Forum" oder "PMR geht noch, aber AFU gehört hier nicht her" einteilen,
das nimmt dem Hobby Funk den Spaß und auch die Objektivität.

Es gehört alles irgendwie zusammen.

Gespeichert

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS