--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 22:14:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was ist auf CB heute los...  (Gelesen 4726 mal)
GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« am: 08.Februar.2014, 15:02:10 »

Hallo Leute

Früher (ich kann hier eigentlich nur von den Jahren 92 bis 95 sprechen) war es so dass wenn man in meiner Heimat das CB Funkgerät eingeschaltet hat, man fast immer irgendjemanden gehört hat. Meistens war am frühen Abend einiges los. Es gab unterschiedliche Runden, sehr regelmäßig zu hören.
Sagen wir, ich würde in Wien mein CB Funkgerät reaktivieren und es in Wien einschalten, was würde sich da auf den Kanälen abspielen?
Mir ist nur schon vor einiger Zeit aufgefallen dass viele polnische Autos CB Funk haben (eigentlich ist es mehr so, dass auf fast jedem Auto in Wien mit einer CB Antenne drauf auch ein polnisches Nummernschild drauf ist), weiters sieht man Wien doch noch ein paar Hochantennen. Wurden die nur nicht deinstalliert, oder ist wirklich noch viel los?
Also am Besten ich aktiviere mein Zeug mal und höre mal rein. Jetzt bin ich echt gespannt.

73,
GoaFerl
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 09.Februar.2014, 08:55:22 »

Meistens kommt nur langweiliges blablablabla...  Undecided

==> das hast am Flugfunk wesentlich mehr...

@GoaFerl:Im Raum Wien ist es so, das Du bevorzugt auf Kanal 9 die meisten QSO starten kannst.
Der Kanal wurde als Anrufkanal wieder reaktiviert un dhat mir schon einige QSOs eingebracht.
auf K14,18 und soweit mir bekannt 36 sind einige Runden drauf. Auf K14 ist eine Runde mit Stationen aus Mödling,
Leopoldsdorf, Himberg u. Vösendorf beinander die etwa 20.00 - 22.00 Lokalzeit aktiv ist.
Generell ist es jedoch, wenn man von den Russen absieht, relativ ruhig.

Die Hochantennen können teilweise auch zu Amateurstationen im 10 oder 12 m Band gehören, das lässt sich schwer sagen.

73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 09.Februar.2014, 15:45:19 »

steht auf www.gidf.de stichwort "cb frequenzen"
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #3 am: 09.Februar.2014, 19:31:52 »

Hallo Leute

ich habe heute mein altes CB Zeug hier in Betrieb genommen. Gerät Uniden Pro420 und als Antenne einfach provisorisch ein paar Meter Lötzinn in die Buchse gestopft. Mein altes Zetagi Standmike hab ich nicht in Wien. Das Handmike von der Uniden ist nicht gut.
Trotz Stahlbetonbau konnte ich eine Station hören. Senden trau ich mich nicht mit dem Behelfsdraht.

Mein letztes QSO auf 11m bin ich zur Jahreswende 1996/97 gefahren. Mein Gott, ist das lange her.

Beste Grüße
Ferl Goa
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS