--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 22:51:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was ist das richtige fürs Auto?  (Gelesen 10127 mal)
MudBud
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 11.Dezember.2013, 21:33:55 »

Wie ich ja in meinem Vostellungspost bereits schrieb, bin ich absoluter Neuling in Sachen CB Funk.
Ich würde mir gerne ein solches ins Auto einbaue (Land Rover Discovery)
Meine Frage nun:
Welches Gerät, Antenne und sonstiges Zubehör, würdet ihr mir da empfehlen um das Optimum zu erreichen?
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße, MudBud
Gespeichert
Kreiml
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #1 am: 12.Dezember.2013, 09:02:40 »

Hallo Smiley
Sirtel Santiago 1200 oder Wilson 5000 Antenne gibt nichts besseres Wink
mfg
Gespeichert
Kreiml
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: 12.Dezember.2013, 09:03:50 »

Beim Gerät musst schein wie viel Platz das du hast Wink
ich hab leider nicht viel und hab nur ne 40k fm kiste Sad
Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #3 am: 12.Dezember.2013, 13:45:37 »

Autoeinbau:

1. Gerätschaft - Bei der Auswahl werden Dir andere behilflich sein....

2. Kiste direkt an die Autobatterie!!! Musst halt Kabel durchziehen und Absicherung im Motorraum dabei nicht vergessen
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 12.Dezember.2013, 15:43:51 »

zur Antenne: leidlich gute erfahrungen habe ich bislang mit der sirtel santiago 1200 gemacht. die klebt mittels magnetfuss bei  mir am auto. reichweite meist 15 km, mit glück etwas mehr. der landrover ist wesentlich höher, daher lohnt hier eher die investition für eine vernünftige halterung vorne am stossfänger  bzw. bei der hecktüre. wenn dachreling vorhanden und du die garagen eher meidest, dann wäre auch die regenrinnenklemmhalterung denkbar.

zum gerät: da wird dir wohl jeder etwas anderes sagen welches das beste ist  Smiley
wenn wenig platz, dann ist ein blackboxgerät sinnvoll: sender am boden, bedienung und mikro/lautsprecher in der hand.
etwa lafayette venus oder das modell von präsident (ich glaube "william" wenn ich nicht irre)

wenn ein schacht frei für autoradio, dann ein modell mit kräftigen frontlautsprecher. etwa das venus trucker oder das modell von stabo. generell sollte es ein multinormgerät sein, welches du bei grenübertritt umschalten kannst.
ein paar geräte kannst du nach absprache bei mir ansehen u probieren: Venus Trucker, Stabo XM8040, Alan 121, Uniden 404, Venus La Fayette, alan42 (handgerät), stabo 9006. einige geräte sind baugleich/ident zu anderen herstellern:
stabo xm9006=präsident randy, Lafayette Venus = Albrecht 6490, uniden404=präsident valery,...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MudBud
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #5 am: 12.Dezember.2013, 18:52:47 »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Also über die Antenne sind sich ja alle einig. Santiago 1200
Von der Höhe her habe ich keinerlei Probleme. Die Antenne wird hinten am rechten Eck der Stoßstange montiert und oben am der Dachreling nochmals fixiert.

Was nun das Gerät betrifft, hier hätte ich Platz genug. Es wird oben Mitte, am Amaturenbrett befestigt.

Was ich allerdings nicht soooo cool finde ist die Reichweite. 15km ca?  Undecided Geht das nicht besser?

Grüße MudBud
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 12.Dezember.2013, 19:20:52 »

die reichweite ist abhängig von mehreren faktoren: antennenhöhe, gegengewicht, sendeleistung, reflektierte leistung und  atmosphärischen bedingungen. Antennemhöhe wird in deinem fall bei ca. 3m liegen, der wagen dient als grosses gegengewicht, hilft also der antenne abzustrahlen. sendeleistung ist 4 watt (mehr ist nicht erlaubt), ein bisserl geht von der antenne wieder retour, weil die abstimmung der antenne nie so ganz zu 100% trifft. der rest hängt davon ab, wie deine umgebung ausschaut: häuser, wald, lärmschutzwände fangen etwas ab bzw reflektieren teilweise. für mobilbetrieb ist 15 km ned so übel. mit einer stationsantenne kommst dann schon an die 40 bis 50km, bei überreichweiten dann ganz europa.

natürlich geht mehr, wenn du einen (illegalen) sendeleistungsverstärker anhängst. das ruft jedoch auch die behörde auf den plan. deshalb rate ich dir dringlich ab davon. wir können auch mal mit einer stationsantenne und portabelmast betrieb am berg machen.
jauerling etwa. da geht auf jeden falle mehr, weil die position (sehr hoch) auch mithilft. da lassen sich dann distanzen grösser 100km machen, auf legalen wege.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MudBud
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #7 am: 12.Dezember.2013, 20:16:53 »

Sendeleistungsverstärker  Cheesy verstehe! Illegal  Cheesy verstehe!

Cool  und ufb

73 MudBud
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 12.Dezember.2013, 20:30:10 »

besser ist es, wenn du den korrekten weg lernst. eine gute antenne ist der beste verstärker, das wissen um kabel, stehwellen, einstlleungen, ausbreitungsbedingungen und nicht zuletzt die atmosphärischen bedingungen bringt wesentlich mehr als ein verstärker.
es bringt nix, gleich die externe kilowatt endstufe anzuhängen, wenn der rest ned stimmt. da raucht höchstens die antenne ab. wenn die antenne nicht korrekt eingestellt ist, dann brennt auch gleich die interne sendeendstufe ab und das gerät ist tot.

setzen wir uns einfach mal die tage zammen, dann kann ich dir die ersten schritte erklären.
da hast am meisten spass am hobby, wenn die ersten erfolge sich einstellen.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MudBud
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #9 am: 12.Dezember.2013, 21:16:12 »

Ok, super.
Nehme dein zusammen setzen Angebot gerne an. Aber bitte erst nach den Feiertagen bzw. Neujahr, denn bis dahin habe ich noch einigen Stress.

Thx
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #10 am: 15.Januar.2014, 21:55:01 »

Hey Macgyver eine KW Endstufe können sich eh die wenigsten "kaufen"  Wink

Wie Martin schon sagte die S1200 richtig eingestellt mit einem President Gerät und es läuft!
Gespeichert

73,55 Markus
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS