--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 04:19:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Reichweiten - Mehrfaches Thema  (Gelesen 9494 mal)
GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« am: 05.Dezember.2013, 20:10:37 »

Hallo Leute

Vor 20 Jahren war ich auf CB aktiv. Ich hatte eine Boomerang Balkonantenne die am Dach montiert waren. Meine Reichweiten betrugen zirka 30km.
Wie weit geht es denn bei Euch? Mit welchen Antennen?


Beste Grüße aus Wien
Ferl G.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 05.Dezember.2013, 20:58:23 »

servus

hatte in den letzten jahren 2 antennen in gebrauch, "Imax 2000" und Präsident "Black Pirat"
Vergleich is a bissl schwer weil die montagehöhen unterschiedlich waren, die Imax auf ca 3,8 m mast, die black pirat auf 5m mast.
Die Imax ist nicht schlecht, hat aber keine Radiale die Black Pirat hingegen schon.

besser läuft die Pirat, grösste Reichweite etwa 45km:

Eisenstadt, Mistelbach (eher schwach), Klosterneuburg, Korneuburg, Baden

Ich hab allerdings auch das Glück etwas höher und eher frei zu stehen.

73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #2 am: 06.Dezember.2013, 21:17:52 »

Naja, manchmal denke ich mir aber dass es auf CB damals gar nicht so sehr um Reichweite ging. Es war aber schon ziemlich cool.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 08.Dezember.2013, 11:26:03 »

der ursprüngliche sinn des cb - funk war eine kommunikation zwischen nachbarn zu schaffen, die etwas weiter entfernt voneinander lagen. danach quasselten die  LKW fahrer mitnander um sich vor polizeikontrollen zu warnen, autofahrer riefen die hotels an und reservirten sich ein zimmer. das war in bzw vor der hochblüte des cb funks. cb funk als ein netzwerk, viel cooler als facebook es je sein kann, anonym wie ein chat, jeder kann und darf mithören u mitreden.
teilweise liefen auch hilfsaktionen über cb funk und schüler simmten sich bei den hausaufgaben ab.

heut ist der cb funk nicht mehr so bedeutend, hat jedoch nichts am spassfaktor verloren.

zum thema reichweiten generell: mein rekord ist der empfang von "radio nordkorea international" mit kurzwellenradio an der regenrinne. zweiter platz ist eine mongolische amateurfunkstation auf kurzwelle mit weltempfänger im hotel auf zakynthos.
standard am wochenende ist mighty kbc auf 6096kHz. kbc sendet von holland aus mit ca 100 kW.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Superman
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



WWW
« Antworten #4 am: 08.Dezember.2013, 16:57:14 »

Hallo

Also heute war ich erstaunt das ich mit meiner CB-Handgurke im Stadtgebiet von Linz auf Kanal 35, 2  CB-Stationen aus Deutschland sehr gut aufnehmen konnte, also für mich bleibt CB-Funk immer spannend  Smiley

55+73
Gespeichert
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #5 am: 27.Dezember.2013, 21:00:52 »

150 km mit 2 watt und aufsteckantenne das ist das weiteste was ich auf bodenwelle bis jetzt mit legaler leistung gemacht habe.
ansonsten sinds knapp 600km bodenwelle vom kitzsteinhorn aus und einige 1000km per raumwelle
Gespeichert
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #6 am: 22.April.2014, 18:41:07 »

Was Superman da schreibt kann ich nicht ganz glauben denn,
woher weißt du das du 150 km mit 2 Watt und aufsteck Antenne das weiteste was du mit Nutzung der Bodenwelle bis jetzt mit legaler Leistung gemacht hast. Würde mich schon interessieren  Wink. Zeigt das Gerät an welche Welle du genutzt hast. Und auf 11 Meter CB Band fast nicht zu Glauben. Die Bodenwelle spielt im Kurzwellen Band kein großes Rollo. Je höher die Frequenz um so geringer die Reichweite. Reichweiten bis 50 Km nehme ich dir ab aber sonst--. Im übrigen auch im web nachzulesen.
Bodenwellen werden im MW und LW Spektrum genutzt und erzielen nur dort höhere Reichweiten. Dann ist es auch egal wenn die Bodenwelle genutzt wird ob du auf einem Berg oder in der Ebene sendest, denn Bodenwellen folgen nur der Erdkrümmung und nicht so wie die Raumwelle die von der Ionosphäre reflektiert wird.


« Letzte Änderung: 22.April.2014, 18:56:50 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #7 am: 22.April.2014, 23:51:48 »

45 km nach Retz, 55 km nach Brünn
beides waren beidseitig verständliche qs mit einer Midlan+Wilson1000 und standard 4 Watt

einmal auch (aber nur passive Aufnahme) aus Kroatien .....
Gespeichert
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #8 am: 08.Mai.2014, 19:23:58 »

Also das mit 150 km mit 2 watt da weiß ich dass es bodenwelle war denn das band war night often und selbe reichweite ging such mit guten pmr es war ja sichtkontakt.  Einmal hatte ich vom berg aus reichweiten lückenlos von 3 bis 2000 km
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS