--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
14.August.2022, 20:05:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo aus Zwölfaxing!  (Gelesen 5266 mal)
Firefox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 28.Oktober.2013, 15:21:29 »

Hallo an alle Funker, Breaker und solche die es noch werden wollen!
Es ist locker 25 Jahre her, als ich das letzte Mal das Mike eines CB Kistchens in Händen hielt.
Wie der Zufall es so will, habe ich nun mehr Freizeit als mir lieb ist. Das hat mich, als alten Nachrichtentechniker dazu bewogen, mir wieder ein Kastl zuzulegen und eine Mobilantenne auf's Fensterbrett zu nieten. Geht ganz gut, SWR beträgt 1,1 bis 1,4 - das hätte ich nicht erwartet. Was ich allerdings auch nicht erwartet habe ist: der CB-Funk scheint tot zu sein, oder zumindest scheintot - ich rufe CQ auf 9 und 19 bis zum Erbrechen und nichts tut sich. Meine Kiste scheint aber in Ordnung zu sein - zumindest höre ich hier und da irgendwelche fremdsprachigen QSOs (Jugo und Russisch), aber meine Versuche mit ihnen eine Verbindung aufzubauen resultiert in einem Kanalwechsel...
Naja. Vielleicht gelingt es mir ja über dieses Forum, mein erstes QSO seit Jahrzehnten zu füren?
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute, haltet die Ohren steif!
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 28.Oktober.2013, 15:42:48 »

hallo firefox, wenn du auf der 9 reinrufst müsste draco dich gut aufnehmen können, auch wennst nur die mobilantenne hast. evtl höre ich dich auch, mein standort ist etwas höher in brunn/geb. mach ma mal am WE einen test für raum wien. mal schauen was geht. mit magnetfuss am heizkörper u mobilantenne kam ich auch etwa bis zwölfaxing rüber.

73 macgyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Firefox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #2 am: 02.November.2013, 15:31:02 »

Hallo MacGyver!
Freut mich wenigstens so von Dir zu hören ;-)
Also es ist WE, wenngleich Samstag und ich rufe auf 9 eh schon die genze Zeit.
Hast Du einen "Terminvorschlag"?
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 03.November.2013, 12:06:19 »

lass uns wenn geht heute abend ca 1830/1900 LT versuchen. vom geländeschnitt her schauts gut aus. habe von meiner seite
theoretisch sicht bis zum hundsheimer berg mit entfernung von 49KM, zwölfaxing/himberg sind ca.12km luftlinie entfernt.

den geländeschnitt kannst du erstellen unter http://www.heywhatsthat.com/
zum kleinen anninger sind es von dir aus ca 16km
demnach hätten wir ca. 12-16 km zu überbrücken, das sollte auch mit einer mobilantenne zu schaffen sein.
wenn noch jemand mitliest: bitte aktiv mitmachen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Firefox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #4 am: 03.November.2013, 14:11:07 »

Ja gut, bin schon gespannt. 18:30 / 19:00 Kanal 9
 Smiley
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 03.November.2013, 19:37:28 »

schade, hab nix gehört, einzige antwort kam von killer, qth raum wr. neustadt, mit S1-2,R1, kaum zu hören
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Firefox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #6 am: 03.November.2013, 21:24:31 »

Ja, schade, habe auch nichts gehört. Aber meine neue Antenne ist schon unterwegs ;-)
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 06.November.2013, 06:41:46 »

dann steht einem neuerlichen test mit der neuen tante enne ja nix im wege  Cheesy
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS