--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 20:10:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Katastrophenfunk CB für Feuerwehr  (Gelesen 16463 mal)
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« am: 27.Oktober.2013, 20:02:36 »

hätte da eine idee wo cb funk in naturkatastrophen sinvoll ist. und zwar wie beim hochwasser im Juni da hab ich auf CB 9 gelauscht da war die hölle los bagafahrer lkw fahrer alle im kat einsatz. aber bisi umständlich die komunikation zwischen LKW und feuerwehr wurde per handy durchgeführt. und zwar die feuerwehr hatt bei der firma .... angerunfen ob und welcher lkw gerade wo hin fahren kann. die firma hatt dann bei den lkw fahrern angerufen das da oder dort ein lkw gebraucht wird. und die lkw fahrer haben per cb untereinander komuniziert . und zwar so ähnlich der cheff hatt mich angerufen ob ich gerade zu den einsatzort könte bin aber noch an diesen einsatzort beschäftigt wer kann das übernehmen . bitte bei hern... von der feuerwehr unter der tel NR. .... melden.

also ziehmlich kompliziert.

einfacher wäre wenn die feuerwehr entweder selber einen CB hätte oder sich ein CB funker mit ausrüstung im falle des falles aufn weg macht.

dann breuchte die feuerwehr nur noch per tell die firmen anfordern und den rest könten sie per funk erledigen
Gespeichert
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #1 am: 27.Oktober.2013, 20:51:22 »

Heast hast leicht was graucht  Wink?


Des is doch nicht Dein "ernst" oder?!?
Die sind doch schon fast alle Digital........!!!!!
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #2 am: 27.Oktober.2013, 23:14:15 »

Hast schon mal versucht sinnerfassen zu lesen, oder hast heut ein wengerl zuviel in Glaserl gschaut, Allen?  Wink
Wenn ich mir so die Shoutbox und die Beiträge anschaue wohl eher Letzteres  Tongue
Gespeichert

73 de Marco
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 28.Oktober.2013, 09:10:11 »

prinzipiell eine praktikable idee, warum auch nicht? allerdings müssten dann die obrigkeiten der BOS vom positiven aspekt überzeugt werden. derzeit hat der cb-funk bei den behörden (und leider oft auch in den eigenen reihen) einen status irgendwo zwischen "lächerlich" und "wos den gibts a no?" der klare vorteil von cb funk hier wäre, das es keiner besonderen ausbildung bedarf.
ein disponent der feuerwehr, des roten kreuzes oder "team österreich" kann hier hingesetzt werden und unterstützend wirken.
das rote kreuz etwa baut seine kurzwellenstationen aus, da sind bei den funkern einige dabei die CB unterstützen würden.
dazu müssten dann Feuerwehr oder RK einheiten bei der mobilen MeSaSt (Meldesammelstelle) eine CB station haben, das umzusetzen ist schon schwerer.

nachteil: die reichweite einer CB - Station plus die diversen Störungen. für den umkreis von 10 - 20km sollte es jedoch immer noch reichen..
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #4 am: 28.Oktober.2013, 12:51:18 »

Ich denke es muss erst ein Umdenkprozess bzw.Lernprozess bei den Verantwortlichen stattfinden.
Selbst werde ich auch belächelt,schief angeschaut wenn ich über CB-Funk erzähle!!
Aber eins ist fix,kenne Disponenten von der LWZ-NÖ (Landeswarnzentrale)die zugeben das,das abschalten von Analogen Funk nicht das Richtige ist!!
Deswegen gibts ja auch das Notfunkreferat von den Afus!Diese machen einmal im Jahr eine Übung,wo simuliert wird was wäre wenn Telefon,usw.ausgefallen sind.
Leider wird aber keine Rücksicht auf den CB genommen,obwohl dieser für den Nahbereich sicher nicht schlecht ist!!

Lg.Charly 13
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #5 am: 28.Oktober.2013, 17:44:11 »

@AT7FIZ unser Tango ist ein ganz lustiger, den würde ich gern mal "live" sehen  Cool!

Mit "nur" trinken ist es da wohl nicht abgetan Marco  Wink!
« Letzte Änderung: 28.Oktober.2013, 17:45:56 von CB Obelix » Gespeichert

73,55 Markus
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 28.Oktober.2013, 17:53:33 »

bis der CB - Funk bei den BOS wahrgenommen bzw ernstgenommen wird haben wir noch einen langen weg vor uns. Winnetou: am besten wird sein, wir kontaktieren die Notfunkreferenten im OEVSV und beziehen die in das thema ein. wenn wir eine konstruktive basis haben, dann können wir darauf aufbauen. wird allerdings ned von heute auf morgen gehen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #7 am: 28.Oktober.2013, 21:15:45 »

Was soll ich geraucht haben  erstens sind die bei uns alle anolog ich wüste nicht wo die auf digital umgrstellt habn vileicht im flahland. Aber bei uns im gebirge ist alles anolog .
Aber was hatt das mit den thema zu tun die können 100 mal anolog sein wenn im katt fall sie zusätzlich ein cb gerät haben haben sie kontakt zu lkws.

Solte wieder mal so ein hochwasser oder ähniches sein. Werde ch mein zeugs schnappen und auf zur feuerwehr. Denn im falle des falles sind sie froh auf jede hilfe.

Und wenn sie in der praxis ervolg haben dann denken sie vileicht mal um
Gespeichert
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #8 am: 28.Oktober.2013, 21:42:33 »

Nix für ungud Winedou awer ich tenke nicht das da jemant von den emtern inderesse hat oder haben. Hat man pis jetzt auch nicht gemaht warum sollen die jetzt einmal umschwenken nur weil irgentwo einmal Hochwahser war. Wenn da interesse da wär dann hätten di das schohn vor 30jahren gemacht.
Gespeichert
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #9 am: 29.Oktober.2013, 13:48:20 »

Ich lach mich schief, das ist ja mal ein lustiger Thread....  Cheesy
Die Funker hatten ja immer schon eine eigene Sprache, aber bisher dachte ich, damit ist nur QRZ, CQ usw. gemeint... Cheesy  Wink

Mirr ischt heude nix zuu bled, apa üpersetzn tu ich dasch opige jetst nichd!

Zum Thema:
Ich will ja nicht ein Spielverderber sein, aber ich schließe mich der Meinung vom Tango 05 voll an.
Außerdem wird der BOS Funk österreichweit auf Digital umgestellt, gerade vor ein paar Wochen hat unsere oberösterr. Landesregierung auch einen diesbezüglichen Auftrag unterschrieben. Wird sicher noch ein paar Jährchen dauern, aber es ist definitiv.
« Letzte Änderung: 29.Oktober.2013, 14:02:51 von Omega 9 » Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #10 am: 29.Oktober.2013, 14:38:36 »

So sehr wie ich unseren alten winedou schätze, kommt mir es aber jetzt vor, als ob er zufällig aus einem 10 jährigen winterschlaf erwacht wäre.

wegen den verschiedensten gründen haben die behörden (oder machen es gerade) auf digital umgestellt.
und auch sonst wird eher aufs handy zurückgegriffen anstatt sich mit funk zu bedienen.

Sein wir mal ehrlich. CB kann/darf jeder(man) kaufen und bedienen. Deswegen könnte ja die verbreitung sehr hoch sein und die nachrichtenübermittlung auch ziemlich schnell. Und auch die zertifizierten aus dem AFU-bereich würden im Katasrofenfall sicher gerne und verantwortungsbewusst mitmachnen. Aber genau dieser "jeder" war und ist den behörden ein dorn im Auge. Sie befürchten - zu recht - dass sich zu viele NICHTverantwortungsbewusste im nachrichtenverkehr herumtümmeln und (bewusst oder unbewusst) die einsatzkräfte in die irre leiten könnten.

Natürlich ist heutzutage die Anzahl der funker so gering, dass wir höchstwahrscheindlich keine störefriede dabei hätten.
Gleichzeig können wir aber auch nicht garantieren, dass wir immer 100%ige unterstützung leisten zu können.
Daher können wir unsere unterstützung nicht "hochoffiziel" anbieten.

Andererseits ist es natürlich so, dass wenn wir betonen und argumentieren, dass sich am cb nur noch wenige beteiligen, dann würden wir uns selber ins knie schießen, und die umsetzung der neuen normen und den "wiederaufbau" des CB verhindern.

========
In unserer Ortschaft organisiert oder unterstützt die Feuerwehr einige Gelände-Veranstaltungen. (Wandertag, Marathonlauf usw.).
Und nachdem sich in der Ortschaft jeder kennt bin ich ganz gemütlich zum FF-Chef gegangen und habe ihm meine Gerätschaft (1 gurke, 2 feststationen, 4 mobile kasterl) angeboten. Habe mir gedacht die Kommunikation zwischen den einzelnen Veranstaltungspunkten dadurch "gratis" abwickeln zu können. Meine Idee dahinter - die FF hat ja auch nicht so viel geld um jedes Handygespräch aus der eigenen tasche zu zahlen.
Was war? NIX.
Die feuerwehrleute führten ihre kommunikation über die (teilweise privaten) Handys der einzelnen Einsatzkräfte.
========

So wie ich das sehe, ist der CB wirklich dazu verdonnert nur noch von wenigen idealisten verwendet zu werden...


Gespeichert
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #11 am: 29.Oktober.2013, 16:16:31 »

In der Blütezeit des CB gab es in Schweden einen Kanal, wo landesweit die Polizei mithörte und einen Kanal, wo die Seenotrettung erreichbar war. Die Schweden hatten damals schon 23 Kanäle.
Das ist das einzige Land, von wo mir so eine Zusammenarbeit bekannt ist. Wahrscheinlich hatten die Schweden aber auch eine gute Funkdisziplin, sonst hätte das ja nie funktioniert.

« Letzte Änderung: 29.Oktober.2013, 21:18:21 von Omega 9 » Gespeichert
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #12 am: 29.Oktober.2013, 21:52:26 »

Ob digital oder nicht ist da egal für die österreichweitr umstelung feht die kohle besondets bei uns in sbg hi
Der bos funk hatt damitt gar nix zu tun. Es ginge rein um die fehlende komunikation zwischen den ofiszielen einsatzorganisationen wie feuerwehr. Und den verschidenen transportunternehmen bager unternehmen etz.
Von denen hatt bei uns jeder Cb. Und wen im katt fall einer eine mobile station zur verfügung stellt.  Würden die die hilfe schon annehmen zumindest bei uns in dergegend.  Und so ein fall dritt bei uns so alle 3 jahre ein
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 30.Oktober.2013, 14:43:21 »

Tango, es ist nicht gerade feinfühlig, jemanden vor anderen blosszustellen. Wenn Du das loswerden willst ist es OK, es wäre jedoch besser, das in eienr PM mit etwas mehr Sachlichkeit und Feinfühligkeit rüberzubringen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #14 am: 30.Oktober.2013, 19:23:32 »

Die Idee ist vielleicht nicht schlecht Jungs, doch wir sind im Jahr 2013 angekommen!

Ich fahre seit 1992 LKW und habe CB immer an Bord gehabt, President Jackson, S1200 mit Heizer Wink! Doch mit den Jahren habe ich das Gerät immer weniger eingeschaltet.....

Heute fahre ich im Nahverkehr dort habe ich zwar schon einen drin eine President Johnson und eine gute Antenne, geht gut, nur schalte ich ihn vielleicht 2mal im Monat ein wenn überhaupt......denn mit wem soll ich sprechen wenn nur mehr "Tatschicken" durch unser Land fahren??? Heimstationen gibts bei uns "null"!

Heute wird man so gut wie "Niemanden" mehr auf Kanal 9 finden, nicht mal im Katastrophenfall!

Morgen abend fahre ich wieder nach NÖ denn im Pkw habe ich noch CB und dann kann ich entlang der A1 dem Gerausche der 27Mhz zuhören......wenn ich einschalte. Von Kufstein bis Linz ist absolut null, in Linz hört man einige wie Prinz Eisenherz und co aber die erreich ich nicht mit der Alan48 Sad danach ist wieder totenstille bis ich in Amstetten bin.

@Hali

funkt die Tornado noch oder schon  Wink?!
Das Treffen von Dir damals war das letzte das ich besucht habe umd schön wars  Smiley!

73, Markus


* image.jpg (1247.55 KB, 2592x1936 - angeschaut 953 Mal.)
« Letzte Änderung: 30.Oktober.2013, 19:31:52 von CB Obelix » Gespeichert

73,55 Markus
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #15 am: 30.Oktober.2013, 21:38:33 »

Da scheintrd es regionale interschiede zu geben. Den bei uns hatt jeder lkw im nahverkehr cb drinnen und jeder bagafahrer auch.  Und verschiedene bauern mit großen traktoren haben auch cb Die haben zwar eigene einsatz chanäle zum schnereumen oder so aber im falle einer naturkstastrophe oder stärkeren schnefalles sind die alle auf der 9 und helfen zusammen Smiley
« Letzte Änderung: 11.Februar.2014, 22:55:01 von Winedou » Gespeichert
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #16 am: 11.Februar.2014, 22:56:50 »

Also die von der örtlichen feuerwehr finden es eine gute idee im falle eines falles direkt auf cb mit lkw und bagga funken zu können.
Gespeichert
Berni1976
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


WWW
« Antworten #17 am: 08.Mai.2014, 22:11:57 »

Hallo!

Bin selbst bei der Feuerwehr freiwillig wie beruflich.

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht so schlecht, aber in Katastrophenzeiten ist auf den Eigenen Kanälen soviel los das da nicht auch noch CB mit übernommen werden kann.
Das nächste und eigentlich grösste Problem dabei ist, das CB von jedem gekauft, betrieben und mitgehört werden kann und darf.
Da jetzt Daten von Verunfallten/verletzten Personen durchzugeben ist rechtlich sehr bedenklich. Reicht ja schon das die Presse mithört.

Für Private die helfen wollen und sich untereinander verständigen sicher kein Problem.

Aber Alarmierung etc. über CB unmöglich.
Abgesehen davon ist es auch eine Versicherungsfrage, wenn die Feuerwehr oder wer auch immer um Unterstützung per Funk ersucht und es passiert etwas. Wer zahlt?!
Als Einsatzkraft ist man Versichert und es gilt als Arbeitsunfall, als freiwilliger Helfer siehts da anders aus.
Deshalb wird es sich jeder Kommandant etc. einer Hilfsorganisation sehr wohl überlegen ob er das machen würde.

Meine persönliche Meinung:
Wer Helfen will, ob alleine oder in Gruppen, ist es fast besser direkt zu den betroffenen und fragen ob sie Hilfe brauchen bzw. wollen.
Sollte ein Hilferuf der Hilfsorganisationen über die Medien rausgehen, an den Einsatzstab oder eben an die gemeldete Stelle wenden.

Wie gesagt ist meine Meinung und muss nicht die Meinung anderer sein Wink

Berni
73
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS