--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 14:08:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hausantenne und Handymast/ Sat Schüsseln  (Gelesen 14461 mal)
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« am: 21.Oktober.2013, 10:34:48 »

Ich hätte die Möglichkeit mir auf dem Dach meines Wohnhauses in Wien eine Antenne zu montieren.

Jetzt Frage ich mich ob sich der unmittelbar daneben stehende Handymast und die umliegenden Sat Schüsseln meinen Empfang stören bzw. ob ich sie stören würde?

Desweiteren Frage ich mich wie da die Bestimmungen sind.
Wie hoch darf das werden und die Leistung meiner Anlage dürfte ja die 4 Watt nicht überschreiten soweit ich weiß?

Grüße Steev
Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #1 am: 21.Oktober.2013, 12:08:11 »

Hallo (und auch Willkommen)!

Der Hauseigentümer muss das Anbringen bewilligen.
Wenn das Haus Dein Eigentum ist, dann ..... frag Dich selber  Wink

Wie hoch - bis zu 10 Meter über das Dach darfs hinaufschauen, im Grenzgebiet 5 Meter
Gespeichert
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #2 am: 21.Oktober.2013, 12:16:11 »

Ich bin da Eigentümer einer Wohnung, ja!
Und der Miteigentümer hat bezüglich schon einer Sat Schüssel ein Ok gegeben und gemeint "ja des passt schon da braucht ma nix schriftlich machen"

Danke damit wäre die Frage bezüglich der Höhe beantwortet!


Bleibt noch die Frage der Störung.

Grüße Stefan
« Letzte Änderung: 21.Oktober.2013, 12:21:33 von CBSteev » Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #3 am: 21.Oktober.2013, 12:44:29 »

Möchte nicht pinzelig sein aber
Eigentümer der Wohnung und Eigentümer des Hauses (sprich: des Gebäudes) ist NICHT das gleiche!!

Und bezüglich des Anbringens von irgendwelchen Sachen an die Aussenhaut des Gebäudes:
-> da muss der Hauseigentümer sein Sanktus dazu geben.
Gespeichert
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #4 am: 21.Oktober.2013, 17:31:50 »

Als Wohnungseigentümer bin ich Miteigentümer des Hauses.
Die restlichen Wohnungen dort gehören einer Immo-Firma welche mir bereits das Einverständnis für eien SAT Schüssel gegeben haben.

Damit scheint für mich die Sache soweit geregelt.

Grüße
Gespeichert
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #5 am: 29.Oktober.2013, 08:13:36 »

Sorry wg Doppelpost!

Suche eine Übergangslösung bis ich eine Antenne aufs Dach montiere.
Denkt ihr es ist einigermaßen ausreichend sie aussen am Fensterbrett montiere?

Mfg
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 29.Oktober.2013, 08:37:45 »

Antenne auf Fensterbrett ist immer besser als nix :-) die reichweite wird halt ned sonderlich sein.
jedoch gibt es auch die effiziente methode, einen magnetfuss plus mobileantenne auf heizkörper innen vor das fenster zu montieren. der heizkörper macht top gegengewicht.
wenn das fensterbrett aus blech ist, dann gehts auch draussen, da musst halt wegen der mauer/fensterdurchführung aufpassen, das das kabel ned zu sehr zwickt, ggf. eine fesnterdurchführung für 50OHM nehemen.

bei antenne auf dach empfehle ich auch dann wenn die immobiliengesellschaft ein verbales OK gibt (am besten vor zeugen) einen formlosen zettel, wo mit stempel und unterschrift das OK drauf ist. mündliche zustimmung kann immer noch angefochten werden ("Hab ich so nicht gesagt/"Das war nicht Bestandteil der Abnmachung ...") Bei schriftlich festgehaltenem ist das schon schwerer..
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #7 am: 29.Oktober.2013, 09:12:11 »

Ich würde zumindest mal gerne die Gegend Wien und vl n bissl Umgebung reinbekommen.

Leider habe ich keinen Heizkörper am Fenster da ich mit Ofen heize.
Damit bleibt das Fensterbrett vorerst die einzige Möglichkeit.

Leider habe ich mit der Immo Ges. momentan an Zwist wegen dem Handymast.
Die wollen sich die Gebühr(die der Handymastbetreiber an Eigentümer bezahlt) selber einheimsen und versuchten mich hinters Licht z führen mit "da unterschreims noch gach des wegen dem Handymast das hama im Vertrag vergessen. Da kommen keine weiteren kosten für sie zustande und sie haben nur Vorteile"
Da spiel ich ihnen nicht mit und jz verwährens mir momentan jegliches OK für anbau von Sat und Antenne.

Welche Antenne wär hierfür zu verwenden?
Worauf sollte ich achten?

Grüße!
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 29.Oktober.2013, 09:45:12 »

die geschichte der antenne ist eine geschichte voller missverständnisse *ggg*
varianten für innen: blechtisch + magnetfuss + mobilantenne, basekit(3 -bein) + antenne (ich hab da im hinterkopf was mit nem wilson basekit, bin aber ned 100pro sicher)
varianten für aussen: balkonantenne mit einem radial, litzen/drahtantenne raushängen oder entsprechende bastellösungen.

das müsste man dann vor ort beurteilen was am besten geht.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #9 am: 29.Oktober.2013, 14:03:51 »

Am Balkon ist es einfach ein großes, schweres, dickes eisenblech anzuschrauben und dann drauf sie magnetfussantenne.
wenns keinen balkon gibt - vielleicht gibt es unterm fenster wenigstens halterungen für blumenkisterl  Wink
und wenn es das auch nicht gibt ..... blech auf das äussere fensterbrett anschrauben (uU mit Klemmen)

das problem aber ist, dass'd nur in eine richtung funkst weil die andere vom haus verstellt is Cry ...
« Letzte Änderung: 29.Oktober.2013, 14:06:35 von hali » Gespeichert
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #10 am: 29.Oktober.2013, 21:02:41 »

Man liest halt viel im Internet wo die einen meinen es klappt beeinträchtigt aber einigermaßen gut am Fensterbrett, andere wieder das man das vergessen sollte.

Ja ich schaue aus meinem Fenster raus aus Wien Richtung Bgld.
Bin im dritten Stock und über mir ist nur eine Terrasse.
Wie gesagt ist das nur eine vorrübergehende Lösung.
Hab mir jetzt ein Albrecht AE 4400 günstig Erstanden samt SWR-Meter und Netzteil und möchte das natürlich möglichst schnell ausprobieren.  Wink
Antenne fehlt mir eben noch.

Wilson Basekit
das hier?:
http://www.funkkeller-weissach.de/product_info.php/info/p1727_Wilson-Base-Kit-Spezial.html

Das klingt für mich so unglaubwürdig mit 4W aus dem Wohnzimmer rauszufunken und das noch so das mich jemand versteht  Cheesy

Grüß euch!
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 30.Oktober.2013, 15:34:06 »

Nun ja, mir fehlen diesbezüglich Erfahrungswerte, da meine Antenne ja draussen steht. Allerdings hatte ich davor eine Mobilantenne indoor mit Magnetfuss am Heizkörper mit Blickrichtung südl. Bezirke Wiens.
Dabei konnte ich Stationen im 23, teilw. 10 Beirk (Wienerberg, Favoritenstrasse) und Himberg arbeiten. Rapporte waren soweit OK. Der Basekit wird Dir eher keine Wunder bringen, aber immer noch besser als nichts udn vor allem unauffällig ...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #12 am: 30.Oktober.2013, 15:47:35 »

Hallo Steev!
Von einer Indoorantenne würd ich abraten,ist nur rausgeschmissenes Geld,wie viele andere Beschreibungen und Datenblätter von div.Anbieter.Ist natürlich alles Lehrgeld,hab ich auch bezahlt  Cry
Einfache Faustregel(ich weiss die Techniker steinigen mich)Je höher umso besser und vorallem keine Hindernisse.Soweit man sehen kann(quasioptisch)ist die sichere Weitreiche.
Das wichtigste ist das "Gegengewicht"oder Radiale bzw.gute Erde wo man die Antenne erdet.
Ein Blechdach ist zb.Spitze.Habe selbst schon unzählige Versuche gemacht,die Teuerste Antenne um die 200€ war nicht so gut wie die um 50 €,leider überlebte sie den letzten Sturm nicht.
Jetzt habe ich eine i-max 2000 und die spielt wirklich gut.laut Beschreibung keine Radiale notwendig,habe trotzdem welche angeschlossen,bringt 1-2 s Stufen mehr!
Aber jeder Standort ist anders zu betrachten,da muss man Geduld haben um das beste zu finden!

Lg.Charly 13
Gespeichert
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #13 am: 30.Oktober.2013, 21:27:52 »

Hallo!
Ok Indoor fällt aus. Klingt mir eben auch zu unglaubwürdig um wirklich effektiv zu sein.

Also wirds vorerst eine kleinere Mobilantenne am Fensterbrett.
Leider ist dieses soweit ich feststellen kann aus Alu und somit nichts für eine Magnetfußantenne.

Wie würdet ihr das befestigen? Sollte evtl. nicht zu sehr fest montiert sein und leichter abbaubar da ich eben noch mit Miteigentümern streite und da mir nicht zu beginn alles versauen will  Wink

Grüß euch!
Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #14 am: 31.Oktober.2013, 08:33:59 »

Ist das Fensterbrett aus Alu??

Gespeichert
CBSteev
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


CB Neuling


« Antworten #15 am: 31.Oktober.2013, 11:17:36 »

Bin jz aber grad nicht in Wien um das genau festzustellen.
Denke aber schon das es das ist. Schau noch genau!

Gut desweiteren weiß ich das ich eine Dachrinne neben meinem Küchenfenster runterlaufen habe.
Bringt mir das irgendwas?  Undecided

Grüße!

Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #16 am: 31.Oktober.2013, 12:03:11 »

ja, freilich! regenrinne plus schelle plus mobilantenne ist auch ne lösung
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #17 am: 19.November.2013, 22:47:05 »

Solltest du dich dazu entscheiden eine Antenne auf das Dach anbringen zu wollen, vergiss nicht eine Versicherung abzuschließen.
Kann ja auch vom Dach fallen - rein theoretisch

lG.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS