--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:42:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Heimstationen  (Gelesen 15613 mal)
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« am: 11.Oktober.2013, 20:52:54 »

Gibts sowas noch in neuem Zustand oder nur mehr den Müll vor 10jahren der jetzt auf ebay und co angeboten wird  Angry?!?
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 12.Oktober.2013, 22:04:59 »

Denke, vom preislichen her waren Heimstationen NIE günstig. Heute wird aus einer Mobilstation schnell eine Heimstation, die auch noch SSB tauglich ist. Aussehen geht aber Richtung Mobilgerät. Kostenpunkt zwischen 120-250 Euro würd ich meinen.

Heimstationen, wie damals, um die 4000-10.000 Schilling (CB-Stationen wohl gemerkt) gibt es GLAUBE ICH so keine mehr. Kann auch daran liegen, dass die Nachfrage nicht mehr so stark ist.

Weiters denk ich: Jeder, der wirklich mehr als 350 Euro ausgeben will NUR FÜR EIN GERÄT, holt sich wohl einen Amateurfunk-Transceiver, öffnet das Gerät bei Software- oder Harwaremodifikation und sendet dann eben auf 11m. Bin mir sicher, dass es nicht wenige sind, die dies machen. Solange niemand es damit übertreibt, und der Hub bzw die Sendeleistung und Frequenzgenauigkeit richtig eingestellt ist, wird das garantiert niemanden kratzen, solang man fürs Erste auf FM bleibt (bis auf Weiteres). So mein ich das. Kann mich aber täuschen.

Mir persönlich wäre so ein Gerät für CB-Funk aber zu teuer: Über 200 Euro würd ich für ein CB-Funkgerät eher nicht ausgeben wollen. Aber es gibt sicher genug Enthusiasten!
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 13.Oktober.2013, 10:26:20 »

produziert werden meines wissens die reinen heimstationen nicht mehr. es gibt jedoch via ebay noch heimstationen jüngeren baudatums. etwa die albrecht AE8000er serie. bei den mir bekannten händler im netz, etwa iwg, funkkeller weissach, neuner, wimo gibt es nix mehr. stabo & alan-electronics in deutschland bieten nichts dementsprechendes merh an. da bleibt Dir nur die lösung, ein 12v netzteil plus mobilgerät plus verstärkermike zu nehmen
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 13.Oktober.2013, 13:22:46 »

Wobei ich mich frage, was nun der große technische Unterschied zu den alten Heimstationen und den neuen technisch "state-of-the-art" Mobilgeräten ist, da verlieren damalige Heimstationen wahrscheinlich, zumindest glaub ich das..

Gegen eine Kurzwellenfeststation mit paar hundert Watt Sendeleistung, diversen teuren Filter und Einstellungsmöglichkeiten kommt aber sonst kaum was an.. Nur die Dinger kosten neu selten unter 3000.. Euro mein ich. Und ohne eine gewaltigen bzw richtig abgestimmten Antenne und Lizenz bringts auch nix..
Gespeichert

CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #4 am: 13.Oktober.2013, 20:55:32 »

Die alten Heimstationen sind echt ein Hingucker  Smiley obwohl nicht viel Technik drin war oder ist alleine schon der anblick war ein blickfang!

Die schönste für mich war/ist die GRUNDIG CBH 2000! Oder President WASHINGTON etc. alles traumhaft schöne Geräte aber fast nicht mehr zu bekommen  Cry!
Gespeichert

73,55 Markus
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #5 am: 13.Oktober.2013, 21:02:48 »

Also ich habe zuhause eine astracom 42b eine echte rarität hatt 40fm.
Die müste man normalerweise technisch uf den stand der zeit bringen ssb nachrüsten scann einbauen .
Nur was für mich dagegen spricht die ist original 80er und wunderschön unverpastelt.
Wenn die jetzt umgebaut wird. Ists hald nimmer original.
Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #6 am: 14.Oktober.2013, 10:34:00 »

ich hab 2 stinknormale heimstationen, echte Ö-Geräte 40 kanal/4 Watt
eine davon sogar auf 220Volt-kabel
sehr praktisch am schreibtisch  Cheesy
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 16.Oktober.2013, 19:31:08 »

gerade gefunden ( über eine AFU Seite *g*) 

http://www.rightchannelradios.com/

ein  händler über dem grossen teich verkauft 2 Heimstationen im Preisbereich von ca 300 Dollar
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #8 am: 16.Oktober.2013, 19:48:12 »

ach da sind schöne geräte dabei im amiland. amer leider sind die meisten ohne fm da dort verboten
Gespeichert
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #9 am: 22.November.2013, 10:07:58 »

hallo ExUser15

die heimstationen in der e bucht sind nicht die schlechtesten.
es gibt dort genug gepflegte alte geräte.
der vorteil alter zu neuen geräten ist
das in den alten geräten wenig oder garkeine smd komponenten verbaut sind.
smd technik ist sehr anfällig und vor allem eine billigbauweise.
viele geräte wie zb. die maas 5000 dx sind deswegen  überteuert und taugen nicht viel.
die drehschalter an diesem gerät klicken beim betätigen verdächtig hoch und zeugen von billig plastik und
sind minderer quallität. defekte sind somit vorprogrammiert.
der clarifier schalter ist bei diesem gerät sowieso ein witz, da es kein poti ist sondern ein rastender schalter mit elektronischem geber, ein absolutes no go.
den einzigen vorteil dieser geräte ist das man sie nach seinen wünschen per software programmieren kann.
aber die software lassen sich die aber auch teuer bezahlen. das programmierkabel auch extra. Angry
ich bestize zwar eine dx 5000, aber die habe ich von einem frustrierten funker für 40 euronen bekommen.
ich persöhnlich ziehe eine cb funke alter bauweise vor.

73 skydiver
 
« Letzte Änderung: 22.November.2013, 10:22:41 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #10 am: 16.Oktober.2014, 23:21:33 »

Rein Optisch machen die Kisten was her.
Aber rein von der Funktion tut es auch ein Mobilgerät - nur ein Netzteil hat man leider auch noch herumstehen.

@Radio2.0
Ich hoffe das du nur "schwankst" mein Freund  Wink

gibt es geräte wo man auch daten aussendungen machen kann?
ich schwanze zwischen einen sdr und was traditionelles.
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS