--- EVENTS: 09.05.2026 - SegFaultDragons Tech Treff [Mai 2026] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
21.April.2026, 12:12:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sendung mit Beitrag über CB Funk auf ZDFinfo  (Gelesen 340 mal)
Atlantis
Funker

« am: 14.April.2026, 18:29:02 »

Grüß Euch!

Da drehst mal den Fernseher auf, zufällig Kanal ZDFinfo, was läuft, "Das war dann mal weg" mit einen Beitrag über CB Funk  Mit Jürgen Schönberger von Josef's Funkladen.
Sendung titelt mit "Hochrad, Tankwart & Co" und ist aus 2022

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wicki
Funker

« Antworten #1 am: Heute um 09:00:56 »

Hab ich zufällig auch gesehen, war leider sehr kurz und vernichtend.
"CB stirbt" - das ist die Kernaussage.

Das ist traurig, aber:
Morsen wurde auch todgesagt und dennoch gibt es wieder Leute die morsen.

Wir CBler sollten einfach weitermachen und durch mehr Öffenlichkeit Arbeit im Bekanntenkreis das Thema wieder in die Köpfe der Leute bringen.
Im Zuge von Krisenbevorratung (was der Zivilschutz empfiehlt) + ein Funkgerät, dann sind die Anschaffungskosten auch nicht so hoch.

Letztens bei der Autowaschanlage hat mich einer wegen meiner Antenne angesprochen, er hat das gleich als Funkantenne identifiziert und wollte wissen wie weit, was den so eine Anlage kostet,...

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Trucker im Filmbeitrag hatte ja auch noch immer sein Gerät an und hoffte auf QSOs.

73 klaus

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #2 am: Heute um 09:55:35 »

Hallo ihr beiden

Solange das Händynetz funktioniert kann man zb. Jugentliche für CB Funk leider nicht interessieren.
Ich sehe es in Oe4, PMR Komplettausrüstung vorhanden, kein Enkerl interessiert´s.
CB-Funk ebenfalls mit allen drum und dran vorhanden, wird von ihnen auch nicht angenommen.

Oe4 nur ältere Herren am CB-Funk, Oe1 ebenfalls.
Cb-Funk ist noch nicht tot, ich befürchte aber am "aussterben".

Irgentwie kommt mir vor, ein Händy darf ruhig 1000.- kosten, aber ein gutes CB-Funkgerät das auch
seinen Preis kostet mit Zubehör ist vielen zu teuer oder sie sehen keinen Sinn im Funken.

73 helmut

wicki
Funker

« Antworten #3 am: Heute um 11:44:39 »

Ja leider!
Die sehen einfach keinen Sin im Funken, denn es gibt ja schon wirklich super günstige Angebote - die sicherlich fürs Anfangen auch reichen.

Beim Amazonas (...) zB eine KFZ Set: Funkgerät mit Antenne von PNI um 81.- Euronas.
Bei Freund Diesner ein Albrecht mit Antenne um 139.- Euronas.
Und bestimmt noch einige mehr Angebote im Netz.

Also am Preis kanns nicht liegen.
Es liegt eher daran, dass die Jugendlichen den Vorteil der Unabhängigkeit von einen Netzbetreiber nicht erkennen, dass ein Handy ein multifunktionales Gerät ist (Telefonieren, Schreiben, Fotos, Internetrecherche, Online Einkauf,...) und das muss man neidlos zugeben, so ein Handy kann schon gewaltig viel.
Und wenn sich mal ein Jugendlicher ein Funkgerät kauft oder vom Papa übernimmt, dann steht der immer noch alleine auf Wald und Flur weil seine Kollegen sowas nicht haben und somit hat der niemanden zum Quatschen.

Arg finde ich auch, dass die Brummi Fahrer kein CB mehr an Bord haben, dabei war das doch früher immer super mit aktuellen Verkehrsinfos.
Ich hab ja beim letzten Schneechaos (wo ich 4 Stunden auf der Bahn gestanden bin) gesehen wie aktuell selbst die ASVINAG mit ihrer App war: nach etwa 1,5 Stunden war erst mal auf der ASVINAG App was über den Stau zu lesen.
Leider war ich wohl der einzige mit CB on Bord zwischen den tausenden Fahrzeugen, sonst hätte man das schon viel früher erfahren können.

Irgendwie müssen wir die Leute auf die Funkerei wieder aufmerksam machen, egal ob der Interessent dann ein CBler oder Amateur wird.

Wie könnten wir das hinbekommen?

73 klaus

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: