--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
01.April.2026, 19:52:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tecsun ICR100 & Tecsun Q3 Radio/Funklautsprecher/Aufzeichengerät  (Gelesen 16 mal)
Atlantis
Funker

« am: Heute um 14:15:29 »

Grüß Euch!

Nachdem Amazon.de den Tecsun ICR100 nicht mehr listet, hab ich mal nach einer Alternative gesucht. Gefunden hab ich den Tecsun Q3, leider auch nicht auf Amazon.de. Somit mußte Aliexpress wieder in die Bresche springen.
Diese Radio´s sind für den Funkbetrieb recht praktisch, man kann sie als Radio (nanonanet) verwenden, aber auch als Funklautsprecher oder als Recorder. Im Recorderbetrieb gibts zwei Möglichkeiten, entweder als Funklautsprecher angesteckt, dann wird alles was reinkommt aufgezeichnet, oder als Standalonegerät, dann zeichnet er auch meine Aussendungen mit auf.

Der neuere Q3 hat im Radiobetrieb die Nase vorn, da die Eingabe der Radiofrequenz via Tastenfeld möglich ist, beim ICR100 ging das nur via Suchlauf rauf oder runter. Beide Geräte verwenden die Trageschlaufe als Antenne.

Für mich ist aber der ICR100 die bessere Wahl, da er breiter und somit Standfester ist, die Bedienung hauptsächlich oben erfolgt und nicht vorne (wo ich hinten gegenhalten muß). Die Bedienungsanleitungen sind bei Aliexpress oft nur in Mandarin, aber im www leicht auf Englisch zu finden.

Das Thema ist angeregt von der Debatte https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1849.40.html Beitrag #52

Unten noch zwei Bilder zur Veranschauung. Weiß/Orange = Q3, Silber/Schwarz = ICR100

73 Günter

* 1000076813.jpg (897.59 KB, 3307x1670 - angeschaut 0 Mal.)

* 1000076814.jpg (390.66 KB, 1532x1387 - angeschaut 3 Mal.)

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: