--- EVENTS: 28.02.2026 - SegFaultDragons Tech Treff [Februar 2026] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
17.Februar.2026, 12:58:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verkehrskontrolle...  (Gelesen 15 mal)
wicki
Breaker

« am: Heute um 10:19:09 »

Letzten Freitag hatte ich mal ein "interessantes" Erlebnis:
Bin mit meinem Dienstfahrzeug nach Ungarn /Szombathely gefahren, Grenzübergang Schachendorf / Bucsu.

Bei der Rückreise dann:
natürlich weit und breit kein Grenzer, weder Ungarn noch Österreicher, aber: Finanzpolizei war nach der Grenze und zog mich raus - ok, ich war das einzige Fahrzeug und den Jungs war wohl langweilig...

Wie üblich, Frage nach den Papieren - Heute fällt mir ein, die haben vor lauter quatschen mit mir auf den Führerschein komplett vergessen, egal.
Fragen über Fragen:
Wo kommen sie her?
Szombathely.
Was haben sie dort gemacht?
Zahnarzt.
Was haben sie da für eine Antenne auf dem Auto?
CB Funk.
Ja das seh ich, wozu brauchen sie die?
(Uhh, ahhh, der erkennt ob es sich um ein 11m, 2m oder 70cm Funksystem handelt... -war übrigens nicht eingeschaltet) Naja, zum Funken halt.
Ach sie sind ja Österreicher mit Firmenwagen?
Ja.
Wir haben Sie raus gezogen weil die meisten Rumänen und Bulgaren CB Funk im Auto haben und sich damit absprechen. Es wird viel gefunkt.
Nein, wird es nicht. Wenn ich nach Vorarlberg 7 Stunden fahre und grad 1mal einen Italiener aufnehmen kann, dann wird meines Erachtens so gut wie garnicht gefunkt.
Ja aber die Rumänen und Bulgaren...
Ja die telefonieren mit dem Smartphone aber funken tut kaum wer.
Ja, äh.. was macht den ihre Firma?
Hochpräziese Koordinaten Messmaschinen. (der Blick war traumhaft...) also zB Eure Glockpistole, die besteht aus vielen Einzelteilen und die müssen sehr genau (relativ) zusammenpassen, dafür braucht man so eine Maschine. Oder Luft unf Raumfahrt, Autoindustrie...
Aha..., sehr interessant. Wünsche gute Weiterfahrt.
Danke, schönes Wochende...

Ich möchte dazu aber ausdrücklich anmerken, dass die beiden korrekt, nett und freundlich waren - machen auch nur ihren Job.

Es ist erschreckend wie verwahrlost, verlumpt und vergammelt die alten Grenzgebäude sind.
Wenn man bedenkt, dass die Grenze und ihr Umfeld das erste ist was man bei der Einreise ins Land sieht,
dann möcht ich nicht wissen welche tolle Meinung sich die Menschen da über Österreich bilden.

Wie man sieht: Antenne am Dach macht einen heutzutage schon mal "grundverdächtig".
Vermutung meinerseits:
Wäre ich mit einen schwarzen Audi, dunkle Scheiben und tiefergelegt (vielleicht noch Vollbart) gefahren hätte mich wahrscheinlich die Cobra weiter begleitet...

73 klaus

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
35AJW
Funker

« Antworten #1 am: Heute um 10:39:09 »

Hallo Klaus

2023 auf der Rückfahrt von Szombathely über Rattersdorf Liebing hatte ich auch eine Polizeikontrolle direkt an der Grenze. Ich bin bei der anstehenden Kolonne aufgerückt und habe dabei die Geschwindigkeit laserkontrolliert um 16km/h überschritten. Also 26km/h bei einer 10km/h mobilen Begrenzung. Vorort bezahlen war nicht möglich, weil ich über 100% schneller war. Ja, ich bin ein Raser. Unter Androhung auf Führerscheinentzug musste ich bei der Anzeige dann €150.- bezahlen. Danke liebe Polizei.

73 Hans
35AJW
Funker

« Antworten #2 am: Heute um 10:59:35 »

Hallo Klaus

2023 auf der Rückfahrt von Szombathely über Rattersdorf Liebing hatte ich auch eine Polizeikontrolle direkt an der Grenze. Ich bin bei der anstehenden Kolonne aufgerückt und habe dabei die Geschwindigkeit laserkontrolliert um 16km/h überschritten. Also 26km/h bei einer 10km/h mobilen Begrenzung. Vorort bezahlen war nicht möglich, weil ich über 100% zu schnell war. Ja, ich bin ein Raser. Unter Androhung auf Führerscheinentzug musste ich bei der Anzeige dann €150.- bezahlen. Danke liebe Polizei.

73 Hans
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: