--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
04.Februar.2026, 03:16:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Funk und der Notfunk, Erwartungen, Vorstellungen, Ideen,...  (Gelesen 1819 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #20 am: 28.Januar.2026, 17:21:47 »

Servus Wicki,

In der Zgonc Box (https://www.zgonc.at/at/pd/Mini-Werkzeugkoffer-18-x-8-9-x-8-3-cm_p_10803?srsltid=AfmBOopd4zkiNV95csR8FdJEjlEbbf1q7HK0ypSJLikWbUzP6LFMZRXy) passt das Silvercrest SPMR1 leicht schräg gut rein (ich hab sie ohne Gürtelclip drinnen), darunter ist dann noch Platz für 3x 3 AA Batterien (oder Akkus). Ich hab mir ein 100er Pack Plastikbeutel 6 x 8 cm beim großen A gekauft, da passen drei AA Batterien gut rein (in einen Beutel versteht sich Wink )
Wenn Du auch eine Eurobox verwenden willst, unten Schaumstoff rein, die Zgonc Boxen sind niedriger als die flachen Euroboxen und Du hast neben Deinen 8 Geräten noch Platz für die Ladegeräte + Ladekabel.

Ich hab Dir unten noch meine "Kurzbedienungsanleitung" für die Silvercrest (und Retevis RT649) Funkgeräte angehängt. Wenn sie Dir zusagt, kannst Du Dir die Mühe der Erstellung einer eigenen Anleitung ersparen Smiley

73 Günter


* Transportbox 8.jpg (2682.78 KB, 4160x3120 - angeschaut 19 Mal.)
* BA PMR Silvercrest, Retevis Vers. 4.pdf (356.01 KB - runtergeladen 7 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wicki
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40



WWW
« Antworten #21 am: 28.Januar.2026, 22:13:18 »

Danke!

Das ist eine gute Vorlage, ich werde das auf meine "Lidl" Funkis anpassen.
Vor allem aber möglichst einfach und mit Bildern versehen.

Ich hab im Umkreis keine Funker die mit den Geräten umgehen können, das werden dann ziemlich "Unwissende" sein.
Denen ist geholfen wenn sie jemanden zum reden haben, bzw. bekomme ich dann frühzeitig Meldungen über etwaige Situationsänderungen.

Mal sehen, ich möchte die Batterien sogar vakuumieren.
Den Gürtelclip nehme ich auch ab, der wackelt nur rum und wartet drauf abgerissen zu werden...
Abgesehen davon, muss man den sowieso abnehmen wenn man die Batterien rein tun möchte.

73 Klaus
Gespeichert

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #22 am: 29.Januar.2026, 12:46:33 »

Servus Wicki,

freut mich, daß Dir meine Vorlage gefällt. Ich habe bewußt den Weg mit nur einem Bild gewählt, da ich nur einen Schwarz/Weiß Drucker besitze und da die Bilder nicht sonderlich gut zur Geltung kommen.
Wäre nett, wenn Du Deine Anleitung dann ins Forum stellen könntest, verschiedene Blickpunkte und Herangehensweisen sind immer gut.

Die Jungs und Mädels in meinem Umkreis, sprich meines Wohnorts, die mit Funk umgehen können, die haben sowieso schon selber entsprechende Funkgeräte.
Und das Problem mit den "Unwissenden" besteht hier genauso.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #23 am: 30.Januar.2026, 14:21:46 »

Grüß Euch!

Ich bin per PN darauf hingewiesen worden, daß ich eine Umstimmigkeit in meinem Notfallkommunikationsblatt PMR habe. Darin steht der PMR Kanal 8 https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1815.msg16778.html#msg16778 im Neuen aber der PMR Kanal 3.
Sorry Helmut, ich hab erstmal nachdenken müssen, wo ich da ein neues Notfallkommunikationsblatt rausgehauen habe. Ich vermute mal stark Du meinst die "Anleitung PMR Funk in der Runde" in diesem Thread, Post #12.
Mein Fehler, ich dürfte den Unterschied zwischen den beiden Blättern nicht deutlich genug herausgearbeitet haben.

Das "Notfallkommunikationsblatt PMR446" (allgemeiner Not-&Kat. Funk) ist für jeden Funker geschrieben. Ursprünglich kommt es aus dem Amateurfunk, das Original ist hier zu finden: https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/Notfallkommunikation_2018.pdf
Ich habe diese Notfallkommunkikations Merkblatt mit freundlicher Genehmigung des österreichischen Notfunkreferenten des ÖVSV erst für CB Funk, später auch für PMR abgewandelt.
Der ÖVSV schreibt darüber: "Das Allerwichtigste auf 2 Seiten - doppelseitig ausdrucken, laminieren und griffbereit zur Funkstation geben!" (Quelle: https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/)
Es ist defakto eine Gedächnisstütze, damit im Kat-Fall nichts Wichtiges vergessen wird.

Im Unterschied die "Anleitung zum PMR Funken in unserer Runde" (Welfare Funk) die ist dazu da um im Ernstfall den Aufbau einer Funkrunde zu erleichtern. Zielgruppe ist hier eine Gruppe die, unabhängig von ihrem Kenntnisstand bezüglich Funkerei, mit PMR Funkies ausgestattet wird und die die Betriebstechnik des Funkens auf dem Infoblatt jederzeit nachlesen kann.
Dieses Blatt habe ich in Anlehnung an die 3er Regel der Prepper (3-3-3 Rules) geschrieben. Es kann aber jederzeit zwecks Anpassung an die eigenen Begebenheiten umgeändert/neu geschrieben werden. Wenn`s dem Bürgermeister lieber ist, nehmen wir halt Kanal 4, alle 4 Stunden, oder ...

Bei der "Anleitung zum PMR..." ist auch expezit im Kapitel "Funken im Notfall" auf den Kanal 8 als Notfunkkanal hingewiesen und beim "Merkblatt Notfall kommunikation PMR) gibt`s unter "Wichtige Kanäle" einen Hinweis auf den Kanal 3 Prepperkanal.

Ich hoffe, alle Unklarheiten sind jetzt ausgeräumt.

73 Günter

Nachtrag, unten hab ich die beiden Merkblätter nochmals angehängt

* NOTFUNKKOMMUNIKATION PMR446.pdf (109.44 KB - runtergeladen 5 Mal.)
* Anleitung PMR Funk in der Runde Vers4.pdf (93.34 KB - runtergeladen 5 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #24 am: 30.Januar.2026, 16:16:04 »

Grüß Euch!

Da auch die Frage aufgetaucht ist, was diese komische Bezeichnung (GLUW1, 2,..) auf meinen kleinen Aufbewahrungsboxen bedeuten soll, hier die Auflösung:

Die Bezeichnung steht nicht nur auf meinen Aufbewahrungsboxen, sondern auch auf den PMR Funkies in den Boxen. Siehe Bild 1 unten
Es soll einfach eine Kennung im Notfall sein, wenn ich beispielsweise die Geräte in der Großgemeinde (4 Ortsteile) im Einsatz habe, damit einwandfrei der Funker identifiziert werden kann.
Damit sowas nicht passiert: "Hier ist der Hans, brauche die Feuerwehr an meinem Standort" "Welcher Hans, der Müller, der Meier oder der...?"
Es wird ja bei einem großeren Stromausfall, Blackout etc. viel mehr PMR Funkies im Einsatz sein und da kann`s passieren das es mehrere "PMR 1" geben kann. Deswegen eine Kennung, bei der es eher unwahrscheinlich ist, dass sie mehrmals vergeben ist.

Ist wahrscheinlich eine Erinnerung an meinen letzten Job, jedes Fahrzeug hatte seine eigene Funkkennung.

Außerdem erhöht, so glaub ich, sich die Chance, daß die Geräte nach Gebrauch wieder zu mir zurückfinden.
Ich habe die Geräte auch im Einsatz bei unserem Kanuclub, wenn wir eine Kanutour auf einem größeren Fluß machen, kanns schon vorkommen, das sich die Länge unserer Gruppe über mehrere Kilometer hinzieht. Da ists auch wieder praktisch, wenn man nach der Tour rufen kann "Wer hat mein Funkgerät GLUW5?" Außerdem ist im Deckel der Transportbox eine Liste wo ich eintragen kann, an wem ich das Gerät verliehen habe (und obs wieder zurück ist).

Eine weitere Möglichkeit beim Einsatz eines Etikettendruckers wäre bsw. "Notfallkanal 8", Arbeitskanal 3 auf einem freien Platz (Batteriedeckel als Beispiel) zu drucken. Natürlich auch das nur als Muster, was Ihr dann druckt bleibt Euch überlassen.

73 Günter

Edit: "Die Bezeichnung steht nicht nur auf meinen Aufbewahrungsboxen, sondern auch auf den PMR Funkies in den Boxen. Siehe Bild 1 unten" hinzugefügt


* GLUW14.jpg (982.71 KB, 4001x1323 - angeschaut 9 Mal.)

* 20241030_145112.jpg (2605.99 KB, 4160x3120 - angeschaut 11 Mal.)
« Letzte Änderung: 03.Februar.2026, 13:13:59 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #25 am: 30.Januar.2026, 21:12:41 »

Grüß Euch!

Hier noch eine Idee (nicht von mir) die auch ein "Einzelkämpfer" in Zusammenarbeit mit seiner Gemeinde durchführen könnte. Ich arbeite selber gerade an der Zusammenstellung einer vorführbereiten Anlage. Bitte keine Schnappatmung bekommen, es handelt sich dabei um einen Notfallradiosender, wie er in einer Stadt in der Steiermark schon erprobt und einsatzbereit ist.
Beim "Blackoutpapst" Herrn Saurugg gibt es nähere Info`s darüber: https://www.saurugg.net/2019/blog/krisenvorsorge/konzept-lokale-notradiosender-fuer-den-fall-eines-weitreichenden-infrastrukturausfalls
Die freie Stadt Feldbach hat das Konzept schon verwirklich. https://www.saurugg.net/wp-content/uploads/2019/05/Konzept-Lokale-Notradiosender-Blackout-neutral.pdf

In der PDF findet Ihr die Abbildung 3: Skizze Bestandteile eines Notradiosenders. Mein Notradiosender ist einfacher gestrickt, ich setze statt der 5GHZ W-Lan Verbindung einfach PMR446 Funkgeräte und verzichte auch auf den RDS Teil. Wenn die Gemeinde einsteigen will, kann man das noch immer andenken.
Auch ist das kein Husch-Pfusch Projekt, alleine die eine temporäre (kostenpflichtige) Bewilligung für eine Testabstrahlung laut § 4 TKG 20033 muß eingeholt werden.
Beachte Absatz 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen der PDF "Konzept-Lokale-Notradiosender-Blackout-neutral.pdf"

Und, nein, ich setz mich jetzt nicht hin und sende einfach mal so im UKW Band, nur weil ich es könnte. Ohne der Bewilligung gemäß § 3 Abs 5 Privatradiogesetz für die Testaussendung wird mein Radiosender nicht in Betrieb gehen. Habe keine Lust auf einen Besuch der Fernmeldebehörde (die da anders agiert als wenn du mal mit einem 7300er am CB Band Unfung treibst)
Deshalb auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die darf sich um den rechtlichen Aspekt der Testaussendung kümmern.

Der Radiosender selber kann 1W/7W Ausgangsleistung, umschaltbar. Vorne befinden sich 3 Taste, Aus/Ein und Up & Down für die Sendefrequenz. Zusätzlich gibt es je eine Klinkenbuchse links und rechts sowie für jede Buchse einen Regler für den Pegen. Eingang Links ist für Audio, Eingang Rechts für`s Mikrophon. Hinten gibt`s noch den Antennenausgang TNC und den Eingang für die Stromversorgung 12V.
An der Buchse für Audio wird ein PMR Gerät angeschlossen. Dessen Aufgabe es ist die Sendung aus dem Krisenkommunikationszentrale der Gemeinde zu enpfängen und an den Sender weiterzugeben.

Stromversorgung ist aktuell mit 12V 30Ah LiFePo4 Akku vorgesehen, Ev. kommt da noch eine PV Stromversorgung dazu. Der Akku versorgt Sender und PMR Gerät mit dem passenden Strom (vergleiche meinen Thread https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1845.0.html)

In Ausarbeitung ist noch die Anlage für die Krisenkommunikationszentrale der Gemeinde. Hier brauche ich ein MP3 Aufzeichnungsgerät für eine Aufzeichnung und eine Umschaltanlage MP3/Mikrophon damit entweder die Dauerschleifenaufzeichnung oder einen frei gesprochenen Text bei Neuigkeiten übertragen werden kann.

Der große Vorteil der Information der Bevölkerung via Radiosender ist natürlich, Radios sind wesentlich öfter in den Haushalten als PMR oder CB Funkgeräten. Wenn kein Radiosender im Haus, so ist in praktisch jedem KFZ einer drinnen.

Die ganze Notradiosendeanlage passt in einen relativ kleinen Koffer, kann so zB. im Rathaus gelagert werden und bei Bedarf einfach auf einen Turm in der Gemeinde gebracht und sendebereit gemacht werden.

Im Bild unten ist der Notradiosender im Größenvergleich mit meiner Albrecht AE 5890

73 Günter


* Notradiosender.jpg (1351.35 KB, 2878x2097 - angeschaut 13 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wicki
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40



WWW
« Antworten #26 am: 01.Februar.2026, 19:01:20 »

Danke für Deine Tips!

Meine PMRs passen super in das Köfferli.

Beschriftung, genügend Reservebatterien, genaue Betriebsanleitung und Eurobox für alle PMRs muss ich noch besorgen.

lg
klaus


* PMR Kofferli.jpg (95.28 KB, 627x707 - angeschaut 14 Mal.)
Gespeichert

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #27 am: 01.Februar.2026, 19:36:39 »

Servus Wicki,

schaut super aus. Hat Lidl neue Funkies am Start? Meine Silvercrest schauen ja deutlich anders aus und sind auch etwas größer.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wicki
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40



WWW
« Antworten #28 am: 02.Februar.2026, 15:31:44 »

Nein, die hab ich irgendwann im Herbst 2025 gekauft.

Hab den Tipp dazu hier im Forum bekommen - weiß aber nimmer von wem.
Ich muss nur nochmal alle Geräte durchgehen und kontrollieren ob die gleich eingestellt sind.


Gespeichert

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #29 am: 02.Februar.2026, 16:01:37 »

Servus Wicki,

hätte ja sein können, die Silvercrest SPMR1 (A&B) gibt's ja schon einige Jahre, da wäre ein Wechsel auf ein anderes Model durch Lidl durchaus denkbar.
Die gibt es auch immer wieder bei "Willhaben", teilweise zu einen Preis, höher als der Neupreis. Da muß man einfach Geduld haben bis wieder mal ein vernünftiger Preis aufgerufen wird

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #30 am: 03.Februar.2026, 13:36:33 »

Grüß Euch!

Hier zur Abwechslung mal den Link zum Verein "Kärnten funkt" (Facebookseite): https://www.facebook.com/groups/628982941709043/
oder die Telegramseite https://t.me/s/KAERNTEN_funkt?before=207
Wer weder Facebook noch Telegram verwendet, es gibt noch einen Link zu ihrer Youtube Seite: https://www.youtube.com/@KaerntenFunkt
Der Link zur Homepage "Kärnten-funkt.at" funktioniert bei mir nicht.

Eigene Beschreibung von ihnen: Für Funk-Interessierte. Ziel ist es in Kärnten flächendeckend eine Notfallkommunikation per AFU, CB & PMR-Funk zu ermöglichen. Dafür benötigt es weitere Funker/innen. Hilf mit damit das Ziel schnell erreicht wird.

Der Verein wird meines Wissens nach von Funkamateuren betrieben, arbeitet aber viel mit CB und PMR und ist soweit mir bekannt, sehr aktiv.

73 Günter


Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wicki
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40



WWW
« Antworten #31 am: 03.Februar.2026, 17:47:02 »

Sehr interessant!

Jetzt frag ich mich aber:

Ist das ein "Geheimbund" oder was?

Um Infos zu bekommen muss ich bei Fazebok oder Telegramm sein, die Homepage geht bei mir auch nicht, und aktiv beim Funken ist da wohl auch keiner.

Ich war dienstlich die letzten 2 Wochen in Kärnten, mein Funkgerät ist immer eingeschaltet und scannt - aber außer mal einen Slowenen herrscht in Kärnten nur Totenstille.

Aber das ist sowieso ein Problem in Österreich, letztens bin ich nach Bregenz gefahren und hab weder bei der Hin- noch bei der Rückreise irgendwo in Österreich Funkkontakt gehabt. Man bedenke, dass ich pro Strecke etwa 7 Stunden im Auto verbracht habe, und ich bin durch Tirol gefahren.

Also, wo sind denn nun all die Funker?
Ist von den Kärntner Katastrophen Funkern irgendjemand hier im CB Forum?

Gespeichert

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #32 am: 03.Februar.2026, 18:21:17 »

Hi Wicki,
soweit ich weiß ist "Kärnten Funkt" während der Covid Krise auf Telegram entstanden. Damals entstanden dort jede Menge PMR Funkgruppen; Nachbarfunk, Kärnten funkt, NOE funkt, OÖ funkt - Notfunk, Wien funkt,...
Da wurden viele wöchentliche Funkrunden gestartet. Leider sind fast alle später wieder eingeschlafen. "Kärnten funkt" ist meines Wissens nach die Erfolgreichste davon. Eventuell auch deshalb weil von Funkamateuren betrieben und vermutlich mit dem Hintergedanken des Fischen im CB und PMR Bereich nach Nachwuchs für den AFU.

Was mich persönlich freut, "Kärnten funkt"  hat auf Telegram die, von mir erstellte, Einsteigerfibel verlinkt (Link hierher zu CBFunk.at). Danke hiermit dafür.

Kontakt zu ihnen müßte via Info@kaernten-funkt.at

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
35AJW
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 78


« Antworten #33 am: 03.Februar.2026, 19:02:11 »

Eventuell auch deshalb weil von Funkamateuren betrieben und vermutlich mit dem Hintergedanken des Fischen im CB und PMR Bereich nach Nachwuchs für den AFU.

Nicht nur eventuell, sondern sicher real.
 Das "Fischen" betreiben viele Organisationen, wie Feuerwehren, Sanitätsdienste, Kirche, Zeugen Jehovas, Freimaurer, Tempelritter uvam.  Cool
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.697



« Antworten #34 am: 03.Februar.2026, 20:18:10 »

Servus Hans,

aber, als Kehrseite, keiner ist gezwungen die AFU Lizenz zu machen, oder der FF, einem Sanitätsdienst oder sonst einem Verein beizutreten. Wenn Du Dich bei einem Verein nicht wohlfühlst, Du kannst ihn auch jederzeit wieder verlassen.
Wobei gerade bei den Feuerwehren und Sanitätsdiensten, Dir ist schon bewußt, ohne ehrenamtliche Mitarbeiter würden diese Dienste in Österreich zusammenbrechen. Und gerade bei diesen Organisationen kann die Mitarbeit sehr erfüllend sein.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS