--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
02.März.2026, 23:53:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Funk und der Notfunk, Erwartungen, Vorstellungen, Ideen,...  (Gelesen 4304 mal)
Atlantis
Funker

« Antworten #60 am: Heute um 18:12:33 »

Servus Sackl,

bei uns hat die Gemeinde schon seit längeren einen Kartographieverlag ( Schubert & Franzke, St. Pölten) beauftragt. Nachteil, kein gebräuchliches Kartensystem, sonder nur A,B,C,.. horizontal und 1,2,3,.. senkrecht.

Aber bezüglich Maidenhead, ich könnt ja meinen Kartographen fragen, was mich eine Kleinserie kosten würde. Aber ich fürchte, obwohl er ein sehr guter, langjähriger Freund von mir ist, werden mich die Kosten aus dem Sessel hau'n Shocked

Funkausstellung in Laa, würde mich sehr interessieren, leider sind die immer Justament an dem Wochenende, wo wir die Jahreshauptversammlung unseres Canadiervereins haben. Und das findet am Faaker See in Kärnten statt.

vy73de Günter

* 20260302_175415.jpg (1488.39 KB, 1909x3649 - angeschaut 3 Mal.)

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
gfrastsackl
Funker

« Antworten #61 am: Heute um 18:40:43 »

serwas günter

wau das wäre was feines locator karte wann die wer machen würde!ich denke das hätten viele gerne.Aebr ob das wer macht und dann die kosten .blöd dass dies karten ned viele brauchen oder wollen.
Eigentlich vermute ich wenn die Kartenfirma da ein kleineres  kartengitter drauf tun würde das wäre doch sicher ein klaks.

das kenne ich dass immer wieder gewisse veranstaltungen leider an eine ntag fallen müssen.kann ich ja sehr gut verstehn dass ma nsehr gerne nach oe8 fährt,bin selber sehr sehr gerne dort fasst alle jahre und teilweise auch mehrmals im jahr Cheesy.und laa ist ja immer an einen wochenende wo donnerstag feiertag ist

vy 73 de gfrastsackl
Atlantis
Funker

« Antworten #62 am: Heute um 19:06:27 »

Servus Sackl,

leider ist es mit einer Karte nicht getan  Allein um gesamt Österreich abzubilden benötigt man im Maßstab 1:250.000 10 Einzelkarten. Wenn Du da vernünftige Karten willst, würde ich gefühlt 1:100.000 nehmen, also wesentlich mehr. Mich würde ja interessieren, ob mein Funkfreund auf der linken oder rechten Seite der Hohen Wand sitzt oder sich vom Scheeberg aus meldet. Smiley
Ich muß mich, wenn ich's nächste mal in Graz bin, mit meinem Freund zusammensetzten und das Ganze mal grob zusammenrechnen.

vy 73 Günter

Atlantis
Funker

« Antworten #63 am: Heute um 19:31:09 »

Grüß Euch,

für alle Neu- und Wiedereinsteiger, die sich da jetzt denken, worüber reden die Beiden jetzt bloß?
Es gibt im Amateurfunk ein Locatorsystem, mit dessen Hilfe sich der eigene Standort mit ausreichender Genauigkeit übermitteln lässt. Da dieser Locator sich in den letzten Jahren auch im CB Funk steigender Beliebtheit erfreut, könnt Ihr durchaus mal eine Positionangabe wie JN87AU(71SP) (Kohlröserlhaus auf der Hohen Wand) hören. Wobei die Angabe in der Klammer (71SP) normalerweise weggelassen wird. Die größere Feldangabe mit JN87AU reicht normalerweise aus. Wer will schon sein HeimQTH auf den Meter genau in den Äther rufen?

Leider gibt es aktuell kein uns bekanntes Papierkartenwerk mit dem Maidenhead Koordinatensystem (darauf basiert das ganze QTH Locatorsysten).

Wissenswertes über den Locator findet Ihr hier: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1094.msg10646.html#msg10646, ab Beitrag #2

73 Günter

Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: